Testfahrt mit 'nem Patriot

Diskutiere Testfahrt mit 'nem Patriot im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; So nun habe ich etwas Zeit und kann mal über unsere Testfahrt mit dem Patriot berichten. Wir hatten einen schwarzen 2008 Patriot CRD in der Sport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
So nun habe ich etwas Zeit und kann mal über unsere Testfahrt mit dem Patriot berichten.

Wir hatten einen schwarzen 2008 Patriot CRD in der Sport Austattung. Die Farbe schwarz ist auch die Farbe, die wir beim Kauf nehmen würden.
Meiner Frau gefiel die komplett schwarze Front aber nicht so doll. Ich erzählte ihr dann, das es verschiedene Chrom Anbauteile dafür gibt.
(Habe ihr dann später Bilder aus dem Forum hier gezeigt :idea1: )

Im Innenraum ist uns aufgefallen, das wir mehr Beinfreiheit, vorne wie hinten haben als in unserem derzeitigen Zafira. Meine Frau schaute
aber skeptisch auf die Größe des Kofferraumes, so das wir den später zuhause noch ausgetestet haben.

Meiner Frau erzählte mir, das ihr der Inneraum gefällt, nachdem ich ihr mitgeteilt hatte, das er im 2009er geändert wird. Später zeigte ich ihr
Bilder vom 2009 Innenraum und auch der war ok für sie.

Die Verarbeitung des Innenraumes war ok, ich konnte keine scharfen Kanten finden nur hier und da konnte ich bei genauem hinblicken sehen, das
die Spaltmaße nicht überall hundertprozentig waren.

Beim Austesten des Radios fiel mir auf, das die Musik mehr über die hinteren Lautsprecher kam, ich gehe aber mal davon aus, das man das einstellen kann.
Nachdem wir den Innenraum in Augenschein genommen hatten, sind wir dann losgefahren um kurze Zeit später wieder anzuhalten. Mein Frau hatte in der Zwischenzeit den Mittelgurt der 2. Reihe ausgetestet und bekam nun den kleineren Gurtverschluß nicht mehr auf um den Gurt hinten aufzurollen.
Auch meine beiden Kinder und ich konnten das Schloß nicht öffnen, so daß ich das Handbuch zur Hilfe nehmen musste.
Anschließend sind wir über Land gefahren, aber Offroad sind wir nicht gewesen.
Positiv beeindruckt war meine Frau vom Einstellbereich der hinteren Rückenlehnen, die gehen wesentlich weiter zurück,als im Opel.
Meine Frau war von der Beschleunigung des Diesels beeindruckt. Naja unser derzeitiger Zafira ist mit seinen 105PS auch eher eine Rennschnecke.
Nicht desto trotz hat der Patriot einen richtigen Punch bei mittleren Drehzahlen.
Aufgefallen ist mir, das der Patriot eine ausgeprägtere Seitenneigung hat als unserer Zafira, der liegt aber auch wirklich wie ein Brett auf der Straße.
Unsicher haben wir uns aber nicht gefühlt. Dann sind wir noch ein Stück Autobahn gefahren, bei max 160km/h.
Fahrgeräusche waren vernehmbar aber nicht störend. der Patriot fuhr sich aber auch bei dieser Geschwindigkeit sicher.
Zum Schluß sind wir dann noch nach Hause gefahren um die Größe des Kofferaumes zu testen. Dabei hatte ich auch Gelegenheit ein paar Fotos zu schießen:
Hier also das Testfahrzeug:


wir haben den Patriot mit Taschen usw. beladen, die wir auch in den Urlaub mitnehmen:



Unser Hund musste auch mal Probesitzen/liegen:



hier zusammen mit dem Fahrradanhänger:



Am Schluß habe ich den Patriot mal in unseren Carport gefahren:





