Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

Diskutiere Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem! Ich habe auch seine Lösung gesehen...

mre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
8
Danke
3
Hallo zusammen,
ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem!
Ich habe auch seine Lösung gesehen, hätte jedoch noch ein paar fragen an ihn, leider kann ich ihn persönlich nicht anschreiben da die Funktion bei mir noch nicht aktiviert ist.
Könnte ihn jemand eventuell auf dieses Thema hier hinweisen?

Ich danke euch !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn Umschreibe doch bitte dass Problem denn ohne alle Angaben oder Segmente durch
mehrere Themen ist für später suchende auch keine Lösung.

Also kurz gefragt was macht deine Antenne und welche Ausgänge haben welchen Pegel
am Radio.

Antenne ... auf Seite -6-
http://www.peres.de/produkte/katalog.pdf?erw_arpdf=423
Beim ZJ BJ 98 ... ist das KFZ Relais lediglich zum entkoppeln.

- Das Relais übernimmt die Leistung der Antenne und nicht der Radio Ausgang -


Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Denn Umschreibe doch bitte dass Problem denn ohne alle Angaben oder Segmente durch
mehrere Themen ist für später suchende auch keine Lösung.

Also kurz gefragt was macht deine Antenne und welche Ausgänge haben welchen Pegel
am Radio.

Antenne ... auf Seite -6-
http://www.peres.de/produkte/katalog.pdf?erw_arpdf=423
Beim ZJ BJ 98 ... ist das KFZ Relais lediglich zum entkoppeln.

- Das Relais übernimmt die Leistung der Antenne und nicht der Radio Ausgang -


Gruß Michael

Kleiner Nachtrag ....

Beim ZJ Baujahr 1993 ist das genau so auch umgesetzt!!


Gruß Michael
 

mre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
8
Danke
3
Hallo, danke für deine Antwort.
Folgendes Problem, ich habe mir die originale Antenne bei RSL nachgekauft. Die wurde seitens RSL original bei Jeep bestellt.
Ich habe die Antenne bekommen, und dann natürlich auf Funktion getestet. Leider ist bei mir das selbe wie bei Herr Rossi - wenn ich das Radio bzw. die Zündung ausschalte dann fährt die Antenne raus und umgekehrt.
Verbaut ist bei meinem Jeep 5.2l V8 BJ 1995 der originale Radio.


Jetzt habe ich hier eben im Forum gelesen das HerrRosi das gleiche Problem gehabt hat, er sich Stundenlang herumgeärgert hat und dann jedoch auf einen Profi gestoßen ist. Der hätte etwas kurioses entdeckt und zwar: ´´das die wohl die Kabel in dem zylindrigen Gehäuse falsch angeklemmt haben müssen, da die Kabel im eckigen Kästchen ja übereinstimmten´´:

Und hier wäre dann meine Frage ob er mit zylindrigen Gehäuse den Motor meint und was genau er mit eckigen Kästchen meint. Und ob er die Kabel DARKGREEN und WHITE meint. Bzw. wo genau man das umlöten muss, eventuell hat er noch Fotos von damals. Da die Farbe Weiß laut Werkstatthandbuch des ZJ am Schaltplan ja für die AB Bewegung wäre und Dunkelgrün für die Auf Bewegung.
Meine alte Antenne hat davor von der Bewegung her funktioniert jedoch ist hier der Metallstab nicht mehr ganz ausgefahren, deshalb wollte ich mir eine neue holen.

Liebe Grüße
Manuel
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
also wenn ich das Richtig verstehe ...
--
Ich habe die Antenne bekommen, und dann natürlich auf Funktion getestet. Leider ist bei mir das selbe wie bei Herr Rossi - wenn ich das Radio bzw. die Zündung ausschalte dann fährt die Antenne raus und umgekehrt.
Verbaut ist bei meinem Jeep 5.2l V8 BJ 1995 der originale Radio. --

Wenn du das Radio an machst -- Fährt die Antenne ein ...

wenn das dein einziges Problem wäre braucht man nur die zwei Leitungen für auf und ab tauschen!
-- Denn kommt sie raus wenn das Radio an ist und wenn man ausschaltet ist sie versenkt!! --


Gruß Michael
 

mre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
8
Danke
3
Hallo,

ja genau wenn ich die Zündung anmach dann fährt die Antenne rein und schalte ich die Zündung aus dann fährt sie raus.

