Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere

Diskutiere Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepgemeinde,   wie es ja allgemein aussieht, wird es immer schwieriger Ersatzteile in vernünftiger Qualität zu bekommen.   Um eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Jeepgemeinde,
 
wie es ja allgemein aussieht, wird es immer schwieriger Ersatzteile in vernünftiger Qualität zu bekommen.
 
Um eure Erfahrungen geht es hier, also postet mal plus und minus verschiederner Hersteller die ihr gemacht habt usw.
 
z.B. wird über Crown, Omix kaum was positives gesagt, mit Sicherheit auch berechtigt oder :confused:  
 
Ja, original Mopar wird sehr gelobt, aber auch  Mopar Teile können aus Fernost usw. kommen.
 
und teuer muss nicht auch gut heißen!
 
hab gleich mal eine Frage an euch.
Ich bin bei der Suche von VTG Teilen auf Borg Warner gestoßen, weiß jemand mehr über den Hersteller?
die sind ja auch für Turbolader und Getriebeteile bei uns bekannt und beliefern z.B. Audi, VW, Ford, Jaguar, ZF Getriebe...
aber über die Qualität ist mir nichts bekannt.
 
was haltet ihr von dieser Firma?
 
bin gespannt auf Eure Antworten...........Gruß Ramon
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Borg Warner kannst Du kaufen. Wenn alles die Quali hätte, wäre die Welt in Ordnung.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Borg Warner ist Erstausrüster für verschiedene Hersteller, ähnlich wie ZF bei uns. Da hätte ich keine Bedenken!
 
Das Problem ist nur, dass auch Premiumhersteller von Ersatzteilen mittlerweile unterschiedliche Qualitäten vertreiben, um sich auch ein Stück von der Billigteilmarkt-Torte abzuschneiden, die mittlerweile ein Zig-Milliardenvolumen hat. Du kriegst das gleiche Teil einmal in Qualität und einmal billig vom gleichen Anbieter. Das Problem ist nur, ab Zwischenhändler kannst du es kaum mehr unterscheiden. Der kauft das Billigteil ein und verkauft es so teuer, dass du denkst, das muss das Qualitätsteil sein. Aussehen ist meist gleich. Hinzu kommen die vielen gefälschten Teile, die in einer dunklen Ecke des Zwischenmarkts umettikettiert werden. Da kannst du einfach nicht mehr sagen: Von dem Hersteller kannst du kaufen und von dem nicht! Bestes Beispiel ist ATE. Da bin ich Spitzenqualität gewohnt, hab aber auch schon aus der Bucht Bremszylinder bekommen, die waren so grottig zusammengeschustert, dass die einzige Garantie, die ich an den Dingern finden konnte, war die, dass sie mit Sicherheit nie bei ATE gefertigt wurden. Das kaum lesbare ATE-Gußzeichen machte die Fälschung nicht glaubwürdiger!
 
Ich find´s ebenfalls schwierig aus der unübersichtlichen Riesenmenge an Ersatzteilanbietern noch gute Ersatzteile herauszupicken. Früher hies es: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Der Satz hat heute nur noch bedingt Geltung. Heute kannst du auch zweimal kaufen, wenn du teuer eingekauft hast. Guckst Du in der Bucht, gibt es oft dasselbe Teil vom selben Anbieter mit derselben Ersatzteilnummer in mehreren unterschiedlichen Preisen. Hab mal bei so einem Vogel angerufen und wollte mir die Unterschiede erklären lassen, die zu den unterschiedlichen Preisen führen. Klar, den Anruf hätte ich mir schenken können, aber diese Praxis unterschiedlicher Preise kommt auch bei hier in der Gemeinde nicht unbekannten Teile-Händlern zur Anwendung.
Mich nervt das ungeheuerlich und fördert nicht gerade mein Vertrauen in diese Leute.
 
Meines Erachtens alles ein Resultat der "Geiz ist geil!"-Mentalität, die man uns jahrzehntelang eingetrichtert hat. Plötzlich wollten alle nur noch billig. Teilehersteller konnten nur überleben, wenn sie mit auf den Zug aufgesprungen sind. 
Und wenn du nun Qualität haben willst und auch bereit bist dafür mehr zu zahlen, dann wirst du, eh du dich versiehst, Opfer der Gewinnmaximierung. Warum sollte man für dasselbe Teil nicht das doppelte verlangen dürfen, wenn der Kunde bereit ist, dafür zu zahlen? Im Anzeigentext steht ja nix falsches oder anderes drin, wie in der, mit dem Billigangebot. 
 
Wenn man dann noch bedenkt, dass wir hier teils von sicherheitsrelevanten Teilen sprechen, wie z.B. Bremsen, Fahrwerksgelenken, Lenkung etc. nimmt diese an sich schon katastrophale Situation sogar lebensbedrohliche Ausmaße an! Traggelenke, die nach 5TKm bereits wieder schlackern wie ein Lämmerschwanz, Spurstangen, die beim festschrauben schon abbrechen, Lichtmaschinen, die nach Ende der Garantie pünktlich den Geist aufgeben, Sensoren, die falsche oder zu schwache Signal ans Steuergerät liefern, Bremsschläuche, wo die Verpressung nach dem ersten beherzten Tritt vom Schlauch rutscht, oder einfach nur wo die Fertigungsqualität so hundsmiserabel ist, dass die Teile einfach nicht vernünftig passen ... - alles schon erlebt und tausendfach drüber  :urgh: .
 
Bei Werkzeug ist die Lage nicht groß anders.
 
Der neueste Trend geht sogar so weit, du bestellst in der Bucht ein genau nach Hersteller und Typ ausgesuchtes Teil und kriegst dann ein "gleichwertiges Teil" von einem anderen Hersteller, weil Lieferschwierigkeiten o.ä. zugeschickt. Ohne Rücksprache o.ä.! Mir schon zweimal passiert. Ja sorry, könnte ja zurückschicken, nach Eingang würden sie dann das Geld rücküberweisen... - klar, und das Fahrzeug blockiert auseinandergenommen die Bühne und kann nicht wochenlang auf ein Ersatzteil warten.
 
Alles sehr traurig! Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo ich bislang nicht auch enttäuscht wurde. Mopar gehört in jedem Fall dazu.
Aber Mopar-Teile sind nicht immer zu kriegen!  :butbut:
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ich verdiene mein Geld bei einem sehr großen Automobilzulieferer. Für unsere Teile (zumindest aus dem Geschäftsbereich in dem ich tätig bin) gelten für alle Produktionsstandorte die selben Qualitätsanforderungen, egal ob China, Mexiko, Rumänien oder Deutschland. Vorrangig sind das Erstausrüster-Produktionen.
Die Aftermarket (also Ersatzteil)-Produkte kommen aus den selben Anlagen, gleiches Herstellungsverfahren, gleiche Materialen, nur das Label ist ein anderes. Heißt: das Ersatzteil, was der Kunde mal später kauft hat die originale Erstausrüster-Qualität.
 
Aber im Bereich Aftermarket haben wir zunehmend Ärger mit Produktfälschungen, die immer wieder bei eBay oder sonst wo auftauchen. Die Teile sehen täuschend echt aus, sind aber aus minderwertigen Materialen zusammengeschustert. Z.T. können wir selber rein optisch das Zeug kaum auseinander halten. Erst auf dem Prüfstand stellen wir dann fest, dass das Teil schon nach 1000, statt nach 100.000km auseinander fliegt.
Der kurzfristige finanzielle Schaden ist dabei noch überschaubar. Der Image-Schaden ist viel größer, wenn der Kunde flucht "so einen Schrott hätte ich von Firma XYZ nicht erwartet"
Also: Augen auf beim Ersatzteilkauf! Nicht überall, wo Marke XYZ draufsteht ist wirklich XYZ drin!
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zum Thema Produktfälschungen und Ersatzteilekauf. Ab 23:55
 
Ich persönlich habe noch nie bei Amazon Autoteile bestellt und werde es in Zukunft auch nicht tun. Wie Chrappi schreibt, Augen auf beim Ersatzteilkauf...
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=0GXeHKFUQiU[/media]
 

vinylkaugummi

Neu hier
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
10
Danke
2
Standort
78052 VS-Villingen
Chrappi schrieb:
Ich verdiene mein Geld bei einem sehr großen Automobilzulieferer. Für unsere Teile (zumindest aus dem Geschäftsbereich in dem ich tätig bin) gelten für alle Produktionsstandorte die selben Qualitätsanforderungen, egal ob China, Mexiko, Rumänien oder Deutschland. Vorrangig sind das Erstausrüster-Produktionen.
Die Aftermarket (also Ersatzteil)-Produkte kommen aus den selben Anlagen, gleiches Herstellungsverfahren, gleiche Materialen, nur das Label ist ein anderes. Heißt: das Ersatzteil, was der Kunde mal später kauft hat die originale Erstausrüster-Qualität.
 
Aber im Bereich Aftermarket haben wir zunehmend Ärger mit Produktfälschungen, die immer wieder bei eBay oder sonst wo auftauchen. Die Teile sehen täuschend echt aus, sind aber aus minderwertigen Materialen zusammengeschustert. Z.T. können wir selber rein optisch das Zeug kaum auseinander halten. Erst auf dem Prüfstand stellen wir dann fest, dass das Teil schon nach 1000, statt nach 100.000km auseinander fliegt.
Der kurzfristige finanzielle Schaden ist dabei noch überschaubar. Der Image-Schaden ist viel größer, wenn der Kunde flucht "so einen Schrott hätte ich von Firma XYZ nicht erwartet"
Also: Augen auf beim Ersatzteilkauf! Nicht überall, wo Marke XYZ draufsteht ist wirklich XYZ drin!
 
 
Ich arbeite auch bei einem großen Automobilzulieferer. Unser Standort produziert aber 100% NKW / LKW Teile. Unter anderem auch die Mautsysteme und die dazubenötigten Drehgeber. Was hier alles manipuliert und gefälscht wird ist nicht vorstellbar.
 
Teure Teile haben aber solangsam alle eine QR / DataMatrixCode mit den die "Echtheit" beim Hersteller abgefragt werden kann.
Und wenn das Teil gefäscht ist, da haben die Hersteller großes Interesse daran und kommen einen sehr entgegen...
 
Gruß
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere

Teilehersteller Erfahrungen Borg Warner und Andere - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben