Tausch Klimakondensator und -trockner

Diskutiere Tausch Klimakondensator und -trockner im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte bei meinem ZJ Klimakondensator und - trockner tauschen. Bevor ich anfange da einfach loszuschrauben, wollte ich mich...
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HarlJeep

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Hallo,

ich möchte bei meinem ZJ Klimakondensator und - trockner tauschen. Bevor ich anfange da einfach loszuschrauben, wollte ich mich erkundigen, ob man das überhaupt selber machen kann.
Das Problem ist, dass das Auto noch länger bei mir steht und nicht bewegt werden kann, weil ich noch etliche Überholungen durchführe und deshalb Teile demontiert sind. Eben mal in eine andere Werkstatt fahren geht also nicht.

Mir ist klar, dass beim Lösen einer Verbindung im Klimakreislauf das Kältemittel entweicht und dass man Haut- und Augenkontakt tunlichst meiden sollte und dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, das einfach so rauszulassen.
Wenn man es trotzdem so macht, wäre dann die Anlage ja drucklos und Klimakondensator und -trockner könnten getauscht werden. Da das Auto steht, würde die Neubefüllung mit Kältemittel aber noch lange dauern, denn dafür muss ich ja unbedingt in die Werkstatt. Schadet das Fehlen des Kältemittels den Komponenten? Meines Wissens soll man den Trockner nicht offen lassen. Oder wäre das unproblematisch, wenn zwar kein Kältemittel drin ist, aber alles luftdicht verschraubt?
Gebt mir bitte Tips, damit ich da keinen unnötigen Schaden anrichte.

Viele Grüße
Bernd
 

fordi

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Achtung Anlage hat gut 5 bar Druck und darf auch nicht einfach ( laut Gesetz) geöffnet werden. Trockner nicht offen lassen ist nach 20min. nicht mehr zu gebrauchen als Trockner. Problem ist wenn die Anlage offen ist kommt Feuchtigkeit ins System. Am besten alles nach dem öffnen gut verschliessen und den Trockner kurz vor dem füllen anschliessen. Auf jeden Fall lange die Vakuumpumpe anlassen vor dem befüllen. Am besten vorher mit Stickstoff spülen. Und auch auf die richtige Menge Öl achten beim befüllen nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn die Anlage leer ist geht der Kompressor nicht mehr.
 

HarlJeep

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@JeepeSchmitti
Der Trockner ist ziemlich verrostet. Klar kann man den auch entrosten. Aber bei dem Alter des Autos wäre ein Tausch nicht verkehrt, schließlich ist es ja ein Verschleißteil. Und der Kondensator sieht auch nicht gerade gut aus.
Wenn das ganze unproblematisch wäre, würde ich die Teile einfach tauschen, aber das ist es anscheinend nicht.

@fordi
Alles was mit dem Befüllen zu tun hat würde ich eh nicht selber machen. Fraglich ist halt, wie weit ich beim selber machen gehen kann, ob ich überhaupt den Kühlmittelkreislauf öffnen soll/kann.

Grüße
Bernd
 
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