Thema Frontscheibe

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Steve95

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Einen wunderschönen guten Abend,

Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich im Autohaus arbeite und mein Kollege fast täglich Frontscheibn austauscht, würde er auch meine Frontscheibe auswechseln. 😁 Natürlich muss ich ja vorher paar Teile bestellen.
Im Prinzip brauche ich ja nur die gummizierleiste, Scheibenkleber, Frontscheibe und das war's oder? Hab nämlich auf Renegades station gesehen, dass es irgendwelche Halteklammern gibt für die Frontscheibe (siehe Bild) ?! Brauche ich die Klammern auch ?

Hier die Eckdaten von meinem Bomber
Baujahr 1995 Erstzulassung 02/1996 country edition

Und dann hätt ich noch eins zwei Fragen, wie bekomm ich eigentlich den Innenspiegel und die Wischerarme demontiert? Hab schon Mal so grob geguckt die Abdeckkappen von dem Wischerarm scheint aus Metall zu sein 🤔. Einfach hochziehen oder gibt es dafür einen besseren Trick?

Ich bedanke mich schonmal im voraus 🫶🏼
 

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Fonz

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Die Klammern werden meines Wissens gebraucht, um bei den älteren Modellen nach dem Einsetzen der Scheibe die (Chrom)Zierleisten rund um den Rahmen zu befestigen. Sollte bei Deinem nicht mehr relevant sein.
Die Wischerarme bekommst Du ab, indem Du sie mit einer Hand hochklappst und mit etwas Druck gegen die Welle hoch hältst und dann mit der anderen Hand so einen kleinen Metallklipp rausziehst, mit dem der Arm auf der Welle gehalten wird. Ein Schraubendreher und etwas WD40 kann hierbei hilfreich sein. Den hochgeklappten Arm beim Ziehen am Metallklipp ggf ein bisschen hin und her wackeln. Der Clip rastet dann in der „Offen Position“ ein, so das Du den ganzen Arm einfach nach oben abziehen kannst. Zusammenbau halt umgekehrt. Den Arm aufstecken und dann zum eindrücken des Clip wieder gegen die Welle ein bisschen hoch drücken. Dann geht der Clip leicht wieder rein. Auf keinen Fall versuchen, den Verschlussclip mit Gewalt rein zu drücken.
Innenspiegel weis ich leider gerade nicht genau. Ist der beim 95er nicht einfach nur geklebt?
Kann gerne morgen bei meinem mal genau nachschauen.
 
catmanjag

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Die Clips sind für die Zierleisten - bis Modelljahr 94.
Der besagte Metallclip am Wischerarm befindet sich an der Unterseite des Armes, direkt an der Welle. Der ist kurz um die Ecke nach oben gebogen damit Du überhaupt einen Angriffspunkt hast. Durch das Rausziehen wird der Arm in der hochgeklappten Stellung arretiert (Achtung, "hochgeklappt" ist nicht mit europäischen Fahrzeugen zu vergleichen - das Blatt hängt dabei nur wenige Zentimeter über der Scheibe) und auch die Verriegelung auf der Welle gelöst.
Im Spiegelfuß steckt von unten eine kleine Kreuzschlitzschraube; diese lösen (muß nicht entfernt werden) und den Spiegel nach oben wegschieben. Beim Kauf darauf achten die zum Baujahr passende Scheibe zu kaufen - so um '94 (meine ich) wurde der Spiegelfuß geändert.
 
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Evtl. ( beim ZJ ist das so, XJ k.A. ) die Wischer vor dem Abnehmen auf Mitte Scheibe laufen lassen, und dann Zündung aus, sonst schlagen die an die Haubenkante, wenn man versucht die zu arretieren, und gehen nicht ab. Kleine gekröpfte Spitzzange ist hilfreich bei den Laschen.
 
Carlo-ZJ

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Ausbau Wischerarme.

Falls bewegtes Bild hilft:

Ich hab ein Video gemacht in dem ich zeige wie man meinen ZJ/ZG Innenraumfilter einbaut.
Da zeig ich auch den Aus- und Einbau der Scheibenwischer.

 

Steve95

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Wow ich bin echt sprachlos! Vielen Dank an euch alle!! Ihr seid echt die besten 😘🫶🏼
 
Comanche 88

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Wenn das Thema Clips hier angesprochen wurde, häng ich mich kurz dran...
Gibt es eigentlich die Chromleisten für die Scheibe noch irgendwo als Neuteile oder Nachbau? Oder Ersatzleisten aus Kunststoff? Die Gummileiste der späteren Modelle scheint ohne abschleifen der Pins für die Clips nicht zu passen.
 
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catmanjag

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Kunststoffleisten kenn ich nicht, wär vielleicht was für AliBaba. Die Leisten neu? Wüsste nicht.....
 
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Muss als Neuling jetzt nochmal fragen...
Wenn jetzt jemand die Scheibe erneuert.
Müssen dann die Halteclips der Chromleisten als Ausrichtung gleich beim Scheibe einkleben montiert werden oder wie passt das technisch zusammen?

Gleiches Thema auch bei der Scheibe mit Gummidichtung.
Da zeigen sich deutliche Lücken in meinem Wissensschatz zum Thema Scheiben tauschen. Kann mich jemand kurz und knapp aufschlauen?
 
catmanjag

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Die Clips müssen nicht vor dem Einsetzen der Scheibe montiert sein - wär aber von Vorteil falls der Kleber mal irgendwo etwas dicker ist und gerade da stark rausquillt wo man eigentlich den Clip montieren will....
Was genau ist die Frage bzgl. Scheibe mit Gummi? Dichtung kann man dazu kaum sagen, ist auch nicht die Aufgabe des Teils....
 
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...genau...👍
Sicherheitshalber vorher rein, und mit Krepp fixieren damit die nicht stiften gehen oder nach Mekka zeigen...
 
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Alles gut. Ich hatte den technischen Ablauf der Scheibenmontage nicht gewusst.
Blöd halt nur, dass die Scheibe an meinem Comanche wieder eingebaut wurde ohne Chromleisten zu haben.
Jetzt stehe ich da mit eingeklebter Scheibe in einem Rahmen der noch die Pins für die Clips der Chromleisten hat und bei den Teilen, die beim Fahrzeug dabei waren liegt eine Gummidichtung...
Also entweder Chromleisten organisieren oder Scheibe wieder raus um die Pins abzutrennen damit der Gummi da reinpasst -oder wer noch ne Idee?
 
catmanjag

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Such dir die Leisten. Ist zwar nicht unbedingt die optimale Lösung, gehört aber so zum Auto. Der Gummi sieht im besten Fall nicht schlecht aus.
 
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