Tankvolumen JLU

Diskutiere Tankvolumen JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo.. in der Betriebsanleitung steht, dass der Tank des Jeep Wrangler 4-door 81 Liter Kraftstoff (21,5 Gallonen) fasst. Ich fahre auf Reserve...

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo..

in der Betriebsanleitung steht, dass der Tank des Jeep Wrangler 4-door 81 Liter Kraftstoff (21,5 Gallonen) fasst. Ich fahre auf Reserve, Restreichweite 40 Km, tanke voll und nach genau 66 Liter Sprit geht die Säule aus. Das habe ich jetzt mehrmals an unterschiedlichen Tankstellen erlebt.

Hat er doch nur 71 Liter?
 
badbandit68

badbandit68

Member
Mitglied seit
29.10.2016
Beiträge
104
Danke
51
Standort
Düsseldorf
ich habe letzte woche 72,6l getankt. zumindest ist der tank größer als 71l.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich bin bestimmt nicht auf dem Laufenden, aber einen JL mit 3,6 l finde ich nicht. Steht in deiner Signatur.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich sag ja, bin nicht auf dem Laufenden. Das wird dann so sein. :giveup:
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Ich hab bei mir schon knapp 77 l getankt, daher werden es schon die 81 l sein.
Ist wohl eher deine Tankanzeige die etwas ungenau ist. Nimm einfach mal einen (vollen) Benzinkanister mit und fahr munter weiter, da siehst du dann wieweit du kommst und was die Tankanzeige dann anzeigt.

Grüße
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Also ich glaube die 82/19 (Sprit/Add-blue) beim Diesel. Letzter Tankvorgang - Anzeige war etwas unter 1/2 und es sind ~50 Liter reingelaufen.
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Vielleicht ist meiner ja tatsächlich einfach ein ganz vorsichtiger Jeep, der nicht möchte, dass ich liegen bleibe :D
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..ich habe auch schon über 78 Liter in den Canada JLU getankt.
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
ich tank öfter 71-74l
Laut Spritmonitor hab ich auch mal 80l getankt :)

Bin mir sicher, dass die Entwickler ein großzügiges "Totvolumen" im Tank einrechnen, auf das man im Normalfall nicht zugreifen kann.
Vllt ist das bei Geländefahrzeugen sogar großzügiger berechnet, weil man ja nicht liegen bleiben will, wenn man im dreck bei 26° Seitenneigung stecken bleibt weil die Pumpe keinen Sprit mehr zieht :)
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Da bin ich mir jetzt mal gar nicht so sicher. Das merkst du recht schnell, wenn du mal bergab stehst und die Reservelampe an geht. Dreh die Kiste um und wieder alles gut. 72 Liter hab ich auch schon öfters rein gedrückt. Da stand die Restreichweite auch schon unter 50 km. Generell sind Tankanzeigen immer so ein bissel Schätzspiel mit Nachtankempfehlung. Ich denke aber auch, dass da noch bissel Puffer drin ist, ausser man steht grade extrem am Hang.

Nur leer fahren würde ich einen modernen Diesel nicht unbedingt. Da geht im dümmsten Fall auch mal fix eine Spritpumpe aufgrund fehlender Schmierung auf die Reise nach Walhalla.
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Jain...frag mal eine Hochdruckpumpe, wie sie zu dem Thema steht ;)
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Warum macht ihr den Spritschlauch nicht ab, steckt nen Korken rein und füllt den Tank dann mit der Gieskanne?
Dabei natürlich nicht vergessen zu zählen wieviele kannen rein gekippt werden 🤔
 
Rüssel

Rüssel

Member
Mitglied seit
03.05.2020
Beiträge
86
Danke
48
Standort
Worblingen
Weil Kannen keine einheitliche Mengenangabe sind :biggrin:
Aber Spass beiseite. Prinzipiell isses worschdegal, ob 70 oder 80. Wenn leer, dann auffüllen :bier:
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
ich tank öfter 71-74l
Laut Spritmonitor hab ich auch mal 80l getankt :)

