Temperatur Automatikgetriebe zu hoch?

Diskutiere Temperatur Automatikgetriebe zu hoch? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Mir ist bei der Fahrt schon öfters aufgefallen, dass die Temperatur Anzeige des Automatikgetriebes mir regelmäßig eine Temperatur...
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Hallo zusammen,
Mir ist bei der Fahrt schon öfters aufgefallen, dass die Temperatur Anzeige des Automatikgetriebes mir regelmäßig eine Temperatur von 85 bis 90 Grad anzeigt.
Relativ egal ob bei Überlandfahrten, beim Holz holen in Wald oder auf der AB.
Höher geht sie eigentlich nie (das maximale war glaub mal 94 grad)
Ist das noch normal oder eher zu hoch? Hab keinen Erfahrungswerte und bei der Suche kamen jetzt auch keine konkreten Zahlen raus.
Motor ist der 3.0 Diesel 4x4 aus dem 2014er Overland.

Wie sieht das bei euch aus?
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ich sach mal: sollte bei langen normalen Fahrten so mind. heiss sein, wie der "Rest" der Motors ;-)

es kommt ja darauf an wo man wie genau misst
im Wandler können mit Sicherheit auch Temp. über 300° C auftreten
-> such Dir bei der Fahrt mal ne andere Anzeige zum Beobachten aus, das hier is normal ;-)
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
😂 Danke. Ich versuchs mal mit der Batteriespannungsanzeige.... Die Verbrauchsanzeige macht mich immer so nervös 😁
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
ich sach mal: sollte bei langen normalen Fahrten so mind. heiss sein, wie der "Rest" der Motors ;-)

es kommt ja darauf an wo man wie genau misst
im Wandler können mit Sicherheit auch Temp. über 300° C auftreten
-> such Dir bei der Fahrt mal ne andere Anzeige zum Beobachten aus, das hier is normal ;-)
Bei einem ATF-Flammpunkt von ca. 200°C wäre das tödlich.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Du weißt schon was ein Flammpunkt ist?
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
300 Grad verträgt kein ATF Öl und kein Getriebe. Über 120 Grad wird es kritisch.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Du weißt schon was ein Flammpunkt ist?
Ja, die Temperatur, bei der sich über einer Flüssigkeit von selbst ein zündfähiges Gemisch mit Luft bildet. Und an Luft mangelt es im Automatikgetriebe nicht.

Zur Eingangsfrage des TE:
Wärmer als kurzfristige 125°C sollte das ATF niemals werden, 80-90°C sind normale Betriebstemperatur.
Auch die einmalig gemessenen 94°C sind noch OK.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Und wie Du schon sagst, es ist zündfähig, wenn man es den anzündet

:bier:
und noch mal: wir liegen ja nicht grundsätzlich auseinander, niemals wird am Messpunkt 300° gemessen werden, aber m.E. kann das im Wandler schon der Fall sein
beim Motoröl ist es ja auch so ähnlich, es wird im Motor wesentlich wärmer sein, als in der Ölwanne, wo es gemessen wird
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Zwischen 85 und 95 C° bei längeren Fahrten immer. Das passt so.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.583
Standort
Paderborn
Grundsätzlich ist die Temperatur des ATF beim warmgefahrenen Fahrzeug die gleiche wie die der Bauteile im inneren des Getriebes. Ebenso wie der Motor etwa die Temperatur des Kühlmittels erreicht, von den Abgaskrümmern und den Brennräumen mal abgesehen.

Frisches ATF siedet bei 280°C , altes deutlich früher und drückt schon weit vorher durch Volumenzunahme aus Entlüftung oder Peilstabrohr.
Selbstverständlich kann es im Wandler auch so heiß werden, wenn man im gesperrten niedrigen Gang ohne Überbrückungskupplung mit Drehzahl am Bergenzer fährt. Dann ist der Automat Toast, es sei denn die eingebauten Sicherheitsmechanismen legen dem DAU rechtzeitig den Riegel vor.

Darum sollte man nach jeder Überhitzung (mehr als 125°C, gemessen in der Wanne oder am internen Temperatursensor) das ATF wechseln.

Alles nicht der Fall beim TE, daher weiter gute Fahrt.
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
37
Danke
6
Super, das beruhigt mich.
Danke für eure Antworten 👍
 
Thema:

Temperatur Automatikgetriebe zu hoch?

Temperatur Automatikgetriebe zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • 3.0D hohe Temperatur

    3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
  • Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen

    Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen: Moin! Bin heute in der Früh bei 12 Grad Celsius losgefahren und habe mit Freude(?) festgestellt, dass das ATG vom 1. Gang in den 2.Gang früher...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • 3.0D hohe Temperatur

      3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
    • Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen

      Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen: Moin! Bin heute in der Früh bei 12 Grad Celsius losgefahren und habe mit Freude(?) festgestellt, dass das ATG vom 1. Gang in den 2.Gang früher...
    Oben