TH400 Ölkühlerleitungen - Einbauweise ??

Diskutiere TH400 Ölkühlerleitungen - Einbauweise ?? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute. Die Freunde beim TüV finden dass ich die Undichtigkeit meiner Getriebeölkühlerleitungen vom TH400 an den (im Wasserkühler...
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AMCTom

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Hallo Leute.
Die Freunde beim TüV finden dass ich die Undichtigkeit meiner Getriebeölkühlerleitungen vom TH400 an den
(im Wasserkühler integrierten) Getriebeölküher beseitigen soll. Ich im übrigen auch :rolleyes: ...

Aus dem TH400 kommen zwei Leitungen raus, diese sind übereinander angeordnet.
Welche der Leitungen geht an den linken Kühleranschluss und welche an den rechten ??
Derzeit ist oben - links und unten -rechts angeschlossen.
Oder ist das wohlmöglich ganz egal ?

Danke Jungs
Tom
 

XJoachim

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Die Flussrichtung ist egal.
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

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Hallo Tom,

ich gehe auch davon aus das die Flussrichtung egal ist, bei mir ist der obere Abgang in Fahrtrichtung rechts am Kühler angeschlossen. Ich gehe davon aus das es so Original ist.

Gruß, Ralf
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

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Die Gewinde am Kühler sind wahrscheinlich schon korrekt! Hast du OEM (Gummi) Leitungen zwischen Kühler und Rohrleitung oder etwas selbst gezimmertes ?
Falls es nicht passt kann dir ein Fachbetrieb für Hydraulikleitungen bestimmt weiterhelfen (das meißte ist auch dort Zöllig).

Gruß, Ralf
 

AMCTom

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Hallo Ralf.

Habe derzeit noch die OEM Gummi Leitungen, die sind aber an den Pressungen undicht geworden.
Die Anschlüsse am Kühler sind i.O., nur leider ist nun seit gestern auch noch der Kühler am unteren Auslauf undicht.

Ich hoffe das ich die Anschlüsse fürs Automatikgetriebe heil in den neuen Kühler umgebaut bekomme.

Leider ist es mir aber bisher nicht gelungen, diese sch.. Gummileitungen irgendwo neu aufzutreiben :rolleyes:
Werd morgen mal zu einem Hydraulikfachbetrieb fahren, die meinten Sie können mir was nachbauen oder
die alten Schläuche wieder dichtpressen... Hauptsache mir geht nichts so wie hgcmicha... :p

Bei mir ist der Anschluss der Leitungen zum Kühler übrigens genau andersherum. Unten geht nach rechts und oben nach links...
Hat alles bisher gut funktioniert, Öl war auch noch schön kirschrot, von daher ist wohl echt egal :p

Gruß
Tom
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

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Hallo Tom,

die Leitungen waren bei mir auch an den Anschlüssen undicht, da ist wahrscheinlich auch nichts mehr "nachzudrücken". Die Schläuche bekommst du u.a. bei ASP Eberle (19 EUR / Stück).
Alternativ werden sie dir auch bei "Hansa-Flex" etwas zusammenbauen können, aber obs günstiger wird steht in den Sternen.

Ich hatte mir einen neuen Kühler aus USA mitgebracht, da waren seltsamerweise kleinere Anschlüsse verbaut, musste ich dann noch etwas umrüsten...

Gruß, Ralf
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hallo Tom,

Klar die Flußrichtung ist völlig Egal am Kühler und Gewinde hast du doch eh nur am Getriebe und nicht am Kühler, da wird doch mit Schellen gearbeitet. Nimm bloß keine normalen Schellen mit Schneckengewinde, für die Schlauchbefestigung gibt es extra Schellen im Fachhandel die den Schlauch über den ganzen Umfang anpressen.
Dichtbad (Teflonband) würde ich auf keinen Fall verwenden, besorg dir lieber das Gewindedicht von Loctite.
Die eingeschraubten Original Fittinge (sind aus Messing!!) am Getriebe solltest du sehr sehr Vorsichtig herausschrauben (Ich habe schon einen abgedreht gehabt - eine Fummelei den raus zubekommen) und gegen ein Paar stabilere aus dem Fachhandel tauschen und lass dir vernünftige Schläuche machen die auch ATG Öl ressistent sind. Meine Erfahrung ist das die im "normalen" Hydraulikbetrieb kaum Plan von KFZ haben die dir gerne Stahlflex Benzinleitungen verkaufen wollen, für Teuer Geld. Ich habe jetzt hier in Bielefeld ja noch mal 4 neue Ölleitungen auf Maß lassen mit 90 Gradbogen und so ein paar Sonderwünschen - für 27,-€!!!! Alle 4!!!
Der I.....betrieb bei dem ich das ertse Mal war hat über 130,-€ verlangt, das Resultat kennt ihr ja.

Dauem drücken, Vielleicht bekomme ich Morgen mein General überholtes Getriebe wieder.........
Mal sehen was die Ersatzteile von Hudges Performance so bringen.

Grüße der
Micha
 

AMCTom

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Hallo Ralf.

Danke für den Hinweis, leider versuche ich bereits seit MONATEN bei ASP diese Schläuche zu erwerben.. ohne Erfolg.
Man sagt mir jedesmal die seien bestellt und kommen bei der nächsten Lieferung mit - hat bisher nur leider nicht geklappt.
Habe gestern einen neuen 3 reihigen Kühler beim SpeedShop gekauft und hoffe das ich die Anschlüsse ohne großen Ärger
umgebaut bekomme. Drückt mir die Daumen ! War ausserdem heute bei einer Hydraulikfirma in Hamburg, die pressen mir neue
Schläuche und haben auch kein Problem mit den konischen Anschlüssen. Mal sehen ob sich
die V2A Anschlüsse mit dem Messing an den Zulaufleitungen und dem Kühler vertragen ??!

Hallo Micha.
Danke für Deine Nachricht. Also bei mir sind die Leitungen sowohl am Getriebe, als auch am Kühler verschraubt. Mit Schellen ist da nix.
Habe den Jungs im Hydraulikladen heute extra nochmal gesagt, das die Leitungen sowohl ATG als auch Hitze und Druckbeständig sein müssen.
Bin mal gespannt was ich hinblättern darf, schätze mal so um die 20,00 pro Schlauch, werde wieder berichten.

Hast Dein überholtes Getriebe bekommen ??
Gruß
Tom
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hallo Micha.
Danke für Deine Nachricht. Also bei mir sind die Leitungen sowohl am Getriebe, als auch am Kühler verschraubt. Mit Schellen ist da nix.
Habe den Jungs im Hydraulikladen heute extra nochmal gesagt, das die Leitungen sowohl ATG als auch Hitze und Druckbeständig sein müssen.
Bin mal gespannt was ich hinblättern darf, schätze mal so um die 20,00 pro Schlauch, werde wieder berichten.

Hast Dein überholtes Getriebe bekommen ??
Gruß
Tom
Hallo Tom,

Jo ist wieder im Einsatz, Montag um 16.00 Uhr vom Instandsetzer geholt und bis den ganzen Abend gewerkelt.
Gestern die erste Probefahrt gemacht und bin total begeistert, die Teile von Hudges Performance machen sich bezahlt. Naja ist halt ein Unterschied zwischen 28 Jahre altlen Reiblamellen und einer Generalüberholung.
Beim zerlegen tauchten dann noch einige "Kleinigkeiten" auf, wie z.B. gebrochenes Bremsband, gerissene Schweißpunkte an den Halteplatten usw.
Grüße
Michael
 
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