Thermostat 2.7 CRD

Diskutiere Thermostat 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Fachleute, wollte jetzt endlich mal das Thermostat am WG 2.7 CRD wechseln, da Betriebstemp. nur 75 Grad erreicht. Beim Fachhändler soll das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Overlandler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo Fachleute,

wollte jetzt endlich mal das Thermostat am WG 2.7 CRD wechseln, da Betriebstemp. nur 75 Grad erreicht. Beim Fachhändler soll das "Original-Jeep-Teil" roundabout nen Hunderter -ohne Einbau- kosten.
Müsste da nicht eigentlich auch eines passen, das für den ML 270 Cdi (identischer Motor) gedacht ist??? Ein solches gäbe es nämlich grad bei ebay für sage u. schreibe 19 € plus nen Fünfer Versand. Es ist angebl. ein original BEHR Ersatzteil. Der Verkäufer teilt mir auf Anfrage mit, daß es wohl für den Granny nicht passt sondern sogar n u r für den ML, nicht mal für den 270er C- und auch nicht für die E-Klasse ! Kann das sein?

Bin für Eure fachkundigen Meinungen äusserst dankbar.

hier das erwähnte ML-Teil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Danke und Gruß
Dieter
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hallo Dieter,

warum meinst du das der Motor nur eine Wassertemperatur von 75 Grad erreicht? Aufgrund der Anzeige? Die stimmt meistens eh nicht.
Ich würde mal wenn der Motor warm ist die Temperatur am Schlauch im Motorraum messen.
Bei mir zeigt die Anzeige auch nur 70 - 75 ° C an. Das Wasser ist auf jedenfall 80-85°C.

Wenn die Temeratur wirklich so niedrig ist bei deinem dann gucke mal ob du die Teile-Nr. auf dem Thermostat lesen kannst.
Wenn du damit zu Mercedes gehst hast du auf jeden Fall das richtige Teil.

Gruß Marc
 

Overlandler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo Marc,

danke für den Hinweis. Aber die Geschichte mit dem zu früh öffnenden Thermostat und demzufolge der zu geringen Heizleistung war nicht nur hier im Forum schon mehrfach Thema. Wird nämlich auch in diversen Mercedesforen immer wieder diskutiert. Da melden sich angebliche Mercedesmechaniker, die versichern, daß die Thermostate beim 270er Diesel "reihenweise" getauscht werden müssen.

Bei meinem bleibt der Zeiger d. Tempmessers auch immer genau auf dem dicken Strich zw. 40 u. 100 Grad, was wohl ca. 75 Grad Kühlmitteltemp. entsprechen sollte. Ich denke auch, daß das hinkommt, denn die ausströmende Warmluft ist auch nicht richtig heiss, wie sie eigentlich sein sollte. Ausserdem hat sich mein Durchschnitssverbr. seit es richtig kalt ist, bei gleichbleibender Fahrweise und -strecke um mind. 1,5 Ltr./100 erhöht, was sich nicht ausschliesslich mit den zusätzl im Winter eingeschalteten elektr. Verbrauchern, erklären lässt.

Werde aber trotzdem deinen Rat befolgen und die Kühlerschläuche mal messen.

Gruß aus Bayern
Dieter
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Aha, wenn die Heizung nicht richtig warm wird kann es doch am Thermostat liegen.

Ja bei mir steht der Zeiger auch beim dicken Strich zwischen 40 und 100°C. Das müssten dann so 70°C sein.
Aber meine Heizung wird warm :D

Aber kannst ja ruhig mal noch messen bevor du was bestellst.

Gruß Marc
 

Manfred

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
89174 Altheim
Hallo Dieter,

habe letzten Winter den Thermostat wechseln lassen. Der Thermostat alleine kostete netto 36,61 €. Die Temperaturanzeige lag so, wenn ich mich noch recht erinnere, bei 65 Grad. Nach dem Wechsel bei ca. 80 bis 85 Grad. Der Wechsel ist aber etwas arbeitsaufwendig: 1,5 Stunden Arbeitszeit für Wechsel und Kühlsystem entlüften.

