Tempomat .....Blinkerhebel kaputt .....anders ansteuern

Diskutiere Tempomat .....Blinkerhebel kaputt .....anders ansteuern im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo wollte eben meinen Blinkerhebel öffnen weil der tempomat nicht richtig funktionierte dh scheiben wischer aus .....denn ging er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo wollte eben meinen Blinkerhebel öffnen weil der tempomat nicht richtig funktionierte dh scheiben wischer aus .....denn ging er ....scheibenwischer ein ......ging nix mehr .
also das ding is zerbröselt und ich will nun nen taster hernehmen um den tempomaten aktivieren zu können.
......die funkton des abschaltens und des Beschleunigens brauche ich nicht ......er soll nur die geschwindigkeit halten können .....welche zwei kabel muss ich da nun verbinden ?????

-rot, Gelb , grün und blau stehn zur auswahl

Gruß Sascha
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hol doch einfach auf dem Schrottplatz oder von einem Forenmitglied einen anderen, die Dinger hat doch jeder über der schlachtet.

Das ist ja nicht mit anzusehen wie du dein Auto verbastelst.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja is doch kla ......klar kommt der Hebel neu .....nur muss morgen 500km autobahn fahren und bis dahin werd ich keinen neuen Hebel kriegen .....und hätte dafür eben gerne den Tempomaten.
hab grde schonmal ausprobiert und durchgemessen .....der rote is masse ....der blaue bringt ca 12 V der grüne bringt bei motor aus 1 v und bei laufendem motor auch ca 12 v ....der gelbe bringt im stand 0v und bei laufendem motor 0,58v aber zum anspringen hab ich den tempomaten damit (noch) nicht bekommen . weis denn niemand welches kabel welche Funktion hat ??

Gruß Sascha
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Am besten drehst du die ganzen Kabel einfach zusammen, dann brennt dir die ECU auch noch ab und das Problem ist gelöst.

Ne Spass beiseite, du kannst doch nicht einfach irgendwelche Kabel zusammenhalten bei einem elektronischen System, das kann doch nicht dein Ernst sein das du mal nicht 500 Km ohne Tempomaten fahren kannst, zur Not fährst halt Bleifuss das ist auch eine Art Tempomat.

Junge das ist ELEKTRONIK, da testet man nicht nach dem System "Trial and Error".

Ich glaubs nicht. :rolleyes:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck

Ja das system hab ich auch immer unterm sitz liegen .....funzt super :yes:

nee mal im ernst .....krieg die woche den neuen blinkerhebel ......hab mir mal das Steuergerät angesehen ...da gibts ja drei stellrädchen an dem teil ....kann man da was dran einstelln ...und wenn ja wie geht das richtig??
würde gerne die einschaltgeschwindigkeit von 60 auf 30 runtersetzen....geht das denn??


Gruß Sascha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die drei Regler sind wie folgt belegt:

-Einstellung der Abweichung
-Einstellung der Minimalgeschwindiglkeit
-Einstellung der Empfindlichkeit

Lt. FSM ist die einstellbare Minimalgeschwindigkeit 43km/h - aber wer braucht schon einen Tempomat für Tempo 30?

Da wirst du dann wohl hinter den Sitz greifen müssen und den anderen zum Einsatz bringen :yes:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Stimmt auch wieder .....nur wenn ich den ziegel aufs Gas lege und er die 30km/h hält denn würde ich mir echt gedanken um meinen Motor machen :yes:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
So der neue Blinkerhebel is drin ....Tempomat funzt wieder ;)
....aber nun mal zur funktion: wenn ich den knopf drücke das er aktiviert wird gibt es nen gasstoß sodas der motor so ca. 200upm hochdreht und sich dann "einregelt" ...is das normal so ? oder sollte ich das besser einstelln? und wenn einstelln ..denn wie geht das ?

Gruß Sascha
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
So der neue Blinkerhebel is drin ....Tempomat funzt wieder :D
....aber nun mal zur funktion: wenn ich den knopf drücke das er aktiviert wird gibt es nen gasstoß sodas der motor so ca. 200upm hochdreht und sich dann "einregelt" ...is das normal so ? oder sollte ich das besser einstelln? und wenn einstelln ..denn wie geht das ?

Gruß Sascha
du bist der Fehler im System ;) du beschleunigst jetzt und nimmst den Fuss vom gas
dann drücksch den Knopf B)

richtig is, beschleunigen und bei richtiger Geschwindigkeit Konpf drücken und dann Fuss vom gas
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
aso ok .....denn is also mit dem Tempomaten alles normal ?

....ich will da ja auch nich rumpfuschen wenn alles ok is ;)

Gruß Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat .....Blinkerhebel kaputt .....anders ansteuern

Tempomat .....Blinkerhebel kaputt .....anders ansteuern - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Blinkerhebel mit Tempomat

    Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo, habe gerade den Blinkerhebel rausoperiert. Die Kabel vom Tempomat sind direkt am Hebel abgebrochen. Weiß jemand, wie man das Gehäuse...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Blinkerhebel mit Tempomat

      Blinkerhebel mit Tempomat: Hallo, habe gerade den Blinkerhebel rausoperiert. Die Kabel vom Tempomat sind direkt am Hebel abgebrochen. Weiß jemand, wie man das Gehäuse...
    Oben