Natürlich war es schade, den Patriot nach 3 Stunden wieder abzugeben. Aber das Fahrzeug genügt vollkommen unseren Ansprüchen.
Nun warte ich auf das 2009er Modell. Nachdem ja die LPG Version aufgrund des kleineren Kofferaumes für uns nicht in Frage kommt, wird
es wahrscheinlich ein Diesel werden.
Lege ich mal die jährlichen Kosten für Steuern, Versicherung und Sprit zusammen, kommt uns der Diesel 250€ günstiger.
Nicht einkalkuliert sind die Insepktionskostenunterschiede zwischen der Diesel und der Benziner Version, da ich nur vom Diesel weiß, das die 300 oder 500€ betragen (kleine/große Insp.)
Bin noch am überlegen, ob es die Sport Ausstattung oder ein limited werden soll. Verdunkelte Scheiben brauchen wir auf alle Fälle wegen des Hundes, die gibt´s halt nur beim limited oder mit Folie nachgerüstet beim Sport. Leder sieht nett aus, aber da könnte ich auch drauf verzichten.
Bis Frühling 2009 ist es ja noch etwas hin und so bleibt noch Zeit zum überlegen.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Sehr schöner Bericht und nette Fotos........ :hehe: (Ich nehme dann den Pat mit Dame :idea1: :hehe: )


Die Eindrücke was Interieur und Fahreigenschaften betrifft, kann ich bestätigen, obwohl ich einen Benziner fuhr, der mir auch recht agil erschien.
Lege ich mal die jährlichen Kosten für Steuern, Versicherung und Sprit zusammen, kommt uns der Diesel 250€ günstiger.
Da der Diesel steuermässig ja kein Schnäppchen ist, wirst Du wohl viel fahren um kostengünstiger als der Benziner zu sein. Inwiefern sich ein Diesel versicherungsmässig vom Benziner unterscheidet, weiß ich nicht.

Deine Bilder des Pat ECO+ mit dem Radmuldentank sind sehr aufschlussreich, hätte ich doch selber nicht gedacht, dass der Kofferraumboden doch so weit nach oben reicht. Na ja, man muss es mal sehen, was schade ist, dass nach Umlegen der Rückbank keine ebene Ladefläche vorhanden ist.

Hat übrigens jemand eine Vorstellung, ob man auch bei dem limitierten Sondermodell "ECO+" aufgrund des Erscheinens des neuen Baujahrs 09 auch um gute Rabatte handeln kann??
Bin um Tipps ob ja und um wieviel Prozente ca. sehr dankbar.

Grüße
Rolf
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
bensez, da muss ich dich enttäuschen. Weder die Dame im Patriot noch die neben dem Pat ist zu haben :idea1:

Also ich fahre im Jahr ca. 15000km.
Unter Berücksichtung von Steuer,Versicherung und Sprit (1.50€) kostet mich der
Benziner: 2597€
Diesel: 2321€
LPG: ~1500€ (0.72€ LPG)

Also rein kostenmäßig hätte ich mich ja für den LPG entschieden.

Zu den Wartungskosten kann ich nur sagen, das mein Händler gesagt hat, dass die Kosten 300€ für die kleine und 500€ für die große Inspektion in der Diesel Version betragen.
Vielleicht weiß ja jemand was die Benziner in der Inspektion kosten? Obwohl man hier noch eine extra Inspektion bei 15tkm/Jahr bei 5jähriger Laufzeit hinzurechnen muss, da die Wartungsintervalle beim Diesel bei 15.000 und beim Benziner bei 12.000km liegen.

Das 2009er Model wird bei uns wohl ab November zu haben sein. In den USA fangen sie gerade mit der Auslieferung an, die US Webseite zeigt aber noch das 2008er Modell. Als Preisvergleich rate ich dir dann die einschägigen Automobilbörsen im Internet zu nutzen. Ein 2008er als Tageszulassung oder Vorführwagen sollte dann aber für einen guten Preis zu haben sein. Auf Halde scheint bei Jeep D glaube ich nicht viel zu liegen, so daß die Anzahl der verfügbaren Eco Modelle ohne Zulassung wohl eher gering sein dürfte.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Rends,
danke für die schnelle Antwort. OK, die Damen des Hauses bleiben im Hause, aber trotzdem, Kompliment an Beide......... :hehe:

Was die Verfügbarkeit der ECO+ Modelle angeht, hast Du Recht. Die erste Serie war in Windeseile verkauft, bei der bundesweiten Suche beim Händler erfuhren wir, dass zwar einige noch auf Lager sind, dann aber nicht in der gewünschten Farbe und Ausstattung, oder entweder als Vorführwagen gebraucht werden oder schon für Kunden vorgemerkt wurden.
Da auch ich die Farbe schwarz favorisiere, wurden wir nur in Böblingen fündig, (weil nicht so weit entfernt) worauf wir dieses Exemplar erst einmal "reservieren" ließen.

