Taster Hupe im Lenkrad Fl

Diskutiere Taster Hupe im Lenkrad Fl im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, meine Hupe tut's nicht mehr. Nachdem ich die Alte gegen eine neue ausgetauscht habe, da die alte beim Anlegen von 12V keinen Mucks...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Danke
496
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
meine Hupe tut's nicht mehr. Nachdem ich die Alte gegen eine neue ausgetauscht habe, da die alte beim Anlegen von 12V keinen Mucks mehr machte, muss ich nun feststellen, daß die Neue, die direkt an 12V hupt, es im Auto nicht tut. Wenn ich die Platte im Lenkrad drücke, klickt zwar das Relais im Motorraum, aber im Auto stinkt es angebrannt. Ich vermute ein Kontaktproblem in der Platte am Lenkrad. Da ist auch der Airbag drin. Also Frage: Wie kommt man an die Kontakte? First: Batterie abklemmen, klar. Dann die Schrauben auf der Rückseite den Lenkrads raus. Hat man dann schon die Platte in der Hand. Dahinter sitzt ja die Clockspring. Die scheit i.O., da alles andere funktioniert. Kann jemand sagen, was ich da neu brauche (Schaltereinheit o.ä.)?
Diesen Hinweis habe ich im Teilekatalog gefunden: Note:If Horn Switch is defective, you must replace the AIR BAG COVER WITH SWITCH and not the AIR BAG MODULE ASSEMBLY itself. Teilenummer: 04798182 Wo bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.037
Standort
Selb in Oberfranken
Wenn es wirklich der Schalter ist und man den nicht durch etwas ersetzen kann, besorg dir einen gebrauchten Airbag aus z.B. Polen usw. ;)

Du kannst den Schalter im/am Airbag auch mal genauer untersuchen, wenn kein Strom drauf ist passiert gar nix

oder hier............natürlich in D nicht erlaubt....genau wie der Selbstausbau
Jeep Cherokee (XJ) Airbags kaufen - neu oder gebraucht | TEILeHABER

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.670
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn da ein Relais klickt wird der Taster wohl funktionieren......bin ich der Meinung.

AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Danke
496
Standort
Hochsauerland
Wenn da ein Relais klickt wird der Taster wohl funktionieren......bin ich der Meinung.
Das dachte ich auch. Trotzdem riecht es verschmort, wenn ich die Hupe betätige. Sehr suspekt...

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.037
Standort
Selb in Oberfranken
Du hast ja schon zerlegt oder?
Schaltplan ist auch vorhanden.
Überbrück doch mal die Hupenkabel (bzw das eine) an der Wickelspule/Schleifring, geht dann die Hupe?

AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Danke
496
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe noch nichts zerlegt, aber mir mal bei YT angesehen, wie an den Hupentaster zu kommen ist. Da muss der Luftsack für raus. Das mache ich nicht, ohne Ersatz zu haben. Den habe ich geordert. Ich vermute den Fehler in der Drückerplatte, denn da kommt auch der Geruch her. Ich melde mich, wenn ich weiter bin. Die Clockspring ist vor 6 Jahren neu gekommen. Ich hoffe, die ist es nicht....

AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Danke
496
Standort
Hochsauerland
Hallo,
die Lösung liegt manchmal so nahe. Einfach mal ins Bordbuch schauen. Sicherung 21 (15A blau) im Sicherungskasten rechts im Fußraum. Neue rein und hupt wieder. Wenn jemand noch einen Airbag braucht.....PN :) .

Thema:

Taster Hupe im Lenkrad Fl

Oben