TEMPOMAT JK III 2013

Diskutiere TEMPOMAT JK III 2013 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe nach dem Kauf meines Wranglers festgestellt das der Tempomat ohne Funktion ist. Ich habe diesen aus einer Bergigen Gegend gekauft...
drapoel

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Hallo,

ich habe nach dem Kauf meines Wranglers festgestellt das der Tempomat ohne Funktion ist.
Ich habe diesen aus einer Bergigen Gegend gekauft und natürlich garnicht an den Tempomat gedacht :huh2:
Es wir kein Fehler angezeigt. (Noch zusätzliches. Ich habe 20" Räder drauf 255/55/R20 und bemerkt dass die Sensoren den Luftdruck nicht anzeigen).
Es ist keine Höherlegung vorhanden. Der Jeephändler hat gesagt dass ein Auslesen nicht funktioniert weil kein Fehler angezeigt wird.
Mein Freude über den Kauf ist jetzt etwas abgemildert :(. Hat jemand sowas schon gehabt? Wo kann man hier ansetzen?

Danke euch, Grüße
 

kb1089

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Geht die linke Lenkradtaste noch? Wenn ja dann ist sehr wahrscheinlich das Tastenfeld rechts im Lenkrad defekt.
(hierzu gibt es einige Service Bulletins von FCA)
Der Tempomat läuft über Lin BUS Slave durch die Wickelfeder in das KI als Master und von dort in den CAN Bus.

Die 2 Tastenfelder im Lenkrad sind wie eine Lichterkette in Reihe geschaltet.
Gehen beide Seiten nicht mehr dann ist es die Wickelfeder im Lenkrad ebenfalls sehr bekanntes Problem.

Beim 2013er werden die Drücke nicht angezeigt sondern nur eine Warnung bei Schwellenwert Unterschreitung. Da TPMS Basic verbaut ist.
Die Drücke kann man aber im Steuergerät auslesen. Die Druckanzeige (TPMS Premium) im KI gabs erst etwas später ab 2015 ca.

Fraglich wäre ob aber überhaupt Sensoren verbaut sind oder die Reifendrucküberwachung deaktiviert wurde.
Solltest du beim Händler gekauft haben kannst du beides entsprechend bemängeln. Die Reifendrucküberwachung ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und muss funktionieren. Fehlen die Sensoren und/oder Sie wurden Deaktiviert handelt es sich um einen verdeckten Mangel, den könntest auch gegen Privat monieren wenn du das willst. Oder du machst einfach Sensoren rein.

Gruss
 
drapoel

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Ich habe den JK von privat gekauft.
 
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drapoel

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Geht die linke Lenkradtaste noch? Wenn ja dann ist sehr wahrscheinlich das Tastenfeld rechts im Lenkrad defekt.
(hierzu gibt es einige Service Bulletins von FCA)
Gruss
Hi, bezüglich "Geht die linke Lenkradtaste noch?" also alle Tasten links im Lenkrad sind funktionsfähig.
Was meinst du damit genau " hierzu gibt es einige Service Bulletins von FCA"? (Sorry bin noch ganz frisch hier).
Ich habe hier was gefunden: Schalter für Geschwindigkeitsregler Tempomat - XOSCS001 - X-Offroad
UND muss daz das ganze Lankrad ausgebaut werden?:blink:
 
LB56

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Mal eine Doofe Frage du weißt wie man den Tempomat einschaltet?
 
drapoel

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Mal eine Doofe Frage du weißt wie man den Tempomat einschaltet?
Also erstmal "ON". Dann wird angezeigt das dieser an ist. Und dann über die "set" tasten die Geschwidigkeit setzen/ändern. Richtig? :)
 
LB56

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Richtig und du musst schneller wie 32 kmh sein👍
 
drapoel

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Schade habe gehofft der Fehler liegt zwischen zwei Ohren :) Ich hoffe das ganze Lenkrad muss nicht ausgebaut werden :(
 

kb1089

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Schade habe gehofft der Fehler liegt zwischen zwei Ohren :) Ich hoffe das ganze Lenkrad muss nicht ausgebaut werden :(
Servicebulletins sind technische Produktinformationen, auf Deutsch bekannte Serienmängel.

Für den Austausch des Tastenfeld muss der Airbag raus. Das Lenkrad nicht.
Du kannst mit einem Oszilloskop den Lin BUS messen, aber sehr sicher ist das Tastenfeld im Eimer.

Wenn du Lust hast zu Spielen anbei die Anleitung. Die FCA erstellt hat weil es so selten vorkommt ;-)

Wenn die Wickelfeder hin wäre, würde gar nichts mehr funktionieren. Da der Lin Bus nur einen Strang hat.
Im Zweifel Fehlerspeicher auslesen, mit Glück hat er was drin.
 

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kb1089

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und hier die Lage des Kabelbaums im Lenkrad.
 

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drapoel

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Danke!