Mal sehen, was am Mittwoch beim Händler zu machen ist, ich werde berichten...... :idea1:
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Mal eine Frage an euch:

obiger Vorführwagen ist bei meinem Händler immer noch zu haben.
CRD Sport Version , 5000km, Erstzulassung 2.2008 und wird für 19990€ angeboten,
gehört also zu den günstigeren Angeboten.
Was ich aber weiß, ist das der Patriot in der Woche vor meiner Probefahrt repariert wurde.
Der Testfahrer vor mir hatte nämlich Benzin getankt und auch noch den Wagen gestartet.
Reparatur war also einigermaßen umfangreich.

So nun meine Frage:
Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen?
Es ist zwar alles repariert worden und der Patriot fuhr auch einwandfrei bei meiner Probefahrt,
aber können da noch andere Spätschäden auftreten?
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Rends,

also dass ein Diesel eine Ration Benzin spendiert bekommt ist ja nichts ungewöhnliches.

Sogar mit Benzin läuft ein Diesel noch für kurze Zeit und früher war es im Winter sogar Mode, dem Diesel Benzin beizumischen. Heute natürlich alles nicht mehr notwendig.

Eine Tragik ist so ein Malheur nicht, weil der Motor von alleine dann das Benzin verweigert und stehen bleibt. Was kritisch ist, ist die Tatsache, dass der Diesel ja auch eine Schmierfunktion hat und alle Teile, Rails, Pumpe usw. geschmiert werden. Benzin löst den Fettfilm und im schlimmsten Fall können feinste Metallspäne durch den Abrieb in die Rails geraten und diese lahmlegen.

Das aber wäre der schlimmste Fall und wenn eine gründliche Reinigung aller Leitungen und der Einspritzpumpe erfolgte, braucht man nichts befürchten.
da ich mich vorher im Mercedes-Forum aufhielt, dort vielen das gleiche mit den CDI-Motoren passierte, ist aber nie ein Fall aufgetreten, wo es nachhaltige Schäden gegeben hat.

Brauchst keine Bedenken haben.............. :inlove:


Gruß
Rolf
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Rends,
da selbst Laie, habe ich einen guten Freund befragt.
Ihm sei kein Fall bekannt, dass ein nach Fehlbetankung reparierter Diesel später deswegen seinen Geist aufgab,
wenn fachmännisch repariert, gereinigt und/oder getauscht wurde (Dichtungen, Einspritzpumpe...)
und diese Fehlbetankungen passieren anscheinend häufiger als man vermuten möchte.

Anschließend mal meine Werkstatt angerufen: Das Problem beim Benzin ist die fehlende Schmierung.
Wenn aber alle relevanten Teile erneuert wurden, kein Problem. Der Motor an sich hat nichts zu befürchten,
weil der separat geschmiert wird, es betrifft nur das Kraftstoffsystem.
Wenn bei der Probefahrt alles ok war, sollte auch nichts nachkommen. Aber letzlich ist das Alles ohne Gewähr.

Noch ein paar Gedanken:
Wie sieht es mit der Garantie aus? Kriegst Du die volle Premium oder „nur“ die zweijährige?
Vielleicht lässt sich vom „Garantie-Angebotsverhalten“ des Händlers etwas ableiten?
Und apropos Gewähr:
Die Reparatur an sich unterliegt ja auch der Gewährleistung, heißt, garantiert der Händler die korrekte Reparatur,
da bist du m.M. nach eigentlich auf der sicheren Seite.

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit sich diesen Vorfall vom Verkäufer schriftlich bestätigen zu lassen,
dass es später nicht heißt, Du hättest selbst Benzin eingefüllt.

