Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hm, stehe etwas auf den Schlauch. Tempomat hat bisher immer gut funktioniert... Nach dem Umbau auf ZJ Lenkrad läuft es aber nicht mehr. Folgendes...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm, stehe etwas auf den Schlauch. Tempomat hat bisher immer gut funktioniert... Nach dem Umbau auf ZJ Lenkrad läuft es aber nicht mehr.

Folgendes schon gemacht:
- Widerstände XJ/ZJ Lenkradtasten kontrolliert,
- Bremslichtschalter durchgemessen,
- Airbag Kontrollleuchte ist aus, Hupe funktioniert,
- Fehlerspeicher ist leer,
- Sicherung 23 im PDC ist in Ordnung,
- Kontrollleuchte Cruise im Tacho ist in Ordnung.

Was kann es noch sein? Der Tempomat lässt sich schon gar nicht einschalten - ON/OFF und grüne Kontrollleuchte im Tacho.

Geht ja nur noch Clockspring durchmessen bis zum PCM...

Hmmmmm!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.976
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...hat Dein FL noch diesen ominösen Messerstecker?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.564
Danke
2.660
Standort
Remscheid
Kann die Belegung an dem Stecker zur Clockspring beim XJ anders sein als beim ZJ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
...hat Dein FL noch diesen ominösen Messerstecker?
Messestecker, welchen genau?
Kann die Belegung an dem Stecker zur Clockspring beim XJ anders sein als beim ZJ?
Liegt auf dem Stecker wie vom XJ Lenkrad, siehe hier: Lenkradtausch ZJ Facelift XJ Facelift
Zum Test mal auf das Original-Lenkrad umgebaut? Dann hättest Du es wenigstens eingegrenzt.
Siehe Fred. Umgepinnt. Kann ich natürlich zurück umpinnen. Da aber die widerstandscodierten Schalter identisch sind, kann das technisch nicht sein.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.976
Danke
2.342
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...bei mir ist das so ein weißes (recht starres) Kabel, was unter der Lenksäule auf so was wie eine Platine läuft, die dann in eine Buchse gesteckt wird. Da waren bei mir ein paar Kontakt Probleme.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bis zum PCM durchgemessen, alles in Ordnung. Widerstände, Spannungen... Alles da, wie es soll.

Im naxja Forum hab ich gelesen, dass die Tempomate ab 1999 einen Selbsttest innerhalb 3 Sekunden durchführen. Wenn was faul ist, kann der Tempomat nicht eingeschaltet werden.

Aber wenn es bis zum PCM okay ist, sollte es doch gut sein. Servomotor noch kontrollieren. Aber der hat mit den eigentlichen aktivieren ja nix am Hut...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zum Test mal auf das Original-Lenkrad umgebaut? Dann hättest Du es wenigstens eingegrenzt.
- Schalter vom XJ angebaut - keine Reaktion,
- Bremslichtschalter bis zum PCM durchgemessen - alles i.O,
- Tempomatschalter bis zum PCM durchgemessen - alles i.O,
- Servozug Tempomat bis zum PCM durchgemessen - alles i.O.

Widerstandswerte sind XJ/ZJ gleich. Spannungswerte kann ich nicht sagen...

Bei mir ist ohne eine Taste gedrückt zu haben 5,35V am Stecker Tempomat am Lenkrad. Diese Tabelle sagt zwar was anderes; bin mir aber nicht 100% sicher, ob die beim XJ passt:

Tempomat Spannungen.PNG


Vielleicht kann jemand von den XJ Leuten mal bei sich die Spannungen dort messen (+ die Spannungen bei den jeweils gedrückten Tasten). Natürlich nur, wenn er sich traut den Airbag auszubauen.

Ansonsten scheint wohl das PCM ne Macke zu haben. Über DRB III kann man die Tasten nicht "sichtbar" machen. Beim ZJ geht das, weil dieser noch ein Body Control Module verbaut hat.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja... Fuck you in particular!

Ab 1999 kommen im XJ andere Tempomatschalter zum Einsatz: NAXJA Forums -::- North American XJ Association - View Single Post - Cruise Control Not Working 1999 Cherokee

Zum Test mal auf das Original-Lenkrad umgebaut? Dann hättest Du es wenigstens eingegrenzt.
Ich idiot hab den Schaltersatz vom 1997 RHD Schlachter zum Testen benutzt!!!

Mit meinem originalen Schaltersatz geht es sofort. :banghead: Kopfschüsse, beide Beine weg...

Tja. Jetzt muss ich die Widerstände der ZJ Tempomatschalter wohl anpassen. Endlich wieder bastelstunde!

Zum Vergleich... Oben alt (Endung AB-AC) und unten neu (Endung AD).

IMG_20210628_135428-01.jpegIMG_20210628_135513-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten

Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten - Ähnliche Themen

  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • TEMPOMAT ohne Funktion

    TEMPOMAT ohne Funktion: Hallo Ihr Lieben, ich melde mich mal wieder aus der Technikecke. Mein Tempomat im Grand Cherokee Baujahr 2010 (Typennummer 1004 ACD) hat ein...
  • Weiß jemand welches Lenkrad auf den XJ Facelift passt mit Tempomat-Funktion ?

    Weiß jemand welches Lenkrad auf den XJ Facelift passt mit Tempomat-Funktion ?: Und das die Knöpfe vom Tempomat trotzdem funktionieren ?
  • Tempomat zeigt keine Funktion (4.0 Bj. 2001, WG)

    Tempomat zeigt keine Funktion (4.0 Bj. 2001, WG): Hallo alle zusammen! Nach langem touren (eben ohne dem cruiser), möchte ich doch noch einmal erfragen, ob mir (meinen Mannen aus der...
  • WJ, Tempomat-Tasten mit neuen Funktionen

    WJ, Tempomat-Tasten mit neuen Funktionen: Moin,   meinen Tempomat benötige ich eigentlich nie. Deshalb möchte ich die drei Tasten auf der rechten Seite einer neuen, für mich praktischeren...
  • Ähnliche Themen

    Oben