The Story goes on

Diskutiere The Story goes on im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich hatte das in einem anderen Thread gepostet, weil dort explizit nachgefragt wurde. Seitdem ich den Wagen nun habe, habe ich dann mit der Zeit...
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Ich hatte das in einem anderen Thread gepostet, weil dort explizit nachgefragt wurde.

Seitdem ich den Wagen nun habe, habe ich dann mit der Zeit folgendes bemerkt:
1. Knarzen aus dem Kofferraum, als ob sich Plastik unter Druck verzieht. Dach ist es nicht! Scheint Heckklappe zu sein.
2. Abdeckung der Konsole hinter dem Oh-Shit-Handle löst sich in einer Ecke. SNic ht sicher gewesen, ob der Airbag mit getauscht werden muss.
3. Klappernde Geräusche ähnlich einem Druckknopfverschluss vom rechten Griff an der A-Säule. Keine Ahnung, nicht wirklich wild.
4. Innenverkleidung Kotflügel vorne rechts fehlen Befesstigungen (Wurde bei Batteriewechsel ausgebaut) Schon doller Service...
5. USB-Anschluss in der Mittelkonsole verliert das Handy und Wagen muss komplett ausgeschaltet werden damit es wieder funktioniert an irgendeinem Anschluss. Softwareupdate kann das beheben.
6. Streifen auf der Motorhaube, lässt sich wohl wegpolieren, scheinen Klebereste zu sein von Transportfolie. Hat auch ein Folierer gemeint.
7. Das ist am besten: Bei exakt 110 km/h Wummern/Vibration welches in erster Linie durch die Sitze zu spüren ist. Hier wunderbar beschrieben und in dem Video auch super gelöst. Im Video war schon eine Drittanbieterlösung drin, die aber den gleichen Fehler hatte.

Thrumming Noise at Highway Speeds (63-67ish)

Waylife

Zusätzlich sollte ich noch Zubehör, als Entschädigung bekommen, welches aber nur teilweise lieferbar ist und nun entsprechend teilverbaut wird.
Die erste Inspektion ist bei 12.000 fällig und der hat auch Ölzustand angemahnt. Die geht auch auf deren Kappe, als Goodie.

So, erst einmal 5 Tage Renegade fahren.

Heute weiss ich mehr.
Wartung wurde gemacht.
Lampenschutzgitter (Zubehör) wurden verbaut.
Blende überm Handschuhfach wurde geordert, hätte man natürlich nicht vorher machen können...
Knarzen im Kofferraum gucken sie heute mal.
Innenverkleidung Kotflügel, keine Ahnung wegen dem Status.
Update Multimediasystem habe ich angeblich das neueste... beim anderen Jeep ging das Problem mit dem USB-Anschluss Mittelkonsole aber weg.
Andere Updates für das, müssen sie halt mal schauen heute.

Das Wummern, wissen sie halt nicht. Haben sehr viele Probefahrten mit Kopfhörer etc. gemacht.
Könnte Achse vorne sein, hinten nicht, ist ja ne Starrachse dahinten.
Ist noch in Klärung und wissen es nicht.

Es waren von denen intern geplant 3 Stunden am Tag nur für diesen Wagen, ich war bei der Planung dabei.
Ich von vorne herein gesagt, ich brauche den großen Wagen am Wochenende wieder, der Renegade ist zu klein für mein Vorhaben.
Fragt gerade am Telefon, ob ich denn so klar käme mit dem Leihwagen.

WOLLEN DIE MICH VERARSCHEN???:angryfire:

Ich habe sowas ehrlich noch nie erlebt.
Wenn das der Umgang bei allen Servicepartnern ist, werd ich Amish.

Kent jemand einen vernünftigen Servicepartner around Neuss/Düsseldorf?
Der in Krefeld, ist echt das Letzte! So ein Händler, der auch den ganzen anderen Kram von FCA/PSA anbietet.