Eine Sache noch.
Ich habe gesehen das man diesen Schalter auch von Anderen Fahrzeugen nehmen kann,
manchmal könnne diese durchaus günstiger sein. Wäre dies zu empfehlen?

Ich habe diese Anleitung zum Lenkradausbau gefunden, damit sollte es gehen. Muss die Batterie vorher abgeklemmt werden? Ich vermute schaden tut es nicht, ge :) Airbag Ausbau:
2011-2014 Dodge Avenger JS
2011 Dodge Durango WD
2011-2014 Dodge Challenger LC
2012 Dodge RAM DS/DJ
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2011-2017 Jeep Compass, Patriot MK
2011-2012 Jeep Grand Cherokee WK2
2011-2012 Jeep Cherokee KK
2011-2018 Jeep Wrangler (Unlimited) JK
 

kb1089

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Eine Sache noch.
Ich habe gesehen das man diesen Schalter auch von Anderen Fahrzeugen nehmen kann,
manchmal könnne diese durchaus günstiger sein. Wäre dies zu empfehlen?

Ich habe diese Anleitung zum Lenkradausbau gefunden, damit sollte es gehen. Muss die Batterie vorher abgeklemmt werden? Ich vermute schaden tut es nicht, ge :) Airbag Ausbau:
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Ganz prinzipiell dürfen Arbeiten am Airbag etc. nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Ich fordere dich als ausdrücklich nicht auf das selbst zu tun.

Die Frage ob du die Batterie abklemmen solltest vor Ausbau des Airbags impliziert zumindest eine ausreichende Unkenntnis das, dass ganze ins Auge gehen kann. Wenn du das Teil in der Hand hast und er löst aus lächelst du eine Weile aus dem Gips. ;-)

Batterie abklemmen. 10 Minuten warten. Beim Lösen der Stecker am Airbag im idealfall Antistatische Handschuhe tragen.
Airbag nicht mit dem Gesicht nach unten ablegen.

Nochmal der Verweis auf oben stehenden Hinweis....

Ich würde das Originalteil verbauen. So teuer ist der Schalter nicht.
 
drapoel

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Ganz prinzipiell dürfen Arbeiten am Airbag etc. nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Ich fordere dich als ausdrücklich nicht auf das selbst zu tun.
Danke für den Hinweis.
 
Tasteman

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Beim 2013er werden die Drücke nicht angezeigt sondern nur eine Warnung bei Schwellenwert Unterschreitung. Da TPMS Basic verbaut ist.
Die Drücke kann man aber im Steuergerät auslesen. Die Druckanzeige (TPMS Premium) im KI gabs erst etwas später ab 2015 ca.
Es scheint Unterschiede zu geben, mein 2013 zeigt Werte an, das Premium TPMS scheint auch schon früher verbaut worden zu sein.
 
Desert Hawk

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Beim Infodisplay (EVIC) gab es je nach Baujahr unterschiedliche Versionen. Ich glaube gelesen zu haben, die 2012 zeigen keinen Reifendruck, nur eine Warnung. Mein 2013 zeigt den Druck alle 4 Reifen. Ab 2014 oder 2015 kann man sogar Kühlwasser- und Getriebetemperatur anzeigen lassen.
 
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Übrigens, beim Tempomat gibt es auch unterschiede...
Bei meinem von 2007 z.B. funktioniert dieser nur im 6ten Gang (Schalter)
 

kb1089

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Es scheint Unterschiede zu geben, mein 2013 zeigt Werte an, das Premium TPMS scheint auch schon früher verbaut worden zu sein.
Hi, ja je nachdem was bestellt wurde. Ab 2015 sowas gab es nur das Premium als Serienaustattung.
 
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Airbag nicht mit dem Gesicht nach unten ablegen.
Vielleicht eine blöde Frage ... aber: Was meinst du konkret damit? Meinst du das Gesicht desjenigen, der den Airbag ausbaut? Oder hat der Airbag ein Bauteil, das "man" Gesicht nennt? :hmmm:

Vielleicht ist es ratsam, beim Airbag-Aus- und Einbau vorsichtshalber einen Motorrad-Integralhelm zu tragen ... !? :angel:
 
drapoel

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Servicebulletins sind technische Produktinformationen, auf Deutsch bekannte Serienmängel.

Für den Austausch des Tastenfeld muss der Airbag raus. Das Lenkrad nicht.
Du kannst mit einem Oszilloskop den Lin BUS messen, aber sehr sicher ist das Tastenfeld im Eimer.

Wenn du Lust hast zu Spielen anbei die Anleitung. Die FCA erstellt hat weil es so selten vorkommt ;-)

Wenn die Wickelfeder hin wäre, würde gar nichts mehr funktionieren. Da der Lin Bus nur einen Strang hat.
Im Zweifel Fehlerspeicher auslesen, mit Glück hat er was drin.
UPDATE

Jetzt verhält es sich so: Der Tempomat lässt sich einschalten. ABER, sobald ich nach links oder rechts lenke, geht er aus.
Was kann das sein?
 
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TEMPOMAT JK III 2013

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