Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen???

Diskutiere Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, im meinen alten JK habe ich wegen meinen Hund den Subwoofer komplett ausgebaut, da ich ja am überlegen bin mir einen JL zu holen, bin ich am...

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hi, im meinen alten JK habe ich wegen meinen Hund den Subwoofer komplett ausgebaut, da ich ja am überlegen bin mir einen JL zu holen, bin ich am überlegen wie ich das Geschickter lösen könnte.
Ich möchte dem Hund direkt am Gehöhrgang nen Sub nicht zwingend zumuten. Dennoch würde ich gerne hin und wieder ohne ihm, auch ein Bass im Auto haben.
Den Bass einfach rausdrehen, damit nehme ich ja auch im Vorderen Bereich die Bässe weg.
Erste Idee wäre einfach ein Schalter an Irgend ein Kabel am zum Sub zu machen ... meckert dann die Elektronik???
Schöner wäre es den Sub auszubauen und weiter nach vorne zu legen. Hat das vielleicht wer schon gemacht?
Es gibt ja auch Lösungen für unter dem Beifahrersitz, nur sind die wieder mit extra Endstufe und viel Umklemmerei im Kabelmanagment verbunden, und soweit ich das herausgefunden habe , falls kein Sub verbaut ist.

Grüsse Martin
 
Chomik

Chomik

Member
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
133
Danke
64
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
Hallo Martin

Ich würde ganz einfach den Sub auf null setzen wenn dein Hund mitfährt und wenn nicht Dreh das Ding auf.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo Martin

Ich würde ganz einfach den Sub auf null setzen wenn dein Hund mitfährt und wenn nicht Dreh das Ding auf.
Kann man den Subwoofer im Menü einzeln steuern??? Also nicht die Bässe insgesamt sondern den Sub. getrennt???
Geht beim JK zumindest nicht.
Dann hätte ich mir ja umsonst den Kopf zerbrochen, wäre aber die Beste Lösung!

Gruss
Martin
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hab mir jetzt ne paar Videos angeschaut, ich glaub beim orginalen geht das net. Keine Einstellung gesehen unter Settings Audio ...
 
Chomik

Chomik

Member
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
133
Danke
64
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
Ok , und was ist wenn du Balance/Fade nach vorne stellst , wenn du mit dem Hund unterwegs bist .Ist das machbar ?
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Müsste normalerweise gehen , habe bei mir das Headunit gewechselt und bei mir geht es .
Redest bzw. schreibst Du über den JL(U), auf den sich die Frage bezieht oder von Deinem mit Kennwood modifizierten JK(U)?
Mit orig. MyGig/Uconnect geht das beim JK auch nicht.
Das ist aber mit dem JL alles nicht mehr vergleichbar.

@Mutz75
Denke es wird sich noch ein JL Fahrer mit originalem Gerät melden, ob es geht oder nicht.
Ansonsten würde ich mal einen Händler ansteuern, fragen und ggf. am Vorführer mit ihm die Audio-Optionen kurz checken.

Mit dem nächsten SW-Update kann so eine Option aber bei Jeep auch immer mal schnell wieder verschwinden. Darüber solltest Du Dir auch im klaren sein.

Servus
Rainer
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich versuche dran zu denken wenn ich am Fahrzeug bin.. ich versuche es..
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ok, dachte hier ging es schneller und effektiver 🙈.
Scheine da aber ein sehr spezielles Problem zu haben.
Ich gehe mal davon aus, das der fader icht mit dem Sub. zusammenhängt, und selbst wenn werde ich damit auch die Lautsprecher im Dach den Saft abdrehen, das wäre auch nicht so dolle ...
Ich merke schon, so ganz verkehrt habe ich nicht mit meinen Gedanken gelegen, dass das ein Problem werden wird ...

@Norsfyr ... ich würd nich dran denken ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hast ne PN
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Wir hatten da Mal einen Mops namens Archibald, der hat nie gehört. Aber ein Hund, der nicht hört hilft Dir bei Deinem Problem wohl auch nicht weiter. ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So,
hab mir das jetzt mal anhand unsers 4xe Vorführers mal angeschaut und mit unserem Elektriker gesprochen:

Nur den Subwoofer auspegeln geht nicht übers Radio.