Bin mir sicher, dass die Entwickler ein großzügiges "Totvolumen" im Tank einrechnen, auf das man im Normalfall nicht zugreifen kann.
Vllt ist das bei Geländefahrzeugen sogar großzügiger berechnet, weil man ja nicht liegen bleiben will, wenn man im dreck bei 26° Seitenneigung stecken bleibt weil die Pumpe keinen Sprit mehr zieht :)
Hi
Weist du wie es in einem Tank aussieht? Da hat sich schon wer was überlegt beim konstruieren.
Innen ist ein ausgeklügletes System von Lemellen.
Egal was deine Anzeige dir sagt, die Pumpe bekommt in allen Lagen so gut wie den letzten Tropfen Sprit.
Wohl kaum wird das Volumen grösser sein als in den Datenblätter. Warum auch, nur ist eine unbetankbare Luftkammer eingerechnet, hat aber nur mit der Ausdehnung vom Sprit zu tun.

Gruss
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hi
Weist du wie es in einem Tank aussieht? Da hat sich schon wer was überlegt beim konstruieren.
Innen ist ein ausgeklügletes System von Lemellen.
Egal was deine Anzeige dir sagt, die Pumpe bekommt in allen Lagen so gut wie den letzten Tropfen Sprit.
Wohl kaum wird das Volumen grösser sein als in den Datenblätter. Warum auch, nur ist eine unbetankbare Luftkammer eingerechnet, hat aber nur mit der Ausdehnung vom Sprit zu tun.

Gruss
Einspruch Euer Ehren: beim alten Granny kam kein Mensch an die letzten 10 Liter ran. Aber OK, war der alte GC.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Stattgegeben, dann wollte es der Hersteller so. Stichwort Wasserabscheidung.

Bei den neueren Modellen kein Thema mehr weil nur noch extern. Kaum ein Tank hat heute noch eine Ablassschraube...
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Also bei mir war die Reichweitenanzeige schon mal auf 0 gesunken und ich sah mich schon die alte Aral Werbung nachspielen, aber er ist noch weitere 2 km bis zur Tanke gefahren. Kann mich leider nicht mehr genau an die Literzahl erinnern, war aber über 75
 
Thema:

Tankvolumen JLU

Tankvolumen JLU - Ähnliche Themen

  • Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?

    Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?: Hallo Zusammen!    Tag der Anmeldung und gleichzeitig Erstellen des ersten Beitrags dürfte wohl so üblich sein in den meisten Foren.  Also erstmal...
  • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

    Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
  • Tankvolumen ?

    Tankvolumen ?: Hallo Leute   Kann mir Jemand sagen welches Volumen der Tank beim 96iger Z, 5.2 hat ?   Konnte auf die Schnelle nichts finden über die Sufu. Hab...
  • Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?

    Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?: Hallo, hatte dieses  Wochenende das Problem dass er nicht mehr mit der Prins Gasanlage lief. Obwohl die Anzeige erst kurz von der 3. auf die 2...
  • 90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?

    90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?: Salve Gemeinde,   hab nun 2 mal getankt und mit meinen Vorbesitzern gesprochen. Wir bekommen einfach nicht mehr als 62l in den blöden 90l Tank...
  • Ähnliche Themen

    • Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?

      Tankvolumen kleiner als in der Bedienungsanleitung?: Hallo Zusammen!    Tag der Anmeldung und gleichzeitig Erstellen des ersten Beitrags dürfte wohl so üblich sein in den meisten Foren.  Also erstmal...
    • Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02

      Tankvolumen und Einbaulage Multiventil Tomasetto AT02: Hallo,   in meinem Wrangler TJ ist eine Femitec Gasanlage verbaut. Der Tank ist ein Grodkow 90L-Zylindertank. Das Multiventil ist ein Tomasetto...
    • Tankvolumen ?

      Tankvolumen ?: Hallo Leute   Kann mir Jemand sagen welches Volumen der Tank beim 96iger Z, 5.2 hat ?   Konnte auf die Schnelle nichts finden über die Sufu. Hab...
    • Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?

      Tankvolumen wird nicht ausgenutzt?: Hallo, hatte dieses  Wochenende das Problem dass er nicht mehr mit der Prins Gasanlage lief. Obwohl die Anzeige erst kurz von der 3. auf die 2...
    • 90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?

      90l Tank mit einem Tankvolumen von 62l?: Salve Gemeinde,   hab nun 2 mal getankt und mit meinen Vorbesitzern gesprochen. Wir bekommen einfach nicht mehr als 62l in den blöden 90l Tank...
    Oben