Thema Heizung/Lüftung

Diskutiere Thema Heizung/Lüftung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nach dem ich mich durch so ziemlich viele Themen- Lüftung/Heizung durch gelesen habe, brauche ich Hilfe oder ich schweiß zwei Griffe an den...
meisterpuc

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Hallo,
nach dem ich mich durch so ziemlich viele Themen- Lüftung/Heizung durch gelesen habe, brauche ich Hilfe oder ich schweiß zwei Griffe an den Jeep und hau ihn in die Tonne.
So ich beschreib mal:
Jeep gekauft, viel daran gemacht. Gekauft im Sommer, Heizung nicht getestet. Nun hab ich gesehen Fehler Heizklappen. Die habe ich nach Anleitung erneuert und den Stellmotor vorne gleich auch der alte ging nicht mehr. So und nun geht gar nichts mehr, Klappen bewegen sich kein Millimeter. Luft im Jeep lau, also bei den Temperaturen kalt. Nach dem Einbau habe ich die Batterie kurz abgeklemmt. Temperaturanzeige alles ok, zwei Schläuche die in das Fahrerhaus gehen sind war.
Ich komm da nicht mehr weiter und ein Mechaniker bin ich auch nicht. Wie geschrieben hab so ziemlich alles im Netz und Forum durstöbert, aber nix gefunden warum die Klappen sich nicht bewegen. :) Bin aber auch etwas kurzsichtig und übersehe auch mal was :)
Ich danke schon mal im voraus und habt Geduld mit mir ich versuch ja immer mein bestes :)
Gruß
Andi
 

Det65

Guest
Du solltest die Klappenfehler mal über die Tastatur am AZC löschen...
 
meisterpuc

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Mach ich gleich morgen früh nochmal 👍
 
Janni24

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Warum Griffe zum wegwerfen dran schweißen ? Der hat doch eine Dachrelling wo anfassen kannst ;-)

Spaß beiseite - so wie Detlef sagt die Fehler aus dem AZC löschen. Oder Batterie mal 30 min abklemmen.
Welche Fehler zeigt das AZC denn an? Wenn auch noch Zuwenig Luft kommt - könnte deine Umluftklappe auf dem Lüfter liegen.
 
meisterpuc

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Es werden immer wieder 54 und 56 angezeigt. Ich lösch die, dann wird es etwas warm. Wenn ich wieder los fahre sind die Fehler wieder drin :-(. Alles andere geht wie es gehen soll. Hab alles in der AZC getestet nach Ableitung, Sensoren, Temperatur. Nur die Klappen bewegen sich nicht. Ich hab da bestimmt irgend was falsch gemacht, aber was :-(?
 

Jeeplady84

Guest
Liebe Jeep Freunde.
Ich hänge mich mal bei dem Thema an.
Bin heute seit Längerem wieder mit dem Dicken gefahren. Ich habe das Problem, dass die Heizung nach gut 30min fahren immer kälter wird.
Kann es sein, dass der Motor, der die Klappen öffnet, erst nach 30min nach gibt? Wenn ich anstelle und neu starte, dann heizt er wieder. Welche der Klappen ist denn eigentlich für rechts? Die vordere oder hintere? Rechts ist es deutlich schneller kalt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Jeeplady84

Guest
Lieber Det!

Vielen Dank. 🙏🙏🙏
So einen Beitrag habe ich gesucht und konnte nichts dazu finden. Habe lediglich die Umbauten der Klappen finden können.

Ich werde mal den Sensor ausbauen versuchen und ersetzen.

Liebe Grüße
 
jeepser

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Guten Abend

Ich habe auch das Problem das mein Granny nicht im Innenraum warm wird.

Habe gedacht das es auch die Klappen sind und habe die schon bestellt und wollte nun schonmal alles frei machen und als ich den Motor abgeschraubt habe ist die Klappe nach unten gefallen.
Ich habe dann an der weißen Welle gedreht und es fühlt sich so an als wäre die Klappe noch Intakt.
Weiteren Ausbau habe ich dann gestoppt und das Klimabedienteil ausgelesen.

20 44 45 46 47 48 51 53 54 61 62 64

das alles wurde mir angezeigt und wollte mal Fragen was ich da jetzt machen soll ? So viele Codes habe ich nicht erwartet ^^

In der Code Liste sind einige beschrieben als nicht Belegt was heißt das ?

20 Betriebsartenbereich

44 nicht belegt

45 Anzahl der Ventilbewegungen

46 nicht belegt

47 nicht belegt

48 nicht belegt

51 Aktuelle Stellung / Lufteinlass

53 Sollwert / Lufteinlass

54 nicht belegt

61 Ansauglufttemperatur

62 nicht belegt

64 Fahrzeuggeschwindigkeit
 
Det65

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Wenn du schon den Luftkanal auf hast guck mal ob überhaupt warme Luft vom Heizungskühler komm, kann auch sein das der Versottet ist und du ihn reinigen musst.....
 