Schalter links ins Ammabrett und an das Kabel des Subwoofers, welches an den Verstärker geht, kannst du machen, aber:

Der Verstärker ist vom Radio überwacht, Radio wiederum ebenfalls überwacht.
Da das Signal übers Can Netz läuft, setzt du dir jede Menge Fehler, jedes Mal wenn der Sub ausgeschaltet wird.

Grüße

Tobias
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ok, vielen danke für's schlaumachen und probieren!
Also bleibt mir nur die Option, den kompletten Bass rauszunehmen über den "Equilizer"( dann sollte der sub doch still sein ... oder????? ).
Option 2 den Sub auszubauen, kabel verlängern und auf der Rückbank oder wo auch immer in einem Gehäuse setzten.
... bekomme ich was von den gemeldeten Fehlern mit wenn ich ihn abklemme? Oder stehen die dann "nur" im System???
... ach watt war die Welt früher einfach ...

grüsse
Martin
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn das mit dem Abklemmen wirklich so ein Problem darstellt, dann kannst du auch einen Umschalter nehmen, der bei abgeschaltetem Sub die Leistung auf einen entsprechend groß dimensionierten Widerstand leitet. Sagen wir mal 4 Ohm und ca 20 Watt. Das checkt keine Elektronik.
TRU COMPONENTS TCP10S-A4R00JTB Hochlast-Widerstand 4 Ω radial bedrahtet TO-126 20 W 5 % 1 St.
Aktuell 2,42€ + halt Kühlkörper.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Wenn das mit dem Abklemmen wirklich so ein Problem darstellt, dann kannst du auch einen Umschalter nehmen, der bei abgeschaltetem Sub die Leistung auf einen entsprechend groß dimensionierten Widerstand leitet. Sagen wir mal 4 Ohm und ca 20 Watt. Das checkt keine Elektronik.
TRU COMPONENTS TCP10S-A4R00JTB Hochlast-Widerstand 4 Ω radial bedrahtet TO-126 20 W 5 % 1 St.
Aktuell 2,42€ + halt Kühlkörper.
Bin kein Elektriker und kenne mich mit Widerständen gar nicht aus. Aber das zwischenschalten mit nem Switch würde ich hinbekommen. Hast du die 4 Ohm jetzt einfach mal im "Raum geschmissen" oder kennst du dich damit aus und das wäre der Richtige Widerstand? Wenn das funktionieren würde. Und ich noch das passende Kabel mitgeteilt bekomme, wäre das doch eine nahezu perfekte lösung.
Hab auf ein 4 Ohm widerstand inkl. Kühlkörper gefunden.

Grüsse
Martin
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Ich war gerade mal im Hifi Forum unterwegs ... so einfach scheint das nicht zu sein mit dem Widerstand ...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
4 Ohm dürften die meisten Lautsprecher in dem Bereich haben. Im Zweifelsfall nachgucken was draufsteht.
Warum soll das nicht so einfach sein?
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Bin da nicht so richtig durchgestiegen, wie gesagt ist das nicht so mein Fachgebiet ... irgendwie ging es u.a. darum das die anderen Lautsprecher dann irgendwelche Frequenzen nicht spielen und oder dröhnen ??? (Bezog sich aber auf Heimhifi in dem Forum)

... ist nur die Ohmzahl interessant oder müsste ich auch wegen der Wattzahl gucken?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Ohne der HiFi oder Elektronik Fachmann zu sein: das UConnect wird eine Frequenzweiche haben, durch die tiefe Frequenzen zum Subwoofer gehen und die höheren zu den anderen Lautsprechern. Wenn Du die ganz tiefen in den Widerstand schickst, sind sie im Hörerlebnis natürlich nicht mehr dabei. Aber das ist doch logisch, oder? Bässe werden Dir dann fehlen, ob das noch gut klingt oder nicht, wirst Du probieren müssen.

Viele Grüße, Roland
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Also ich drehe den Fader immer auf Vorne wenn der Hund im Kofferraum sitzt. Ja da ist der Klang dünn, aber ich würde sagen hinten kommt nix mehr raus, zumindest nix was den Hund stören würde
 
Thema:

Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen???

Thema Hund / Subwoofer umlegen oder Schalter einbauen, jemand Ideen/Erfahrungen??? - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Thema Frontscheibe

    Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Thema Frontscheibe

      Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    Oben