Tausch TJ 3-Gang-Automatik durch 4-Gang Cherokee

Diskutiere Tausch TJ 3-Gang-Automatik durch 4-Gang Cherokee im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ein Bekannter hat einen TJ, mit 3-Gang Automatik. In seiner Garage steht auch ein Cherokee, mit der 4-Gang Automatik. Getriebe TJ ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo,
Ein Bekannter hat einen TJ, mit 3-Gang Automatik.
In seiner Garage steht auch ein Cherokee, mit der 4-Gang Automatik.
Getriebe TJ ist kaputt, das des cherkee funktionniert anscheinend noch.
Da kommt die Frage: wie kriegt man das Cherokee Getirebe in den TJ?
Wer hat's gemacht?
Gibt es einen Thread, der es erklärt (hab ihn nicht gefunden) ?
Danke
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
ich halte das für keine gute idee, das AW4 baut wesentlich länger

als die 3-gang automatik, die hintere kardanwelle wird dann zu kurz. :frust:

:D
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Schade...
Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen oder gehört, da wäre (ausser ein paar elektrik Probleme) relativ leicht zu machen.
Danke trotzdem :frust:.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Einer der 3 Gänge gehnt nicht mehr.
Und ein 4-Gang fährt sich wohl besser wie ein 3-Gang (denk ich mal, ich hab weder noch :frust: )
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
vergess den umbau der aufwand ist zu hoch
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
es geht. du musst aber den Motor weiter nach vorn versetzen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
lass den motor wo er ist, geht auch ohne den motor zu versetzen

das zauberteil heißt "extreme short shaft Kit" und macht das 231 so kurz, das nedmal mehr platz für den tachoantrieb ist (tacho wird dann von nem hallgeber mit signal versorgt)
das ding ist dann kürzer als ein atlas II :frust:

hat das AW4 21 oder 23 spline?

wie will er das getriebe ansteuern? Man kann das zwar auf manumatic umbauen (schalten per knopfdruck) aber man will ja nen automaten nicht per hand schalten wenn man nicht im gelände ist
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Nur mal so ein Gedanke.
Da der Jeep 3-4 Zoll höher steht, ist da das Problem nicht von selbst gelöst :smilewinkgrin:?
Durch Lift ist der Kardan ja zu kurz... hier wäre das Problem ja wieder gelöst, nein?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie soll das dann irgendein problem lösen? Sehr kurze KW in verbindung mit Lift = kw steht sehr steil
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ich dachte eben so :smilewinkgrin:
Nehm ich einen standart Wrangler, leg ihn 4 Zoll höher, hab ich das Problem, dass die orignal KW nicht lang genug ist. Jedenfalls beim YJ so gesehen.
Kommt jetzt ein längeres Getriebe rein, ist die standart KW zu lang (siehe Postings hier oben).
Also mïsste rein theoretisch (von allen Winkel-Problemen abgesehen) Höherlegung + längeres Getriebe ja wieder die standart Länge Kardanwelle ergeben...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Weil ich das genau hinter mich habe, kann ich auch was dazu schreiben :)

Es ist eine Menge Arbeit, aber ist auf jeder Fall machbar und ich empfehle das !

rein mechanisch gesehen passt es alles perfekt zusammen, nur:

AW4 ist nur um ca 1cm länger als AX15, also es ist genug Platz für hintere Kardanwelle, SYE ist hochempfohlen
Vordere Kardanwelle must verlängert verden
Da AW4 anders Wandler hat, braucht Man eine neue Flexplate und Abeckbleche (von XJ)
In AW4 Gehäuse sind neue Löcher für Verteilergetriebe zu bohren, sonnst hängt est zu tief und passt nicht
Getriebeaufhängung und Auspuffhalter mussen modifiziert verden
Verteilergetriebe Schaltstangen und Halterung muss modifiziert verden
neue CPS (Kurbelwellensensor) ist erforderlich
2 neue Kabelbäume und viele Änderungen in Elektrik sind erforderlich
Eine "dumme" Relais zum original Lock-up fake Steuerung, falls original 32RH Automatik

Im Interieur bleibt fasst alles unberührt, mann muss nur Rahmen mit Gangbeschriftungen (am Schaltkulisse)
wechsel - passt direkt von XJ
 

wolfman

Neu hier
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
München
Servus,

ich hab alles drinn und es funzt perfect.....

Fährt sich prima im Gelände wie auf der Straße....

Auf der Seite von Stu Olson ist jeder Handgriff vom Umbau genau beschrieben.

Na ja, ein bischen Ahnung sollte man schon haben.

Grüße aus München

Harry
 

wolfman

Neu hier
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
München
Servus Tom,

ja, habe es schon seit 4 Jahren aingebaut......

Alles was geschrieben wurde von geht nicht, passt nicht oder zu lang simmt nicht...

Kfz Technik Hamann in Moosburg bei München baut das ein....

Grüße Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tausch TJ 3-Gang-Automatik durch 4-Gang Cherokee

Tausch TJ 3-Gang-Automatik durch 4-Gang Cherokee - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Getriebe Frage - Getriebe tauschen MJ 5 Gang

    Getriebe Frage - Getriebe tauschen MJ 5 Gang: Moin , moin was macht man denn mit dem hydr. Ausrücklager wenn man das Getriebe wechselt ? Kann man die Zuleitung des Geberzylinders einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Getriebe Frage - Getriebe tauschen MJ 5 Gang

      Getriebe Frage - Getriebe tauschen MJ 5 Gang: Moin , moin was macht man denn mit dem hydr. Ausrücklager wenn man das Getriebe wechselt ? Kann man die Zuleitung des Geberzylinders einfach...
    Oben