GrannyGuste

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Eingangssignalstörungen:
01 = Stromkreisunterbrechung/Infrarotsensor
02 = Kurzschluß/Infrarotsensor
03 = Kurzschluß/Lüfterpotentiometer
04 = Stromkreisunterbrechung/Lüfterpotentiometer
05 = Kurzschluß/Temperaturpotentiometer
06 = Stromkreisunterbrechung/Temperaturpotentiometer
07 = Delta/Infrarotsensor zu hoch
08 = Reserviert
09 = Reserviert
10 = Reserviert
11 = Kein Datenbussignal zur Motoreinlaßtemperatur
12 = Kein Datenbussignal zum Ländercode

Systemstörungen:
13 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe
14 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Luftverteilerklappe
15 = Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
16 = Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe
17 = Klappenwegweite der Umluftklappe zu kurz
18 = Klappenwegweite der Umluftklappe zu lang
19 = Klappenweg der Luftverteilerklappe zu kurz
20 = Klappenweg der Luftverteilerklappe zu lang
21 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu kurz
22 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
23 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu kurz
24 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang
25 = Prüfsummenfehler/Kalibrierung
26 = Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
27 = Kein Datenbussignal zur Fahrzeuggeschwindigkeit
28 = Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
29 = Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
30 = Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
31 = Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)
32 = Reserviert

GESPEICHERTE FEHLERCODES

Eingangssignalstörungen:
33 = Stromkreisunterbrechung/Infrarotsensor
34 = Kurzschluß/Infrarotsensor
35 = Kurzschluß/Lüfterpotentiometer
36 = Stromkreisunterbrechung/Lüfterpotentiometer
37 = Kurzschluß/Temperaturpotentiometer
38 = Stromkreisunterbrechung/Temperaturpotentiometer
39 = Delta/Infrarotsensor zu hoch
40 = Reserviert
41 = Reserviert
42 = Reserviert
43 = Kein Datenbussignal zur Motoreinlaßtemperatur
44 = Kein Datenbussignal zu Ländercode

Systemstörungen:
45 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Umluftklappe
46 = Keine Reaktion vom Stellmotor der Luftverteilerklappe
47 = Keine Reaktion von der linken Temperaturklappe
48 = Keine Reaktion von der rechten Temperaturklappe
49 = Klappenwegweite der Umluftklappe zu kurz
50 = Klappenwegweite der Umluftklappe zu lang
51 = Klappenweg der Luftverteilerklappe zu kurz
52 = Klappenweg der Luftverteilerklappe zu lang
53 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu kurz
54 = Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
55 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu kurz
56 = Klappenweg der rechten Temperaturklappe zu lang
57 = Prüfsummenfehler/Kalibrierung
58 = Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
59 = Kein Datenbussignal zur Fahrzeuggeschwindigkeit
60 = Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
61 = Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
62 = Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
63 = Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)
64 = Reserviert
65 = Reserviert
66 = Reserviert
67 = Reserviert
 
jeepser

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Wenn du schon den Luftkanal auf hast guck mal ob überhaupt warme Luft vom Heizungskühler komm, kann auch sein das der Versottet ist und du ihn reinigen musst.....

hab da bisher nur das Handschuhfach offen gehabt.
Hab dann abgebrochen als ich den fehlerspeicher ausgelesen habe.
 
Det65

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Die Klappe die dir entgegen kam ist die Umluftklappe, ich hatte sie nicht mehr verbaut. Wenn du an den Stellmotor ab hast du die Welle von den Klappen einen Anschlag hat sollten sie eigentlich funktionieren.
 
jeepser

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die Umluftklappe und die Luftverteilerklappe sind doch die 2 Klappen oder gibt es da noch andere Klappen ?

Wenn ich das Gebläse auf HI mache kommt da schon ordentlich Luft durch nur keine Warme :crazy:.

Meine größte sorge ist das der Wärmetauscher im Arsch ist da müsste ich dann wirklich das Cockpit ausbauen.
 
Det65

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Schau mal vorn an der Beifahrerseite an der Spritzwand, da gehen die Schläuche rein die zum Wärmetauscher führen, guck ob die heiß sind wenn der Motor warm ist
 
jeepser

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ja ich werde da morgen mal schauen und berichten.

danke nochmal für eure schnelle antworten und hilfe ^^
 
jeepser

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Kann es sein wenn eine Klappe funktioniert und die andere nicht das dennoch warme Luft in den Innenraum kommt ?

es ist halt komisch das sagen wir eine Klappe geht und die andere nicht dennoch keine warme Luft in den Innenraum kommt.
 
jeepser

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Bin gerade beim Jeep und wollte mal die Klappen machen.

Jeep hat betriebstemperatur und dieser Wärmetauscher kann ich ja vor den Klappen nun anfassen aber der ist kalt ?
Fehlerspeicher von dem klimabedienteil nun gelöscht und neu ausgelesen.
Zeigt mir nun nur noch 20 22 15 an .

Sollte der tauscher nicht warm sein ?
 
multigerd

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Sollte der tauscher nicht warm sein ?
Auf jeden Fall, genug Wasser drauf? Oder hast du den Verdampfer der Klimaanlage angefasst, der ist immer kalt. Leider weiss ich nicht, wie das in dem Kasten aussieht.
 
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