Tempomat funktioniert nicht - was mache ich falsch?

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht - was mache ich falsch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ich habe seit wenigen Wochen einen Jeep Cherokee 4.0. Da ich sehr viele Autobahnstrecken damit fahre, wäre es ganz nützlich, wenn ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepGirl89

JeepGirl89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Freiburg im Breisgau
Hallo!
Ich habe seit wenigen Wochen einen Jeep Cherokee 4.0. Da ich sehr viele Autobahnstrecken damit fahre, wäre es ganz nützlich, wenn ich mit Tempomat fahren könnte. Aber irgendwie funktioniert dieser nicht (richtig?). In der Betriebsanleitung stand etwa folgendes: Man muss den Knopf am linken Schalter (da wo der Scheibenwischer und das Fernlicht ist) reindrücken, dabei einen Schieberschalter auf die mittlere Stufe schieben, danach das Knöpfchen an der Seite wieder loslassen. Das habe ich schon zig Mal ausprobiert, aber das geht irgendwie nicht. Ich habe auch schon versucht, den Schiebeschalter noch weiter nach rechts zu schieben, auf die dritte Stufe. Aber dann ging es auch nicht. Wie lange muss man den Knopf gedrückt halten? Kann es sein, dass der Tempomat kaputt ist? Wie teuer ist das, sowas zu reparieren bzw. woran kann das liegen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
JeepGirl89
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Unterdruck Problem oder Kabelbruch!

Schau dir mal die Kabel an die vom Blinkerhebel in die Lenksäule gehen, vermutlich ist da eines von durchgescheuert...

Sollte es das nicht sein, dann check mal dein Unterdrucksystem, vorne links unter der stoßstange sitzt normal die Druckkugel, einfach mal schauen ob da alle Schläuche noch i.O. sind, event. ist auch ein Schlauch kaputt oder aus der Kugel gerutscht...

Reparieren ist normal nur ne Zeitfrage wenn selber ein bisschen schrauben kannst...


Gruß Robert

(schreib mal noch was für einen XJ du hast Bjh. etc. und event. auch noch aus welcher ecke du kommst...)
 
x-core

x-core

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Erstmal :top: bei den Verrückten!

Zum Tempomaten:
Da wird entweder das Kabel defekt sein oder was mit dem Unterdruck nicht stimmen.

Bei mir war das Kabel des Tempomaten an der Stelle durchgescheuert, wo es in der Lenksäule verschwindet. Kommt häufig vor.
Schau dort einfach mal nach.
Habs dann einfach wieder zusammen gelötet und seit dem geht er wieder ohne Probleme.

Ach ja, wäre ganz praktisch wenn du deine Signatur mal ausfüllst, damit wir wissen um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt...

Gruß...Martin


Edit: da war der Robert schneller...
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
den Schiebeschalter nur auf die mittlere Stellung stellen und nicht wieder anfassen :top:
dann ab 60Km/h den Knopf kurz reindrücken.....
trittst du auf dei Bremse geht der Tempomat aus......
drückst du den Schieber bei eingeschaltetem Tempomat nach rechts erhöht sich die Geschwindigkeit um ca.5-10 Km/h (keine Rasterstellung)
schau erstmal unter der Motorhaube auf der Beifahrerseite nach am Kotflügel ist eine U-Dose befestigt ob da alle Schläuche iO sind, dann unterm Auto Beifahrerseite vor dem Rad unterhalb der Abdeckung nach vorne (hinter der Stoßstange) da ist die große U-Dose.... hier auch die Schläuche ansehen..


von wo kommst du denn????
 
JeepGirl89

JeepGirl89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Freiburg im Breisgau
Vielen vielen Dank für eure Antworten! Sobald ich zuhause bin, werde ich mir die Sache mal anschauen. Mein Jeep ist schon ziemlich alt, deswegen kann es gut sein, dass da was durchgescheuert ist. Ich werde mir eure Anregungen auf jeden Fall mal berücksichtigen.


@cowboy82: Mein Jeep hat Baujahr 91 oder 92, also schon ziemlich alt. Er hat momentan 166000km drauf. Ich kann dir garnicht genau sagen, was es exakt für ein Modell ist:) Ich bin grad nicht zuhause, deswegen kann ich nicht in den Papieren nachschauen... Da ich nicht sonderlich viel von technischen Daten verstehe (wie ihr vielleicht schon gemerkt habt :top: ) kann ich das nicht so direkt sagen:) Ich komme übrigens aus Süddeutschland, wohne in der Gegend von Freiburg im Breisgau.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eigentlich ist ja schon alles zum Thema gesagt worden...



...und :top: hier !

:newlaugh:

Micha
 

bhjeep

Member
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem Tempomat. Habe alle Unterdruckschläuche im Motorraum nach gesehen aber nix gefunden. Also habe ich mal etwas geschraubt und dabei fetsgestellt das es ja ein heiden aufwand ist das Lenkrad und Zündschloss auszubauen. Wenn es wirklich daran liegt das das Kabel durch ist, kann man dann nicht einfach das alte unten vor der Lenksäule abklemmen und ein neues bis hoch zum Schalter schieben und da neu anlöten? Hat das mal einer probiert? Platz genug um es oben am Schalter wieder anzulöten ist ja da.

MfG

Bastian
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn da ein Kabel durch ist, dann brauchst normal nix abbauen sondern nur flicken in dem Bereich wo die Kabel aus dem Blinkerhebel kommen und in die Lenksäule gehen...
(hab das an 3 XJ´s bis jetzt ohne irgendwas abzubauen geflickt...)
Wird normaldurch den Blinkerhebel irgendwann mal beim links blinken abgedrückt...


Gruß Robert
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
:top: bei uns!

Aus welcher Ecke kommst du denn genau, ich bin in Ehrenkirchen aufgewachsen und habe auch bis 79 in der Gegend gewohnt.

Grüße aus, jetzt, Brandenburg
 

bhjeep

Member
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Hallo
Danke Robert für die Info. Werde heute nachmittag da mal bei gehen.

MfG

Bastian
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Eigentlich ist ja schon alles zum Thema gesagt worden...



...und :newlaugh: hier !

:wave:

Micha

Hallo

Habe auch das gleiche Problem! Jetzt wo ich es gelesen habe wollt ich mich mal drüber machen! :top:

Nummer 1 geprüft
Nummer 5 geprüft
Nummer 6 geprüft
Nummer 8 geprüft

Wo finde ich den Rest?? Hat evtl jemand Bilder oder kann beschreiben wo das Zeug eingebaut ist?? :newlaugh:

Vielen Dank schon mal

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Peter,

vielleicht hilft dir das hier noch weiter:



:top:

Micha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... was soll an dem Vakuumschema des V8 5,9l SJ Vergasers super sein... kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
 
laika2000

laika2000

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Hennef
Hallo zusammen,
mein Tempomat will immer so aktiviert werden, dass mann den Knopf eindrückt (normal) und dann den Blinkstockhebel nach hinten unten zieht(also Lichthupe mit Blinker links) :top: , sonst tut sich da nix.
Beschleunigen oder ausmachen geht dann über den Schiebeschalter ganz normal, verlangsamen nur wieder wie das einschalten. Ein bisschen lästig aber was will man machen, das Ding ist wahrscheinlich ausgeschlagen oder die Kontakte abgenutzt. Oder weiß jemand wie man das behebt?

Gruß Ingo
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich hab mal n bischen was zusammengestellt... sollte leicht verstaendlich sein.
Kurz mal was zur Funktion und und den Unterschieden zwischen nonHO bis 90Bj. und HO bis 96er Bj. ,- ab 97er lassen mer mal aussen vor obwohl hier im Prinzip nur die elektr. Steuerung und Regelung sich geaendert hat.
Ueber den Speedschalter an der Lenkradsaeule wird der Tempomat per Hand aktiviert ab etwa ueber 50km/h... und deaktiviert. Die Regelung erfolgt ueber das externe kleine gelb-orangene Modul der Geschwindigkeitsregelungt beim nonHO unterhalb des Armaturenbretts oder ueber das Motorsteuergeraet im Motorraum beim HO. Der Servo wird ueber Unterdruck mit Magnetventilen gesteuert. Damit die Regelung auch weiss welche Fahrgeschwindigkeit das Fahrzeug hat brauch es noch ein Speedsignal welche es beim nonHO ueber einen der mech. Tachowelle zwischengebauten Speedsensor erhaelt. Beim HO kommt das Signal vom eh schon vorhandenen Speedsensor im Getriebehals fuer Tacho und Motorsteuergeraet. Damit die Geschwindigkeitsregelung sofort bei Betaetigung der Bremse deaktiviert wird hat der Bremslichtschalter am Bremsbedal auch extra einen Kontakt und ist mit der Regelung verbunden.
Der Stromkreis des Speedschalters - Geschwindigkeitsregelung ist mit einer Sicherung abgesichert... allein oder mit anderen Stromkreisen je nach Bj.

