so ich hab mein
wieder.
hab ihn heute morgen abgeholt, fährt jetzt mit gas
bilder gibts morgen, heute ist schon wieder dunkel draussen.
also gas einbauen in Deutschland und in Frankreich eintragen = das kann was werden
der problem ist nicht die anlage, oder der tank oder der einbauer. das ist alles EU-weit gleich.
naja wie das mit der gleichheit so ist.
manche sind immer gleicher als andere
in frankreich braucht man etwas mehr als eine konforme anlage und eine einbaubescheinigung.
Ich habe da mehrere stunden mit verbracht, papieren zu besorgen. eigentlich nichts besonderes...
für jedes teil der anlage(fast jede schraube): eine kopie der homologation
(also nicht der wich wo draufsteht, tank blablabla hat nr.blablabla, sondern ein wisch wo draufsteht: ministerie da transporti blablabla oder sowas)
für die halterung des tanks, genau das gleiche, und eine kalkulation der halterung...muß ja rechnerisch usw. nachweisen das die 20G nach vorne und 8G zu seite aushält, oder test machen
usw usw...
was die da alles in frankreich so wollen, naja wenigstens habe ich einen tüv-prüfer der recht kooperativ ist. der hat mir vorab schon gesagt dafür hat er die papiere, dafür nicht usw...
in frankreich wird so eine anlage eingetragen, bzw die muß eingetragen werden...
und nein in F ist es nicht so wie jeder deutscher immer so meint: "alles erlaubt", hier darf man theoretisch garnix, hält sich nur keiner drann.
ausser bei gas, das muß eingetragen werden. (oder alle 2 jahren für den tüv kurz raus, nur da hab ich kein bock drauf)
die eintragung von irgend etwas macht in F auch nicht der normale tüv (controle technique), nein wäre zu einfach.
sowas macht in F die DRIRE, das sind die, die überhaupt autos zulassen (z.B. grau-import geht durch die).
was für mich heißt: der prüfer sitzt in Metz (60km) und hat so seine vorschriften..
naja ich hoffe mal das ich jetzt alles so habe was ich da brauche..
montag fahre ich nochmal zum umrüster, der soll mir eine Fransösiche einbaubescheinigung unterschreiben. ausfüllen tue ich diese selber.
warum dann nicht gleich in frankreich einbauen lassen??,
najaaa die paar betriebe die das machen sind etwas najaaa........ teuer ? preise von 4500 wurden ausgerufen,
und die meisten machen das nur bei autos unter 100tkm und jünger als 5 jahren sind.
einer hätte es gemacht wenn ich mir einen neue ZK inkl ventile usw einbaue...für 4500
der einzige der recht günstig war wollte in sein angebot 2300,- ging aber davon aus das kein g-kat drin ist und ich einen 4L V6 habe
der stellte auch fragen, wie: "schaltet das getriebe hart??" ach ja und keine garantie weil er ja schon 200tkm hat !! als der erfuhr das der XJ einen g-kat hat, wollte er nochmal 300 euro für ein steuergerät.
also ahnung/kompetenz, ich weiß nicht, nö dann lieber für 1600,- in good old germany 20 km von bei mir zu hause (die anderen waren mind 100km weit weg)
zur anlage selber, naja eine landyrenzo LCS. einen 90L tank von stako und das wars eigentlich.
abgegeben habe ich den am dienstag.
mittwoch abend war ich dort mal schauen, da war schon alles eingebaut, nur die kabeln noch nicht alle verlegt.
(ärger hatten die da weil bei den einspritzdüsen die gummiringe etwas porös sind, und dann beim anfassen teilweise etwas undicht würden
die haben es vorerst mit welche die passen dicht gemacht. muß ich schnellstens tauschen hat der chef da gesagt, werde ich auch machen, muß zur DC )
donnerstag abend bin ich wieder hin, tja da war er schon fertig. mitnehmen könnte ich ihn nicht, war ja mit dem auto da, und 2 autos kann ich noch nicht gleichzeitig fahren.
ein problem hatte die am donnerstag noch:
die lambda sonde, angeblich würde die die drin ist, entweder nicht regelt (also defekt sein) oder nicht mit dem steuergerät kompatibel ist.
da die so eine gerade nicht da hatten, haben die kurzerhand eine 2. eingebaut
(ich kann jetzt in ruhe eine andere mal einbauen und dann testen. ggfls können die dann die 2. wieder ausbauen.
was die lambda da macht, keine ahnung.. wie kann ich die den prüfen??
ach ja 6 zündkerzen gab es auch noch, ich hatte solche mit 4 elektroden drin, die wären nicht so doll bei gas... naja
zum fahren,
-der leerlauf ist etwas niedriger als mit benzin (müssen die mir am montag erklären.)
-mir kommt er leiser vor, im gas betrieb. (aber ein azubi bei uns in der Fa. meinte das kann nicht sein er dachte ein panzer fährt die strasse lang
)
-die tanknadel bewegt sich nicht mehr
-volltanken=70L = 45 euro
naja der rest werde ich ja noch sehen, jetzt hab ich erst mal 2 wochen urlaub, und werde das mal ausgiebig testen.
und nach luxemburg fahren, dort soll der gas noch billiger sein, muß ich mal schauen gehen ob das stimmt
bilder gibts morgen