Taster im Lenkrad

Diskutiere Taster im Lenkrad im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann man die Taster für den Tempomat im Lenkrad einfach aus,- einbauen und die Kontakte reinigen ? Mein Problem ist, dass die Taster nur...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Kann man die Taster für den Tempomat im Lenkrad einfach aus,- einbauen und die Kontakte reinigen ?

Mein Problem ist, dass die Taster nur sporadisch meinen Wunsch weitergeben.
Vor allem die On/Off Taste links und Cancel Taste rechts braucht heftigen Zuspruch.
Nach der heutigen AB Fahrt von 200km ist die Reaktion der Taster ein wenig besser geworden.
Wenn die Anlage eingeschaltet ist arbeitet der Tempomat einwandfrei und hält das Tempo

Ich benutze den Tempomat nur selten auf freier Strecke.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der On-Off brauch bei mir etwas Zeit, da reicht ein kurzes Drücken nicht. So ne Sekunde braucht der, das aber zuverlässig....

Die Schalter sind unter dem Airbag verschraubt...
Den würde ich nicht ohne fachkundige Hilfe ausbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Carsten:
Nein & Sorry, die Schalter sind weder unterhalb des Airbags verbaut noch verschraubt, sondern daneben.

Wenn man da allerdings was machen möchte, muss das Lenkrad abgezogen werden, da die Schalter/ Lenkradtasten nur zugängig sind, wenn man das ausgebaute Lenkrad in der Hand hat.

@ Tom :

Dein Problem kann aber auch am Bremslichtschalter liegen.

Der ist unten am Bremspedal...Die Lenkradtasten sind da eher völlig unauffällig. :yes:

Oder defekter Clockspring, auch das wäre möglich.

Und um deine eingangs gestellte Frage zu beantworten : dafür muss der Knallsack raus
um das Lenkrad auszubauen / abzuziehen.

Ich weiss, wie das zu handhaben ist und verfüge auch über den entsprechenden Sachkundenachweis.

Werde es hier aber öffentlich aus verständlichen Gründen nicht weiter ausführen... :no:

( Fachkunde §4 Abs.3 der 1.SprengV, Sachkundenachweis §24 SprengG, § 14 SprengG etc. )

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich kenne das Problem. Mann kann die Schalter auseinander nehmen reinigen und mit ein wenig Kontaktspray wieder super in Funktion bringen. Der Airbag muss ab. Ich denke es geht dann auch ohne Lenkradausbau.

Ich glaube ich hab noch einen Satz Schalter, wenn die haben willst schreib PN. Die müssen dann auch fit gemacht werden, ist so aber besser als am lebenden Objekt sag ich mal.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
@ Micha

wenn ich ins FSM gucke sehe ich das die Schrauben von vorn jeweils nach Innen versetzt unterm Airbag sitzen. Da man die nicht sehen kann, muss der Airbag nun mal raus. Oder das FSM ist hier falsch 😳

Aber wenn es wie oben geschrieben vielleicht nur der Bremslichtschalter ist, entfällt die Diskussion ja ;-)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup, sind 2 Schrauben unter dem Airbag.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Okay dann schau ich nach dem Bremspedalschalter. Wie der eingestellt wird habe ich gelesen.

Und eventuell nach der Schaltereinheit im Lenkrad.

Sachkundenachweis für Airbags habe ich mal gemacht. ( Wie lange ist der Nachweis eigentlich gültig ? )
Und auch schon mehrere dutzend Knallsäcke unfallfrei getauscht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Bremspedalschalter ist okay und beim Betätigen schaltet das System auch sofort ab.
Der Fehler scheint doch an den Schaltern zu liegen.
Wahrscheinlich ist durch das Alter, Schmutz oder Korrosion der Widerstand nicht immer der gleiche.
Heute haben, nach mehrmaligen benutzen, die Schalter deutlich besser angesprochen.
Nur der Cancel Knopf ziert sich noch ein wenig.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Wahrscheinlich ist durch das Alter, Schmutz oder Korrosion der Widerstand nicht immer der gleiche.
Heute haben, nach mehrmaligen benutzen, die Schalter deutlich besser angesprochen.

Bei mir ist es auch nur der on/off Taster der schlecht anspricht. Und ja, mehrmaliges/regelmäßiges Betätigen scheint auch bei mir zu helfen.
Kann man da ohne Ausbau mit Hausmittelchen (Druckluft, Kontaktspray) von aussen einen Versuch machen?

Gruß
Walter
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nee von außen bringt nix.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
zur Info.

Ich habe die Taster in den letzten Tagen etwas gequält und öfters als sonst betätigt und geschaltet.
Jetzt werden die gewünschten Funktionen oft schon beim ersten Betätigen oder spätestens beim zweiten Versuch ausgeführt.
Das ist für mich okay und kann so bleiben.
 

Jeepjochen

Member
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Mach doch bitte einen neuen Bremslichtschalter rein, hab ich erst gemacht und das löst das Problem zu 100%, glaube mir bitte:).
Zuvor hatte ich auch das Problem dass die An Aus Taste nicht immer direkt reagiert hat. Jetzt ein leichter Druck und schon reagiert alles.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Danke für den Hinweis.

Die On/Off Taste hat die letzten Tage sehr gut beim ersten Druck funktioniert.
Aber bei der nächsten Rockauto Bestellung ist sicher ein Bremspedalschalter dabei.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich kenn das zur Genüge. Ich muss auch ständig daran rumdrücken, bis was geht. Vorfacelift, andere Schalter, selbes Problem. Beim Bremsen betätigen wird der Tempomat aber immer direkt deaktiviert. Jedenfalls geht er, wenn auch zickig.
 

Jeepjochen

Member
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Hab an meinem Bremslichtschalter auch ewig rumgemacht, nachgebogen. Elektrisch hat er voll Durchgang in den einzelnen Stellungen aber eingebaut funktioniert er einfach nicht mehr richtig.
 
Thema:

Taster im Lenkrad

Taster im Lenkrad - Ähnliche Themen

  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

    Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
  • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

    Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
  • Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?

    Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?: Sind eigentlich die Tempomat Tasten im Lenkrad beim Cherokee KJ aus 2005 bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht beleuchtet? Bei mir ist es dunkel...
  • Wofür sind die rechten Tasten am Lenkrad?

    Wofür sind die rechten Tasten am Lenkrad?: Wofür sind die rechten Tasten am Lenkrad? Ja steht sicherlich in der Bedienungsanleitung, aber die habe ich momentan leider nicht zur Hand. Links...
  • Ähnliche Themen

    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2

      Taster zum Öffnen der Heckscheibe WK2: ...mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage aktuell: Das Heckfenster lässt sich zur Zeit nicht öffnen, der Taster...
    • Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005

      Taster für Heckscheibenschloss restauriert. GC 2005: Hallo zusammen. Bei meinem Neuerwerb war der Taster für die Heckscheibe fest und funktionierte nicht mehr. Habe das Teil zerlegt. Eine Feder gab...
    • Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?

      Tempomat Tasten im Lenkrad beleuchtet?: Sind eigentlich die Tempomat Tasten im Lenkrad beim Cherokee KJ aus 2005 bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht beleuchtet? Bei mir ist es dunkel...
    • Wofür sind die rechten Tasten am Lenkrad?

      Wofür sind die rechten Tasten am Lenkrad?: Wofür sind die rechten Tasten am Lenkrad? Ja steht sicherlich in der Bedienungsanleitung, aber die habe ich momentan leider nicht zur Hand. Links...
    Oben