Wenn der Tempomat nicht funktioniert sind es in der Regel immer die gleichen Fehlerursachen.
1. Undichtheit oder Defekt des Unterdrucksystems speziell des Reservoirsbehaelters in der vorderen Stossstange Beifahrerseite. Je nach Defekt geht meist auch die Unterdrucksteuerung der Klappen in der Lueftungsumstellung nicht da diese vom gleichen Stang mit Unterdruck versorgt wird.
Hier waere mal der Skizierte Verlauf von Reservoir ueber Servo und aufgeteilt zur Kappensteuerung und Versorgung durch den Anschluss am Ansaugkruemmer.


2. Bremslichtschalter schlecht oder falsch justiert bzw. defekt... der Tempomat geht hin und wieder je nach wie der Kontakt gegeben ist... waere aber leicht auszuschliessen oder lokalisierbar das einmal Kontrolle durch Bremslicht und vorallem auch Einfluss auch auf Automaten ueber den TCU.
Hier mal n Ausschnitt vom HO.


3. Die wohl haeufigste Fehlerursache, unterbrochenes Kabel durch Bruch kurz nach dem Eintritt in die Lenksaeule,- seltener Probs mit dem Speedschalter selber.
Erstmal sollte man mit einem Multimeter die Schaltfunktion pruefen in dem man den vierpoligen flachen Stecker welcher unten aus der Lenksaeule kommt loest. Ist leicht zu lokalisieren da es nur einen mit vier Kntakten gibt.
Ich hoffe es ist verstaendlich und rarrensicher dargestellt welche Kontakte-Farben bei vorgegebener Schalterstellung kontaktiert werden. Die Kupfer-Kontaktflaeche des Steckers habe ich mal farblich definiert dargestellt.


Sollte es sich bestaetigen das das Kabel gebrochen ist, was kein Wunder waere da schon beim Neueinbau ein Bruch vorprogrammiert ist... viel zu starr, dann koennte man versuchen durch die untere Aussparung am Hebel das Kabel soweit rauszuziehen das man es flicken kann. Ist aber keine gute Idee da dies nicht von langem Erfolg gekroent sein wird. Besser man nimmt ein vierpoliges flexibles Telefonkabel, schneidet den Stecker mit 10cm Kabel ab und befestigt beide Kabel miteinander. Dann kann man das alte Kabel nach oben durch die Aussparung ziehen und dabei gleichzeitig das Neue einziehen. Dann muss man nur noch alles wieder miteinander verbinden wie es sein muss. :top:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....Oder weiß jemand wie man das behebt?

Gruß Ingo
Ist vermutlich das was ich geschrieben hab, die Kabel sind durchgescheuert und kriegen halt immer dann Kontakt wenn du sie so zusammen drückst...

Mach den Schlau in dem die Kabel sind mal vorsichtig mit nem Messer oder so auf und schau dir dann mal die einzelnen Kabel an... eines davon ist ziemlich sicher gequetscht... dieses trennst dann auch vorsichtig auf und dann dürftest sehen warum da nur mit dem "Trick" was geht bzw. warum normal nix mehr geht...
 

bhjeep

Member
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Barntrup
Hey JeepGirl89,
hatte das selbe Problem wie du. Bei mir waren die 4 Kabel gebrochen. Habe den Stecker vom Tempomat unten im Fußraum abgezogen und das Kabel weiter nach oben gezogen und dann oben am Schalter getrennt und neu Verlötet. War ganz einfach und ruch zuck gemacht.

MfG

Bastian
 
laika2000

laika2000

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Hennef
so,
und ab heute mittag geht der Blinker nur noch links rum :top:
Soll heißen: wenn ich rechts blinke geht einmal die Blinkkontrolle an und das Relais klickt dann nur noch leise vor sich hin, ob es draußen geht weiß ich noch garnicht, seltsam nur daß es linksrum geht.
Oh mann, da habe ich ja schon wieder ne lust drauf diesen Mist zu suchen und zu reparieren.

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat funktioniert nicht - was mache ich falsch?

Tempomat funktioniert nicht - was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

    Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

      Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    Oben