Teilenummern

Diskutiere Teilenummern im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ist es korrekt, dass mittlerweile Teile mit den OE Nummern für unsere Fahrzeuge als Fiat Teile auftauchen? Danke!
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo,
ist es korrekt, dass mittlerweile Teile mit den OE Nummern für unsere Fahrzeuge als Fiat Teile auftauchen?
Danke!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
FCA hat die Teilenummern in sein System integriert.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Aber wohl noch nicht alle Teile? Zumindest finde ich beim gleichen Anbieter mal Teilenummern unter Fiat, andere weiterhin unter Jeep oder auch Chrysler...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Umstrukturierten Teilen steht ein "K" voran.
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Umstrukturiert ... ?

Und kann mir Jemand schreiben, wo ich etwas über die unterschiedlichen Varianten einer Teilenummer erfahre? Hier geht es mir um die hintere Klimaleitung K55116961AD . Diese gibt es auch als K55116961AE, K55116961AF, K55116961AG und K55116961AH.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Wie ich vorhin erfahren habe gibt es in Berlin wohl nur noch eine Werkstatt, die Reparaturen am Jeep ausführt: Rhinstr. Geschätzter Aufwand für Einbau eines neuen Klimastrangsystems für hinten 2 Tage! Angeblich muss sogar der Tank ausgebaut werden?! Das habe ich aber in einer US-Anleitung nicht gelesen... Ich lasse jetzt erst mal den defekten Bereich der Leitung mit einem Hochdruckschlauch reparieren.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Und kann mir Jemand schreiben, wo ich etwas über die unterschiedlichen Varianten einer Teilenummer erfahre?
Hier geht es mir um die hintere Klimaleitung K55116961AD . Diese gibt es auch als K55116961AE, K55116961AF, K55116961AG und K55116961AH.

Danke!
Hallo Paul,

bei den letzten 2 Buchstaben der Teilenummern handelt es sich um Revisionsnummern,
die sich im Laufe der Zeit ändern -
sofern die eigentliche Teilenummer dieselbe ist kann man die meiner Erfahrung nach vernachlässigen...

Mik
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, o.k., aber wie kommt es dann, dass die Teile mit fortschreitender teilenummer immer teurer werden? Da muss es doch wohl Änderungen gegeben haben? Also ich denke, dass die Teile im Laufe der Zeit und Nutzer-/Werkstatterfahrungen optimiert wurden?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Alles wird teurer - aber damit nicht immer zwangsläufig besser...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für diese Art Frage solltest du dich an die Maktekingabteilung von FCA wenden.
:biggrin:
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Und kann mir Jemand schreiben, wo ich etwas über die unterschiedlichen Varianten einer Teilenummer erfahre? Hier geht es mir um die hintere Klimaleitung K55116961AD . Diese gibt es auch als K55116961AE, K55116961AF, K55116961AG und K55116961AH.
1. Buchstabe - Konstruktionsvariante
z.B. Link-/Rechtslenker; 1-DIN oder 2-DIN Radioblende; Klimaautomatik oder manuelle Klimaanlage, Diesel/Benzin, etc.

2. Buchstabe - konstruktiver Änderungsstand
Erstfreigabe beginnt mit A
mit jeder weiteren konstruktiven Bauteiländerung wird der Buchstabe hochgesetzt, d.h. ...-AB löst ...-AA ab, ...-AC wiederum ...-AB
eine Bauteiländerung kann sein
  • Geometrieänderung bzw der zugehörigen Toleranzfelder
  • Materialänderung
  • Änderung der Funktionsanforderungen nach denen das Bauteil getestet/abgemustert wird (z.B. Temperaturbereiche, Lastkollektive, ...)
Anmerkung: Ein neuer Änderungsstand muß einen vorhergehenden nicht unbedingt ersetzen. Manchmal kann ein älterer Stand weiterverwendet werden, manches mal ist er sogar inkompatibel im Umfeld mit Umgebungsbauteilen älteren Stands. Wie zu verfahren ist legt der Entwicklungsingenieur bzw Hersteller bei der Freigabe des neuen Standes fest. Dieser ist dann auch im Ersatzteilkatalog entsprechend vermerkt.

3. Buchstabe (Sichtteile) - Oberflächenbeschaffenheit & Farbe
lackiert/selbstgefärbt/foliendekoriert/galvanisiert
Farbe/Narbungsmuster
 
Paul

Paul

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Danke Grefenius! Kommst aus der Branche?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ja. 20 Jahre Innenraumentwicklung im Bereich Armaturentafel & MIttelkonsole, von der Entwurfsskizze bis zur Serienanlaufbetreuung im Werk. Sowohl auf der Lieferanten- wie auch der OEM-Seite.

Ich gehöre also zu der Berufsgruppe auf die geschimpft wird wenn es beim Ein-/Ausbau von Teilen eng zugeht und man drei Hände braucht ("Wer das entwickelt hat....!) ;)
 
Thema:

Teilenummern

Teilenummern - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Teilenummer Leckölleitung WJ

    Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Hilfe Teilenummer Servopumpe

    Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

      Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Teilenummer Leckölleitung WJ

      Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Hilfe Teilenummer Servopumpe

      Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
    Oben