Oder noch mal einen Preisabschlag rausholen und zuschlagen?
Good luck, vielleicht konnt' ich Dir ein wenig helfen - natürlich ohne Gewähr :inlove:

Grüße
Captain Hook
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Als Garantie hat er das 5 Sterne Premium Paket.
Da ich sowieso noch ein paar Monate warten muss, gehe ich mal davon aus, das der Preis noch etwas fallen wird, so denn er nicht schon vorher verkauft wird.
 

Hartmut550

Neu hier
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
13
Danke
0
Moin Moin Rends,

In Ki stehen auch noch ein paar
auch 2 ECO Vorführwagen.

Gruß Hartmut
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hallo Hartmut,
danke für die Info, ich werde mir natürlich noch ein paar mehr Angebote ansehen, wenn die heiße Phase kommt
und Kiel steht auch oben auf der Liste :inlove:
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Habe mir heute mal den Eco+ angesehen.
Die Gasanlage ist motorseitig wirklich sauber verarbeitet, aber durch den großen Tank in der Reserveradmulde geht mir persönlich doch zuviel Kofferraumvolumen verloren. ich brauch da jeden Zentimeter.
Werde wohl weiterhin den Diesel im Auge behalten.
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Die Abdeckung des Gastanks ist m. E. zu groß dimensioniert. Allein die innere Schaumstoffabdeckung misst fast 3cm und der untere umlaufende Rahmen könnte auch kürzer sein.

"Hexerm" hat seine Abdeckung in seinem Compass modifiziert und die original Abdeckung aufgeschnitten, seitlich eine Leiste wohl angebracht und schon ist mehr Raum gewonnen.
Muss mir das bei mir auch mal ansehen.

Ich setze mal hier das "geklaute" Foto von "Hexerm" hinein, sein Einverständnis vorausgesetzt........ :inlove:

P1010352.JPG

Da sieht das Ganze schon wieder sehr zivilisiert aus...........der Gastank ist darunter. Was ich allerdings nicht weiß, wieviel Liter sein Tank fasst und ob er vielleicht etwas kleiner, sprich flacher ist?

ACHIM, sag mal was dazu..........!!!
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Rolf, guck doch mal bitte bei deinem Patriot nach ob beim Umbau die Umlaufkante wo originale Abdeckung draufgelegt wird, an der Heckklappenseite abgeschnitten wurde. dies war beim Eco+ den ich gesehen habe nämlich der Fall. Ich denke sonst hätte der Tank da nicht reingepasst.
 
jeepb1

jeepb1

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Sigmaringen
Die Abdeckung des Gastanks ist m. E. zu groß dimensioniert. Allein die innere Schaumstoffabdeckung misst fast 3cm und der untere umlaufende Rahmen könnte auch kürzer sein.

"Hexerm" hat seine Abdeckung in seinem Compass modifiziert und die original Abdeckung aufgeschnitten, seitlich eine Leiste wohl angebracht und schon ist mehr Raum gewonnen.
Muss mir das bei mir auch mal ansehen.

Ich setze mal hier das "geklaute" Foto von "Hexerm" hinein, sein Einverständnis vorausgesetzt........ :rofl:

Anhang anzeigen 7771

Da sieht das Ganze schon wieder sehr zivilisiert aus...........der Gastank ist darunter. Was ich allerdings nicht weiß, wieviel Liter sein Tank fasst und ob er vielleicht etwas kleiner, sprich flacher ist?

ACHIM, sag mal was dazu..........!!!
Hey Leute

Also der Tank müsste ein 73 Liter Tank sein weil ich beim ersten Tanken hab ich 58 Liter reinbekommen. :rofl:
bei der Abdeckung hab ich einfach das untere Teil der Ablage ausgeschnitten da sie ja doppelt ist
dadurch hab ich die 4 cm gewonnen.
Kettband an beiden Seiten drann daß sie nicht durch den Schaumstoff den ich auf den Tank gelagt habe hochsteht
schön passt alles wieder.
und ist genau gleich hoch wie Orginal. :inlove: :rofl:

Gruß Achim



 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Rolf, guck doch mal bitte bei deinem Patriot nach ob beim Umbau die Umlaufkante wo originale Abdeckung draufgelegt wird, an der Heckklappenseite abgeschnitten wurde. dies war beim Eco+ den ich gesehen habe nämlich der Fall. Ich denke sonst hätte der Tank da nicht reingepasst.
Brrrrr. Bei der Kälte nochmal raus.......... :inlove: :rofl:

Jepp.
Die Umlaufkante, also die Auflage(kante) ist noch da, aber die Verkleidung zur Radmulde wurde im unteren Drittel aufgeschnitten. Es hätte vielleicht gerade noch gereicht, aber es hätte u.U. Scheuerstellen geben können.