Leitungen umtauschen wäre hier die logische Herangehensweise, jedoch ist das hier nicht so einfach da die Leitungen verlötet sind.
Des weiteren würde ich gerne von HerrRosi wissen welches Bauteil er genau mit zylindrigen Gehäuse meint und welches mit eckigen. Und ob er denn Arbeitsablauf kurz beschreiben könnte.

LG
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Grüß Dich!

War die Woche auf den Kanaren und lese nun gerade erst Deinen Post, sorry.

Leider habe ich keine Fotos gemacht aber wenn ich von eckigem Kästchen schrieb und zylindrigem Gehäuse, dann gab es diese auch, bin mir jedoch nicht sicher ob meine XJ- Antenne identisch ist mit Deiner ZJ- Antenne.

Also... wenn Deine Antenne ebenso ein zylindrisches Gehäuse hat, welches Kabel führt, dann könntest Du da mal öffnen und die Kabel vertauschen (ich bilde mir ein, es seien nur rot und schwarz gewesen).... und ja, löten muss man - hat keine 5 Minuten gedauert, also kein Hexenwerk.

Viel Erfolg!
 

Benny_HH

Neu hier
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
1
Danke
0
Hallo alle zusammen,

ich schließe mich mal dem Thema an. Ich kämpfe gerade mit der neuen XJ Antenne die falsch herum fährt. Ich wollte diese umlöten, habe aber leider keine Schaltpläne dafür gefunden. Vielleicht hat ja einer von euch erfolg beim umlöten und mag erzählen welche Adern er getauscht hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)
 

mre

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
8
Danke
3
Hallo,

erstmal danke ich dir Herr Rossi für deine Antwort!

Ich bin am Wochenende nochmal alles genau durchgegangen, inkl. Schaltpläne.
Hab hierzu die Schrauben vom Zylindrischen Gehäuse ( sprich Motor) mal abgeschraubt und hab mir angeschaut welche Kabel hier von weg gehen.

Das war Rot und Weiß, danach habe ich das eckige Gehäuse aufgeschraubt (das ist das wo die ganzen Kabel hinführen und auch wegführen) und habe hier die beiden Farben verfolgt. Habe es dann riskiert und hab diese beiden Farben einfach umgelötet. Das umlöten hat sich hier eher schwierig gestaltet da ich die Antenne schon bereits verbaut habe und hier zusätzlich die Kabel so kurz waren. Dennoch habe ich es mit viel Geduld dann geschafft.
Direkt die Batterie wieder angeklemmt, Schlüssel in die Zündung gesteckt rum gedreht und einen Blick Richtung Antenne gewagt. Leider hat sich hier die Antenne nicht bewegt. Dann hab ich die Zündung ausgeschalten und wieder eingeschalten und siehe da: JETZT HAT ES FUNKTIONIERT !! :)


Ich habe für euch im Anhang ein Bild angefügt. Das Bild ist vor dem löten aufgenommen worden. Hier seht ihr die Verkabelung vom eckigen Gehäuse.
Die 2 Kabel welche ich hier umgelötet habe waren: Der Rote und der mittlere Weiße. Sprich ich habe dort wo der mittlere Weiße war, den roten neu angelötet und dort wo der Rote war den weißen angelötet.

Liebe Grüße
Manuel
 

Anhänge

Thema:

Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Thema Frontscheibe

    Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
  • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

    Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Thema Frontscheibe

      Thema Frontscheibe: Einen wunderschönen guten Abend, Ich bräuchte nochmal euer Schwarmwissen und zwar möchte ich bald meine Frontscheibe austauschen lassen. Da ich...
    • Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk

      Ein Paar Fragen zum Thema CB-Funk: Servus zusammen, ich hätte da ein paar Fragen an die Erfahrenen... Google und SuFu habe ich schon angestrengt. 1. Antenne: So wie ich das...
    Oben