Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?

Diskutiere Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei der letzten kleinen Inspektion in der hiesigen freien Mercedes-Werkstatt meinte der Meister, dass die beiden Temp.-fühler im...
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo,

bei der letzten kleinen Inspektion in der hiesigen freien Mercedes-Werkstatt meinte der Meister, dass die beiden Temp.-fühler im Abgassystem ausgetauscht werden müssten. Er hat daraufhin bei Mercedes A000 905 22 05 und A007 153 74 28 bestellt, die aber aufgrund eines ca. 20 cm zu kurzen Kabels nicht gepasst hätten. Dunkel habe ich mich dann an die letzte grosse Inspektion beim Jeep-Service erinnert, da war das auch schon Thema - ein noch gefundener KV von damals lautete auf die Teilenummern 0514 9103 AB und 0514 9083 AB, allerdings nochmal deutlich teurer als bei Mercedes. Ich hatte das dann aber etwas aus den Augen verloren.

Nun die Frage: welche Sensoren müsste ich wo bestellen, damit es passt (und nicht zu Mondpreisen gekauft werden muss)? Offenbar sind die Kabelbäume beim Jeep etwas anders ausgelegt als bei Mercedes, so dass es nicht plug and play ist. Oder gibt es da evtl. unterschiedliche Längen, die bestellt werden können?

Herzlichen Dank, viele Grüße,
Carsten
 

Fuessener

Guest
Das ist so. Motor und Getriebe und die zugehörige Elektronik sind 100% Benz aber überall dort, wo die Karosserie mit den Komponenten verbunden sind, passen die Benz-Teile zwar elektrisch aber nicht mechanisch. Das kann auch bei den verschiedenen Mercedes-Modellen unterschiedlich sein. Und da schlägt die Jeep-Preisgestaltung zu.

Ich würde zuerst bei RockAuto checken. Natürlich unter Jeep.
 

Franky1

Neu hier
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
13
Danke
1
Hallo Carsten,

ich hatte aufgrund eines Marderbisses ebenfalls einen Temperatursensor zu tauschen. Da kommt man schön bescheiden ran.
Ich habe bei der Bucht einen gebrauchten gekauft von einem Teilehändler der ausschließlich Mercedes Teile anbietet.

Der Sensor war exakt gleich und die Kabellänge hat ebenfalls gepasst.

Teilenummer war bei mir A0051532228

Die steht auch so auf dem Sensor drauf, wenn man ihn ausbaut.

Viel Erfolg.

Frank
 

Anhänge

Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hallo Frank,

super, vielen Dank für die Antwort! Ich bin in der Ecke noch nicht so oft unterwegs gewesen - das Foto ist von oben oder von unten gemacht? :) Und wenn ich das richtig verstehe/sehe, sind da zwei Sensoren, ein abgewinkelter (Vordergrund) und ein gerader mit Schutzschlauch (im Hintergrund). Welcher ist der A0051532228? Mein Werkstattmeister meinte, am besten gleich beide zu tauschen. Wie siehst Du das?

Danke und Gruss,
Carsten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat der Karren denn einen Code abgelegt? Oder basiert der Tausch auf ein Bauchgefühl?
 

Det65

Guest
Das sind die Differenzdrucksensoren, messen die auch die Temperatur?? 🤔
 
Thema:

Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer?

Temp.-fühler Abgassystem Commander CRD: Mopar oder passt auch Mercedes? Und welche Nummer? - Ähnliche Themen

  • Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige

    Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige: Moin! Heute morgen startete der Dicke wie üblich, ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus und die kleine rote Lampe #18 über der...
  • Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?

    Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?: Hallo zusammen, in u.g. Beitrag wurde schon einmal danach gefragt, ob die Umrüstung eines GC SRT mit Euronorm 6d-Temp (MJ19) möglich wäre...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD Bj. Ende 2012 - Temp zu hoch?

    Grand Cherokee 3.0 CRD Bj. Ende 2012 - Temp zu hoch?: Hallo Wer weiß Rat? Fahre Grand Cherokee bj. Ende 2012. Temperaturproblem bei Belastung am Berg. Autobahn ok. Temperatur um die 85 -87 Grad...
  • Temp. Anzeige dreht nach links...

    Temp. Anzeige dreht nach links...: Hallo Leute,  seit ca. 1,5 Wochen bin ich auch endlich im Besitz eines Jeep XJ. Bis jetzt konnte ich alle Probleme dank dem Forum und der...
  • Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad)

    Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad): Hallo liebe Jeeper!   Ich hatte gestern ein merkwürdiges phänomen und bräuchte etwas rat...   ausgangsinfos: Jeep WJ 2000 3.1 (jaja ich weiß das...
  • Ähnliche Themen

    • Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige

      Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige: Moin! Heute morgen startete der Dicke wie üblich, ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus und die kleine rote Lampe #18 über der...
    • Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?

      Grand Cherokee SRT - Umrüstung mit Euro6d-Temp?: Hallo zusammen, in u.g. Beitrag wurde schon einmal danach gefragt, ob die Umrüstung eines GC SRT mit Euronorm 6d-Temp (MJ19) möglich wäre...
    • Grand Cherokee 3.0 CRD Bj. Ende 2012 - Temp zu hoch?

      Grand Cherokee 3.0 CRD Bj. Ende 2012 - Temp zu hoch?: Hallo Wer weiß Rat? Fahre Grand Cherokee bj. Ende 2012. Temperaturproblem bei Belastung am Berg. Autobahn ok. Temperatur um die 85 -87 Grad...
    • Temp. Anzeige dreht nach links...

      Temp. Anzeige dreht nach links...: Hallo Leute,  seit ca. 1,5 Wochen bin ich auch endlich im Besitz eines Jeep XJ. Bis jetzt konnte ich alle Probleme dank dem Forum und der...
    • Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad)

      Jeep 3.1 keine Leistung wenn heiß (Temp. über 110 Grad): Hallo liebe Jeeper!   Ich hatte gestern ein merkwürdiges phänomen und bräuchte etwas rat...   ausgangsinfos: Jeep WJ 2000 3.1 (jaja ich weiß das...
    Oben