Teneriffa - eine kleine Offroadtour

Diskutiere Teneriffa - eine kleine Offroadtour im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich bin gerade aus einem zweiwöchigern Teneriffa Urlaub zurück. Ich war schon etliche Male im Dezember auf Teneriffa und...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus einem zweiwöchigern Teneriffa Urlaub zurück. Ich war schon etliche Male im Dezember auf Teneriffa und eigentlich war es immer ein ganz normaler Urlaub, um nochmal ein bisschen "Sommer" nachzuholen - dieses Mal allerdings mit einer kleinen Offroadtour. Und das kam so:

Ein Klassiker bei Teneriffa-Besuchen ist ein Ausflug auf die Hochebene "Las Cañadas", die man auf bequemen breiten Straßen durchqueren kann. Davon gehen immer wieder Forstwege, alte Handelswege oder auch Wanderwege ab. An einigen dieser abgehenden Wege sind mir in den letzten Jahren immer wieder Schilder mit einigen Piktogrammen und viel spanischem Text aufgefallen, die das befahren mit Ofrroad-Fahrzeugen zu erlauben schienen. Nach Übersetzung des Textes und einigen Gesprächen mit Einheimischen stellte sich heraus, daß das Befahren der Wege wohl tatsächlich erlaubt ist, wenn das Fahrzeug mit Allradantrieb und geeigneten Reifen ausgestattet ist. Diese Pisten sind durchnummeriert und haben alle einen Namen, lassen sich alaso leicht erkennen:

DSCF0424_s.JPG


In den folgenden Urlauben sehnte ich mir immer meinen XJ herbei, die Fluggesellschaft hat die Mitnahme des kleinen eincach abgelehnt, obwohl ich in als Sportgerät deklariert habe. :hehe:

Ok, also musste adequater Ersatz her. Einige Autovermietungen auf Teneriffa bieten den Jeep Wrangler an, aber die waren in den letzten beiden Jahren immer schon ausgebucht. Diesmal hat es geklappt und wir mieteten einen JLU Sport Diesel für einen Tag (und eine Nacht :cool: ):

P1090484_s.JPG P1090486_s.JPG P1090493_s.JPG

Die drei Fotos sind auf der Hochebene (ca. 2200m Höhe) an der Hauptstraße geschossen worden. Auf dem ersten Bild sieht man im Hintergrund die Wolken von oben.

Vorher haben wir auf dem Weg zur Hochebene schon mal eine der angesprochenen Pisten ausprobiert. Der Start der Piste 2 "Siete fuentes" an der TF-24 liegt noch im Esparanza Wald auf einer Höhe von ca. 1500m. Es ist ein erdiger Waldweg, hier und dort mit einer (manchmal recht dicken) Schicht Kiefernnadeln bedeckt. Es gibt einige augefahrene bzw. recht unebene Stellen. Je nach Wetterlage kann der Boden zusätzlich nass bis matschig sein. Für den serienmäßigen Wrangler aber kein Problem:

P1090440_s.JPG P1090443_s.JPG P1090444_s.JPG P1090452_s.JPG P1090463_s.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Schöner Bericht!
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Eagles!

Und bevor noch weitere Tipps kommen, womit es auf besagten Strecken auch gehen würde (wenns trocken ist wahrscheinlich auch mit nem F1-Boliden) - die Frage ist dort nicht, womit es gehen würde sondern womit es erlaubt ist... ;)
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hi Dave,

danke für's Aufräumen!

Ja, ich habe noch ein paar Bilder. Meintest Du jetzt speziell Fotos von den Schildern an den Eingängen zu den Pisten? Da habe ich nur noch zwei von Piste 7 und eins von Piste 9:
P1090609_s.JPG P1090611_s.JPG Teneriffa_2013 064_s.jpg

...und ja, leider nur in spanisch. Aber meine rudimentären Spanisch-Kenntnisse reichten aus, um die Schilder zumindest hochinteressant zu finden ;-)
Und der Google-Übersetzer bzw. ein spanischer Kollege hat dann den Rest klar gemacht. Wenn hier größeres Interesse an den Pisten besteht, kann ich auch gerne nochmal die offizielle Internetseite der Teneriffianischen Behörden zu dem Thema raussuchen. Da gibt es dann auch Karten, auf denen alle Pisten gekennzeichnet sind.

Wir sind noch die Piste 9 gefahren. Fotos und ein kleiner Bericht dazu folgen noch...

Frohe Weihnachten:looney:
Pitch
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Natürlich wären Bilder von den Pisten interessant! :smilie048:

Wir waren dieses Jahr in Andalusien (ohne Jeep) unterhalb von Sevilla... Da war gar nichts mit Englisch. Weder Schrift noch Sprache. Und Spanisch hätte uns, laut der da unten wohnenden Bekannten, auch nicht weiter gebracht. Da ist wohl der Dialekt sehr stark ausgeprägt.

