Tausch Serien-NSW gegen LED-NSW

Diskutiere Tausch Serien-NSW gegen LED-NSW im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   ich bin auf der Suche nach richtig hellen Neblern, die serienmäßigen machen ja diesbezüglich nicht viel her, sehen eher aus wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordenfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Hallo Gemeinde,
 
ich bin auf der Suche nach richtig hellen Neblern, die serienmäßigen machen ja diesbezüglich nicht viel her,
sehen eher aus wie ein paar alte Fahrradlampen und das Licht ist nicht viel besser als das meiner Nachttischlampe  :sadlike:
Für meinen alten Freelander 2 gab es von Osram richtig helle LED-NSW zum Tausch gegen die serienmäßigen,
die passten genau in die Aussparungen des Stoßfängers.
Leider gibt es die für den GC nicht, deshalb meine Frage an die Forumsmitglieder: gibt es eine diesbezügliche Quelle
für den Erwerb und hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
 
Grüsse von Nordenfan
 

wuestenfuchser

Guest
Mein 2018er Trailhawk hat serienmäßig LED-Nebelscheinwerfer.
Vielleicht schaust Du mal, ob die einzeln käuflich sind und was die kosten?
Dann kann man sie beim Limited vielleicht so nachrüsten.
Ich meine, daß die vordere Stoßstange und damit die Ausschnitte dafür bei Limited und Trailhawk gleich sein müssten - jedenfalls beim 2018er.
Nur bei Summit und SRT sind die anders.
 

Nordenfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Vielen Dank für die Info, werd mich mal bei Mopar umsehen und zudem den Freundlichen kontaktieren, ob sich von MY 2014
zu MY 2018 der vordere Stoßfängern mit den Aussparungen für die Nebler verändert hat.
 

Nordenfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Ach so? Na das wäre ja traurig! Beim Freelander war der Unterschied zwischen den Serien-Halogen-NSW und den Osram-LED's wirklich immens.
Schade das es die nicht passend für den GC gibt...
Im Kraftwerk-Forum der Amis habe ich auch etwas von einem NSW-HID-Kit gelesen, da sah aber der Einbau relativ kompliziert aus.
Das Halogen-Licht der Serien-NSW beim MY 2014 hat einen viel zu hohen Gelbanteil und passt somit auch überhaupt nicht zu den Xenon-HSW.
Soll heißen, es geht nicht nur um die Lichtausbeute sondern auch um das optische Gesamtbild.
 
Gruss Nordenfan
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Nur mal kurz am Rande: Die Nebler sind absichtlich so gelb, da dann die Sicht bei Nebel und Starkregen besser ist. Wenn du die aus rein optischen Gründen tauschen willst kann ich das schon nachvollziehen, wobei sich mir nicht ganz erschließt wann man außer bei Nebel und Starkregen mit NSW fährt.
Und selbst wenn du sie (in D verbotenerweise) bei normaler Sicht an hast, sitzt du doch sowieso im Auto und stehst nicht davor :eh:
 

Nordenfan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Ich mach sie natürlich nur an, wenn sie den eigentlichen Verwendungszweck erfüllen sollen, also bei schlechten Sichtverhältnissen wie Nebel.
Das gelbes Licht bei Nebel besser sein soll als weißes oder bläuliches ist mir hingegen neu.
 
Danke für die Aufklärung, dann wird ich die ganze Sache nochmal überdenken, wobei ich wie schon gesagt, eigentlich nicht so richtig mit der
Lichtausbeute zufrieden bin, hatte sie ja in den vergangenen Tagen das 1. Mal in Funktion. 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Bei Regen, Schneefall oder Nebel reduziert gelbes Licht die Blendeffekte, verfälscht aber gleichzeitig die wahrgenommenen Farben.
Das gelbe Licht durchdringt den Nebel wohl irgendwie besser...
Ich hatte an meinem BMW Xenon Licht. Bei dickem Nebel macht das absolut keinen Spass zu fahren.
Rein theorethisch machen komplett gelbe Nebler am meisten Sinn. Sind aber leider in Deutschland nicht erlaubt. Aber das gelbliche Licht der normalen NSW ist immerhin noch besser als das weiße/blaue Licht von Xenon und LED.
 

wuestenfuchser

Guest
Das letzte Mal, daß ich NSW bei Nebel als hilfreich empfunden habe, war an einem alten Golf II in den 1980er Jahren. Aber vermutlich deswegen, weil dessen normales Abblendlicht so schlecht war. Bei allen Autos danach habe ich bei Nebel durch die NSW nie wirklich nennenswert besser gesehen.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
wuestenfuchser schrieb:
Das letzte Mal, daß ich NSW bei Nebel als hilfreich empfunden habe, war an einem alten Golf II in den 1980er Jahren. Aber vermutlich deswegen, weil dessen normales Abblendlicht so schlecht war. Bei allen Autos danach habe ich bei Nebel durch die NSW nie wirklich nennenswert besser gesehen.
 
Die Intention der Nebler ist, den Straßenrand besser zu sehen. Eine bessere Voraussicht ist nur auf den ersten Metern gegeben.
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
BeSchm schrieb:
Bei Regen, Schneefall oder Nebel reduziert gelbes Licht die Blendeffekte, verfälscht aber gleichzeitig die wahrgenommenen Farben.
Das gelbe Licht durchdringt den Nebel wohl irgendwie besser...
Ich hatte an meinem BMW Xenon Licht. Bei dickem Nebel macht das absolut keinen Spass zu fahren.
Rein theorethisch machen komplett gelbe Nebler am meisten Sinn. Sind aber leider in Deutschland nicht erlaubt. Aber das gelbliche Licht der normalen NSW ist immerhin noch besser als das weiße/blaue Licht von Xenon und LED.
 
In meinem alten WH hat mein Vorgänger eine Gelbe durchsichtige Folie auf die Nebelscheinwerfer geklebt ( War wohl Folie speziell für Beleuchtungseinrichtungen). Das gelbe Licht war bei Nebel richtig gut. Das werde ich mir auf dem WK auf jeden fall auch dranpappen. Ich wusste allerdings gar nicht das dieses nicht erlaubt ist. Jedenfalls hat der TÜV noch die Rennleitung nie irgendetwas gesagt 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also, ich habe mich eben nochmal ein wenig weiter eingelesen und muss einen Fehler meinerseits korrigieren.
Nebelscheinwerfer dürfen "weißes oder hellgelbes Licht" haben (§52 StVZO). Also dürfen die Nebler gelb sein. Folieren darfst du sie allerdings nicht (§49 StVZO).
Zitat (https://www.bussgeldrechner.org/gelbe-scheinwerfer.html): "Wer gelbe Nebelscheinwerfer möchte, darf keine Scheinwerferfolie in Gelb verwenden. Es muss sich um bauartgenehmigte Scheinwerfer handeln."
Zitat §49StVZO: "...dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein" Da du mit einer Folie eine Veränderung bewirkst ist der Nebler in dem Fall nicht mehr zulässig...
 
Ich werde meine auch noch gelb folieren vor dem Winter, aber rein gesetzlich darfst du es nicht!
 
 

jim123

Guest
Was für eine Fassung haben die NSW Lampen überhaupt? (Mich würde natürlich eher Vorfacelift interessieren ;) )
 

jim123

Guest
EDIT: PSX24W (Fassung bei Vorfacelift)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tausch Serien-NSW gegen LED-NSW

Tausch Serien-NSW gegen LED-NSW - Ähnliche Themen

  • Kombischalter tauschen (ZG)

    Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

    Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
  • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

    Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
  • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

    Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
  • Ähnliche Themen

    • Kombischalter tauschen (ZG)

      Kombischalter tauschen (ZG): Hallo Freunde, mein Kombischalter (Scheibenwischer) macht schlapp und ich möchte ihn tauschen. Original MOPAR Ersatz liegt bereit. Wenn ich es...
    • Tausch Servo-Pumpe

      Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
    • Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK

      Tauschen von Ladeluftkühler am Cherokee KK: Hallo Zusammen Ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich habe an meinem Jeep ein Ölverlust. Bin damit zum Mechaniker meines vertrauen, der da meinte es...
    • Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch

      Elektrikprobleme nach Heckwischermotor-Tausch: Hi Leute! Heute mal was kurioses mit dem WG erlebt, bräuchte dazu Hilfestellung! Nach dem Tausch des Heckwischermotors (gebraucht) verhält sich...
    • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

      Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
    Oben