Teilenummer HVAC Modul gesucht

Diskutiere Teilenummer HVAC Modul gesucht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Für Selbst- schrauber und Löter sicher interessant.
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Für Selbst- schrauber und Löter sicher interessant.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Dann warte ich mal darauf, dass @Dreamland sich erbarmt und Fotos macht. Scheint auch so zu sein, dass er kein unwissendes Kind ist und der Jagd-/Spieltrieb noch nicht erloschen ist... *hüstel*
Bei >200€ kann man schon schauen ob es da nicht was von ratiopharm gibt.
Ratiopharm hat sicher nen Stundenverrechnungssatz von 10 EUR🤣🤣👍 so wie FCA auch. Sind alles gemeinnützige Einrichtungen deren Ziel die Beglückung der Menschheit ist. 🤦
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Als HobbyProjekt spannend, der kommerzielle Nutzer kann es aus wirtschaftlichen Gründen nicht rechtfertigen.
Ich bin auf Eure Resultate sehr gespannt!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ratiopharm hat sicher nen Stundenverrechnungssatz von 10 EUR🤣🤣👍 so wie FCA auch. Sind alles gemeinnützige Einrichtungen deren Ziel die Beglückung der Menschheit ist. 🤦
Verstehe die Kritik am Versuch der DIY Reparatur am sowieso defekten Altteil nicht… man kann nur gewinnen. Entweder an Erfahrung das es nix wird/wurde oder es wird ein mega Hack und das Ding ist repariert für wenig oder kein Geld. Von beiden Erkenntnissen hätte alle was, nicht nur der hier viel vertretene Selbstschrauber als auch die kommerziellen Mitschreiber/Leser. Von sowas lebt nämlich ein Forum.

Frei nach dem Motto: Alles sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Oder wie mein seliger Herr immer sagte: Der Fachmann nennt die Summe aller seiner Fehlschläge- Erfahrung.

So genug der Weisheiten.

Also ich bin gespannt was Dreamland herausfindet.
Hau rein und lass uns teilhaben. Wir erwarten natürlich eine ausgiebige Schrift und Fotodokumentation 😉

G Heiko

PS - Das einer der hauptberuflich eine Werkstatt betreibt, dass nicht für einen Kunden -wirtschaftlich betrachtet- anbieten kann, ist allen Beteiligten sicher klar. Darum geht es hier aber auch überhaupt nicht.
Hätte ich früher auch nicht gekonnt, - wobei ich sehr sehr neugierig bin bei sowas und das ich wahrscheinlich bei so einer Häufung an Defekten an einem Bauteil ganz sicher abends mal reingeschaut hätte. Einfach nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ja wenn mein neues aus den USA da ist, ist bereits auf dem Weg, dann werde ich erstmal das Ding in Backofen legen und backen. Dann den Bereich des Speichers nachlöten. Dann einbauen und schauen.
Diverse Bauteile die als defekt zählten, wurden so wieder ins Leben gerufen.
Bevor Du diese brachialen Methoden anwendest, lass uns mal an Deinen ersten Schritten teilhaben.
Poste mal Bilder vom Zerlegen und von den Innereien.
Vielleicht ergibt sich bei unserem Schwarmwissen hier schon was.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Verstehe die Kritik am Versuch der DIY Reparatur am sowieso defekten Altteil nicht… man kann nur gewinnen. Entweder an Erfahrung das es nix wird/wurde oder es wird ein mega Hack und das Ding ist repariert für wenig oder kein Geld. Von beiden Erkenntnissen hätte alle was, nicht nur der hier viel vertretene Selbstschrauber als auch die kommerziellen Mitschreiber/Leser. Von sowas lebt nämlich ein Forum.

Frei nach dem Motto: Alles sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

Oder wie mein seliger Herr immer sagte: Der Fachmann nennt die Summe aller seiner Fehlschläge- Erfahrung.

So genug der Weisheiten.

Also ich bin gespannt was Dreamland herausfindet.
Hau rein und lass uns teilhaben. Wir erwarten natürlich eine ausgiebige Schrift und Fotodokumentation 😉

G Heiko

PS - Das einer der hauptberuflich eine Werkstatt betreibt, dass nicht für einen Kunden -wirtschaftlich betrachtet- anbieten kann, ist allen Beteiligten sicher klar. Darum geht es hier aber auch überhaupt nicht.
Hätte ich früher auch nicht gekonnt, - wobei ich sehr sehr neugierig bin bei sowas und das ich wahrscheinlich bei so einer Häufung an Defekten an einem Bauteil ganz sicher abends mal reingeschaut hätte. Einfach nur so.
Prinzipiell wäre es aber sinnig bevor man irgendwelche Sachen im Backofen grillt sinnvoll sich die Erkenntnisse von FCA in den TSBs dazu durchzulesen statt mit Mutmaßungen zu hantieren. Das habe ich ja mehrfach erwähnt. Das dazu offensichtlich das Interesse fehlt schmälert die Erfolgsaussichten deutlich.