Und wenn der Google Translator Speisekarten übersetzt... :jester:
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hier also ein kleiner Bericht über die zweite Piste, die wir mit dem JLU gefahren sind. Es ist die Piste 9 "General de Arico" die im Teide National Park ziemlich zentral auf der Hochebene auf einer Höhe von ca. 2300 m beginnt und in Richtung Südküste führt. Die Piste 9 beginnt an der TF-24 am Abzweig der TF-514, die zum Teide Observatorium und zum Gipfel Izaña führt. Die Piste ist etwa 23 km lang und geht dann in eine befestigte Straße über, die nach weiteren 5 km zum Örtchen El Rio führt:

Teneriffa_2013 064_s.jpg P1090487_s.JPG



Der erste Abschnitt ist eher sandig mit kleineren Steinen und zieht sich durch die mit Vulkangestein übersäte Caldera des Vulkans. Damit die Piste im Bereich des Nationalparks nicht verlassen wird, ist sie dort teilweise mit Holzleitplanken versehen:

P1090499_s.JPG P1090504_s.JPG P1090508_s.JPG


Später ist es ohnehin nicht mehr ratsam die Piste zu verlassen, da das Gelände drumherum dann von größeren Gesteinsbrocken geprägt ist. Auf dem linken Bild sieht man im Hintergrund das Teide Sonnenobservatorium und den Gipfel Izaña:

P1090514_s.JPG P1090517_s.JPG P1090521_s.JPG


Im weiteren Verlauf führt die Piste teilweise serpentinenartig durch die Barrancos, tiefe Schluchten die unterhalb der Hochebene beginnen und sich bis an die Küsten erstrecken. Die Piste ist mittlerweile ziemlich steinig:

P1090523_s.JPG P1090523_s.JPG P1090528_s.JPG


Wir erreichen langsam die Baumgrenze und die Piste enthält immer mehr fest eingebettete Steine, wobei immer wieder längere Bereiche mit spitzen und scharfkantigen Steinen zu überfahren sind. Da der Mietwagen natürlich nur mit Straßenbereifung ausgestattet ist, macht sich ein kleines bisschen Sorge breit, ob die Reifen dieser Belastung auf Dauer gewachsen sind:

P1090530_s.JPG P1090532_s.JPG P1090534_s.JPG P1090536_s.JPG P1090538_s.JPG P1090539_s.JPG P1090542_s.JPG


Fortsetzung im nächsten Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Im weiteren Verlauf erreichen wir ab und zu Gabelungen und Kreuzungen mit anderen (Wander-, Forst-, sonstigen?) Wegen, wobei die Piste 9 nicht eindeutig markiert ist. So bemühen wir also eine Navigations app und Guggl-Maps und vergleichen mit der entsprechenden Karte des vom Cabildo de Tennerife veröffentlichen Kartensatzes, um auf der Piste 9 zu bleiben:

P1090548_s.JPG P1090560_s.JPG P1090564_s.JPG


Am Ende der Piste erreichen wir die Oberseite der am Hang hängenden Wolken:

P1090573_s.JPG P1090578_s.JPG P1090589_s.JPG


Und schliesslich geht die Piste auf etwa 1100 m Höhe in eine befestigte Gebirgsstraße über, der wir bis nach El Rio folgen:

P1090593_s.JPG P1090597_s.JPG


Abschließend bleibt zu sagen: Die Abfahrt aus dem Hochgebirge über die Piste 9 hat uns hat viel Spaß gemacht. Sie ist relativ lang und recht abwechslungsreich. Wir sind langsam gefahren und haben an vielen schönen Stellen angehalten und das Panorama genossen. So waren wir ungefähr vier Stunden auf dieser Piste unterwegs und sind dabei keinem einzigen Menschen begegnet. Das Auto hat dabei viel Spaß gemacht und das nicht nur auf der Piste sondern gerade auch auf befestigten Serpentinenstraßen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so ein schweres Auto mit hohem Gewichtschwerpunkt so zügig, bequem und ohne nennenswerte Wankneigung um die Kurven zirkeln lässt. Bei allen Klagen und Pannen, über die hier im JL-Bereich berichtet wird, kann ich zumindest sagen, dass FCA die Abstimmung des Fahrwerks sehr gut hinbekommen hat.

Schönes Wochenende
Pitch
 
Thema:

Teneriffa - eine kleine Offroadtour

Teneriffa - eine kleine Offroadtour - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Jeep Verleiher in Teneriffa

    Jeep Verleiher in Teneriffa: Hallo Leute, bin neu im Forum. - Als eJeep Freak derzeit fahre ich einen Rubicon JK möchte ich demnächst im April in Teneriffa einen Verleiher...
  • Urlaub Herbstferien 2012 Teneriffa

    Urlaub Herbstferien 2012 Teneriffa: ...hatte einen netten Blick auf Teneriffa..und zwar auf den Nachbarn....allerdings habe ich das Foto aus der Nähe aufgenommen mit La Gomera...
  • Wrangler auf Teneriffa zu Mieten?

    Wrangler auf Teneriffa zu Mieten?: Hallo Allerseits. Bin mir nicht sicher ob das Thema in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist. Wenn nicht dann bitte verschieben, löschen, mich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Jeep Verleiher in Teneriffa

      Jeep Verleiher in Teneriffa: Hallo Leute, bin neu im Forum. - Als eJeep Freak derzeit fahre ich einen Rubicon JK möchte ich demnächst im April in Teneriffa einen Verleiher...
    • Urlaub Herbstferien 2012 Teneriffa

      Urlaub Herbstferien 2012 Teneriffa: ...hatte einen netten Blick auf Teneriffa..und zwar auf den Nachbarn....allerdings habe ich das Foto aus der Nähe aufgenommen mit La Gomera...
    • Wrangler auf Teneriffa zu Mieten?

      Wrangler auf Teneriffa zu Mieten?: Hallo Allerseits. Bin mir nicht sicher ob das Thema in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist. Wenn nicht dann bitte verschieben, löschen, mich...
    Oben