Tausch Klimakondensator und -trockner

Diskutiere Tausch Klimakondensator und -trockner im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte bei meinem ZJ Klimakondensator und - trockner tauschen. Bevor ich anfange da einfach loszuschrauben, wollte ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
95
Danke
12
Standort
Holzkirchen
Hallo,

ich möchte bei meinem ZJ Klimakondensator und - trockner tauschen. Bevor ich anfange da einfach loszuschrauben, wollte ich mich erkundigen, ob man das überhaupt selber machen kann.
Das Problem ist, dass das Auto noch länger bei mir steht und nicht bewegt werden kann, weil ich noch etliche Überholungen durchführe und deshalb Teile demontiert sind. Eben mal in eine andere Werkstatt fahren geht also nicht.

Mir ist klar, dass beim Lösen einer Verbindung im Klimakreislauf das Kältemittel entweicht und dass man Haut- und Augenkontakt tunlichst meiden sollte und dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist, das einfach so rauszulassen.
Wenn man es trotzdem so macht, wäre dann die Anlage ja drucklos und Klimakondensator und -trockner könnten getauscht werden. Da das Auto steht, würde die Neubefüllung mit Kältemittel aber noch lange dauern, denn dafür muss ich ja unbedingt in die Werkstatt. Schadet das Fehlen des Kältemittels den Komponenten? Meines Wissens soll man den Trockner nicht offen lassen. Oder wäre das unproblematisch, wenn zwar kein Kältemittel drin ist, aber alles luftdicht verschraubt?
Gebt mir bitte Tips, damit ich da keinen unnötigen Schaden anrichte.

Viele Grüße
Bernd
 

fordi

Member
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Walheim
Achtung Anlage hat gut 5 bar Druck und darf auch nicht einfach ( laut Gesetz) geöffnet werden. Trockner nicht offen lassen ist nach 20min. nicht mehr zu gebrauchen als Trockner. Problem ist wenn die Anlage offen ist kommt Feuchtigkeit ins System. Am besten alles nach dem öffnen gut verschliessen und den Trockner kurz vor dem füllen anschliessen. Auf jeden Fall lange die Vakuumpumpe anlassen vor dem befüllen. Am besten vorher mit Stickstoff spülen. Und auch auf die richtige Menge Öl achten beim befüllen nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn die Anlage leer ist geht der Kompressor nicht mehr.
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
95
Danke
12
Standort
Holzkirchen
Danke für eure Antworten

@JeepeSchmitti
Der Trockner ist ziemlich verrostet. Klar kann man den auch entrosten. Aber bei dem Alter des Autos wäre ein Tausch nicht verkehrt, schließlich ist es ja ein Verschleißteil. Und der Kondensator sieht auch nicht gerade gut aus.
Wenn das ganze unproblematisch wäre, würde ich die Teile einfach tauschen, aber das ist es anscheinend nicht.

@fordi
Alles was mit dem Befüllen zu tun hat würde ich eh nicht selber machen. Fraglich ist halt, wie weit ich beim selber machen gehen kann, ob ich überhaupt den Kühlmittelkreislauf öffnen soll/kann.

Grüße
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tausch Klimakondensator und -trockner

Tausch Klimakondensator und -trockner - Ähnliche Themen

  • Räder tauschen

    Räder tauschen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Räder zu wechseln, die jetzigen sollten aber spätestens nächstes Frühjahr wieder drauf! Kann ich die ohne...
  • Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?

    Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?: Wie sieht es aus, wenn man an ein US Modell die Eu Rückleuchten verbauen möchte? Passt die Steckerbelegung plug & play, oder muss umgepint werden...
  • Kotflügel austauschen

    Kotflügel austauschen: Moin Moin Ladies and Gentleman, bin beim Surfen auf folgend Kotflügel gestoßen. Fand die ganz nice um ehrlich zu sein leider stand aber nicht...
  • Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.

    Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.: Hallo hat jemand von euch eine Anleitung wie man beim WK2 3,0l CRD den Klimakodensator ern?
  • Klimakondensator tauschen

    Klimakondensator tauschen: Hallo zusammen, ich muß meinen Klimakondensator tauschen - Lt. WHB gehört bei Tausch des Klimakondensators 30mml Öl in das System nachgefüllt zur...
  • Ähnliche Themen

    • Räder tauschen

      Räder tauschen: Hallo zusammen, ich habe vor meine Räder zu wechseln, die jetzigen sollten aber spätestens nächstes Frühjahr wieder drauf! Kann ich die ohne...
    • Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?

      Unterschied Rückleuchten US/EU, P&P austauschbar?: Wie sieht es aus, wenn man an ein US Modell die Eu Rückleuchten verbauen möchte? Passt die Steckerbelegung plug & play, oder muss umgepint werden...
    • Kotflügel austauschen

      Kotflügel austauschen: Moin Moin Ladies and Gentleman, bin beim Surfen auf folgend Kotflügel gestoßen. Fand die ganz nice um ehrlich zu sein leider stand aber nicht...
    • Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.

      Klimakondensator WK2 Bj 2011 austauschen.: Hallo hat jemand von euch eine Anleitung wie man beim WK2 3,0l CRD den Klimakodensator ern?
    • Klimakondensator tauschen

      Klimakondensator tauschen: Hallo zusammen, ich muß meinen Klimakondensator tauschen - Lt. WHB gehört bei Tausch des Klimakondensators 30mml Öl in das System nachgefüllt zur...
    Oben