Tempomat

Diskutiere Tempomat im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, Ich habe mich jetzt mal nach langem aufschieben an mein nicht funktionierendes Tempomat gemacht. Unterdruckschläuche sind alle...
Stucki22

Stucki22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
31
Danke
6
Fahrzeug
1997 Jeep Grand Cherokee 5.2
Servus zusammen,
Ich habe mich jetzt mal nach langem aufschieben an mein nicht funktionierendes Tempomat gemacht. Unterdruckschläuche sind alle dicht, auch der Stecker ist in Ordnung und das Innenleben , ich nenns mal Faltenbalg, ist heile. Cruise Lampe leuchtet übrigens. Ich habe mehrfach hier gelesen dass es auch am Bremslichtschlter liegen kann. Also in den Fussraum gequetscht und geschaut was Sache ist. Mir ist aufgefallen dass ich den Pin noch etwa 4mm nach innen drücken kann wenn das Pedal komplett draußen ist. Ist das normal oder könnte es schon daran liegen? Die Bremslicht läuchten auf jeden Fall erst wenn ich das Pedal drücke.
LG
 
Stucki22

Stucki22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
31
Danke
6
Fahrzeug
1997 Jeep Grand Cherokee 5.2
Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade die Schalter am Lenkrad auseinander gebaut und gereinigt. Sah alles Top aus und hat auch nichts gebracht...
IMG_20220629_154720.jpg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kann mich noch erinnern, dass ich den "Set" Schalter immer fest und lange drücken musste.
 

OSLer

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2021
Beiträge
6
Danke
34
Fahrzeug
98er ZG TSi
Habe ebenfalls so 2 bis 3 mm Luft am Bremslichtschalter und hatte mal mit aufgeklebtem Distanzstück dafür gesorgt, daß der Pin ganz drin ist. Hatte leider keinen Erfolg damit und habe einen neuen Bremslichtschalter gekauft, um das damit mal zu testen, da laut Forum dem Ding nicht von außen anzusehen ist, ob er wirklich heil ist.
Sobald ich den getauscht habe, kann ich weiteres berichten, dauert aber sicher noch 1 oder 2 Wochen, erstmal Sperre überholen und Radlager tauschen.
Der Pin des neuen Bremslichtschalters lässt sich übrigens nicht vollständig einschieben, wenn der auf Block geht, steht er noch ungefähr einen Zentimeter raus. Ob das so sein soll? Keine Ahnung, wir werden sehen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mess das Ding doch einfach mal durch….

Und Du bist sicher das an der Dose vom Tempomat auch Unterdruck anliegt?
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Wenn die Cruise Lampe leuchtet sollte meiner Meinung nach elektrisch alles ok sein. Als bei mir das ABS Steuergerät kaputt war konnte ich den Tempomaten garnicht aktivieren
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Wiederstände im Schalter auch fest? Sonst Mal nachlöten. Die verschweißung hält auch nicht immer...
 
Stucki22

Stucki22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
31
Danke
6
Fahrzeug
1997 Jeep Grand Cherokee 5.2
Habe ebenfalls so 2 bis 3 mm Luft am Bremslichtschalter und hatte mal mit aufgeklebtem Distanzstück dafür gesorgt, daß der Pin ganz drin ist. Hatte leider keinen Erfolg damit und habe einen neuen Bremslichtschalter gekauft, um das damit mal zu testen, da laut Forum dem Ding nicht von außen anzusehen ist, ob er wirklich heil ist.
Sobald ich den getauscht habe, kann ich weiteres berichten, dauert aber sicher noch 1 oder 2 Wochen, erstmal Sperre überholen und Radlager tauschen.
Der Pin des neuen Bremslichtschalters lässt sich übrigens nicht vollständig einschieben, wenn der auf Block geht, steht er noch ungefähr einen Zentimeter raus. Ob das so sein soll? Keine Ahnung, wir werden sehen.
Also bei mir geht der auf Anschlag rein... Kannst gerne mal kurz ein Feedback schreiben wenn du ihn getauscht hast. Ist nicht eilig dass der Tempomat wieder funzt da ich das Auto derzeit so gut wie garnicht benutze

Mess das Ding doch einfach mal durch….

Und Du bist sicher das an der Dose vom Tempomat auch Unterdruck anliegt?
Das ist eine gute Idee. Würde mich aber sehr wundern da der Unterdruck ja mehr under minder "mechanisch" durch die Ansaugspinne erfolgt. Aber check ich mal ab, danke!

Die Wunderstäbe Wiederstände im Schalter auch fest? Sonst Mal nachlöten. Die verschweißung hält auch nicht immer...
Ja die sind noch alle Top

Wenn die Cruise Lampe leuchtet sollte meiner Meinung nach elektrisch alles ok sein. Als bei mir das ABS Steuergerät kaputt war konnte ich den Tempomaten garnicht aktivieren
ABS Steuergerät war bei mir auch kaputt aber hab es letztens frisch gelötet und funktioniert jetzt auch wieder
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
ABS Steuergerät war bei mir auch kaputt aber hab es letztens frisch gelötet und funktioniert jetzt auch wieder
Ich meinte dem Tempomat ist es ja egal ob das ABS Steuergerät oder was anderes kaputt ist. So bald ein Bremslichtschalter, Knopf am Lenkrad, ABS, Geschwindigkeitssensor oder sonst was elektrisches kaputt ist geht die Cruise Lampe garnicht an.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nicht ganz richtig!

Die Cruise Lamp geht an wenn der Tempomat in Bereitschaft gesetzt wird. Durch drücken von SET wird er eingeschaltet.

Beim Bremsen geht der Tempomat aus, Cruise bleibt aber an.

Ob der SET Schalter funktioniert kann man aber per OBD auslesen (also ob er den Tempomat einschaltet)
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Da hast Du Recht. Aber steck mal den Bremslichtschalter aus und probier ob die Cruise Lampe an geht. Oder zieh die Sicherung vom ABS. Bei mir leuchtet die Cruise Lampe dann nicht mehr
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
531
Danke
353
Standort
Graz
@Stucki22: Was war's denn jetzt? :confused:

Frage für einen Freund...! :bigsmile:


:wave:, ggie2
 

Stonebridge

Neu hier
Mitglied seit
27.06.2021
Beiträge
3
Danke
4
Bei mir war der Unterdruckschlauch beim Motor undicht .Neues Schlauchstück montiert und funkt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Klassiker…. Dabei hab ich in #6 schon gefragt ob genug Unterdruck da ist..
 
Thema:

Tempomat

Tempomat - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben