Tempomat lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Tempomat lässt sich nicht einschalten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, nach vielen Reparaturen, hier nun ein Problem wo ich echt nicht mehr weiterkomme: Tempomat geht nicht zu aktivieren. Hat seit...

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hallo Zusammen,

nach vielen Reparaturen, hier nun ein Problem wo ich echt nicht mehr weiterkomme:

Tempomat geht nicht zu aktivieren. Hat seit meinem Besitz noch nie funktioniert.

Was wurde bisher gemacht?
- Servoelement ausgebaut, Dichtungen der Magnetventile getauscht und die Leitungen Sichtgeprüft. Scheint alles dicht zu sein.
- Wickelfeder und Lenkradschalter wurden durchgemessen. Wohl auch i. o. Allerdings das ohne Gewähr...
- Getriebesteuergerät getauscht, da meine o/d Anzeige nicht ging und die Schaltvorgänge nicht sehr gut waren.
Nun geht auch mein o/d inkl. Anzeige wieder normal.

Einziger Fehler laut Tacho ist 1698.


Nach dem Steuergerätetausch konnte ich vor dem ersten Motorstart ein einziges Mal im Tacho "Cruise" aktivieren.
Danach wieder Alter Zustand.

Kommt jemand zufällig hier aus dem Forum aus dem Raum Wiesbaden?

Mache zwar alles selbst, aber hab noch ein zwei Baustellen (klopfendes Antriebsgeräusch hinten, neue Bremsen quietschen, Gasanlage läuft nicht rund). Da könnte wohl jemand Fachkundiges schneller eine Diagnose stellen.

Das "Fischen im Trüben" macht bei einigen Sachen langsam mürbe"..

Danke euch schonmal. Grüße...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Viele Dank für den Hinweis. Hatte vergessen zu schreiben, dass ich den auch schon getauscht habe. Aber der erste neue Öldrucksensor war auch defekt... Werd mal noch so ein Teil bestellen.

Wenn es nicht der Bresmlichschalter ist, wo fange ich dann bei der Fehlersuche an?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.674
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hast du schon mal die Unterdruckdose vom Tempomat kontrolliert, die sitzt beim WJ Benziner glaube ich vorne rechts unten im Motorraum hinter bzw. unter dem Scheinwerfer.
Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit auch öfter mal porös und undicht.
Ist wohl häufig die Ursache wenn der Tempomat streikt…

Mik
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hab den BLS mal durchgemessen.

glaube der ist es nicht.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Die Leitungen scheinen völlig in Ordnung.
Diesen schwarzen Kasten hab ich schon gesehen. Aber wie teste ich den Apparat?

Denke auch dass elektronisch irgendwo der Fehler liegt. Denn ich kann den Tempomat ja nicht mal aktivieren.

Der Fehler P1698 erscheint wohl seit dem STg Wechsel nicht mehr. Es kommt nur "done"
 
Zuletzt bearbeitet:
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Probier mal das Bremspedal mit einer kleinen Feder komplett in Nullstellung zu ziehen, so hab ichs bei meinem WG auch gemacht.
Das Pedal is nicht in die Nullstellung zurückgekehrt und hat dann immer minimal auf den Bremslichtschalter gedrückt, so dass der Tempomat auch nicht einging....
Da gehts um 1-2mm
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würde auf die clockspring tippen. leuchtet die airbag lampe, wenn du die zündung einschaltest?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Die Airbaglampe leuchtet immer wenn du die zündung einschaltest weil das Airbagsteuergerät dann den Selbsttest durchführt, als bei mir diesen Sommer die Clockspring verstarb ging, sobald der Kontakt unterbrochen wurde die Airbagwarnleuchte an.
Meine Hupe ging dafür auch nur noch gelegentlich, Tempomat ging dafür immer, je nachdem welcher Leiter halt durch ist.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Der "Cockpit - Leuchtentest" bei Zündung an ist meiner Meinung "komplett", d. h alle Kontrollleuchten gehen kurz an und danach auch wieder aus. Inkl. Cruise und o/d.

Hupe geht immer wenn nötig.

Habe, wie gesagt, auch keine Fehlercodes in der Anzeige.

Mit Clockspring ist die Wickelfeder gemeint?
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Probier mal das Bremspedal mit einer kleinen Feder komplett in Nullstellung zu ziehen, so hab ichs bei meinem WG auch gemacht.
Das Pedal is nicht in die Nullstellung zurückgekehrt und hat dann immer minimal auf den Bremslichtschalter gedrückt, so dass der Tempomat auch nicht einging....
Da gehts um 1-2mm
Danke für den Hinweis.
Nur fürs Verständnis:
Das Bremspedal muss doch den Stift des BLS leicht zurückdrücken, oder? Ansonsten leuchten doch die Bremsleuchten dauerhaft.
So war es bei mir nach dem Einbau gewesen. Musste dann den Stift mit etwas Gewalt wieder rausziehen damit das Bremspedal den Stift leicht zurückdrückt.

Mir "Nullstellung" meinst Du die Endstellung zum Fahrer hin?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Fehlerspeicher läßt sich im Detail mit einem Chrysler Mopar DRB III, als
auch mit einem Snap-On PDL 4100 auslesen.