Gruß

Manfred
 

Overlandler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
So, hab den Dicken grad ´ne halbe Stde. warmgefahren. Temp.anzeige wie erwähnt exakt auf der 70 Grad-Markierung.

Mit elektronischem Thermometer folgende Werte gemessen:

Aussentemp. = -6 Grad
Kühlmittel im Ausgleichsbehälter = 72,5
Lufttemp. am mittleren Ausströmgitter = 62 Grad

Damit dürfte feststehen, daß das Thermostat, wie vermutet, einfach zu früh öffnet.

Nun nocheinmal meine Eingangsfrage: ist das Thermostat vom ML 270 CDi baugleich mit dem von unseren 2.7er Grannys?

Vielen Dank und winterliche Grüße aus Bayern
Dieter
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ich denke das die gleich sind, aber wie oben schon geschrieben gucke nach der Teilenummer und
gehe damit zu Mercedes. Dann dürfte nichts schiefgehen.

Mit einem Nockenwellensensor habe ich es so gemacht, und es hat funktioniert.

Gruß Marc
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Hallo Dieter,
habe letzten Winter den Thermostat wechseln lassen. Der Thermostat alleine kostete netto 36,61 €. Die Temperaturanzeige lag so, wenn ich mich noch recht erinnere, bei 65 Grad. Nach dem Wechsel bei ca. 80 bis 85 Grad. Der Wechsel ist aber etwas arbeitsaufwendig: 1,5 Stunden Arbeitszeit für Wechsel und Kühlsystem entlüften.
Gruß
Manfred
Habe das gleiche Problem wie overlandler, wie entlüftet man denn das Kühlsystem?

Danke im Vorraus.....solong
Didi
 

Overlandler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hi Didi,

das Prozedere der Kühlsystementlüftung hatten wir erst in diesem Tread ausführlich behandelt:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=56564

Nur, kriegen wir beide unser Problem damit nicht in den Griff. Wir werden wohl um einen Austausch des Thermostates nicht herumkommen. Das zu früh öffnende Therm. ist a u c h eine allseits bekannte Schwäche bei den 2.7er Mercedes-Dieseln. :cry:

Bin grad selber am eruieren, ob für unseren Heizöldragster das Teil vom ML 270 Cdi passen würde. Da gibts nämlich in der Bucht einen Dealer, bei dem kostet das ML-Teil 29 € plus nen Fünfer Versand. Er behauptet aber auf Nachfrage, daß das Teil ausschl. für den ML - nicht mal für den C- oder E- Benz passend sei.

ausserdem wirds ja hoffentlich eh blad wieder wärmer :nono:

lauwarme Grüße
Dieter
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
was ist denn der nachteil eines zu früh öffnenden thermostats??????
 

MegGeifer

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
85072 Eichstätt
War eben wegen anderen Sachen beim ördlichen Teilhändler und wir haben in sein ETK geschaut.

Die Teilenummern laut Programm sind bei allen Lieferanten unterschiedlich zwischen MB 270 und Granny 270.

Nur der Vermerk: Öffnet bei 87 Grad, war bei allen gleich.

Der Preis lag bei knapp 40.- Euro für ein Behr Teil.

Mfg. Bernie
 

Overlandler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo Bernie,

danke fürs Feedback - scheinen dann doch unterschiedliche Thermostaten an ein- und demselben Motor verbaut worden zu sein :nono:
Meinen Infos nach soll es zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen geben. Eine, wie Du sagst um die 85 und die zweite über 90 Grad.


Hallo Frank,

Wenn das Thermostat zu früh öffnet, also vor Erreichen der gewünschten Kühlmitteltemperatur, kann der Motor und der kleine Heizungskreislauf nicht richtig aufgeheizt werden, weil immer "kaltes" Material vom Kühler her zu früh "durchgelassen" wird. Die Abwärme des Motors reicht dann einfach nicht, bei niedrigen Aussentemperaturen, den gesamten grossen Kreislauf auf die gewollte hohe Temperatur aufzuheizen.