Sauer!
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
754
Danke
1.249
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Gut, aber über Karneval wirst Du sicher überall in der Rheinschiene wenig Glück haben.
Der Lauricks in Kamp-Lintfort ist Partner von Gemein aus Krefeld, und in Düsseldorf weiß ich nur von der FCA Motor Village, die haben da wie ich gelesen habe sogar 2 Niederlassungen...
Über Qualität und Kompetenz kann ich aber nichts sagen....
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Danke,
ich habe eine Mail an den Kundenservice geschrieben, mit der ganzen Story. Und auch angerufen.
Ein Wechsel zu einem anderen Partner ist wohl kein Thema.
Werde die mal checken, Motor Village hatte ich auch schon aufm Schirm, Lauricks kenne ich vom Namen her, wusste aber nicht, dass die mit dem Guido Gemein zusammenarbeiten.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
@JWEinsteiger Mein Freundlicher ist der Autosalon am Park. Macht ´ne Menge Amis, Chevi, Jeep, Caddi, Dodge. Dem Namen nach könnte man meinen, irgend so´ne Hinterhof-Klitsche, ist allerdings ein recht großer Laden. Die haben auch einen Ableger in D´dorf (oder die sind deren Ableger, wie auch immer).
Allerdings hatte ich bislang nur Inspektionen, noch keine Probleme. Jedoch wurde alles sehr termingerecht und sauber abgearbeitet. Bei Google stehen die mit 4,5 bei 270 Rezensionen. Können also so schlecht nicht sein.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Wagen zurück. Keiner mehr da gewesen, der irgendwas wusste. Keine Papiere bekommen mit irgendwelchen Infos.
Keine weiteren Infos.
Da sieht man mal wohin schlechte Kommunikation und Planung führen können.
Sosehr die sich scheinbar auch bemüht hatten, es fehlte so im Nachhinein wohl wirklich nur daran.
Aus deren Sicht wurde ich wohl zum schwierigen Kunden und ich fühlte mich einfach nur veräppelt.
Da ich von Anderen gehört habe, dass sie dort super zufrieden sind, muss ja wohl auch was gut laufen.
Nur eben in diesem Fall nichts.
Ändert nur für mich nichts mehr.

Mal sehen am Dienstag was die mir noch erzählen wollen.

Und was mir andere dann erzählen.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Guten Morgen,

ich habe den Wagen zurück. Reifen Rotation wurde wie folgt durchgeführt:
Von Vorne nach hinten, ohne Seitenwechsel der nach hinten rotierten Räder.
Der Wagen hatte schon ein paar Kilometer auf der Uhr, aber Anzeige Benzin war noch auf Voll.
Durchschnittsverbrauch lag bei 10,8.
Nach der Abholung, war der Tank auf 3/4 und der Durchschnittsverbrauch auf 13,2.
Die Geräusche, welche während den Probefahrten zu prüfen waren, treten nur bei 110 km/h auf.
Insgesamt wurden bei den Probefahrten ca. 80 km weit gefahren.
Wie soll ich das denn interpretieren?

Ich würde auch gerne mal wissen wie ihr das einschätzt was der Ölstab auf den Bildern so anzeigt. Ich hatte vor dem Ölwechsel von Anfang an immer nur bis zur Mitte der Skala Öl dran. Jetzt scheint es schon über Maximum hinaus zu gehen.
IMG_0524.jpeg
IMG_0523.jpegIMG_0525.jpeg

Danke für Euren Input!
Fühle mich ja irgendwie übern Tisch gezogen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Dauer und Länge der Testfahrt auf verschiedenen Straßenbelägen? Aber Deine Fragestellung impliziert eine andere Vermutung.
Überfüllung bei Ölwechseln sind nicht unüblich, da einfach die Gesamtmenge aufgefüllt wird, ohne verbleibendes Restöl im Motor zu berücksichtigen. Ein häufiger Fall von schlampiger Arbeit.
Wurde das Reserverad mit in die Rotation einbezogen? Ansonsten auch das eine nachlässige Arbeit.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Vielen Dank für die Info und dein Feedback.
Folgendes habe ich zu hören bekommen eben:
Jeep schreibt vor mit Mikros an den Achsen zu fahren, auch wenn Jeep USA mit anderen Lösungen das Problem gelöst hat.
Reifen werden nie über kreuz getauscht, aber wenn es denn so drin steht würden sie es jetzt machen, aber im Moment geht gar nicht wegen soviel Kranker MA's.
Inklusive Reserverad wäre bei 12.000 km zu spät, das wäre nicht gut. Man könnte das dann beim nächsten Satz so machen, bei 6.000 km jeweils.
Habe eine Null Rechnung erhalten, steht drin Ölwechsel Menge 5
Ölsorte blahblahbla 4,7 Liter unten drunter.
Am besten war die Antwort auf die Frage wie es denn zu dem hohen Durchschnittsverbrauch kommt. Er hätte die ganze Zeit laufend in der Halle gestanden während der Überprüfung der Updates. Multimedia Update gab es angeblich nicht.
Aber das Menu in der Navigation hat sich geändert... :confused:
Andere Updates wurden nicht geprüft, laut Aussage am Freitag.
Und wie lange muss der laufen damit der so ansteigt? Und trotzdem wurden 80km zurückgelegt, um bei 110 km/h zu hören wo es wummert.
Sorry, hört sich alles nicht vertrauenserweckend an für mich.

