Teilebezeichung Zugang Turbo

Diskutiere Teilebezeichung Zugang Turbo im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und ein frohes neues Jahr gewünscht. Brauch mal wieder eure Hilfe. Haltet mich nicht bekloppt oder zu dumm zum suchen, ich benötige den...

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo und ein frohes neues Jahr gewünscht. Brauch mal wieder eure Hilfe. Haltet mich nicht bekloppt oder zu dumm zum suchen, ich benötige den Namen für dieses plastikteil welches in den Turbo führt was vorne Rot ist. Gibt es das einzeln oder muss das gesamte Rohr gewechselt werden. Fahrzeug WH CRD 3.0. so wie es aussieht ist es ganz vorne wo die schlauchschelle draufsitzt gebrochen.
danke schon mal vorab.
Lg
 
MichelG

MichelG

Member
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Hey goodlucks!
Also die Dichtung in Rot beim Turbo kann man einzeln kriegen - das Rohr jedoch glaube ich gibt es nur als Ganzes. Übrigens gab es da mal eine Upgrade Lösung dieses Saugrohrs mit dann schwarzer Dichtung, da das Saugrohr, welches die rote Dichtung beim Turbo hat, öfters Öl Austritt hatte, was dann dazu führt, dass es Dir den Stellmotor der Drallklappen weiter unten im V kaputt macht wegen dem Öl, was dann eine relativ intensive Reparatur nach sich zieht. Habe mir dann damals auch den Upgradeschlauch bestellt hier:
Jeep Grand Cherokee WH WK 3.0 ltr. CRD Flexschlauch Ladeluft Saugrohr Schlauch zum Luftfilter Mopar 05-10
Dann hast Du das Rohr samt Dichtungen neu und eine saubere Sache. ;)
Das Wechseln ist auch simpel - die Schellen aber nur handfest anziehen! Viel hilft nicht immer viel. ;)
Ebenso ein frohes neues Jahr und Grüsse
Michel
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Supi danke für die schnelle und informative Antwort. Denke ich brauche nur die Dichtung, der Rest sieht soweit noch gut aus. Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Lg
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Supi danke für die schnelle und informative Antwort. Denke ich brauche nur die Dichtung, der Rest sieht soweit noch gut aus. Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Lg
Das Saugrohr mit der roten Dichtung ist eine Fehlkonstruktion weshalb das von Michel G genannte Rohr mit der schwarzen Dichtung entwickelt wurde. Tu Dir selber einen Gefallen und verbaue das Teil. Sofern du nur die rote Dichtung haben willst, bei MB mit der Nr: A6420940480 ca. € 12,- u erwerben.
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Danke euch👍👍👍👍
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Anzahl, Position und Form der Nasen an der roten Dichtung beachten. Hier hat Mercedes über die Jahre entwickelt. Aber da das Rohr bei dir gebrochen ist, wird es nicht mehr dicht werden, auch mir neuer Dichtung. Schelle in Zukunft nicht zu fest anziehen.

Ich weiß nicht wie der Riss bei dir verläuft, aber mein gebrochenes Ansaugrohr habe ich mir Kohlefaser und Epoxyd kleben können. Mechanisch funktioniert das super, ist stabil, allerdings läuft dort das Öl durch den Kapillareffekt noch minimalst nach außen. Ob der EKAS Steller von Öl oder aufgrund des Kunststoffgetriebes (Zahnausfall) defekt geht, das kann nicht zu 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit gesagt werden.

Ich fahre die neue(ste) Version des Rohrs mit zusätzlicher neuer roter Dichtung von der Mercedes Theke, da mir das schwarze Gummi nicht so zugesagt hat (vom Gefühl her).

Alles staubtrocken:
PXL_20220101_155805063.jpg

Edit: ich würde vielleicht mal das reparierte Rohr aka 'Elefantenrüssel' hier in den Marktplatz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Ob der EKAS Steller von Öl oder aufgrund des Kunststoffgetriebes (Zahnausfall) defekt geht, das kann nicht zu 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit gesagt werden.
...
Ich habe schon ein paar verölte defekte EKAS Steller, geöffnet. In keinem einzigen war Öl im Inneren. Der Grund für den Ausfall war bei allen eine defekte Elektronik.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Anzahl, Position und Form der Nasen an der roten Dichtung beachten. Hier hat Mercedes über die Jahre entwickelt. Aber da das Rohr bei dir gebrochen ist, wird es nicht mehr dicht werden, auch mir neuer Dichtung. Schelle in Zukunft nicht zu fest anziehen.

