Tesla Cybertruck - der bessere Jeep?

Diskutiere Tesla Cybertruck - der bessere Jeep? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ... nicht argumentieren Ivo. Die Benzin, Ästhetik und Böllerfraktion bisserl aus der Reserve locken. Das ist seine Intension, schreibt er doch...
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Metropolis

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... nicht argumentieren Ivo. Die Benzin, Ästhetik und Böllerfraktion bisserl aus der Reserve locken.
Das ist seine Intension, schreibt er doch. Und du gehst ihm auf´n Leim.:corkysm21:
 
OldTom

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Wie ein Auto angetrieben wird, wäre mir erst mal egal, wenn die Antiebsart Vorteile besitzt und den konventionellen Antriebsarten überlegen ist. Das ist bei den Batterie betriebenen E-Fahrzeugen zumindest heute noch nicht der Fall. Bei Golf-Carts und Gabelstablern allerdings hat sich die Technik bewährt und da macht sie auch Sinn.

Die E-Mobilität aber wegen fadenscheinlicher politischer Ideolgien als die Technik der Zukunft mit Gewalt durchsetzen zu wollen, ist der falsche Weg der auch bei mir auf Ablehnung stößt. Wären E-Fahrzeuge günstiger im der Anschaffung, wirtschaftlicher im Betrieb, könnten mehr Anhängelast ziehen und hätten größere Reichweite als Benzin oder Diesel Fahrzeuge und könnten genau so schnell wieder aufgeladen werden, wie wir es von unseren jetzigen Fahrzügen gewohnt sind, dann wäre der Siegeszug dieser Technik vorprogrammiert. Da aber nicht dergleichen zutrifft und man die Technik nur aus politischen und wirtschaftlichen Gründen einführen will, ist sie wohl - mit Recht - zum Scheitern verurteilt.
 
Ivo76

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... nicht argumentieren Ivo. Die Benzin, Ästhetik und Böllerfraktion bisserl aus der Reserve locken.
Das ist seine Intension, schreibt er doch. Und du gehst ihm auf´n Leim.:corkysm21:
. Da bin ich gerne „Höhlenmensch“ und kloppe jeden der mir was anderes eintrichtern will mit der Keule 👊🏻😅
 
Metropolis

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... es wird sich dann wahrscheinlich die überlegene Wasserstofftechnik irgendwann durchsetzen.
Aber nicht bevor Hunderttausende, wenn nicht Millionen erst mal mit dem Elektroschrott massenhaft
ihre Kohle im Gulli versenkt haben. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.
Und wenn´s so nicht klappt, dann eben mit staatlichem Druck und den üblichen Verdächtigen, sprich
Repressalien.
Das es nur negative respektive nicht umsetzbare Aspekte bei dem Müll gibt, z.B.
Versorgung mit flächendeckendem Strom und Entsorgung der Karren bei Unfall oder Verschrottung,
um nur zwei zu nennen; ist ja nur Marginal und kein Problem:banghead:
 
Amphiranger

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... nicht argumentieren Ivo. Die Benzin, Ästhetik und Böllerfraktion bisserl aus der Reserve locken.
Das ist seine Intension, schreibt er doch. Und du gehst ihm auf´n Leim.:corkysm21:
Erwischt! :blush:

Und mir geht es nicht darum irgendwen von irgendwas bekehren zu wollen. Dieser "grüne" Ansatz ist sachlich einfach Blödsinn, E-Autos machen mehr oder weniger genauso viel Dreck!
Nein, mein Ansatz ist ein gänzlich anderer: Derzeit gibt es kein modernes Benzin oder Diesel getriebenes Automobil mehr, welches mich noch in irgendeiner Weise reizt. Die sehen alle mehr oder weniger gleich aus, egal welcher Hersteller, welcher Typ. Und die Verbrennungstechnik ist mittlerweile derartig kompliziert geworden aufgrund der Umweltvorschriften, dass sie einfach keinen Spaß mehr macht. Wenn du in so einen Motorraum reinschaust, findest du irgendwo peinlich versteckt unter einer Plastikabdeckung das Motörchen. Den meisten Raum unter der Haube nimmt bereits die Abgasnachbehandlung in Anspruch mit Adblue-Einspritzung, Kats und Filter, AGR etc.pp.. Die modernen Motoren haben bereits bis zu 3 AGRs! Da wird mit Kompressor der Turbo aufgeblasen, bis der Motor dicke Backen und die Grätsche macht. Alle Nase lang stehen diese downgescheissten Powermotörchens in der Werkstatt, weil alles unterdimensioniert ist. Qualität und Haltbarkeit finde ich zutiefst erschreckend!
Deswegen fahre ich meine "Blue Bitch"! Sie hebt sich wohltuend vom derzeitigen Einheitsdesign ab und die Technik ist robust und zuverlässig. Und wenn was kaputt geht, ist es einfach zu reparieren.
Aus genau denselben Gründen gefällt mir auch der Cybertruck:
- Die Technik ist im Prinzip simpel und zuverlässig.
- 800km Reichweite
- Anhängerbetrieb möglich
- Robuste NICHTROSTENDE Karosserie
- geländegängig
- Kraft eines Supersportwagens
- und dass das Design alles andere als Einheitsbrei ist, wird wohl niemand bestreiten wollen.