Aber man kann natürlich auch einfach rumprobieren und ignorieren was andere dazu bereits zu Papier gebracht haben. 🤷
Ob das dann wirklich jemand weiterhilft warten wir es ab😉
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
mir war nicht klar, dass jeder Nichtgewerbliche die Erkenntnisse von FCA was TSBs angeht, beziehen kann. Ich kenne auch keine Quelle wo man einfach etwas downloaden kann. Gibt es so etwas für „Hobbyschrauber“ und wenn ja wo?

Gruß

Tom
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Moin,
mir war nicht klar, dass jeder Nichtgewerbliche die Erkenntnisse von FCA was TSBs angeht, beziehen kann. Ich kenne auch keine Quelle wo man einfach etwas downloaden kann. Gibt es so etwas für „Hobbyschrauber“ und wenn ja wo?

Gruß

Tom
www.techauthority.com da kann sich jeder ob gewerblich oder nicht registrieren und bekommt Zugang. Selbstverständlich gegen entsprechendes Entgeld. So wie es auch die EU Freistellungsverordnung von 2009 gesetzlich vorschreibt.
Wie immer kostet Wissen etwas: 1H Account welcher ja locker ausreichen sollte, 11 Dollar. Da kann man sich nebenbei auch noch über 20 andere Sachen aufschlauen. :smilie060:

Ich werde keine TSB´s posten da das nicht zulässig ist, reicht schon wenn die Stromlaufpläne immer hier landen ;-)
Übrigens im Dauerbezug auf "gewerblich" immer kostenfrei seltsamerweise hört man da wenig Beschwerden;)
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
274
Danke
96
Ich mache gerne einen auf Oberschlau und lese die TSB´s hierfür gar nicht durch, sondern schaue mir erstmal die Elektronik an und überlege was der Fehler sein kann und suche Ersatz.
Es ist schön sich von anderen immer etwas sagen zu lassen, wenn man Zeit hat oder dafür bezahlt wird, aber da es meine Freizeit ist gehe ich so vor wie es am Besten für mich erscheint um ein brauchbares Ziel zu finden.

Also ich selbst werde mir keines dieser Module zulegen um eine Lösung für andere zu erarbeiten.
Denn ich habe über 16 Jahre lang einen e38 gefahren und gefühlt liegen 2 große Kartons an Steuergeräte im Regal und mein "Simulations-BMW" samt Kabelbaum, STGs funktioniert immer noch, damit ich im Büro Radio, CP600BMW hören, gar TV schauen kann...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Anscheinend hat sich mein HVAC Control Modul verabschiedet.
Habe ne neue Batterie am WE eingebaut und, ob Zufall oder was auch immer, die Kontrollleuchte Heckscheibe blinkt nach start für ne Zeit.

Frage: hat jemand die passende Teilenummer parat oder sogar ne Alternative Bezugsquelle außer Fiat jeep.
Sind die alle gleich egal ob US Version oder EU? Benzin oder Diesel?

Thx
Moin,

sag mal hast du schon bestellt? Mir hat jemand gesteckt, bei „Mopar Fz“ könnte es manchmal auch sein, dass wenn die Batterie leer/schwach oder abgeklemmt war/wurde und die Regler nicht zufällig auf Null/aus standen - dieser Effekt auftreten kann. Man soll mal den Motor/Zündung anmachen - kurz warten dann alle Regel nach links auf Null/Aus, kurz warten dann Zündung aus und ca 10 Minuten Batterie an- dann wieder dran - kurz warten- starten und schauen ob es besser ist.
Alles ohne Gewähr - habe ich so in dem Zusammenhang noch nicht gehört oder testen können. Allerdings da es nix kostet ist es einen Versuch wert. Heilt natürlich keine vermeintlichen Speicherfehler/defekte Bauteile - angeblich Kalibrieren sich die Stellmotoren und Regler und Speichern die Nullstellungen neu ab. Soll bei Voyager, RAMs , Challenger etc funktionieren … also Versuch macht klug.

Wollte es Dir nicht vorenthalten- könnte ja vielleicht doch Funktionieren wer weiß…🙃

VG Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
Hey du, also Batterie habe ich schon abgeklemmt und wieder an. Aber natürlich nicht so wie beschrieben. Das werde ich morgen einfach ausprobieren. Kostet ja nix....
Bestellt habe ich aber bereits, ist auch unterwegs, aber das macht ja nix
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Moin,

sag mal hast du schon bestellt? Mir hat jemand gesteckt, bei „Mopar Fz“ könnte es manchmal auch sein, dass wenn die Batterie leer/schwach oder abgeklemmt war/wurde und die Regler nicht zufällig auf Null/aus standen - dieser Effekt auftreten kann. Man soll mal den Motor/Zündung anmachen - kurz warten dann alle Regel nach links auf Null/Aus, kurz warten dann Zündung aus und ca 10 Minuten Batterie an- dann wieder dran - kurz warten- starten und schauen ob es besser ist.
Alles ohne Gewähr - habe ich so in dem Zusammenhang noch nicht gehört oder testen können. Allerdings da es nix kostet ist es einen Versuch wert. Heilt natürlich keine vermeintlichen Speicherfehler/defekte Bauteile - angeblich Kalibrieren sich die Stellmotoren und Regler und Speichern die Nullstellungen neu ab. Soll bei Voyager, RAMs , Challenger etc funktionieren … also Versuch macht klug.

Wollte es Dir nicht vorenthalten- könnte ja vielleicht doch Funktionieren wer weiß…🙃

VG Heiko
Wenn er länger mit getrennter Batterie steht kann es vorkommen das er die Initialisierung der Stellmotoren neu startet. Ebenfalls kann man Sie über den Witech Tester selber anstoßen. Das Fehlerbild was sich beim JK zeigt ist das er die Stellklappenkalibrierung dann jedes mal nach eintreten der Bus-Ruhe erneut durchführt da er die Werte nicht mehr speichern kann.

Wird ein werksneues HVAC verbaut startet es die Initialisierung automatisch, bei gebrauchten ist das nicht gegeben und die Kalibrierung muss per Tester angestoßen werden.

Der Funktion des HVACs tut der Ausfall des Flashspeichers insofern keinen Abbruch das es funktioniert nachdem es jedes mal die Klappen alle durchgesteuert hat. Nur fallen dir halt dann ein Stellmotor nach dem anderen aus weil Sie ständig in die Anschläge gefahren werden dabei.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ja das ist mir bewusst, der Bekannte meinte halt das es manchmal dadurch erledigt ist… und da ein Versuch nix kostet habe ich diese „Hörensagen“ mal hier reingestellt. Zu verlieren gibt es dabei ja nichts.

G H
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
So Teil ist angekommen aus den USA.
Habe bummelige 320 Euro inkl dem ganzen Kram wie Zoll, MwSt und Versand bezahlt.

Bin nun aber gerade im Urlaub und werde in einer guten Woche erst ran gehen.

Ich berichte
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
274
Danke
96
Ich bin noch immer dabei...
Wie gesagt: Ich fahre (noch) nicht dieses Gerät, aber helfe gerne.

ps:
wochenurlaub mit dem WK2 waren nur 3326 km... - etwas bayern nach copenhagen ...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und werde spätestens nächstes Wochenende ran. Werde berichten und stelle das Teil dann gerne zur Verfügung.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
So lusstige 0 Grad bei außenliegenden Schnee aber Sonne...
Schnell mal das defekte Modul ausgebaut und auseinander gemacht.
Siehe die Platine! Die verfärbungen sehen aus wie durch Wärme, Wasser oder keine Ahnung.

Werde nun mal schnell 3 Maßnahmen durchführen.

1. Platine Reinigen und trocknen
2. Platine in den Ofen legen und backen. 2 Versuche, dann wieder einbauen und testen.
3. Ausbauen und mal ein paar Lötpunkte nachlöten. Muss ich mir mal unter der Lupe ansehen., dann nochmal testen im Auto

Ich berichte
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
Update! Habe die Platine mit Isopropanol und Zahnbürste gereinigt, dann bei 130 Grad 30 min im Backofen gebacken. Die letzten 5min bei 160 Grad.
Abkühlen lassen und mit so einem Elektronik Spray die Platine dosiert eingesprüht.
Das Ding wieder zusammen gesteckt und angeschlossen.
Zündung an und 20 sek ca blinken und Kalibrierung.
Dann OK. Lässt sich alles schalten, drücken und regeln.
Nun habe ich das Auto ein paar Mal auf zu, 60 min stehen lassen und erneut starten.
Bisher kein erneutes kalibrieren.
Ich lass das nun noch so provisorisch zusammen gesteckt und probiere heute Abend und morgen früh nochmals.IMG_20230311_131138875_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Teilenummer HVAC Modul gesucht

Teilenummer HVAC Modul gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Teilenummer Leckölleitung WJ

    Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Hilfe Teilenummer Servopumpe

    Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Teilenummer Leckölleitung WJ

      Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Hilfe Teilenummer Servopumpe

      Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
    • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

      Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
    Oben