Temperatur Probleme Jeep Grand Cherokee wj 2,7

Diskutiere Temperatur Probleme Jeep Grand Cherokee wj 2,7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin neu hier und habe schon vieles gelesen über Temperatur Problemen, aber für meins finde ich keine Antwort und hoffe ihr habt das schon...

Vendetta76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo, bin neu hier und habe schon vieles gelesen über Temperatur Problemen, aber für meins finde ich keine Antwort und hoffe ihr habt das schon mal gehabt oder gehört.
Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee wj 2,7 CRD und Baujahr 2002, 248000 km.
Bei mein granny wurde jetzt einiges getauscht:
Neuer Zylinderkopf + kompletter Dichtsatz
Thermostat + Fühler
Injektoren alle 5
Lenkgetriebe + beide Schläuche
Und und und
Nun zum Problem:
Ich kann ganz normal fahren und die Temperatur ist bei knapp 100 grad. Aber fahre ich auf der Autobahn 140 km/h wird er heiß und die Temperatur steigt. Fahre ich von der ab runter geht die Temperatur auch wieder runter. Und man kann normal weiter fahren. Wie gesagt es wurde alles vor 100 km getauscht und bin jetzt echt ratlos. Ich habe viel Geld investiert um ihn jetzt wegzuschmeißen. Habt ihr eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen Mario
 

Anhänge

Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Mario,

erst mal ein herzliches :welcome: im JF.de :wave:

Was für ein Thermostat wurde denn verbaut?
Es müsste eines sein, das bei 87*C den Kühlkreislauf öffnet, z.B. das BEHR TH 1187.
Ansonsten könnte der Wasserkühler dicht sein (innerlich und/oder äußerlich).
Die Wasserpumpe könnte möglicherweise auch verschlissen sein.

Gruss
Mik
 

Vendetta76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
3
Danke
0
Moin Mik, ja das Thermostat von Behr habe ich verbaut. Aso das habe ich vergessen zu erwähnen, Wasserpumpe ist auch neu. Ich glaube langsam das es der Kühler sein wird. Als der alte Kopf runter kam waren 2 Kanäle fast zu vom Kalk. Hatte das Problem ja vorher schon und deswegen habe ich die ganze Prozedur ja gemacht. Nur schade das der Fehler nicht behoben wurde. Lieben Dank für die schnelle Antwort. Lg
 
DerFlo

DerFlo

Member
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Willkommen,

Ich würd mal Folgendes Prüfen:
Funktioniert der Hydrauliklüfter?
Kühlkreislauf gespült ? Am Besten Mehrfach.
Ist der Kühler frei von Dreck bzw die ganze Batterie?

Wie bekommt man denn die Kanäle so Weit mit Kalk verschlossen?
Gruß Flo
 

Vendetta76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2021
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Flo, der Lüfter funktioniert. Das der so verkalkt war ist uns auch unerklärlich. Habe mir jetzt ein neuen Kühler bestellt und warte darauf das der bei mir eintrifft. Habe schon so viel jetzt gemacht. Die Batterie ist auch neu. Hatte mich ja schon hier im Forum belesen das die auch gerne mal Probleme verursacht. Und seit gestern hat sich der Turbolader verabschiedet. Also momentan ist bei mir der Wurm im Auto. Lg Mario
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.691
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da wurden in der Vergangenheit vermutlich mal Kühlmittel vermischt, die nicht vermischt gehören.
Und dazu evtl noch öfter mit Wasser aus dem Hahn und hohem Härtegrad bzw. Kalkgehalt aufgefüllt.

Man sollte das Kühlsystem ggf. erst mal mit etwas entkalkendem in beide Richtungen gut spülen, bevor man es neu befüllt.

In den WG 2.7 CRD gehört ein (silikatfreies!) Kühlmittel, z.B. ein G12 + (Glysantin 30, rot bzw. violett gefärbt) in einem Mischungsverhältnis von 50:50 (!) - am besten mit vollentsaltztem und entkalktem (destilliertem) Wasser.
Eignen tut sich u.a. das Mannol AF 12+ bzw. G12 +

Noch besser wäre natürlich das (teure) org. Mopar Kühlerfrostschutz

Das Kühlsystem vom 2.7er CRD fasst ca. 14 Liter, man benötigt also 7 l Kühlerfrostschutz.
Der Wechsel sollte spätestens alle 5 Jahre erfolgen...

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also das Werkstatthandbuch sagt ganz klar silikathaltig. Leider wird gerade diesbezüglich ein Haufen Halbwissen verbreitet. Auch auf die anderen Motoren bezogen. Und das nicht zum Vorteil derer.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Bist du dir da zu 100% sicher Raik?
Ich schau gerne noch mal nach aber bin mir sicher das in den 2.7CRD 12+ oder 12++ rein gehört.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kein Einwand. Du bestätigst das sogar (unbewußt).

Es wäre aber allemal besser, wenn nicht immer diese leidigen Glysantineinstufungen oder noch schlimmer VW Einstufungen herangezogen werden. Unser Hersteller macht es uns ganz einfach. Das schreibt er im WHB für den 2.7CRD

"Es wird empfohlen, ausschließlich Mopar-Frostschutzmittel der Spezifikation “5 Jahre/160.000 km (100.000 Meilen)” (ein Ethylenglykol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Additiven mit der Bezeichnung HOAT (Hybrid Organic Additive Technology) zu verwenden."

HOAT – Unter der Abkürzung HOAT versteckt sich eine Hybridtechnologie der OAT Kühlmittel. Es steht für „Hybrid Organic Acid Technology“. Durch die HOAT Eigenschaft werden Vorteile der OAT (silikatfrei) und IAT (silikathaltig) Kühlmittel zusammengefasst. Hierdurch wird Silikat als Korrosionsschutzmittel verwendet und alle weiteren Additive mittels organischer Säuren eingesetzt. Zu den HOAT Kühlflüssigkeiten zählen die G12++, G13 bzw. G40 Standards.

Die wenigsten wissen wohl auch, dass das knallrote 5 Jahre/160.000 km Kühlmittel von Mopar nach MS-9769 ein HOAT Kühlmittel, also silikathaltig ist. Das konterkariert auch noch zusätzlich die unauslöschbare Behauptung hier im Forum, dass silikathaltige Kühlmittel blau oder grün und Silikatfreie rot wären. Direkt vor der Nase hat man den Gegenbeweis, erkennt ihn aber nicht.
 
Thema:

Temperatur Probleme Jeep Grand Cherokee wj 2,7

Temperatur Probleme Jeep Grand Cherokee wj 2,7 - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Probleme mit der Temperatur

    Probleme mit der Temperatur: Moin Moin , ich habe ein Jeep Grand Cherokee 3.0 Crd BJ 2008 .. habe im Moment folgendes Problem, sobald ich höre Geschwindigkeiten fahre steigt...
  • Probleme bei tiefen Temperaturen!

    Probleme bei tiefen Temperaturen!: Sers, Wir hatten heute Morgen -27.4 Grad. Das geht an die Grenzen des Diesel Motors beim Starten. Da geht garnichts mehr, bei uns geht der...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • Probleme mit der Temperatur

      Probleme mit der Temperatur: Moin Moin , ich habe ein Jeep Grand Cherokee 3.0 Crd BJ 2008 .. habe im Moment folgendes Problem, sobald ich höre Geschwindigkeiten fahre steigt...
    • Probleme bei tiefen Temperaturen!

      Probleme bei tiefen Temperaturen!: Sers, Wir hatten heute Morgen -27.4 Grad. Das geht an die Grenzen des Diesel Motors beim Starten. Da geht garnichts mehr, bei uns geht der...
    Oben