Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

Diskutiere Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo und erstmal ein super tolles 2022. meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr. kann mir bitte jemand helfen, und...
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
hallo und erstmal ein super tolles 2022.
meine motortemperaturanzeige funktioniert seit gestern nicht mehr.
kann mir bitte jemand helfen, und sagen wo ich den temperaturfühler im motorraum finde.
lieben dank, LG
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der hat 2, sehr wahrscheinlich ist der Stecker hinten rechts am Ventildeckel abgesprungen, ist mir auch schon passiert.
Der andere sitzt vorne am Thermostat.
Wenn Du Englisch kannst:
https://www.fixjeeps.com/coolant-temperature-sensor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
danke für eure hilfe.
habe den fühler gefunden, sieht aber etwas anders aus als in dem video.
kabel ist so wie es aussieht dran.
hatte den wagen vor paar wochen mal im hof laufen, da ging die temperaturanzeige hoch.
jetzt bei der ersten fahrt ging sie nicht mehr.
dann werde ich mal den fühler bestellen und auswechseln
LG Peter
 

Anhänge

Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
danke für eure hilfe.
habe den fühler gefunden, sieht aber etwas anders aus als in dem video.
kabel ist so wie es aussieht dran.
hatte den wagen vor paar wochen mal im hof laufen, da ging die temperaturanzeige hoch.
jetzt bei der ersten fahrt ging sie nicht mehr.
dann werde ich mal den fühler bestellen und auswechseln
LG Peter
Messen könnte eine Alternative zu einem neuen Sensor sein! Vor Allem dann, wenn der Fehler doch wo anders liegt.
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
hallo falkilli,
wie kann ich diesen sensor durchmessen?
LG
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Wenn ich nicht irre, sollte der Sensor bei Raumtemperatur ca 1400 Ohm haben, bei 100°C ca 90 Ohm und bei 125°C ca 55Ohm.
Also mal den Widerstand messen bei Raumtemp und dann im kochenden Wasser. Diese Werte hier notieren und dann schauen wir weiter.
Ich bin mir bei den Widerstandswerten nur nicht ganz sicher, aber das bekommen wir noch raus!
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Wenn ich nicht irre, sollte der Sensor bei Raumtemperatur ca 1400 Ohm haben, bei 100°C ca 90 Ohm und bei 125°C ca 55Ohm.
Also mal den Widerstand messen bei Raumtemp und dann im kochenden Wasser. Diese Werte hier notieren und dann schauen wir weiter.
Ich bin mir bei den Widerstandswerten nur nicht ganz sicher, aber das bekommen wir noch raus!
Ach was... die Werte stimmen nicht wirklich....
Schau mal in post #2.
Der Sarge hat einen Link gepostet, wo das auch drin steht.....
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
ok, das problem wird meine fähigkeit beim ohm- messen mit dem multimeter sein.
mal nen kumpel fragen der das besser kann.
werte sind notiert.
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
alles klar, ich schau nach.
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
ja, habe es gefunden. muss mich jetzt nochmal schlau machen wie das mit dem ohm messen geht.
habe ja schon vor paar wochen geschrieben dass ich mich bestimmt noch öfters hier blamieren werde.
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
er macht da in dem video die messung an dem sensor mit dem stecker wo 2 kabel abgehen.
mein sensor hat aber nur ein kabel?
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Peter,

Eine Messspitze hältst du ans kleine Gewinde und die andere an den Sechskant von Fühler.

Gruß
Mike
 
Peter Hohnstein

Peter Hohnstein

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
35
Danke
9
hallo mike,
danke für die genaue beschreibung, das bekomme selbst ich hin.
LG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ansonsten steckst Du den Stecker mal auf eine passende Schraube am Motor und machst die Zündung an. Wenn die Anzeige sich dann nicht rührt ist der Fühler nicht das Problem.
Ach ja: Durch das "auf eine passende Schraube" stecken sollte der Kontakt auf Masse gelegt werden. Die Oberfläche der Schraube sollte also leitfähig und mit dem Minuspol der Batterie verbunden sein.
 
Thema:

Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91

Temperaturfühler yj 4.0 Bj.91 - Ähnliche Themen

  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temperaturfühler CJ v8

    Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
  • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

    E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
  • Temperaturfühler Kühlmittel

    Temperaturfühler Kühlmittel: Hallo, bei mir leuchtet seit heute Temperaturfühler Kühlmittel im Display. Wo sitzt dieser Fühler. Grand Cherokee 4,0 Bj 96
  • Temperaturfühler für E-Lüfter

    Temperaturfühler für E-Lüfter: Hallo, Hab mal wieder eine Frage, da mir der Viskolüfter so langsam auf den Sack geht wenn er voll mitdreht werde ich demnächst auf einen E-Lüfter...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

      Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temperaturfühler CJ v8

      Temperaturfühler CJ v8: Hallo kann mir jemand sagen wo der Wassertemperaturfühler beim AMC 304 sitzt? Lg
    • E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!

      E-Lüfter startet wenn man Temperaturfühler abzieht?!: Hello Leute, folgende Situation: Bei meinem Jeep HO gibt es keine Klimaanlage, d.h. auch keinen E-Lüfter. Ein stecken ist für den E-Lüfter...
    • Temperaturfühler Kühlmittel

      Temperaturfühler Kühlmittel: Hallo, bei mir leuchtet seit heute Temperaturfühler Kühlmittel im Display. Wo sitzt dieser Fühler. Grand Cherokee 4,0 Bj 96
    • Temperaturfühler für E-Lüfter

      Temperaturfühler für E-Lüfter: Hallo, Hab mal wieder eine Frage, da mir der Viskolüfter so langsam auf den Sack geht wenn er voll mitdreht werde ich demnächst auf einen E-Lüfter...
    Oben