Tauschen Servolenkung-Öl

Diskutiere Tauschen Servolenkung-Öl im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wenn ich in langen Kurven fahre muss ich manchmal ziemlich nachlenken, ich dachte ich tausche mal das Öl in der Servolenkung, kann...

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo zusammen,
wenn ich in langen Kurven fahre muss ich manchmal ziemlich nachlenken,
ich dachte ich tausche mal das Öl in der Servolenkung, kann sein das dass schon 30 Jahre da drinnen ist.

Wie tausche ich das Öl?, auf was muss ich achten?

bin für Tipps und Info dankbar
Grüße
Christian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
.... kann sein das dass schon 30 Jahre da drinnen ist...
Hallo Christian,

deine Frage und vor allem das o.g. Zitat deines Postings ist jetzt aber nicht wirklich
ernst gemeint, oder ?

Gruß Micha
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Micha,
wenn Du auf die Betriebszeit anspielst,
also ich habe es in den zwei-drei Jahren seit ich ihn habe nicht getauscht und davor stand er 6-7 Jahre beim Vorbesitzer .....
also "keine Ahnung wie lange es driunnen ist"

warum, ist das was was man regelmäßg tauscht?

wenn ja, wie????

Gruß
Christian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christian.

Betriebsflüssigkeiten gehören eben regelmässig gewechselt, dazu zählt auch das Servoöl.

In dem Zusammenhang solltest du dann auch eben alles andere an Flüssigkeiten und Ölen
ersetzen.

Insbesondere dann, wenn es völlig unbekannt ist, was enthalten ist und was wann eingefüllt wurde.

Also Achsen, Motoröl, VTG und ATG ( oder eben das Schaltgetrieböl ), Kühlsystem spülen und neu
befüllen, Bremsflüssigkeit etc. inkl. aller Filter, wo vorhanden.

Redneck Methode für den Servoölwechsel wäre folgende:

Mit einer grossen Einwegspritze ( aus der Apotheke etc. ) mit passendem Schlauch vorne dran das Öl aus dem Vorratsbehälter absaugen und anschliessend neu befüllen.

Ggf. dies dann 1- 2x wiederholen nach einigen Lenkbewegungen / Fahrbetrieb.
Dies erspart einem das Öffnen der möglicherweise vergammelten Verschraubungen am Lenkgetriebe,
was u.U. dann zu weiteren Komplikationen führen kann.

Als Servoöl kann man DEXRON III verwenden ( wie im ATG / AW-4 )

Möglicherweise löst der Wechsel aber nicht dein Problem, das kann auch andere Gründe haben.
( Unzulässiges Spiel im Lenksystem etc. )

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Guten Morgen Micha,
das klingt mal nicht so kompliziert, das werde ich dann gleich machen.
Danke
Christian
 
Thema:

Tauschen Servolenkung-Öl

Tauschen Servolenkung-Öl - Ähnliche Themen

  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

    Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
  • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

    Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

      Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
    • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

      Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
    Oben