Ich weiß nicht wie der Riss bei dir verläuft, aber mein gebrochenes Ansaugrohr habe ich mir Kohlefaser und Epoxyd kleben können. Mechanisch funktioniert das super, ist stabil, allerdings läuft dort das Öl durch den Kapillareffekt noch minimalst nach außen. Ob der EKAS Steller von Öl oder aufgrund des Kunststoffgetriebes (Zahnausfall) defekt geht, das kann nicht zu 100 prozentiger Wahrscheinlichkeit gesagt werden.

Ich fahre die neue(ste) Version des Rohrs mit zusätzlicher neuer roter Dichtung von der Mercedes Theke, da mir das schwarze Gummi nicht so zugesagt hat (vom Gefühl her).

Alles staubtrocken:
Anhang anzeigen 91050

Edit: ich würde vielleicht mal das reparierte Rohr aka 'Elefantenrüssel' hier in den Marktplatz stellen.
Das alte Reinluftrohr ( K53013672 AD ) passt zusammen mit der orangefarbenen Dichtung . Das neue Rohr ( K53013672 AE ) passt zusammen mit der schwarzen Dichtung ( 0212755>ACM< ) Der Hersteller : Fa. WOCO. Die Händler tun sich schwer diese Dichtung zu beschaffen. Wegen der Umgestaltung des Bereiches in dem die Dichtung sitzt, passt die orangefarbene Dichtung nicht ins neue Rohr und die schwarze nicht ins alte Rohr.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Oder einfach für's neue Rohr die rote Dichtung A6420940480 bei Mercedes holen!
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Schwachsinn hast du in Beitrag #5 geschrieben. In #9 und #11 auch.

Hinterfragst du deine eigenen Aussagen eigentlich gar nicht, wenn du schon auf gegenteilige Aussagen triffst?

Altes Rohr (<= AD) benötigt die rote Dichtung mit 4 Nasen A6420940080
Neues Rohr (= AE) benötigt die rote Dichtung mit 8 Nasen A6420940480

Kauf du dir schwarzen Dichtungen anhand der Werkstoffbezeichnung (Polyacrylat Elastomer) und Formnummer.

Die überwiegende Anzahl an Leuten nimmt einfach die Silikon Dichtung in gleicher Form aus dem Mercedes Regal.

Mag für viele ja wieder zu viel Text sein, aber dann steht hier wenigstens einmal richtig und man verschont die netten Menschen bei FIAT mit nicht existierenden Vergleichsnummern. Gibt doch nur Frust auf beiden Seiten der Theke.
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Muss das erstmal ausbauen oder besser gesagt die Werkstatt. Muss ja eh dahin wegen der Radlager. Seh ja dann was neu muss.
Danke für eure Beiträge, melde mich wenn fertig. Schönen Abend euch👍👍
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Schwachsinn hast du in Beitrag #5 geschrieben. In #9 und #11 auch.

Hinterfragst du deine eigenen Aussagen eigentlich gar nicht, wenn du schon auf gegenteilige Aussagen triffst?

Altes Rohr (<= AD) benötigt die rote Dichtung mit 4 Nasen A6420940080
Neues Rohr (= AE) benötigt die rote Dichtung mit 8 Nasen A6420940480

Kauf du dir schwarzen Dichtungen anhand der Werkstoffbezeichnung (Polyacrylat Elastomer) und Formnummer.

Die überwiegende Anzahl an Leuten nimmt einfach die Silikon Dichtung in gleicher Form aus dem Mercedes Regal.

Mag für viele ja wieder zu viel Text sein, aber dann steht hier wenigstens einmal richtig und man verschont die netten Menschen bei FIAT mit nicht existierenden Vergleichsnummern. Gibt doch nur Frust auf beiden Seiten der Theke.
Nun komm mal wieder runter von der Palme, etwas freundlicher ginge es wohl auch.
Die schwarze Dichtung der letzten Modifizierungsstufe hat an der Seite die zuerst in das Saugrohr gesteckt wird einen radialen Bund mit ca. 4mm Wanddicke und einer Länge von ca. 5mm. Im Saugrohr ist dazu eine Nut vorhanden. In diese wird die schwarze Dichtung (0212755>ACM< 3-6 fest eingedrückt. Innerhalb des Turbostutzenbereiches ist eine weitere Lippe angeformt. Im Ergebniss ist dieser Bereich dicht. Die fluffigen Silikonnasen wurden durch einen Hartkunststoff ersetzt. Die Dichtung wird nicht mehr aus Silikon gefertigt sondern aus einem steiferen Kunststoff. Die Dichtung trägt die genannte Bezeichnung, unter welcher diese nicht erhältlich ist, weshalb auch immer !? Entweder man erwirbt ein kompl. neues Rohr oder verwendet eine der beiden genannten orangefarbenen Dichtungen unter Verlust der Öldichtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
An meinem WH ist werkseitig schon das neue Rohr verbaut. Ich habe auch beide Dichtungen hier rumligen, die schwarze und die rote von Mercedes. Beide haben 8 Nasen und sind bis auf die Farbe identisch!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
An meinem WH ist werkseitig schon das neue Rohr verbaut. Ich habe auch beide Dichtungen hier rumligen, die schwarze und die rote von Mercedes. Beide haben 8 Nasen und sind bis auf die Farbe identisch!
Wenn es mal wieder keine Hunde regnet, nehme ich das Rohr mit Dichtung runter und stelle Fotos ein.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ich orientiere mich stets an §3 der Forenregeln?!
Ich denke es wird nur ein Missverständnis geben, was die rote Dichtung anbelangt.