Und noch ein Tip zum Schluss :

Achte beim Einkauf von Teilen auf Qualität. Kein Schrott von Crown & Co. kaufen.

Sonst baust du neue Teile ein, die schon neu defekt sein können.

Also immer darauf achten, wer der Hersteller des Teils ist und / oder ggf. vorher fragen.

Hier eine kleine Übersicht der Teilehändler :

===>>> Linksammlung zum Thema Jeep und alles was dazu gehört
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich habe mir eine clockspring von mopar verbauen lassen. Habe ich ausnahmsweise nicht selbst erledigt weil ich keinen Abzieher habe und Respekt vor dem Airbag hatte.
Bei der clockspring gibt es übrigens zwei Varianten, ich glaube 2002 kam der zweistufige Airbag.
Aber ruhig noch die anderen Kandidaten checken, proforma würde ich das Teil jetzt nicht tauschen.....
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Der Fehlerspeicher läßt sich im Detail mit einem Chrysler Mopar DRB III, als
auch mit einem Snap-On PDL 4100 auslesen.

Und noch ein Tip zum Schluss :

Achte beim Einkauf von Teilen auf Qualität. Kein Schrott von Crown & Co. kaufen.

Sonst baust du neue Teile ein, die schon neu defekt sein können.

Also immer darauf achten, wer der Hersteller des Teils ist und / oder ggf. vorher fragen.

Hier eine kleine Übersicht der Teilehändler :

===>>> Linksammlung zum Thema Jeep und alles was dazu gehört
Uii. Erstmal sehr geile Link Sammlung.

Mir wurde mal gesagt das crown Erstausrüster bei Chrysler wäre und daher gut... Aber dann lass ich das mal.
Der Bremslichtschalter war aus der Bucht von VEMO.

Hatte den auch gestern nochmal durchgemessen (Pins 1+2, 3+4, 5+6).
Genauso wie der Alte. Also entweder sind beide kaputt...
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Das Pedal geht keinen mm weiter nach hinten. Also schließe ich das mal aus.
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Ein frohes neues Jahr an Alle hier!

Zum Jahresbeginn hier mal ein erfreuliches Update:

Nach langem hin und her war es tatsächlich der Lenkradschalter. Getauscht und nun ist cruisen angesagt! Den rechten werde ich auch noch tauschen. Da funktioniert die untere Taste wohl nicht.

Beste Grüße aus Wiesbaden
 
Jeepiyeah

Jeepiyeah

Neu hier
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
1
Danke
3
Standort
Schleswig-Holstein, Deutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5,7 Hemi BJ 2012 US
Hallo, ich möchte hier mal kurz mein Erlebnis mit meinem Tempomat erzählen. Kurz und gut, er funktioniert ähnlich einem Blinker - geht ... geht nicht ... geht ...
Ich fuhr also in die Werkstatt und die teilte mir, nach einem Auslesen der Fehler mit, dass es keine Fehler gäbe?! Eine Reparatur wäre daher nur insofern möglich, als dass sie einiges "auf meine Kosten" austauschen könnten, angefangen vom Blinkerhebel, über den Schleifkontakt des Lenkrads bis hin zum Steuergerät usw. usw.
Das "könnte natürlich ins Geld gehen"?!
Dann habe ich hier im Forum nachgeschaut und gelesen, dass es auch am Spiel des Bremspedals liegen könnte. Also schlug ich vor, dass wir das doch erst mal testen könnten, was wir dann auch taten.
Aber: nicht das Spiel im Bremspedal war für den "nicht vorhandenen Fehler" zuständig, sondern, das Problem, das meine Bremsleuchten dauernd leuchteten, egal ob Bremspedal betätigt oder nicht!

Dann war das Problem schnell mit einem Austausch den entsprechenden Relais (Kosten ca. 30 Euro) gelöst - und damit auch evtl. vieeeel Geld gespart.:)

Daher hier noch einmal meinen ganz speziellen Dank an alle fleißigen Schreiber- und Helferlinge in diesem Forum, die nicht nur Problemlösungen suchen, sondern sich auch die Mühe machen, ihre Lösungen und Erfahrungen auch im Nachhinein zu dokumentieren !!! :wave:
 
Thema:

Tempomat lässt sich nicht einschalten

Tempomat lässt sich nicht einschalten - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten

    Tempomat ohne Funktion / Lässt sich nicht einschalten: Hm, stehe etwas auf den Schlauch. Tempomat hat bisher immer gut funktioniert... Nach dem Umbau auf ZJ Lenkrad läuft es aber nicht mehr. Folgendes...
  • FCA Rückruf von 4,8 Mill. Fahrzeugen, Tempomat lässt sich nicht abschalten

    FCA Rückruf von 4,8 Mill. Fahrzeugen, Tempomat lässt sich nicht abschalten: Quelle...
  • Tempomat geht nicht und Heckscheibe läßt sich nicht öffnen.

    Tempomat geht nicht und Heckscheibe läßt sich nicht öffnen.: Hallo Jeeper, auf der Rückfahrt aus München habe ich versucht den Tempomat zu aktivieren, leider ohne erfolg. Gibt es da einen Trick? Auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben