Tibus Antriebsstrang / Antriebswellen

Diskutiere Tibus Antriebsstrang / Antriebswellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo like JKler, ich bin im Moment auf der Suche nach verstärkten Antriebsstrangen und tendiere sehr stark auf die bekannten RCVs, die sich...
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hallo like JKler,

ich bin im Moment auf der Suche nach verstärkten Antriebsstrangen und tendiere sehr stark auf die bekannten RCVs, die sich bereits bewährt und lebenslange Garantie haben. Das große Problem ist der Preis: 1.600€.
Per Zufall bin ich auf die Antriebsstrangen von Titus Offroad gestossen, die ähnlich gebaut sind wie die RCVs. Der Preis scheint mit 680€ für den Satz sehr angemessen zu sein.

Jetzt die Frage and die große Runde: hat jemanden bereits Erfahrung mit den Teilen? Ich konnte leider nichts hier im Forum/Internet finden.

Viele Grüße aus dem windigen Norden,
Frederico
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nimm gute Kreuzgelenkwellen. Da gibt es ja genügend Anbieter.
Die RCV und ich schätze somit auch die Nachbauten haben auch Schwächen und man liest häufig von Problemen.

Alleine schon, weil Gleichlaufgelenke, bei gleicher Baugröße, weniger Last aufnehmen können.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Jedes System hat seine Vorteile. Homokineten/Gleichlaufgelenken sind bei vollem Lenkeinschlag stabiler und laufen auf der Straße schöner. Die Tibus sollen recht schnell anfangen zu klackern. RCV sind gut - aber auch teuer. Die RCVs werden von den deutschen Händlern immer als das Non-Plus-Ultra angepriesen - vermutlich auch mangels Wissen über Alternativen. Denn Kreuzgelenke können genau so Stabil oder Stabiler sein wie Homokineten.

Standartmäßig sind im JK (Egal ob Sport, Sahara oder Rubicon) die 1310ner verbaut. Einziger unterschied sind wohl die Taschengrößen (Wo die Nadellager drinn sind). Im großen und ganzen sind die aber gleich stabil. Hier gehts eher um den Verschleiß der Nadellager.



Ich würde auf 1330 oder 1350er Kreuzgelenke mit Chromoly Steckachsen Upgraden. Da gibts Hersteller wie Carbon Offroad die Lebenslang Garantie geben - Ohne Reifenbegrenzung. Die Carbon Offroad hab ich bei mir verbaut. Gibts aber auch von Spicer, G2, Yukon ...

LG
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, ist immer die Frage, was will ich.

Wüstenpisten, Overland in 4Hi, würde ich mit dem Gedanken spielen.
Einfach nur teile verstärken.... dann CroMo Wellen mit an die restliche Hardware angepaßten KG´s.
Was nützt es dir,wenn deine 1350er KG´s halten und dafür Ring und Pinion zerschossen werden........
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Vielen Dank für die Beiträge. CroMo wird dann es schon sein...und 1350er schmierbare KGs. Bei geplanten 35er Reifen sollte Ring und Pinion auch nicht gefährdet werden...da wird höchstwahrscheinlich die Kardanwellen bei 3,5" Höherlegung irgendwann kaputt gehen.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Simplydynamic...du hast ziemlich das Setup, das ich anstrebe. Wie bist du mit dem JKS Fahrwerk zufrieden? Genau dieses Fahrwerk will ich nehmen.

Irgendwann kommen die G2 oder die UD44 mit 4.56. Die 3.73 sind mir echt zuuuu lang, bereits bei 33er Reifen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Weiß nicht. 3.73 fand ich bis 35er ok. Automatik ? Man muß ja auch was auf den Verbrauch achten. Will ja auch nicht 18ltr auf 100 haben.....
Ich glaube so 4.11 ist die goldene Mitte. 4.56 dann ab 37er Reifen.
Man kann ja auch noch was mit Leistung spielen...... Wenn der 230PS und 550Nm drückt, dann paßt das schon mit den Übersetzungen.
Die G2 ist , wenn man Innereien mit Rubicon Sperre übernehmen kann ne schöne günstige Lösung.
Hinten werde ich wohl Steckachsen verstärken und trussen.
Solange man nicht springt, machte man an dem Achskörper selber, kaum etwas kaputt. Und fürs Springen hat hier kaum einer das passende Setup........
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Sollte eine PN werden. Bitte löschen.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ja, automatik. Danke für den Tipps, werde auf jeden Fall für die nächste Stufe berücksichtigen.
Was sind die Alternativen für eine Leistungssteigerung? Chiptuning? Turbolader wechseln? Größere Ladeluftkühler? Also, hier kann die Liste ja endlos werden.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Als Erstes, Chiptuning. Das sollte reichen. Das wird eh schon knapp mit dem Drehmoment und Getriebe.

Danach Ladeluftkühler, Turbo und Einspritzdüsen. Aber da reden wir von 300+ PS und ein Drehmoment was nicht gut für das 5 Gang ist.........
 
Thema:

Tibus Antriebsstrang / Antriebswellen

Tibus Antriebsstrang / Antriebswellen - Ähnliche Themen

  • Problem Antriebsstrang

    Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
  • Probleme mit den Antriebsstrang

    Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

    GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
  • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

    Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
  • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

    Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Antriebsstrang

      Problem Antriebsstrang: Guten Abend zusammen! Neu hier: Valentin (35) aus dem schönen Zürcher Weinland aus der Schweiz - wir haben einen 2021 JT 3.0 und seit gestern...
    • Probleme mit den Antriebsstrang

      Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang

      GC WK2 Probleme mit den Antriebsstrang: Hallo zusammen, der Grand Cherokee (WK2, Bj2014, 3.0Diesel, knappe 80.000km) meiner Frau macht gerade Problemme...ich versuch dieses mal zu...
    • Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245

      Fahrwerk->Antriebsstrang->Automatik->Verteilergetriebe NV245: Hallo WH/XK-Fahrer und Getriebespezis, seit längerer Zeit schaltet mein Commander kurz vor dem Stehenbleiben (ich denke Schaltvorgang in den...
    • Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning

      Geräusch Antriebsstrang / Lenkung schwammig / Aquaplaning: Hallo Jeep Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Probleme: (sorry für den langen Text, möchte die Rückfragen minimieren) Seit langer Zeit schon...
    Oben