Nochmal, ich will keine Werbung machen oder irgendwen bekehren!
Es ist einfach so, dass mir dieses Elektrofahrzeug mehr von dem verspricht, was ich von einem guten Auto erwarte, als jeder derzeitig produzierte Benziner oder Diesel - insbesondere in Punkto Fun und Robustheit!
Dieser polarisierende Truck hat mehr Tugenden mit unseren alten Backsteinklassikern gemein, als die neue FCA-Palette!
Mal abgesehen von der Geräuschkulisse! Aber ich höre eh lieber Musik im Auto!
:p
 
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tom58

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Wie wäre es wenn es eine drastische Geschwindigkeitsbeschränkung für Verbrenner gäbe und freie Fahrt für e Autos. In Holland soll die Geschwindigkeit auf Autobahnen aus Umweltschutzgründen ja auf 100 km/h begrenzt werden. Vielleicht sind e Autos davon ausgenommen, das wäre zumindest logisch.
 
OldTom

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Das würde aber nichts nützen um die Popularität der E-Autos zu verbessern. Wenn die Dinger schneller als 100km/h fahren kommen sie nicht weit. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 
copklaus

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Merkt eigentlich noch einer den Genderblödsinn? Auf dem Bild nur Kerle mit den Händ*innen in den Taschen. Aber “Studierende“.


100km Reichweite... Spaß an Elektromobilität...
 
Kai23

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Werd da mal anfragen ob die Hilfe brauchen beim entsorgen des originalen Motors 😏
Also nur wenns ein 4.0 war, den 2.5 schaffen die sicher alleine.
 
tom58

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Naja wenn ich an mein erstes Mobiltelefon denke..im Aktenkoffer weil die Batterie so gross war und das mit meinen heutigen Mobtelefon vergleiche, dann glaube ich schon das sich beim eAuto noch einiges tun wird.
 
OldTom

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Dass die Mobiltelefone wesentlich kleiner geworden sind liegt aber nicht in erster Line an der besseren Batterietechnologie, sonder daran, dass durch die höhere Integrationsdichte und verbesserte Halbleitertechnologie die Geräte wesentlich weniger Strom benötigen und dadurch die Verlustleistung geringer geworden ist. Dadurch kann die Batterie kleiner ausfallen (geringere Kapazität). Bei Autos gibt es nicht viel Spielraum die Verlustleistung zu verringern, da der Wirkungsgrad des Elektromotors schon recht hoch ist. Dass die Batterien in den nächsten 5 Jahren bei gleicher Kapazität nur noch die Hälfte ihres heutigen Volumens und Gewicht haben, glaube ich nicht.
 
tom58

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Da gebe ich Dir Recht, aber das die Antriebe weniger verbrauchen werden, halte ich für durchaus möglich.
 
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Naja, Brennstoffzellen haben gewissse Vorteile keine Frage. Aber auch Problematisch in den Punkten Herstellung,Lagerung und Transport. Erdgas muss ja auch gefördert und Aufbereitet werden. Das ist schon nicht ohne. Meinereiner hat, (als ich noch Jung und schön ware:)) Maschinen für Gasaufbereitung aufgestellt und Inbetriebgenommen. Der Transport und die Lagerung ist ebenfalls nicht ohne. Ich möchte nicht neben oder in der Umgebung einer Ws-tanke wohnen. Zudem mit einem Gastank welches min. 180 bar Druck hat, durch die Gegend zu fahren....ich weiss nicht.
 
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Das mit dem höllischen Druck im Tank ist bei Erdgasautos nicht anders. Aber auch da lediglich ein Problem, wenn man ein vorhandenes Auto umrüsten will. Der Druck ist sogar geringer als in den Hydrauliksystemen von Land- und Baumaschinen, da weint auch keiner wegen rum.
Und Gase verseuchen im Pannenfall ja nicht mal den Boden... ;)
 
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Nee, ist nur hoch explosiv!

Jedes Antriebskonzept hat seine Vor- und seine Nachteile. Diese sind hier im Forum zur Genüge bereits diskutiert worden, mein ich. Am Ende ist es ein Glaubenskrieg.
Aber es ging mir hier nicht um alternative Antriebe im Allgemeinen. Viel mehr geht es mir um das Fahrzeugkonzept eines robusten allradgetriebenen Wagens, der im Grunde genau die Eigenschaften in den Vordergrund stellt, für die der Jeep einst berühmt wurde: Allradantrieb, sehr gute Geländegängigkeit, Robustheit, Simplizität, konsequentes "Design follows Function". Back to the Basics!
Wenn man sich die modernen Jeeps anschaut, sind die nur auf Schickmicki ausgelegt. Ich kann da keinen markanten Unterschied zu den SUVs anderer Hersteller feststellen! Und ich benutze an dieser Stelle ganz bewußt den Begriff SUV!
Bis jetzt habe ich von Euch zu dem in der Überschrift genannten Thema nicht ein einziges Gegenargument gehört und wir sind schon auf Seite 2. Alle Ablehnung basiert allein auf eine allgemeine Antipathie gegenüber der Elektromobilität und dem polarisierenden Design. Aber mal ehrlich: Bei 800km braucht man nicht mehr über geringe Reichweite streiten und der Ur-Jeep wurde auch nicht für die Modenschau entworfen. Im Vergleich zum damals üblichen Autodesign war auch der Willys ein häßliches Entlein. Und am Ende wurde es eine Ikone! Gleiches gilt für den Hummvee. Beides Fahrzeuge, die im Grunde häßlich waren, aber aufgrund ihrer überragenden Leistungen zu Meilensteinen in der Geschichte der Geländewagen wurden.
Ich denke, dass der Cybertruck das Zeug dazu hat, sich in dieser Galerie einzureihen.
Okay, ist an dieser Stelle vielleicht etwas dick aufgetragen, aber das erscheint mir notwendig um Euch mal endlich aus der Reserve zu locken und das momentane Angebot an "richtigen" Geländewagen zu hinterfragen.
Die Wahrheit ist doch, dass Jeep längst keine "richtigen Jeeps" mehr baut. Und ich denke, dass Tesla genau diese entstandene Lücke nutzen wird um sein Produkt zu platzieren. Jedenfalls bin ich gespannt auf die Auslegung der Geländesoftware. Volles Drehmoment ab 0km/h bei selektiv schlupfgesteuerten Allradantrieb ohne Bremseingriff (Diff-Sperren-Ersatz). Ist denn niemand hier, der das Potential dieses Fahrzeugs erkennen kann?
 

MonsieurCB

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@Amphiranger: Ich finde deinen Ansatz absolut überlegenswert und richtig ... nur: Woher nimmst du die Gewissheit,
dass diese kuriose Kiste tatsächlich ÜBERLEGEN GELÄNDEGÄNGIG sein soll? Aus den bisherigen Informationen
geht speziell DIESES Kriterium keineswegs eindeutig hervor ... und dass Mister Musk bei seinen vollmundigen
Werbeaussgaen gerne mogelt, jat man ja beim Pseudo-Fingerhakeln mit dem F-Pickuo gesehen ... also - Info? THANX!
 
Gurti

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Ich stehe dann doch eindeutig eher auf den Bollinger, der ist mal richtig schön rustikal, sieht gut aus und viele Details versprechen Brauchbarkeit im Gelände (Achsvorgelege, Luftfderung, Doppelquerlenker, geschütztes Lenkgestänge...). Und erst di geniale Durchlademöglichkeit von vorne bis hinten! Das allerliebste Detail beim Bollinger ist für mich aber das nicht vorhandene Zentraldisplay. Das einzige was mir bei dem nicht gefällt sind die Glasdächer, aber denen ist ja mit einer Rolle DCfix abzuhelfen...
 
Amphiranger

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@Amphiranger: Ich finde deinen Ansatz absolut überlegenswert und richtig ... nur: Woher nimmst du die Gewissheit,
dass diese kuriose Kiste tatsächlich ÜBERLEGEN GELÄNDEGÄNGIG sein soll? Aus den bisherigen Informationen
geht speziell DIESES Kriterium keineswegs eindeutig hervor ... und dass Mister Musk bei seinen vollmundigen
Werbeaussgaen gerne mogelt, jat man ja beim Pseudo-Fingerhakeln mit dem F-Pickuo gesehen ... also - Info? THANX!
Das ist easy zu beantworten:
Die Specs bezüglich Kraft, Bodenfreiheit, Böschungswinkel etc. sind mannigfaltig im Netz zu finden.
Zitat: "The standard adjustable air suspension will give the Cybertruck a claimed maximum 16 inches of ground clearance with a 35-degree approach angle and a 28-degree departure angle. "
Die schlupfoptimierte Kraftübertragung auf die einzelnen Räder ist bereits Standard bei den jetzigen Teslas. Hinzu kommt das drehzahlunabhängige Drehmoment der Elektromotoren. Und last but not least ein absolut glatter Unterboden, der auf kompletter Länge wie ein Skid-Plate wirkt, wobei man auch nicht Gefahr laufen kann, an einer Starrachse mittig hängen zu bleiben.
Bei all dem kann man sich die Geländeeigenschaften ausmalen.
 
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