Tempomat nachrüstbar ?

Diskutiere Tempomat nachrüstbar ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leute, da mein 99er keinen Tempomat besitzt wollte ich mal fragen ob man den Vllt nachrüsten kann. Vllt hat sich ja schon jemand damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ1999

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Sonneberg
Hey Leute,
da mein 99er keinen Tempomat besitzt wollte ich mal fragen ob man den Vllt nachrüsten kann.

Vllt hat sich ja schon jemand damit befasst.

Liebe Grüße

Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Danke
36
Standort
Berlin
Füll doch mal bitte Deine Signatur aus, dann antwortet es sich deutlich genauer

XJ1999

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Sonneberg
So gemacht. Hoffe es hilft

SKJeep

SKJeep

Member
Danke
290
Standort
ZA-SK
es ist möglich, nur Du brauchst folgende Teile:

XJ/TD 1999 TEMPOMAT Schalter rechts, Teilenummer: 56007530AD
XJ/TD 1999 TEMPOMAT Schalter links , Teilenummer: 56007531AD
XJ/TD 1999 Kontaktspule (Clockspring), Teilenummer: 56009071
XJ/TD 1999 Verbindungskabel , Teilenummer:56009437

(Die Nummern gelten für den 99+, ältere haben andere Taster, andere Nummer, so vor Bestellung Bj. laut VIN prüfen.)

1. die Vorderräder exkat gerade ausrichten.
Dann BEIDE Batterieanschlüsse ab und 5min abwarten. Damit sich alle Kondensatoren entleeren können. Dann kanns ans werk gehen. An der Lenkradrückseite die beiden Torxschrauben die die Blindabdeckung halten und die 2 Sechskantschrauben für den Airbag lösen.

Airbag Abziehen (vorsicht, Stecker sachte abziehen) und außerhalb des Jeeps deponieren - sicher ist sicher.

Die Blindeblenden ebenfalls abnehmen. Sechskantmutter an der Lenkspindel abschrauben. Danach muß das Lenkrad bagezogen werden.

manchmal ist das sooo Fest, das dafür vorgesehene UNC 3/8" ist zu schwach dimensioniert und gleich beim 1. Versuch ausgerissen. Also aufgebohrt und ein M10 nachgeschnitten (Das Lenktrad ist aus einer Alu-Legierung, die ist ziemlich weich.)

Ist das Lenkrad mal herunten, kommt man an die Drosselspule. Selbige ist mit 2 Clips gesichert, vorsichtig ablösen, bricht ein Clip ab kann man ne neue Spule kaufen. (Das teuerste Teil hier).

Spule abstecken, von der neuen Spule den Sicherungssplint entfernen (der hält die Spule zentriert) und in die ausgebaute einsetzen. (sicher ist sicher). Neue Spule anschließen und in den dafür vorgesehenen Platz einsezten. Ist ein 1:1 Swap. Darauf achten, daß der Mitnehmer den Drehgeber der Spule greift und mitbewegt.

Lenkrad wieder aufsetzen, festschrauben (Drehmoment 61Nm) und den neuen Kabelbaum an die Spule ansetzen. (Ist egal wie er eingesetzt wird, die Schalter sind nicht steckercodiert.)

Schalter anschließen und einsetzen, mit den 2 Torxschrauben wieder anschrauben. Airbag anschließen (Stecker rastet hörbar ein) und ebenfalls wieder mit den 2 Sechskantschrauben anschrauben.

Wieder die Batterie anschließen. Wenns nicht knallt - Glück gehabt. :hehe:

Dann zum Jeep-Händler des Vertrauens fahren und per DRB III die Tempomatfunktion freischalten lassen. Das dauert im Glücksfall 15minm, wenn man Pech hat und sie erst die richtige Softwarerelease suchen müssen auch 2 Std.

XJ1999

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Sonneberg
Sehr gute Anleitung vielen Dank dafür :) werde es wohl mal probieren, bloß der airbag macht mir Angst ^^

Edit: wo kann ich denn die teile beziehen ?

Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
........der airbag macht mir Angst ^^

Edit: wo kann ich denn die teile beziehen ?
Zurecht! Nicht umsonst sagt das Gesetz, dass da nur "Spezialisten" dran dürfen.

p.s.
ich weiss das will keiner höhren

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.716
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat der 99-> etwa schon E-Gas? Kann ich mir kaum vorstellen.....

JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Danke
164
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Ja, so weit ich weiss hatte aber nur der Diesel ab FL ein elektrisches.Gaspedal.

Wie Claude es schon sagte: das mit dem Airbag ist so eine Sache. Theoretisch sollte es bei korrekter Handhabung eigentlich keine Probleme geben, aber legal gesehen ist es eine Sache für den ausgewiesenen Fachmann. So ein Airbag kann Leben retten, bei unsachgemässer Handhabung aber auch lebensgefährlich sein (sogar wenn er ausserhalb des Fahrzeugs deponiert ist). Darauf sollte man auch bei Anleitungen stets hinweisen.
Welcher "Fachmann" dann die Arbeiten durchführt steht dann auf einem anderen Blatt...aber er sollte sich einfach über die möglichen Gefahren im klaren sein.

@XJ1999
Teile gibts entweder (noch) beim Jeep-Fachhändler, hier im Forum (kann dauern) oder bei diversen Teilehändlern in USA (einfach mal Googeln).

KingIce

KingIce

Member
Danke
14
Standort
München
Und der Fachmann macht dann genau was anders, als die Batterie abklemmen und den Airbag abstecken???

Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Und der Fachmann macht dann genau was anders, als die Batterie abklemmen und den Airbag abstecken???
hm...... und wenn am TO der Airbag um die Ohren fliegt, wegen falsch Manipulation, und er verletzt im Krankenhaus liegt
schreibsch du? Dummgelaufen?

SKJeep

SKJeep

Member
Danke
290
Standort
ZA-SK
Diesel hat E-gas ab 1997 oder 1998.
Jeepman, Claude.... ja Ihr hab Recht, mit Airbag es ist so eine Sache...
XJ 99+ hat ein E-gesteuertes Airbag. Es heisst unter normale Bedingungen (kein Feuer, Hitze, Schläge, Funken...)
wird Strom benötigt um das Ding zu "feuern" Kein Strom = kein Knall

Aber das wichtigste Teil heisst korrekte und sachgemässe Handhabung

XJ1999

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Sonneberg
Ja mit dem Airbag werde ich mit wohl einen Fachmann dazu holen ;) So also die Schalter fürs Lenkrad kann man bestellen nur finde ich diese Spule und den Kabelsatz nicht. Kann mir jemand helfen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat nachrüstbar ?

Oben