Ich glaube die haben von einem richtigen Offroad-Wagen echt keine Ahnung und von manch Anderem vielleicht auch nicht.
Muss nun mal eben nach Norditalien, nicht mit diesem Wagen. Nächste Woche werd ich weiterschauen.

thx!
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wie hoch ist die Ölfüllmenge in Deinem Motor nach Herstellerangabe?
5,0 imperial quart wären ca. 4,7 Liter.
Wenn der Azubi dann nur 5,0 liest, wird um 0,3-04 Liter überfüllt plus Restölmenge ist da schnell ein 3/4 Liter zuviel im Motor.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Und beginnen meine Sorgen, solange die das nicht selber zugeben, werd isch es nicht wissen. Oder bis was kaputt geht... ☹☹
 

Det65

Guest
Ich würde den Ölstand erstmal bei kaltem Motor messen....
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
...Ich glaube die haben von einem richtigen Offroad-Wagen echt keine Ahnung und von manch Anderem vielleicht auch nicht.
Muss nun mal eben nach Norditalien, nicht mit diesem Wagen. Nächste Woche werd ich weiterschauen...
Das Problem bei Jeep Händlern ist das es viele gibt die eigentlich Fiat Händler sind und dann halt noch Jeep mitverkaufen.

Was für Marken hat er ?
Wie sieht sein Verkaufsraum aus? Wieviel Wrangler stehen dort, wieviel hat er vorrätig....
Nur ein paar Fragen, aber wenn Du mit diesem Focus es prüfst - sieht man oft klarer.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Da hast du Recht. Im Nachhinein ist man meist klüger...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Nimm es gelassen und such Dir einen der zu Dir passt.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hast Du den Ölmessstab vor dem Messen mit einem Tuch abgerieben? Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, wo genau das Öl steht.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Hast Du den Ölmessstab vor dem Messen mit einem Tuch abgerieben? Ich kann auf dem Bild nicht erkennen, wo genau das Öl steht.
Hi, ja habe ich. Genauso ging es mir auch. Finde deren BEschreibung auf der Pro-Forma-Rechnung auch seltsam. Haben di ja auch nur gemacht, weil ich vorher nachgefragt habe. Sieht so aus, wie es waren 5 Liter, oh der Kunde fragt nach, schreiben wir unten noch eben 4,7 Liter Öl XY hin
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Und es geht weiter.
Ich habe nun ca. 3000 km zurückgelegt seit der Inspektion vor 2 Wochen.
Nachdem auf mein Drängen denn tatsächlich die beiden von vorne nach hinten gesetzten Reifen auch noch auf der Achse getauscht wurden.
Jeep Customer Care hat mich mittlerweile angerufen und nachgefragt, ob ich denn nun einen neuen Servicepartner habe. Ich stand gerade bei einem.
Die haben mir dann aber nach Telefonaten mit FCA eine Absage erteilt.
Zu viel Aufwand und ein offenes Ticket bei der FCA Technik wären nicht so ihr Ding, ausserdem hätten Sie da schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber sehr kompetent und freundlich.
Heute dann bei einem weiteren Servicepartner gewesen.
Die kennen den Händler bei dem ich den Jeep gekauft haben und hatten direkt ein offenes Ohr für meine Geschichte und meine Probleme.
Sofort einen Termin für in einigen Wochen bekommen.
Super Austausch und echt kompetent.

