Teilenummer HVAC Modul gesucht

Diskutiere Teilenummer HVAC Modul gesucht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin skeptisch aber ich werde es bald wissen. Ist ja wirklich schnell raus gebaut.
Dreamland

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Bin skeptisch aber ich werde es bald wissen. Ist ja wirklich schnell raus gebaut.
 

Blueblack

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Mal ne Frage von nem Neugierigen. Was bringt das „backen“ im Ofen ? Besteht da nicht die Gefahr, daß elektronisch Bauteile kaputt gehen ?
 
topu

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Die Hoffnung ist, damit kalte Lötstellen zu beseitigen. Kurzzeitig können die Bauteile das ab. Bei der Herstellung werden die Bauteile durch das Löten teilweise noch heisser.

Gruß
Torsten
 
Dreamland

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Mal ne Frage von nem Neugierigen. Was bringt das „backen“ im Ofen ? Besteht da nicht die Gefahr, daß elektronisch Bauteile kaputt gehen ?
Da in der Regel, ja nur Platinen gebacken werden, die ja eh defekt sind.....ist es halt ein Versuch.
Im PC Bereich Motherboard und Grafikkarte ist das ein altes Thema mit zum Teil guten Erfolg.
Interessant das dass Lötzinn ja gar nicht flüssig wird.
Funktioniert aber trotzdem teilweise.
Bisher noch alles ,, heil"
Morgen früh nochmal testen, dann zusammenbauen.

Erfolg oder nicht, wird sich dann in der kommenden Woche einstellen.
 
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So heute alles ok. Die Luftklappen Steuerung funktioniert so wie es soll. Kein erneutes kalibrieren. Alle Regler funktionieren so wie es soll.
Alles zusammen gebaut und das USA Teil wird auf Lager gelegt.
 
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Danke, aber erstmal muss das auch die nächste Zeit halten und es hat bei mir funktioniert....ob es bei den anderen auch so ist?
Jedenfalls ein Versuch wert.
 

kb1089

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Danke, aber erstmal muss das auch die nächste Zeit halten und es hat bei mir funktioniert....ob es bei den anderen auch so ist?
Jedenfalls ein Versuch wert.
du hast die Kalibrierung aber schon nach dem Einbau angestoßen über den Tester? Denn von allein tut sie das nicht.
 
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Nein, das scheint nicht nötig zu sein.
Angeschlossen nach dem Backen. Zündung an und dann blinkte die gelbe Lampe für ca 20 bis 30 Sekunden.Kalibrierung wird durchgeführt!
In der Zeit geht das Gebläse nicht und die Stellmotoren fahren die Wege ab (deutlich zu hören). Dann geht die Lampe aus, das Gebläse und alles andere geht dann zu 100 Prozent.
Im Prinzip wie bei einem nagelneuen. Da ist das anschupsen mit dem Tester ja auch nicht nötig.

Meine Erklärung dazu:
Als das teil defekt war, hat es ja die Werte nicht gespeichert. So dass nach jedem Stromlos, die Werte weg waren und somit jedesmal beim neu Zündung an, eine Neue Kalibrierung los ging.
Also vor dem Backen waren im Prinzip keine Werte gespeichert da ja weg...
Nach dem Backen, wurde die kalibrierung durchgeführt, da ja keine Werte hinterlegt waren. Also quasi wie neu, nur mit dem Unterschied, dass nun ja anscheinend die Werte wieder gespeichert wurden und damit alles gut.

Wenn ich das Teil (zur Zeit werden ja die Werte gespeichert), nochmals kalibrieren wollte, dann müsste ich das mit dem Tester machen. Das ist klar.

Bisher hält er die gespeicherten Werte, somit kein Handlungsbedarf!
 
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kb1089

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Nein, das scheint nicht nötig zu sein.
Angeschlossen nach dem Backen. Zündung an und dann blinkte die gelbe Lampe für ca 20 bis 30 Sekunden.Kalibrierung wird durchgeführt!
In der Zeit geht das Gebläse nicht und die Stellmotoren fahren die Wege ab (deutlich zu hören). Dann geht die Lampe aus, das Gebläse und alles andere geht dann zu 100 Prozent.
Im Prinzip wie bei einem nagelneuen. Da ist das anschupsen mit dem Tester ja auch nicht nötig.

Meine Erklärung dazu:
Als das teil defekt war, hat es ja die Werte nicht gespeichert. So dass nach jedem Stromlos, die Werte weg waren und somit jedesmal beim neu Zündung an, eine Neue Kalibrierung los ging.
Also vor dem Backen waren im Prinzip keine Werte gespeichert da ja weg...
Nach dem Backen, wurde die kalibrierung durchgeführt, da ja keine Werte hinterlegt waren. Also quasi wie neu, nur mit dem Unterschied, dass nun ja anscheinend die Werte wieder gespeichert wurden und damit alles gut.

Wenn ich das Teil (zur Zeit werden ja die Werte gespeichert), nochmals kalibrieren wollte, dann müsste ich das mit dem Tester machen. Das ist klar.

Bisher hält er die gespeicherten Werte, somit kein Handlungsbedarf!
Die Kalibrierung der Stellklappen wird nicht automatisch durchgeführt. Auch bei einem Neuteil nicht.
Richtig ist das er die Klappen alle anfährt, auch das danach soweit alle Klappen arbeiten. Die Stellmotorkalibrierung muss über des Witech angestossen werden. Ansonsten ist keine 100% korrekte Regelung des HVAC möglich.

Exakt so wird es von FCA auch im WHB gefordert.

Das heisst nicht das er jetzt nichts tut. Nur die Klimaautomatik arbeitet so halt nicht wie sie soll.
 
Dreamland

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Wenn er länger mit getrennter Batterie steht kann es vorkommen das er die Initialisierung der Stellmotoren neu startet. Ebenfalls kann man Sie über den Witech Tester selber anstoßen. Das Fehlerbild was sich beim JK zeigt ist das er die Stellklappenkalibrierung dann jedes mal nach eintreten der Bus-Ruhe erneut durchführt da er die Werte nicht mehr speichern kann.

Wird ein werksneues HVAC verbaut startet es die Initialisierung automatisch, bei gebrauchten ist das nicht gegeben und die Kalibrierung muss per Tester angestoßen werden.

Der Funktion des HVACs tut der Ausfall des Flashspeichers insofern keinen Abbruch das es funktioniert nachdem es jedes mal die Klappen alle durchgesteuert hat. Nur fallen dir halt dann ein Stellmotor nach dem anderen aus weil Sie ständig in die Anschläge gefahren werden dabei.
Da schreibst Du das bei einem neuen Modul die Initialisierung automatisch läuft. Also macht er noch was weiteres als das Initialisieren?
Das ist das erste mal, auch in den US Foren, dass ich das lese. Dachte es geht nur um die Stellklappen Initialisierung..In jedem Beitrag steht, dass bei einem neuen (ohne gespeicherte Werte Modul) das langt und nix mit Witech angestoßen werden muss. Ich meine das auch hier im Forum so gelesen zu haben.
Aber egal.... Die Lüftung funktioniert, kalt und warm und mehr benötige ich nicht. Nutze niemals die Automatik Funktion.
Ich gehe jede Wette ein, dass es total überflüssig ist, die jetzt nochmal anzustoßen. Wüsste nicht wo da der Benefit liegt. Aber ist ja kein Problem. Witech clone habe ich ja und kann die fix antriggern. Wird ja mit dem clone gut gehen.

Das das im WHB steht, das glaube ich sogar. Steht aber auch viel unnützes drin. Wie bei der Bundeswehr in den TDV's....

Frage: Kann ich an irgentwas sehen, ob das per Witech initialisieren erfolgreich war? Woran?
 

kb1089

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Da schreibst Du das bei einem neuen Modul die Initialisierung automatisch läuft. Also macht er noch was weiteres als das Initialisieren?
Das ist das erste mal, auch in den US Foren, dass ich das lese. Dachte es geht nur um die Stellklappen Initialisierung..In jedem Beitrag steht, dass bei einem neuen (ohne gespeicherte Werte Modul) das langt und nix mit Witech angestoßen werden muss. Ich meine das auch hier im Forum so gelesen zu haben.
Aber egal.... Die Lüftung funktioniert, kalt und warm und mehr benötige ich nicht. Nutze niemals die Automatik Funktion.
Ich gehe jede Wette ein, dass es total überflüssig ist, die jetzt nochmal anzustoßen. Wüsste nicht wo da der Benefit liegt. Aber ist ja kein Problem. Witech clone habe ich ja und kann die fix antriggern. Wird ja mit dem clone gut gehen.

Das das im WHB steht, das glaube ich sogar. Steht aber auch viel unnützes drin. Wie bei der Bundeswehr in den TDV's....

Frage: Kann ich an irgentwas sehen, ob das per Witech initialisieren erfolgreich war? Woran?
Also ob im WHB unnütze Sachen stehen sei mal dahingestellt irgendeiner denkt sich was dabei das da reinzuschreiben.
Naja wenn man sagt das es einem egal ist ob alle Funtionen einwandfrei gehen reicht es natürlich das nicht zu tun. Jeder wie er will.
Bei der Bundeswehr steht auch nichts unnützes in der TDV im Gegenteil. Die ist nur so geschrieben das es auch der letzte Honk kapiert und unter keinen Umständen kaputt machen kann. Das selbst das oft nicht reicht, davon konnte ich mich dort Jahrelang überzeugen. :biggrin:

Wenn du die Stellklappenkalibrierung anstößt (geht auch mit Clone) zeigt er dir danach das ergebnis an. Im Idealfall auf alle klappen bestanden.
Das wars.
 
picasso2489

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Ich bin auch mal wieder hier und lobe den Eifer von @Dreamland. Gratuliere wenn die Reparatur von Dauer ist, wehe wenn nicht. Denn die Fotos weiter oben machen es schwer kalte Lötstellen zu finden.

Aber was ich dann vorschlage, ist das richtige Anlöten des doppelreihigen Pfostenstecker. Der sieht mir schon auf den jpeg-schlechten Bildern so aus, als wäre er für Wackelkontakte zuständig...
 
multigerd

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Glaube ich habe ein neues HAVAC Modul zu verkaufen.....
Verkauf es nicht vorschnell, oder ist es leicht zu beschaffen?
Warte mal den Sommer ab, wenn die Kiste mal richtig Sonne bekommt. Paar Stunden in der aufgeheizten Lackierkabine könnten auch Aufschluss bringen, falls die Möglichkeit besteht.
 
Dreamland

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Das bekommen war easy. Direkt aus den USA innerhalb 10 bis 14 Tagen inkl allem.
 
kasimir_82

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So mal kurz meine Erfahrung zu dem ganzen.
Mein Klimabedienteil hat auch das ominöse Blinken und die Tägliche Neujustierung, Dazu kommt noch das meine Beleuchtung sporadisch an und aus geht wie eine Wackelkontakt.
Da es eh defekt ist habe ich das Verfahren von @Dreamland mal angewandt. Mit dem Resultat das sich meine Knöpfe nun nicht mehr drehen lassen oder sehr sehr schwergängig sind. Nach dem erneuten Einbau, um zumindestens zu testen ob das ewige initialisieren weg ist muss ich leider berichten das er es immer noch nach jedem Start macht. Ist aber nicht schlimm es muss ja eh ein neues her.

Habe das Teil nicht selbst in den USA bestellt sondern über den Freundlichen Fiat/Jeep Händler. Kostenpunkt ca 300 Euro
Mal schauen wann das Teil nun eintrudelt.

Wie ja schon erfahren macht er nach dem Einbau seine Initalisierung und danach sollte alles laufen. Muss ich dann nach dem EInbau des Neuteils nun noch mal zum Freundlichen oder war es das? Nochmal für mich er Intialisiert und speichert die werte in den Speicher oder was macht er beim ersten mal? Denn danach soll das Initialisieren nicht mehr kommen.
Dann ich ja auch die Frage das ich einen Fehlercode im System habe. Wobei ich denke das es vom Klimabedienteil kommt. Der müsste ja auch noch gelöscht werden, richtig ?

Leider kenne ich niemanden in der nähe von Stralsund mit einem Witech Gerät daher bleibt mir nach dem EInbau wohl wiurklich nur der Weg zum Freundlichen richtig ?
 
Jeep J8

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Aber ca 630 km von dir entfernt wäre ein wiTECH ;)
 
Dreamland

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Initialisieren und abspeichern tut das Modul selbst. Laut KB, soll das aber nochmals per witech gemacht werden. Soll für die Klimaautomatik Regelung sein.
Ich kann keinen Unterschied merken, aber ich nutze die Auto Funktion auch eigentlich nie...

Das mit den Drehreglern ist klar. Das Schmierfett ist durch die Wärme ausgetreten und kratzt. Bei mir hat nen Schuss mit Poti sprühfett geholfen.

Schade dass das nicht bei dir geholfen hat. Meines funktioniert immer noch.
Habe also ein neues HAVAC Modul abzugeben.

Lass den Händler das doch kurz initialisieren. Wenn er dir das Modul schon zu so günstigen unter Händler Preis anbietet. Dann soll er das mit witech anstoßen und gut
 
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Teilenummer HVAC Modul gesucht

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