Danke Achim für die schnelle Antwort, also die Tankgröße ist dann gleich. Habe meine originale Kunststoffabdeckung nochmal genauer angesehen, ja, sie ist doppelwandig, kann man also aufschneiden. Das wäre ja eine Superlösung.

Hat denn der Boden dann auch noch genug Steifigkeit, ich meine, hält er noch 3 Kästen :rofl: aus...........?? :rofl: :rofl:

Guck ich mir morgen bei Tageslicht genau an............. :rofl:

Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Wird die originale Abdeckung denn mitgeliefert?
Und darf man den Tank gewichtsmäßig überhaupt belasten?
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Jawollll!

Du bekommst die originale Abdeckung mit. Auch das Reserverad, hübsch verpackt in der blauen Schutzhülle in der der Gastank geliefert wurde. Das wäre dann allerdings in dem "Black widow roof Basket" :inlove: bestens aufgehoben.

Inwieweit man den Tank gewichtsmäßig belasten darf weiß ich nicht. Er liegt fest und unverrückbar in der Mulde und ist natürlich aufgrund seiner Bestimmung extrem stabil :rofl:

Schau ihn nochmal an...........

CIMG2895.JPG

belastbar sieht er eigentlich aus, oder?


Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ok Rolf, wenn du das mit der Abdeckung beim Patriot auch so hinbekommst wie Achim bei seinem nachgerüsteten Compass, dann setze ich den Eco+ wieder mit auf meine Liste :inlove:
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
...............i will try my very best........... :inlove: :rofl: :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testfahrt mit 'nem Patriot

Testfahrt mit 'nem Patriot - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!

    Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!: Moin,   Heute als ich kurz eine Testfahrt mit dem GC 3.0 CRD gemacht habe, ist folgendes passiert:   Nachdem ich beim Anfahren kurz auf das...
  • Offroad Testfahrt endet tödlich

    Offroad Testfahrt endet tödlich: Ein tragisches Unglück das aber auch noch schlimmer hätte ausgehen können. Allerdings irritiert es mich etwas das er erkannt hat wie gefährlich...
  • Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her

    Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her: Ein paar Argumente für den nutzwert-suchenden Wrangler-Fan (geschrieben für ein Handwerker-Magazin)...
  • Billstein Testfahrt

    Billstein Testfahrt: Hallo,   Ich plane, so wie viele von euch, im Frühjahr die Billstein B6 an mein Lieblingsauto zu heften. Das Ding ist, ich bin mir unsicher ob mir...
  • Morgen Testfahrt

    Morgen Testfahrt: Hey, Morgen mache ich die Testfahrt in meinem vieleicht GC Overland 07'. Würde mich auf Tipps freueh worauf ich achten muss. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!

      Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!: Moin,   Heute als ich kurz eine Testfahrt mit dem GC 3.0 CRD gemacht habe, ist folgendes passiert:   Nachdem ich beim Anfahren kurz auf das...
    • Offroad Testfahrt endet tödlich

      Offroad Testfahrt endet tödlich: Ein tragisches Unglück das aber auch noch schlimmer hätte ausgehen können. Allerdings irritiert es mich etwas das er erkannt hat wie gefährlich...
    • Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her

      Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her: Ein paar Argumente für den nutzwert-suchenden Wrangler-Fan (geschrieben für ein Handwerker-Magazin)...
    • Billstein Testfahrt

      Billstein Testfahrt: Hallo,   Ich plane, so wie viele von euch, im Frühjahr die Billstein B6 an mein Lieblingsauto zu heften. Das Ding ist, ich bin mir unsicher ob mir...
    • Morgen Testfahrt

      Morgen Testfahrt: Hey, Morgen mache ich die Testfahrt in meinem vieleicht GC Overland 07'. Würde mich auf Tipps freueh worauf ich achten muss. Danke
    Oben