Borg Warner ist Erstausrüster für verschiedene Hersteller, ähnlich wie ZF bei uns. Da hätte ich keine Bedenken!
Das Problem ist nur, dass auch Premiumhersteller von Ersatzteilen mittlerweile unterschiedliche Qualitäten vertreiben, um sich auch ein Stück von der Billigteilmarkt-Torte abzuschneiden, die mittlerweile ein Zig-Milliardenvolumen hat. Du kriegst das gleiche Teil einmal in Qualität und einmal billig vom gleichen Anbieter. Das Problem ist nur, ab Zwischenhändler kannst du es kaum mehr unterscheiden. Der kauft das Billigteil ein und verkauft es so teuer, dass du denkst, das muss das Qualitätsteil sein. Aussehen ist meist gleich. Hinzu kommen die vielen gefälschten Teile, die in einer dunklen Ecke des Zwischenmarkts umettikettiert werden. Da kannst du einfach nicht mehr sagen: Von dem Hersteller kannst du kaufen und von dem nicht! Bestes Beispiel ist ATE. Da bin ich Spitzenqualität gewohnt, hab aber auch schon aus der Bucht Bremszylinder bekommen, die waren so grottig zusammengeschustert, dass die einzige Garantie, die ich an den Dingern finden konnte, war die, dass sie mit Sicherheit nie bei ATE gefertigt wurden. Das kaum lesbare ATE-Gußzeichen machte die Fälschung nicht glaubwürdiger!
Ich find´s ebenfalls schwierig aus der unübersichtlichen Riesenmenge an Ersatzteilanbietern noch gute Ersatzteile herauszupicken. Früher hies es: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Der Satz hat heute nur noch bedingt Geltung. Heute kannst du auch zweimal kaufen, wenn du teuer eingekauft hast. Guckst Du in der Bucht, gibt es oft dasselbe Teil vom selben Anbieter mit derselben Ersatzteilnummer in mehreren unterschiedlichen Preisen. Hab mal bei so einem Vogel angerufen und wollte mir die Unterschiede erklären lassen, die zu den unterschiedlichen Preisen führen. Klar, den Anruf hätte ich mir schenken können, aber diese Praxis unterschiedlicher Preise kommt auch bei hier in der Gemeinde nicht unbekannten Teile-Händlern zur Anwendung.
Mich nervt das ungeheuerlich und fördert nicht gerade mein Vertrauen in diese Leute.
Meines Erachtens alles ein Resultat der "Geiz ist geil!"-Mentalität, die man uns jahrzehntelang eingetrichtert hat. Plötzlich wollten alle nur noch billig. Teilehersteller konnten nur überleben, wenn sie mit auf den Zug aufgesprungen sind.
Und wenn du nun Qualität haben willst und auch bereit bist dafür mehr zu zahlen, dann wirst du, eh du dich versiehst, Opfer der Gewinnmaximierung. Warum sollte man für dasselbe Teil nicht das doppelte verlangen dürfen, wenn der Kunde bereit ist, dafür zu zahlen? Im Anzeigentext steht ja nix falsches oder anderes drin, wie in der, mit dem Billigangebot.
Wenn man dann noch bedenkt, dass wir hier teils von sicherheitsrelevanten Teilen sprechen, wie z.B. Bremsen, Fahrwerksgelenken, Lenkung etc. nimmt diese an sich schon katastrophale Situation sogar lebensbedrohliche Ausmaße an! Traggelenke, die nach 5TKm bereits wieder schlackern wie ein Lämmerschwanz, Spurstangen, die beim festschrauben schon abbrechen, Lichtmaschinen, die nach Ende der Garantie pünktlich den Geist aufgeben, Sensoren, die falsche oder zu schwache Signal ans Steuergerät liefern, Bremsschläuche, wo die Verpressung nach dem ersten beherzten Tritt vom Schlauch rutscht, oder einfach nur wo die Fertigungsqualität so hundsmiserabel ist, dass die Teile einfach nicht vernünftig passen ... - alles schon erlebt und tausendfach drüber
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Bei Werkzeug ist die Lage nicht groß anders.
Der neueste Trend geht sogar so weit, du bestellst in der Bucht ein genau nach Hersteller und Typ ausgesuchtes Teil und kriegst dann ein "gleichwertiges Teil" von einem anderen Hersteller, weil Lieferschwierigkeiten o.ä. zugeschickt. Ohne Rücksprache o.ä.! Mir schon zweimal passiert. Ja sorry, könnte ja zurückschicken, nach Eingang würden sie dann das Geld rücküberweisen... - klar, und das Fahrzeug blockiert auseinandergenommen die Bühne und kann nicht wochenlang auf ein Ersatzteil warten.
Alles sehr traurig! Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo ich bislang nicht auch enttäuscht wurde. Mopar gehört in jedem Fall dazu.
Aber Mopar-Teile sind nicht immer zu kriegen!