Tempolimit mal alternativ betrachtet

Diskutiere Tempolimit mal alternativ betrachtet im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Interessanter Artikel, gerade gefunden: Deutsche Autoindustrie: Deutschland braucht Autobahn ohne Tempolimit - manager magazin Gruß, Nobbi
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
??

Was hellst du selber von dem Artikel?

Persönlich betrachtet .... naiv und ein wenig Weltfremd.

Es gibt ja noch hier und da Strecken ohne Limit und da wo es zu Gefährlich scheint halt mit Begrenzung.

Das alles ohne zu erwähnen dass das Gro Der BAB sich in einem Bescheidenden Zustand befindet.

Im Bezug auf Steuereinnahmen ... immer weniger fest Angestellte, ersetzt durch Sub Anbieter .... Arbeitskräfte.
-- einfach nach dem Slogan ...- Geiz ist Geil - !! --

Zum Schluss noch bemerkt , glaube ich nicht das die jetzt Aktuellen Modelle die Laufleistungen das alten
Dosen erreichen.
-- darüber könnte man denn auch noch diskutieren ..... --


Gruß Michael
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Finde die Ausführungen etwas weit hergeholt.
Warum sollte ein Tempolimit die Automobilindustrie schädigen?
Weil man bei uns unendlich schnell fahren darf, sind unsere Fahrzeuge auch die besten? Wer denkt denn so bekloppt?
Das liegt viel eher an dem Ruf, das die Deutschen alles immer perfekt und 100%ig genau machen müssen. Halte ich als perfektionistischer Handwerker zwar für Quatsch, aber wenn man sich andere so anschaut...
Und was soll der Einwurf von Tesla am Ende? Das hat nun wirklich nix mehr mit dem Tempolimit zu tun.
 

wolke66

Guest
zusammengefasst: selten so ein Mist gelesen - wenn die ganze Wertschöpfungskette in D wäre, dann ob, aber da ja z.B. alle X-Modelle von BMW in USA gebaut werden, wird der Erlös ja nicht defacto komplett hier erzielt - da hilft es nicht, die kompletten Verkäufe eines Automobilkonzernes hochzurechnen und alles D zu zuordnen.
Wenn nur Autos, die 250 km/h fahren sicher sind, dann frage ich mich, wieso VW so viele Dinger verkauft?
Das nur schnelle Autos und die damit verbundenen Technik auch langsame Autos besser machen, dass proklamiert ja schon die Formel 1 für sich und hier sind die (langsamen) Autos dann ja noch besser, weil die 330 km/h fahren.

Im großen und ganzen ein Mülltext von einem bezahlten Lobbyisten, so scheint es ......
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das ist doch totaler Quatsch. Die Japaner, Franzosen und die Italiener produzieren auch viele Autos. Und alle haben in ihren Ländern eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Hier auf Mallorca fahren soviele Porsche und Ferraris und Lambos rum, obwohl man nur 120 km/h fahren darf.
Autokauf in der Liga ist in erster Linie eine emotionale Entscheidung, da denkt kaum einer an die Höchstgeschwindigkeit.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ich interpretiere den Punkt mit der Geschwindigkeit etwas anders.
Wenn ein Fahrzeug darauf ausgelegt ist einen Crash mit 250 Sachen zu überstehen, dann ist das sicherer ( und gibt einem mehr vertrauen) als eines, dass nur auf 120Kmh ausgelegt wurde. Dieser Punkt ist auch indiskutabel.
Die Überlegung ob Autos anderer Hersteller deswegen schlechter sind werde ich an der Stelle überspringen, da das eine persönliche Einschätzung wäre die nichts bringt. Fakt ist aber, dass meine obere Aussage Hertsellerunabhängig ist. Ob das deutsche Autos sind oder nicht spielt bei einer Auslegung auf die selbe Geschwindigkeit ja absolut keine Rolle.
Wie sich ein generelles Tempolimit auf die Autoindustrie auswirken würde weis ich nicht und spekulieren brauche ich jetzt auch nicht. Generell sind wir uns aber wohl einig, dass die zukünftigen Autos (Alltagsautos der breiten Masse) auf weniger Geschwindigkeit ausgelegt werden würden (was zumindest Wirtschaftlich gesehen ja auch Sinn macht).
Nur das Resultat daraus ist unbekannt.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Wenn ein Fahrzeug darauf ausgelegt ist einen Crash mit 250 Sachen zu überstehen
Welche Karre soll das sein? Würde mich echt interessieren. Ich komme aus der Fahrzeugbranche.... Ich möchte mit KEINEM Fahrzeug auf der Welt nen Crash mit 250 km/h haben, hat schon Paul Walker mit 160 im Premiumporsche nicht überlebt. Und Fahrzeugsicherheit hat aber auch GARNIX mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Straße zu tun.
Deshalb halte ich diesen Artikel für Lobbyismus pur
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Diana Spencer starb in einer S-Klasse. Bei 150km/h.

Ab 125km/h, eher schon ab 100km/h braucht man sich um die Folgen eines frontalen Unfalls selbst dann keine Gedanken mehr zu machen, wenn theoretisch genug Überlebensraum geblieben wäre. Als Insasse gibt es nämlich keine Folgen mehr. Infolge der Trägheit entsteht aus den Eingeweiden ein hübsches Ragout.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Und Fahrzeugsicherheit hat aber auch GARNIX mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Straße zu tun.
Aber mit der Geschwindigkeit die das entsprechende Auto fahren kann. Wenn nurnoch 120Kmh erlaubt sind braucht man keine Autos mehr bauen die 150 fahren können. Und dann braucht man sich auch nicht mehr dafür zu interessieren ob diese bei 150 noch sicher wären.
Also hat Fahrzeugsicherheit sehr wohl etwas, wenn auch nur indirekt mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Straße zu tun.
Wenn das wirklich KEINE Rolle spielen würde dann wäre das genauso als würde bei einem Aufzug das Gewicht, das er zu heben hat keine Rolle spielen.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Bin zwar frueher auch immer gerne sehr schnell gefahren (>250km/h), lebe jetzt aber schon einige Zeit unter einem Tempolimit, was hier aber ganz angenehm ist, da alle gleich schnell fahren, egal ob LKW oder PKW und man auf jeder Spur ueberholen kann und daher immer einen sehr guten Schnitt faehrt, den ich in D selten erreicht habe. Unter diesen Umstaenden wie in den USA finde ich es super angenehm und weil es fuer mein Auge unterwegs viel zu sehen gibt auch nicht ermuedend.

PS-stark sind hier die meisten Autos, auch oder gerade die deutschen Premiummodelle. Fuer viele Kaeufer dieser Modelle ist es auch mit ein Kaufgrund, dass in D kein Tempolimit ist und man die Dinger so schnell wie man will und ohne Probleme fahren kann. Wenn hier Gespraeche auf die deutschen Autobahnen kommen, freuen sie viele immer wie Kinder, wenn man davon erzaehlt und teilweise wollen einige auch nur deswegen mal bei ihrem Europatripp auch nach D.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Aber mit der Geschwindigkeit die das entsprechende Auto fahren kann. Wenn nurnoch 120Kmh erlaubt sind braucht man keine Autos mehr bauen die 150 fahren können. Und dann braucht man sich auch nicht mehr dafür zu interessieren ob diese bei 150 noch sicher wären.
Kannst vergessen, wird nirgends mit 250 getestet.

Euro NCAP ab 2009[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Jahr 2009 wurde der Euro NCAP erweitert;[3] er umfasst seither die vier Bereiche

  • Insassenschutz
    • Frontalcrash mit 40 % Überdeckung: Das Fahrzeug wird auf eine Geschwindigkeit von 64 km/h beschleunigt und prallt dann seitlich versetzt mit 40 % der Fahrzeugbreite frontal auf eine deformierbare Barriere.
    • Frontalcrash mit 100 % Überdeckung: Das Fahrzeug wird auf eine Geschwindigkeit von 50 km/h beschleunigt und prallt mit der vollen Fahrzeugbreite frontal auf eine nicht deformierbare Barriere (seit 2015).[4]
    • Seitencrash: Eine 50 km/h fahrende Barriere, die auf einem Wagen montiert ist, stößt seitlich mit dem Fahrzeug zusammen.
    • Pfahlcrash: Mit 30 km/h (32 km/h seit 2015) prallt das Fahrzeug seitlich auf der Höhe des Fahrers auf eine Stahlsäule.
    • Heckcrash: Untersuchung der Sicherheit von Kopfstützen, Rückhaltesystemen und Airbags auf allen Sitzen beim Schutz der Halswirbelsäule
  • Kindersicherheit
    • Verschiedene Tests untersuchen die Sicherheit von Kindern, die in einem Isofix-System oder speziellen Kissen mit einem Gurt fixiert sind bei Unfallsituationen.
  • Schutz von ungeschützten Verkehrsteilnehmern
    • Hierbei werden mehrere Einzeltests mit speziellen Prüfkörpern, sog. Impaktoren, durchgeführt. Diese Prüfkörper sollen Kopf,[5] Hüfte[6] und Unterschenkel[7] eines Fußgängers repräsentieren. Zusätzlich wird geprüft, ob ein eventuell vorhandenes Notbremssystem auch auf Fußgänger[8] (seit 2016) und auf Radfahrer[9] (seit 2018) reagiert.
  • Aktive Sicherheit
    • Beurteilung des Vorhandenseins sowie der Wirksamkeit der Sicherheitssysteme, Gurtwarner, ESP-Systeme sowie Geschwindigkeitsbegrenzern.

Diese Tests gelten nur für Pkw. Seit 2014 prüft Euro NCAP auch Vierrad-Leichtmobile, hierbei wurden jedoch sowohl die Zahl der Tests als auch die Anforderungen verringert.[10]

Quelle Wikipedia.

wo steht, dass ein Auto das 250 km/h kann, bei 250 auch safe ist beim Unfall, oder sein muss? Nirgends, und überleg mal, mit 250 auf ein stehendes Hindernis,
bei uns gabs letztens einen Unfall auf der Autobahn Audi A6 gegen LKW der stand, Geschwindigkeit beim Aufprall lt Gutachter um 180. Das Auto hat es in 4 Teile zerissen, also wo safe?
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich wuerde es vielleicht so ausdruecken. Ein Auto das fuer >250 gebaut ist, faehrt sich bei 220 wesentlich entspannter und ruhiger als einer Wagen, der da seine Hoechstgeschwindigkeit bei dem Tempo hat. So waren meine Erfahrungen immer im Vergleich zu den Firmenautos meiner Frau im Vergleich mit meinen eigenen Autos.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
geb ich dir recht. wenn es aber ein Tempolimit gibt, heißt das noch lange nicht, dass die Hersteller schlechtere Autos bauen müssen.
Und bei den Euro Crashtests können sie nicht sparen, die verändert ja keiner.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Muessen nicht, wird aber gemacht., dass Bauteile aus wirtschaftlichen Gruenden den neuen Anforderungen angepasst werden. Hab meine Diplomarbeit bei einem deutschem Premiumhersteller mit dem Thema Controlling geschrieben. Sieht man ja umgekehrt auch , dass US Modelle, die nicht fuer einen Export nach Europa vorgesehen waren, zusaetzliche Getriebekuehler und andere Kleinigkeiten benoetigen.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Muessen nicht, wird aber gemacht., dass Bauteile aus wirtschaftlichen Gruenden den neuen Anforderungen angepasst werden. Hab meine Diplomarbeit bei einem deutschem Premiumhersteller mit dem Thema Controlling geschrieben. Sieht man ja umgekehrt auch , dass US Modelle, die nicht fuer einen Export nach Europa vorgesehen waren, zusaetzliche Getriebekuehler und andere Kleinigkeiten benoetigen.
Ich weiß was du meinst. Das passiert doch heute auch schon in D siehe Kühlung und Nachrüst AHK. Aber mal ne Frage, warum muss die deutsche Bevölkerung die Nachteile, die Freie Fahrt Für Freie Bürger mit sich bringt tragen? für die Vorteile der Industrie? Warum hebt America die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auf? Wäre doch ne gute Gelegenheit bei AMERICA first.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich weiss nicht, wie die Mehrheit der deutschen Bevoelkerung das sieht und was aktuelle Umfragen gerade so berichten. Frueher war mir nur bekannt, das eine Mehrheit gegen ein Tempolimit war. Hat sich das jetzt geandert? Die USA haette ja nichts von einer Aufhebung im eigenen Land, da ist Europa nicht der primaere Absatzmarkt der US Modelle und man wuerde sich ja nur mehr Konkurrenz im eigenen Lande machen. Je nach Bundesstaat sieht man hier so gut wie keine deutschen Autos. Gerade hier in der Mitte ist rein gar nichts los mit deutschen Modellen. An den Kuesten schon eher.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Also lt Umfragen soll nur noch ein drittel gegen ein Limit sein.
Tempolimit
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Na dann wird man ja sehen, was passiert. Die naechsten Jahre werde ich D vermutlich nicht besuchen...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich fahre auf dem Weg nach Südholland jedenfalls lieber die holländische Autobahn als die deutsche. Viel entspannter, wenn alle ungefähr gleich schnell fahren.




Holland bitte gedanklich durch Niederlande ersetzen - ich habe die Umstellung noch nicht verinnerlicht ;)
 
Thema:

Tempolimit mal alternativ betrachtet

Tempolimit mal alternativ betrachtet - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Doch kein Tempolimit in USA?

    Doch kein Tempolimit in USA?: Doch kein Tempolimit in USA? Jeep SRT8 highway run ->klick SRT8 folgt Murcielago ->klick
  • Ähnliche Themen

    Oben