Wenn es mal wieder keine Hunde regnet, nehme ich das Rohr mit Dichtung runter und stelle Fotos ein.
Wäre mir zu müßig. Ich habe es geschrieben, OldTom hat es geschrieben, andere haben es geschrieben in vergangenen Threads. Aber bitte: zeig uns, was wir nicht sehen.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Ich orientiere mich stets an §3 der Forenregeln?!
Ich denke es wird nur ein Missverständnis geben, was die rote Dichtung anbelangt.


Wäre mir zu müßig. Ich habe es geschrieben, OldTom hat es geschrieben, andere haben es geschrieben in vergangenen Threads. Aber bitte: zeig uns, was wir nicht sehen.
Es wäre schön wenn Du dich stehts an Forumsregeln halten würdest und Beiträge, die Dir nicht zusagen, als Schwachsinn bezeichnen würdest.

Wie versprochen : Die Fotos folgen !
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Altes oder neues Rohr hin oder her....
Alternative gibt es auch komplett aus Silikon. Da bricht nix, ist komplett dicht. Ersetzt den ganzen Hart Plastik Müll der immer wieder für Gesprächsstuff sorgt.
Teurer als nur eine Ersatzdichtung (egal ob mit 4 oder 8 Armen) aber deutlich billiger als der Original Hartplastik kram von Jeep oder MB.
CIMG4165.JPG
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Altes oder neues Rohr hin oder her....
Alternative gibt es auch komplett aus Silikon. Da bricht nix, ist komplett dicht. Ersetzt den ganzen Hart Plastik Müll der immer wieder für Gesprächsstuff sorgt.
Teurer als nur eine Ersatzdichtung (egal ob mit 4 oder 8 Armen) aber deutlich billiger als der Original Hartplastik kram von Jeep oder MB.
Anhang anzeigen 91113
Grundsätzlich bin ich vollkommen bei Dir . Wo gibt es das Teil ?
 
Thema:

Teilebezeichung Zugang Turbo

Teilebezeichung Zugang Turbo - Ähnliche Themen

  • Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang

    Suche PCM Flash File bzw TechAuthority Zugang: Moin zusammen, ich würde gerne das PCM von meinem Jeep Grand Cherokee neu flashen. Hat jemand zufällig die Flash Files für das PCM 56041688AB...
  • Einstiege innen konservieren - Zugang?

    Einstiege innen konservieren - Zugang?: Hallo zusammen, ich möchte meine Einstiege innen vor dem Winter mit Fluidfilm konservieren. Gibt es weitere Zugänge außer dem Stopfen in der...
  • Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker

    Suche nach Schrauben für Abdeckung des Zugangs für Tagfahrleuchten / Blinker: Hallo liebe Jeep Community, ich bräuchte bitte eure Unterstützung: Ich bin auf der Sucher nach den Schrauben (inkl. Dübel) für die Abdeckung des...
  • Zugänglichkeit Achsmanschettenschelle achsseitig

    Zugänglichkeit Achsmanschettenschelle achsseitig: Ich bin mal wieder zu blöd, bzw. fehlt mir gerade die Vorstellungskraft zur Lösung und brauche mal wieder Eure Denkanstöße (oder gleich die ganze...
  • Hohlraumversiegelung Türschweller Zugang?

    Hohlraumversiegelung Türschweller Zugang?: Hab da noch ein paar Hohlräume die ich versiegeln will. Im speziellen die Türschweller und die Seiten der Karosserie. Nach Abnahme der Rücklichter...
  • Ähnliche Themen

    Oben