Das ist einfach der Lebensdauer des Motors und dem Verbrauch insgesamt nicht förderlich. Und so richtig warm wirds im Innenraum dann natürlich auch nicht.

Gruß
Dieter
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
@Overlandler

Und die Teilenummer schon rausbekommen und vielleicht sogar schon getauscht?

Gruß Marc
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Habe ich gerade gefunden

klick

Ist auch für 2,7 crd.

Aber die Dichtung ist nicht dabei !!
 

Overlandler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo Marc,

hatte bisher leider keine Zeit mich drum zu kümmern. Leidensdruck war diesbezgl. aufgrund der wärmeren Witerung auch noch nicht hoch genug :upset:

Deshalb danke Dir für Deine Recherche und den Link.

Hab` seit heute morgen ein vieeeel grösseres Problem mit dem Dicken. Das ATG spinnt nämlich plötzlich, nachdem es nun 5 Wochen problemlos funzte, vollkommen. Schaltet überhaupt nicht mehr - läuft nur in der ersten Stufe! Auch kein resetten - wie früher - durch Zündung ein/aus mehr möglich!

Gruß
Dieter
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Hab da mal was gehört wie Batterie abklemmen für ne Stunde oder so und dann wieder anschließen.
Dann soll sich das Getriebe wohl wieder selbst neu anlernen. Genau weiß ich das aber nicht. :upset: :yes:
Also am besten erst mal auf die Antworten der Profis warten. :biglaugh:

Gruß Marc
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
@overlandler,
das Thermostat was du brauchst ist dieses hier: Link
Da ist allerdings keine Dichtung bei, die bekommst du aber bei Mercedes unter der Teilenummer: A611 203 03 80 für ca. 4-5€
Das Thermostat sollte die Nummer A611 203 0575 haben, so war es bei mir und wird bei Mercedes unter der 2,2 CDI Maschine für Lieferwagen geführt.

Der Wechsel war recht easy und mein Dicker macht jetzt wieder richtig Temp. :devil:

Solong....
Didi
 

Overlandler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Danke Didi,

momentan ist mein Budget für nicht unbedingt erforderliche Ersatzteile für den Dicken - wegen Getriebegeschichte - leicht überstrapaziert :devil:

Habs aber dank deiner teiloenummern registiert und behalte es im Auge

Gruß
Dieter
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Ich denke das die gleich sind, aber wie oben schon geschrieben gucke nach der Teilenummer und
gehe damit zu Mercedes. Dann dürfte nichts schiefgehen.

Mit einem Nockenwellensensor habe ich es so gemacht, und es hat funktioniert.

Gruß Marc
Hey Marc,
warum hast du den Nockenwellensensor getauscht?
Was war das Fehlerbild?

An alle,
was ist das Fehlerbild wenn der Nockenwellensensor ´ne macke hat?

Danke mal im Vorraus
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat 2.7 CRD

Thermostat 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS

    Thermostat - Wrangler JK, BJ2013, 2.8 CRD, 200PS: Hoi Jeepers Suche ein Ersatzthermostat für meinen Jeep Wrangler JK, BJ2013, 2,8CRD, 200PS. Das Original Moparteil müsste die NR: 68092350AA...
  • Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos

    Heizung Kalt, / Wärmetauscher gespült, / Zusatzheizer ern, / Thermostat ern. / Ratlos: Hallo zusammen. Habe bei meinem Cherokee KK 2,8 keine Heizuleistung Ich bin wirklich Ratlos. Laut Anzeige wird der Motor warm. Die Anzeige...
  • Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011

    Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011: Thermostat wechseln 2.8 CRD Jeep KK Bj 200PS 2011 Hallo zusammen, bräuchte eure Hilfe. Ich finde keine Anleitung für den aus des Thermostats...
  • Ähnliche Themen

    Oben