Temperaturdifferenz im Motorraum

Diskutiere Temperaturdifferenz im Motorraum im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Was könnte das verursachen? Jedes Mal, wenn er draußen übernachtet, gibt es einen kreisrunden Fleck auf der Motorhaube ohne Taubildung. Eine...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Was könnte das verursachen? Jedes Mal, wenn er draußen übernachtet, gibt es einen kreisrunden Fleck auf der Motorhaube ohne Taubildung. Eine Wärmequelle darunter könnte ich aber noch nicht ausmachen. Der Wagen steht jetzt seit 10 Tagen auf der Stelle. Hat da irgendein elektronisches Bauteil nicht abgeschaltet?IMG_20210826_072719.jpg
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
habe ich bei mir auch.
Bei mir habe ich aber genau an dieser Stelle die Standheizung, daher meine Vermutung dass es daher kommt.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe aber keine Standheizung.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Nein, darunter ist ein quadratischer Ausschnitt in der Schallisolierung. Und darunter ein dicker, ummantelter Schlauch vom Kühler zum Motor. Wenn sich der Motor in der Sonne erhitzt und in der Nacht die Wärme wieder ungleichmäßig abgibt, wieso dann nur an einer Stelle und exakt rund?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Temperaturdifferenz primär durch unterschiedliche Isolierung, Verschiebung des Taupunktes,
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ist halt ein geometrisches Rätsel, so wie die Runde Pizza, in einem viereckigen Karton geliefert und in dreieckigen Stücken 🍕 gegessen wird. 😇
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wärmestrahlung breitet sich radial aus
 
Thema:

Temperaturdifferenz im Motorraum

Temperaturdifferenz im Motorraum - Ähnliche Themen

  • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

    2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

    Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
  • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

    Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
  • Ähnliche Themen

    • 2,8 CRD Geräusche im Motorraum

      2,8 CRD Geräusche im Motorraum: Hallo, ich habe heute bei mir einen ATS Lüfter eingebaut und nun habe ich komische Geräusche. Es ist so ein helles sehr unregelmäßiges klicken...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA

      Doppelkompressor ARB Montagehalterungssatz im Motorraum aus USA: Servus zusammen, ich weiß, das Thema Kompressor wurde schon oft diskutiert, aber alle Möglichkeiten gefallen mir bis jetzt nicht. Kofferraum...
    • Was ist das für ein Teil im Motorraum?

      Was ist das für ein Teil im Motorraum?: Hallo Kollegen, kann mir Einer von Euch sagen was dieses Teil ist? (Bezeichnung und Funktion) Siehe Foto rot eingekreist. Danke und Gruß stefan
    Oben