Tempolimit mal alternativ betrachtet

Diskutiere Tempolimit mal alternativ betrachtet im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Volvo 2017 571.577 Fahrzeuge, Volvo 2018 642'253 Fahrzeuge Volvo 01-06 2019 340.826 Einheiten weltweit 2019 über 705.000...

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Die riegeln alle ihre Karren (bei 180Kmh) ab. Die Gründe sind da jetzt mal egal.
Dem würden bei einem Tempolimit hier bei uns sicher einige Hersteller folgen....
Volvo 2017 571.577 Fahrzeuge,
Volvo 2018 642'253 Fahrzeuge
Volvo 01-06 2019 340.826 Einheiten weltweit
2019 über 705.000 Fahrzeuge
scheint nicht zum Problem zu werden
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Interessant, das wusste ich nicht. Mein V70 lief damals noch >230 :p
Da wären jetzt Statistiken und Analysen spannend, ob dieses Abriegeln zu Umsatzrückgängen geführt hat. Damit hätte der Author des Artikels glänzen können ;)
Volvo 2017 571.577 Fahrzeuge,
Volvo 2018 642'253 Fahrzeuge
Volvo 01-06 2019 340.826 Einheiten weltweit
scheint nicht zum Problem zu werden
Kann auch noch ncihts erkannt werden, da die erst seit diesem Jahr abgeriegelt sind: Volvo begrenzt Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h | autozeitung.de
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Danuu

Danuu

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
159
Danke
84
Standort
Bern
sind vielleicht 2 Volvo weniger in D, spielt aber im Verkauf in den restlichen 193 Staaten dieser Welt keine Rolle.
Volvo bringt dieses Update, um MEHR Autos zu verkaufen. Ist in der heutigen Zeit ein Verkaufsargument.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
..und umgekehrt hat VW beim US Passat deutlich billigere Achsen/Bremsen verbaut.. "reicht ja" für den dortigen Markt. Hauptsache das Logo glänzt
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das thema ist endlos.
fakt ist: gleichmäsdig fahren mit moderator gesschwingkeit ist relativ entspannt, und bringt dich kaum langsamer ans ziel. die geschwindigkeitsorgien mit anschliessender vollbremsung, weil ein transporter einen lkw überholt, sind nicht nur nervig, sondern überaus gefährlich. staus sind vorprogrammiert.
in usa fahren die 3 spurig, bumper to bumper mit 70meilen. der verkehr fliesst. alles gut. ich vermiss die zeit drüben...
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
das thema ist endlos.
fakt ist: gleichmäsdig fahren mit moderator gesschwingkeit ist relativ entspannt, und bringt dich kaum langsamer ans ziel. die geschwindigkeitsorgien mit anschliessender vollbremsung, weil ein transporter einen lkw überholt, sind nicht nur nervig, sondern überaus gefährlich. staus sind vorprogrammiert.
in usa fahren die 3 spurig, bumper to bumper mit 70meilen. der verkehr fliesst. alles gut. ich vermiss die zeit drüben...
Im Vergleich zu Deutschland allemal. Ich war zwar immer sehr gerne auch jenseits der 250 km/h unterwegs aber war manchmal echt fordernd in D, da die Funktion der Spiegel und Vorfahrt sehr viele nicht verstanden haben.

Vorteil in den USA ist halt auch, dass man auf allen Spuren ueberholen kann und LKWs genau so schnell sind. Hab ein Jahr im noerdlichen LA gewohnt, nirgends ist mehr Verkehr in den USA als da und bewegt hat es sich meist, wenn auch oft langsam. Und gerade auf langen Strecken liegt mein Durchschnittstempo eigentlich fast immer ums Tempolimit herum.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich zitiere Dich mal:"Wenn ein Fahrzeug darauf ausgelegt ist einen Crash mit 250 Sachen zu überstehen, dann ist das sicherer ( und gibt einem mehr vertrauen) als eines, dass nur auf 120Kmh ausgelegt wurde."
Jetzt nen mir doch mal ein Serienauto das darauf ausgelegt ist einen crash mit 250 km/h zu überstehen.
Ist doch egal wie sicher das Auto ausgelegt ist. Der menschliche Körper würde den Chrash nicht überleben, egal wie stabil die Karosse ist.


das thema ist endlos.
fakt ist: gleichmäsdig fahren mit moderator gesschwingkeit ist relativ entspannt, und bringt dich kaum langsamer ans ziel. die geschwindigkeitsorgien mit anschliessender vollbremsung, weil ein transporter einen lkw überholt, sind nicht nur nervig, sondern überaus gefährlich. staus sind vorprogrammiert.
in usa fahren die 3 spurig, bumper to bumper mit 70meilen. der verkehr fliesst. alles gut. ich vermiss die zeit drüben...

