multigerd
Jeepfahrer a.D.
Für Selbst- schrauber und Löter sicher interessant.
Ratiopharm hat sicher nen Stundenverrechnungssatz von 10 EUR so wie FCA auch. Sind alles gemeinnützige Einrichtungen deren Ziel die Beglückung der Menschheit ist.Dann warte ich mal darauf, dass @Dreamland sich erbarmt und Fotos macht. Scheint auch so zu sein, dass er kein unwissendes Kind ist und der Jagd-/Spieltrieb noch nicht erloschen ist... *hüstel*
Bei >200€ kann man schon schauen ob es da nicht was von ratiopharm gibt.
Verstehe die Kritik am Versuch der DIY Reparatur am sowieso defekten Altteil nicht… man kann nur gewinnen. Entweder an Erfahrung das es nix wird/wurde oder es wird ein mega Hack und das Ding ist repariert für wenig oder kein Geld. Von beiden Erkenntnissen hätte alle was, nicht nur der hier viel vertretene Selbstschrauber als auch die kommerziellen Mitschreiber/Leser. Von sowas lebt nämlich ein Forum.Ratiopharm hat sicher nen Stundenverrechnungssatz von 10 EUR so wie FCA auch. Sind alles gemeinnützige Einrichtungen deren Ziel die Beglückung der Menschheit ist.
Bevor Du diese brachialen Methoden anwendest, lass uns mal an Deinen ersten Schritten teilhaben.Ja wenn mein neues aus den USA da ist, ist bereits auf dem Weg, dann werde ich erstmal das Ding in Backofen legen und backen. Dann den Bereich des Speichers nachlöten. Dann einbauen und schauen.
Diverse Bauteile die als defekt zählten, wurden so wieder ins Leben gerufen.
Prinzipiell wäre es aber sinnig bevor man irgendwelche Sachen im Backofen grillt sinnvoll sich die Erkenntnisse von FCA in den TSBs dazu durchzulesen statt mit Mutmaßungen zu hantieren. Das habe ich ja mehrfach erwähnt. Das dazu offensichtlich das Interesse fehlt schmälert die Erfolgsaussichten deutlich.Verstehe die Kritik am Versuch der DIY Reparatur am sowieso defekten Altteil nicht… man kann nur gewinnen. Entweder an Erfahrung das es nix wird/wurde oder es wird ein mega Hack und das Ding ist repariert für wenig oder kein Geld. Von beiden Erkenntnissen hätte alle was, nicht nur der hier viel vertretene Selbstschrauber als auch die kommerziellen Mitschreiber/Leser. Von sowas lebt nämlich ein Forum.
Frei nach dem Motto: Alles sagten es geht nicht, da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
Oder wie mein seliger Herr immer sagte: Der Fachmann nennt die Summe aller seiner Fehlschläge- Erfahrung.
So genug der Weisheiten.
Also ich bin gespannt was Dreamland herausfindet.
Hau rein und lass uns teilhaben. Wir erwarten natürlich eine ausgiebige Schrift und Fotodokumentation
G Heiko
PS - Das einer der hauptberuflich eine Werkstatt betreibt, dass nicht für einen Kunden -wirtschaftlich betrachtet- anbieten kann, ist allen Beteiligten sicher klar. Darum geht es hier aber auch überhaupt nicht.
Hätte ich früher auch nicht gekonnt, - wobei ich sehr sehr neugierig bin bei sowas und das ich wahrscheinlich bei so einer Häufung an Defekten an einem Bauteil ganz sicher abends mal reingeschaut hätte. Einfach nur so.
www.techauthority.com da kann sich jeder ob gewerblich oder nicht registrieren und bekommt Zugang. Selbstverständlich gegen entsprechendes Entgeld. So wie es auch die EU Freistellungsverordnung von 2009 gesetzlich vorschreibt.Moin,
mir war nicht klar, dass jeder Nichtgewerbliche die Erkenntnisse von FCA was TSBs angeht, beziehen kann. Ich kenne auch keine Quelle wo man einfach etwas downloaden kann. Gibt es so etwas für „Hobbyschrauber“ und wenn ja wo?
Gruß
Tom
Moin,Anscheinend hat sich mein HVAC Control Modul verabschiedet.
Habe ne neue Batterie am WE eingebaut und, ob Zufall oder was auch immer, die Kontrollleuchte Heckscheibe blinkt nach start für ne Zeit.
Frage: hat jemand die passende Teilenummer parat oder sogar ne Alternative Bezugsquelle außer Fiat jeep.
Sind die alle gleich egal ob US Version oder EU? Benzin oder Diesel?
Thx
Wenn er länger mit getrennter Batterie steht kann es vorkommen das er die Initialisierung der Stellmotoren neu startet. Ebenfalls kann man Sie über den Witech Tester selber anstoßen. Das Fehlerbild was sich beim JK zeigt ist das er die Stellklappenkalibrierung dann jedes mal nach eintreten der Bus-Ruhe erneut durchführt da er die Werte nicht mehr speichern kann.Moin,
sag mal hast du schon bestellt? Mir hat jemand gesteckt, bei „Mopar Fz“ könnte es manchmal auch sein, dass wenn die Batterie leer/schwach oder abgeklemmt war/wurde und die Regler nicht zufällig auf Null/aus standen - dieser Effekt auftreten kann. Man soll mal den Motor/Zündung anmachen - kurz warten dann alle Regel nach links auf Null/Aus, kurz warten dann Zündung aus und ca 10 Minuten Batterie an- dann wieder dran - kurz warten- starten und schauen ob es besser ist.
Alles ohne Gewähr - habe ich so in dem Zusammenhang noch nicht gehört oder testen können. Allerdings da es nix kostet ist es einen Versuch wert. Heilt natürlich keine vermeintlichen Speicherfehler/defekte Bauteile - angeblich Kalibrieren sich die Stellmotoren und Regler und Speichern die Nullstellungen neu ab. Soll bei Voyager, RAMs , Challenger etc funktionieren … also Versuch macht klug.
Wollte es Dir nicht vorenthalten- könnte ja vielleicht doch Funktionieren wer weiß…
VG Heiko