Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - HI ich bin mit mein Latein am ende wie wo wird der Tempomat gesteuert ..?? meiner Tempo geht nicht und ich weis nicht...
  • Ersteller Ersteller Andrus
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrus

Member
HI

ich bin mit mein Latein am ende

wie wo wird der Tempomat gesteuert ..??

meiner Tempo geht nicht und ich weis nicht weiter..............................

habe was gefunden im Motor was mit ein Fragezeichen im Kopf hoch kommt .......ist ein Schlauch der mit tudelband hoch fest geklebt ist

hat das was mit den tempomat Zutun ???

Gruß Andy

Hi,

wie beim WJ wird der Tempomat unterdruckgesteuert das heiß mittels Vacuum. Wenn ich mich nicht irre sollte beim ZJ der Servosteller also das Teil welches deine Drosselklappe über einen Bowdenzug steuert frei zugänglich sein!
Dort zuerst mal Prüfen ob ein Vacuum vorhanden ist, also Motor laufen lassen und mal den Unterdruckschlauch abziehen und gucken ob er genug saugt. (Einfachste Methode wenn man keine Messmittel hat)

Wie war's mal mit ein paar Bildern?????

Aus dem Kauderwelsch wird ja keiner schlau.

ja du Bild mach ich dann mal morgen bei besseren wetter und licht ;-)

tssss,,,,schönste Wetter draussen :wave: :wave:

so habe mal paar Bilder gemacht

habe im Motorraum nichts gefunden wo das ende hin gehört

der Schlauch kommt von der Vorderachse

Gruß Andy

Dann is des die Achsenentlüftung wenns vonner achse kommt.

Wat geht denn am Tempomat nicht ? Schaltet er das Lämpchen nicht ein?

Oder wird nur keine Geschwindigkeit gehalten. Das sollte erst ab Geschwindigkeiten über 63kmh gehn - so als Hinweis.

tempomat geht nichts

kein lampe und so weiter

Wenn die Laterne im Amaturenbrett nicht angeht liegt auf jedenfall ein Fehler in der Elektrik vor. Das kann von einer defekten Sicherung über die Taster selber, Schleifring im Lenkrad, defekte Kabelverbindungen kapputer Servosteller alles sein.

Zuerst solltes du mal schauen ob alle Sicherung in Ordnung und alle Stecker fest und nicht koordiert etc. sind!

Ob das so ist ???
Mein Tempomat funzt einwandfrei aber das " Grüne " Lämpchen leuchtet seit Tagen nicht mehr...

Hm, meiner geht auch nicht... Und die Sicherung ist es nicht, also werd ich mich NICHT auf die Suche machen bei der Fehlerauswahl, hihi

Nutzt ihr eigentlich oft den Tempomat? Ich mein lange Strecken fahr ich nicht mit dem Dicken, da nehm ich das Auto und da ist der Tempomat ok

Gruß Marcus

Jedes Mal auf der Autobahn....Außer wenn natürlich jemand aus der GTI Fraktion einen auf dicke Hose macht :rofl:

Bei mir ist der Tempomat immer an, schon ab wenigen hundert Metern, und bei 70er- Zonen sowieso (die gehen bei uns oft kilometerweit). Ich bin allerdings ein uHu (meistens auf Landstraße unter 100 km/h), da kann man mit Ruhe gleichmäßig rollen lassen. Und auf den bekannten alltäglichen Strecken weiß man ja auch welche konstante Geschwindigkeit passt und wo man den Tempomat rausnehmen muß damit er an der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung wieder rein kann oder am Ortseingang die 50 erreicht sind.

hi

hier bilder vom Motorraum und der Sicherungen

ich hoffe ihr sieht was ,was mir weiter helfen kann
um die Bilder größer zu sehen drauf klicken und dann noch mal ein klick

Gruß Andy

Tolle Bilder ....

Die Sicherung sollte die 10A Nr. 20 sein! Der Steller für den Tempomaten ist das Teil über dem Sicherungs-Relaiskasten!
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Sollte mit der Schlüsselmethode funktionieren hier mal ein Link http://www.nagca.com/grandtech/troubleshootcodes.htm

Also, wenn man sich ansieht wie das TV Kabel des Getriebes an der Drosselklappe festgetüttelt ist, wie die Kabel am Kat Center "verlegt" sind. Am Kühlwasserbehälter bammeln auch zwei Drähte rum. Was mag da für ein Schlauch an der Hydraulikleitung der Lenkung festgetapt sein.(Entlüftung Achse!?) Benutzt Du den nachgerüsteten Batteriehauptschalter ?

In Summe muss da mal einer aufräumen..

Ich würd mir mal die Unterdruckleitungen genau untersuchen. Der Abgang von der Ansaugbrücke sieht man nicht richtig. Prüf den Unterdruck vor der Unterdruckdose. (Das Teil vor dem Ausgleichsbehälter von dem ein Kabel zur Drosselklappe über der Ansaugbrücke rübergeht.)

Stimmt, da ist einiges gebastelt und gemurkelt ( TV Kabelgetüddel, Free to air Verdrahtung KLR, schwarzes Kabel am Pluspol der Batterie etc. )

Der Schlauch ist jedenfalls gekappt, auf dem Bild hier ist er defintiv länger, wo er dran gehört weiß ich jetzt aber auch gerade nicht... :unsure:

10308832jb.jpg

BTW: ein nicht funktionierender Tempomat liegt neben Unterdruckproblemen auch häufig an defektem Bremslichtschalter ;)

hi

muß echt gestehen ich komme nicht mehr mit ...............

Am Bremspedal ist ein Schalter > bei Betätigen der Bremse werden zum einen die Bremslichter geschaltet und zum anderen wird über diesen Schalter der Tempomat ( falls in Betrieb ) abgeschaltet.

Falls der Schalter einen Defekt hat kann es durchaus sein, daß er fälschlicherweise den Tempomat abschaltet auch ohne Betätigung des Pedals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat