Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?!

Diskutiere Temperatursensor XJ 4.0 fehlt?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!:) Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen! Ich hab natürlich auch ein Problem und...
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Hallo zusammen!:)
Bin ganz frisch hier im Forum und hoffe, man möge mir eventuelle Formfehler verzeihen!
Ich hab natürlich auch ein Problem und hoffe, dass mir die Jeep-Spezis hier weiterhelfen können.
Mein Cherokee macht ab und an Probleme beim Kaltstart, mit abnehmender Aussentemperatur häuft es sich leider.
Er startet sofort, läuft dann aber mit sehr hoher Drehzahl(1500-1800U/min) und braucht auch einige Minuten bis er sich wieder auf normales Drehzahlnivau begibt.
Jetzt habe ich schon recherchiert, dass die Ursache der Temperatursensor im Thermostatgehäuse sein kann.
Da der auch noch leicht zu wechseln ist, hab ich gleich einen neuen bestellt, ohne noch mal in den Motorraum zu schauen!
Nun das Problem: am Thermostatgehäuse ist an der Stelle zwar eine Bohrung, aber diese ist mit einem Stopfen verschlossen.
Auch das Kabel, welches an den Sensor angeschlossen wird, ist nicht zu finden...
Jetzt bin ich doch etwas ratlos, das Motorsteuergerät braucht doch eigentlich eine Temp.Info zum Starten des Motors?
Gibt es noch einen weiteren Temp.Sensor, ausser dem fürs Anzeigegerät?
Angenommen, der Vorbesitzer (kann ich leider nicht fragen, wohnt in Washington) hat den Sensor entfernt:( (was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen!:banghead:),
wie kann ich meinen neuen Sensor mit dem Steuergerät verbinden?

Es handelt sich um einen Cherokee XJ 4.0 Limited Wagoneer Bj.1987, aus USA importiert.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, Danke schon mal im voraus!

Grüße aus Berlin
Mario
 

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Das ist wohl der Geber für die Temperaturanzeige, die funktioniert ja.
 
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Ahhh, sorry! Hab gerade gesehen, diese Generation vom 4.0Motor hatte am Thermostatgehäuse gar keinen Sensor!
Da gibt es wohl noch einen Temp.Sensor am Motorgehäuse unter dem Ansauggedöns! Scheinbar nicht so leicht ranzukommen!?
Werde ich mir mal ansehen! Danke auch für den Tipp mit der Drosselklappe! Gibts da ein ToDo? Reinigungsspray? Oder demontieren?
 
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tritt das problem nur sporadisch auf
hatte ich im sommer auch
neuen TPS eingebaut
seitdem ist ruhe
 
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hi welcome... das ist wohl einer der allersten :D
schöner zustand was man da im motorraum sieht
 
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Gibts da ein ToDo? Reinigungsspray? Oder demontieren?
...wenn du es richtig machen willst, dann raus und zerlegen.
Leerlaufsteller auch raus und richtig reinigen, das ganze Spraygedöns ist nur
oberflächig, hilft auch nur von einer Seite, die Rückseite ist immer noch sauig.

Wenn du den Leerlaufsteller ausbauen solltest, nicht dran ziehen oder drehen,
nur reinigen.

Gruß
Markus
 
MoCarlsberg

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...wenn du es richtig machen willst, dann raus und zerlegen.
Leerlaufsteller auch raus und richtig reinigen, das ganze Spraygedöns ist nur
oberflächig, hilft auch nur von einer Seite, die Rückseite ist immer noch sauig.
so sieht es aus :up:
eventuell den leerlaufsteller auch neu
ist ja schon alles über 30 jahre alt
dann haste da :smilie048: erstmal ruhe
kostet bei rockauto nicht die welt
obwohl du hast nen sauberen motorraum
 
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Hallo,
falls Du den TPS oder ähnliches austauschst, achte auf Qualität, am besten Mopar. Sonst hast Du nicht lange was davon. Ausbau und Reinigung ist kein Hexenwerk, außer draussen bei diesen Temperaturen....
 
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... und immer daran denken, das Renix - System unterscheidet sich in vielen Punkten vom HO. Der TPS zum Beispiel muss nach dem Einbau eingestellt werden.
 
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Der Stopfen am Gehäuse sieht irgendwie wie ein Entlüftungsventil aus
 
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Ich vermute das ist kein nonHO-Thermostatgehäuse. Was da reingeschraubt ist sieht wie ein Sammelsurium an Reduzierstücken aus.

Hast Du den Motor mal abgesprüht ob er irgendwo Falschluft zieht? Hat der ein manuelles Getriebe?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Es ist ja ein nonHO.
Da. würde ich auf jeden Fall eine Grundeinstellung des TPS machen, bevor ich weiter suche.
Anleitung geistert im Forum rum.
Kaltlaufregler ist nicht zufällig verbaut?
 
MaBo

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Danke erstmal für die reichlichen Tipps!
Der Motor ist nicht mehr der originale(ATM mit 160000km),
das Thermostatgehäuse scheinbar auch nicht, sonst wäre ja diese Bohrung nicht vorhanden. Ich habe mir die Drosselklappe angeschaut, sieht nicht so schlimm aus, nur ein wenig rußig. Einen neuen TPS habe ich bestellt, werde ich bei Gelegenheit mal tauschen und dann auch einstellen. Den Temperaratursensor am Motorblock hab ich mir auch angesehen, dabei festgestellt, daß der Stecker nicht ganz fest saß. Vielleicht war das schon der Grund für die Kaltstartprobleme! Werde das weiter beobachten und berichten!
 
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Sooo, das Hochtouren nach Kaltstart trat die letzten 3 mal tatsächlich nicht mehr auf. Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem!
Habe das Kühlwasser gewechselt, dabei ist die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbeh. übergeschwappt. Motor ging spontan aus, startete danach schwer, hielt kein Standgas, auf dem Weg zur Garage ging er allerdings nicht aus. Nächster Tag, die gleichen Startprobleme. Habe alle Stecker, die nass geworden sind, gereinigt und Kontaktspray ran! Startet jetzt gar nicht mehr(kaputt geputzt). Bin mit meinem Hobbyschrauberlatein am Ende und werde den Jeep nächste Woche in die Werkstatt bringen lassen. Werde berichten!
 
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Schraub mal die Zündkerzen raus.
Wenn die nass sind, hilft nur noch ausbrennen und warm wieder rein...könnte sein, dass er sich verschluckt hat, weil Kühlwasser auf Kabel und Verteiler gespritzt ist...
 
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Letzter Stand: die ganze Putzerei muss wohl doch was gebracht haben! Er sprang also gestern wieder munter an, mein Erstaunen war so groß, wie meine Freude!
Allerdings lief er unrund und mit Leistungsverlust. Schnell in die Werkstatt nebenan gefahren, der Meister steckt den Kopf in den Motorraum, ein Zylinder läuft nicht mit! Stellt mittels Zündkabel abziehen fest, es ist der 3., zieht den Stecker von 3. Einpritzdüse ab, macht den kontakt sauber, kontaktspray rauf, und zack fertig. Läuft wieder rund die Sache.
Das war dann wohl Murphy! Die Seite mit den Injektoren hatte ja von der Kühlwassertaufe in der Zündkerzenabteilung gar nichts mitbekommen. What ever! Ich hab gleich mal ne Runde durch die schöne Winterlandschaft gedreht!
Vielen Dank nochmal für den Support hier!IMG_20210202_104211.jpg
 
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