Genau so erlebe ich es fast jeden Tag. Auf der Landstrasse, im Waldgebiet mit starker Wildwechselgefahr, fahre ich tagsüber bei guter Sichtknapp 100kmH.
Und da gibt es immer einer der unbedingt noch viel schneller fahren und überholen möchte. Die Vögel erkennt man schon an der agressiven Art des Hinterherfahrens.. Und dann wenn endlich kein Gegenverkehr ist...........voll aufs Gas. Und 10km weiter steht der Typ an der Ampel wieder direkt vor mir.
Ich zeige dann immer den Daumen hoch und freue mich, das sein Turbo mindestens so viel Sprit verbrannt hat wie mein V8.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Dafür hatte er 10sec eine Latte, sag ich mal flach. Hat sich also für Ihn gelohnt. Es geht um Urinstinkte das werden wir nicht ändern. Ich sehe immer zu das dabei alles glatt geht auch wenn ich zurückstecken muss. Gut das man mittlerweile älter geworden ist. Ich will mich von solchen Aktionen nicht freisprechen. Gab da schwierige Zeiten mit die Hormone.... :-o
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da werden sicher einige in nächster Zeit ihren Führerschein für eine Weile abgeben müssen.
 

wolke66

Guest
Dafür hatte er 10sec eine Latte, sag ich mal flach. Hat sich also für Ihn gelohnt. Es geht um Urinstinkte das werden wir nicht ändern. Ich sehe immer zu das dabei alles glatt geht auch wenn ich zurückstecken muss. Gut das man mittlerweile älter geworden ist. Ich will mich von solchen Aktionen nicht freisprechen. Gab da schwierige Zeiten mit die Hormone.... :-o
da hast Du sowas von Recht:
meine Latte hole ich mir mittlerweile auch woanders und das dauert auch länger als 10sec ;-)
z.B. mit einem guten Single Malt (nur das hier nicht falsch interpretiert wird!)
 

JoergMoeller

Guest
Aber mit der Geschwindigkeit die das entsprechende Auto fahren kann. Wenn nurnoch 120Kmh erlaubt sind braucht man keine Autos mehr bauen die 150 fahren können. Und dann braucht man sich auch nicht mehr dafür zu interessieren ob diese bei 150 noch sicher wären.
Also hat Fahrzeugsicherheit sehr wohl etwas, wenn auch nur indirekt mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Straße zu tun.
Wenn das wirklich KEINE Rolle spielen würde dann wäre das genauso als würde bei einem Aufzug das Gewicht, das er zu heben hat keine Rolle spielen.
Ich glaube, dass Du überhaupt keine Ahnung davon hast, wie, und nach welchen Maßstäben, in Deutschland Fahrzeuge entwickelt und typzugelassen werden.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Nicht nur in Deutschland, auch in den USA wo trotz beschränkter Autobahn die Autos beim NHSA-Crashtest getestet werden.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich fand die Fahrerer in den US of A ganz cool. Alle, überall und gleich schnell. Nur um die Städte herum war es mit dem Womo auf den Interstates spannend. Wenn man die Spur wechseln mußte, ließ einen keiner rein. Alle kullerten im Tempomat. Und manche Ausfahrt die plötzlich links war, hab ich dann verpaßt. :drive::drive::drive::drive::drive:
 
Thema:

Tempolimit mal alternativ betrachtet

Tempolimit mal alternativ betrachtet - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Doch kein Tempolimit in USA?

    Doch kein Tempolimit in USA?: Doch kein Tempolimit in USA? Jeep SRT8 highway run ->klick SRT8 folgt Murcielago ->klick
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

      Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Doch kein Tempolimit in USA?

      Doch kein Tempolimit in USA?: Doch kein Tempolimit in USA? Jeep SRT8 highway run ->klick SRT8 folgt Murcielago ->klick
    Oben