Und was stellt sich raus, als ich darum bitte das mal zu prüfen?
Beim ursprünglichen Händler wurde zu viel Öl beim Ölwechsel eingefüllt.
500 ml!!!
Wurden dann abgelassen und nun ist das Öl bei dem Meßstab, wie ich gelernt habe, genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen.
Da muss er stehen, so stand er auch zu Anfang nach Kauf.

Die erste Inspektion beinhaltet 3 Dinge:
Ölwechsel.
Reifen rotieren, von vorne nach hinten über kreuz.
Türen schmieren.

2 von 3 wurden auf jeden Fall falsch gemacht.
Die Türen habe ich echt nicht geschaut, würde mich aber über nix mehr wundern.
Noch Fragen?

Ich hatte schon echte Bedenken bekommen, weil Customer Care mich wirklich zurück zum ersten Händler pushen wollte.
Ich konnte glaubhaft versichern, dass dies nie mehr passieren wird. Die bekommen meinen Wagen nie mehr in die Finger.

Lustigerweise war Customer Care gerade am Telefon, als der neue Partner den Ölstand feststellte.
Ich konnte das Gesicht der netten Dame am Telefon quasi sehen... 😄

Die Geschichte ist noch nicht endgültig vorbei, aber ich bin guter Dinge, dass es jetzt endlich zu einem Ende kommt.

Bevor irgend jemand in Krefeld einen Jeep kaufen geht, gerne PM an mich zwecks Erfahrungsaustausch vorab.
 

Det65

Guest
Genau in der Mitte der Ölstand...... nö ich mache immer voll, warum muss er in der Mitte stehen?? Wenn man die angegebene Ölmenge einfüllt steht das Öl an der oberen Markierung und hat keinen Nachteil!
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Naja, ich hatte schonmal einen Wagen, der das mittig haben wollte.
Ich konnte auch sofort den Unterschied hören am Motor.
Der lief auch wieder wesentlich ruhiger und runder.
Wie gesagt nach Auslieferung was auch in der Mitte und es stellte sich heraus es war schon drüber, wie man an den Bildern oben sieht.
Was da so wie Schlierreste ausm Schacht aussieht dürfte nicht sein, bei dem Wrangler.
 
Thema:

The Story goes on

The Story goes on - Ähnliche Themen

  • coole story von road&track

    coole story von road&track: für die Wagoneer Liebhaber: https://www.roadandtrack.com/car-culture/a38612038/the-jeep-wagoneer-was-ahead-of-its-time/ LuxSRT PS mit Chrome...
  • Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland

    Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland: Hallo Gemeinde, Anfänger, Schrauber, Profis, Nach langem Schrauben, einlesen, Lehrgeld zahlen und besser machen bin ich nun mit meinem...
  • Meine Jeep Story

    Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
  • Dringend expertentipps benötigt never ending story

    Dringend expertentipps benötigt never ending story: Hallo Forum, Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal...
  • Neukauf und ne Story

    Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • coole story von road&track

      coole story von road&track: für die Wagoneer Liebhaber: https://www.roadandtrack.com/car-culture/a38612038/the-jeep-wagoneer-was-ahead-of-its-time/ LuxSRT PS mit Chrome...
    • Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland

      Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland: Hallo Gemeinde, Anfänger, Schrauber, Profis, Nach langem Schrauben, einlesen, Lehrgeld zahlen und besser machen bin ich nun mit meinem...
    • Meine Jeep Story

      Meine Jeep Story: Meine Jeep Story Habe meinen 2 Jahre alten Cherokee zur Inspektion nach meinem Jeep Händler gebracht, Auto lief bis Dato einwandfrei. Auto...
    • Dringend expertentipps benötigt never ending story

      Dringend expertentipps benötigt never ending story: Hallo Forum, Leider ist das Thema mit meinem AGR Ventil immer noch nicht durch und da der letzte Hilferuf eingeschlafen ist starte ich noch mal...
    • Neukauf und ne Story

      Neukauf und ne Story: Habe seit langem überlegt mir nen Wrangler zu holen. Habe echt viele Videos gesehen und alle möglichen Foren gelesen. Vor zwei Wochen hatte ich...
    Oben