Tankuhr + Temperaturanzeige

Diskutiere Tankuhr + Temperaturanzeige im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Forum, bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;) Anscheinend...
Fränki92

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Servus Forum,

bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;)

Anscheinend hat mal irgendjemand an der Tank&Temperaturanzeige herumgespielt und damit wohl die falschen Kabel angeschlossen und die Anzeigen geliefert.
Wenn ich mir jetzt beide Anzeigen neu bestelle, einbaue und korrekt verkabel, sollte das ganze ja wieder funktionieren. Oder kann es auch sein, dass zusätzlich der Tankgeber und evtl. auch ein Temperaturfühler defekt ist?
Kenne mich leider noch nicht so gut aus, und habe keine Ahnung wie das beim CJ7 mit der Temperaturanzeige überhaupt funktioniert.

Danke vorab Freunde!
 
Afterburner

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Schon lustig, hatte gerade in einem anderen Fred das geschrieben:

"Die Originalanzeigen Arbeiten mit einer drahtumwickelten Bimetallfeder, das kann nach einigen Jahren zu solchen Effekten führen. Meist sind die Dinger 40+... Ich hatte das mal komplett auseinander, sehr interessante Technik. Um ein durchbrennen von der Tankanzeige zu verhindern öffnet und schließt dauerhaft so ein Bimetallkontakt damit der nicht unter Dauerstrom steht. Schon lustig"

Es ist in der Tat so wenn man die verpeilt zerschiesst man sie, Da brennt schlicht der Draht durch. Temperaturregler sollte nichts abbekommen haben, ev.der Tankgeber. Bin mir da aber nicht sicher.

Wenn Du den Tacho ausbaut und hinten die Brücke von den Instrumenten abnimmst kannst Du mal 12v und Masse an die Stifte halten. Aber gaaaanz vorsichtig! Wenn die Instrumente noch heil sind bewegen sich die Zeiger eigentlich sofort. Wenn nicht ist der Draht durch. Und deswegen auch vorsichtig sein, sobald sich da was bewegt weg mit den 12v. Ist die harte Tour aber so kann man das testen.
 
Fränki92

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Danke @Afterburner
Werde ich mich mal über den Winter darüber machen.
Damals als der CJ Totalschaden war, hat mein Vater den Rahmen wieder gerichtet und alles wieder massiv zusammengebaut. Leider hatten die damals von der Elektronik am Armaturenbrett keinerlei Ahnung - aber wird schon.

Der Temperaturanzeiger scheint zu funktionieren, ab und an auch mal die Tankuhr - manchmal spring auch die Tankuhr aufs Maximale was geht und die Temperatur geht komplett auf 0. Sehr merkwürdig.
 
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Hat denn jemand eine Idee, was wo angeschlossen wird?
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Das ist ein Foto der Rückseite des Tachos, links unten ist die Tankanzeige. Die wurde bereits mal getauscht, ist also nicht mehr Original. Die Buchstaben waren da schon drauf als ich die Anzeige eingebaut habe, aber keine Ahnung, was die bedeuten sollen.
Die Tankanzeige rührt sich gar nicht, die Temperaturanzeige geht nach kurzer Motorlaufzeit auf Anschlag, ein neuer Geber ist im Zulauf. Nach Tausch werde ich berichten.
Gruß
Peter
 
Jeebrio

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So sah das bei meinem CJ aus. Ausgebaut-wieder eingebaut und funzt. Vielleicht hilft das Bild.
VG
Ingo
 
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@Ingo: Auf dem Bild ist leider das Entscheidende nicht zu sehen...
@Kai: Das ist ja Mega! Damit sollte es gehen, ich werde das durcharbeiten und berichten. Danke! 1660251556814.gif
So langsam werde ich mit diesem Forum warm, ich bin nicht so der Computernerd, mehr so der Oldschool-Schrauber. Habe meine Erfahrungen im HMMWV-Forum gemacht, da bin ich Moderator. Für den Humvee gibt es frei zugängliche TMs (Technical Manuals), dass es etwas entsprechendes für die alten CJ gibt hatte ich gehofft, aber nicht erwartet... :angel:
Gruß
Peter
 
Jeebrio

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war nur ein Versuch-viel Glück
 
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Das lila Kabel was bei Dir auf der Brücke steckt, das gehört da nicht hin. Würde ich mal abziehen und schauen was passiert.
Die TempAnzeige bekommt Strom über die Brücke und Masse über den Fühler, das war's.
 
Steira

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wichtig ist eine korrekte masse am. tankgeber. hat der keine masse, kann das instrument kaputt werden
 
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Danke für den Tipp! Das war so angeschlossen als ich den gekauft habe, allerdings ist das, wie bereits erwähnt, eine Bastelbude, im besten Sinne des Wortes. Original war da ein L6 verbaut und jemand hat da eher laienhaft einen V8 eingesetzt. Die Elektrik wurde teilweise mit abenteuerlichen Mitteln ergänzt...
Die Temperatur-Anzeige funktioniert jetzt, zeigt aber ein merkwürdiges Verhalten: Kurz nach Motorstart geht die Anzeige innerhalb von einer Minute auf Anschlag „Hot“, dann hat das Thermostatgehäuse 35-40 Grad. Ab 70 Grad zeigt das Instrument dann die richtige Temp an. Den Geber habe ich erneuert. Könnte ich zur Not mit leben, aber schöner ist es natürlich, wenn am Jeep alles wirklich ordentlich funktioniert.
Die Tankanzeige wird als nächstes geprüft.
 
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Habe die Instrumente und den Tankgeber geprüft, alle Werte so wie sie sein sollen, funktioniert als Gesamtpaket aber trotzdem nicht. Als nächstes werde ich sämtliche Massepunkte prüfen. Wie von Steira schon erwähnt ist das extrem wichtig und zählt zu den häufigsten Ursachen für elektrische Ausfälle und ist auch im Troubleshooting so beschrieben.
Bei der Prüfprozedur ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischermotor heiß wurde, also nicht nur vorne an so‘n bißchen sondern 70 Grad. Und ich hatte nur die Zündung eingeschaltet, der Schalter war aus. Da stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht, die Elektrik wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen, zumal ich ein Voltmeter einbauen möchte, da zwar der Einbauort vorhanden ist aber kein Instrument. Erstmal was finden was optisch dazu passt, Omix-Ada oder vllt. was gebrauchtes.
 
Fränki92

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Die Masse wird bei mir wohl auch das Problem sein. Werde ich aber wohl auf den Winter verschieben, da ich das ganze Armaturenbrett ausbauen werde und dann alles sauber durchprüfe und dann sauber verlegen werden.

Danke @Kai23
Die PDFs sind Gold wert.
 
multigerd

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Vielleicht kann jemand die PDFs in den Download Bereich packen für folgende Generationen von CJ Besitzern.
 

Peppie

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Halt uns hier mal auf dem Laufenden. Ich hatte genau den gleichen Defekt. Hab es mit einem anderen Sensor und einem Widerstand hinbekommen.
Bei der Tankanzeige war es das Instrument und der Geber.
 
Kai23

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Tatsächlich hab ich mich auch ewig rumgeärgert mit den beiden Anzeigen.
Abhilfe hat dann der Speedhut Tacho gebracht, die bei dem verbauten Anzeigen funktionieren wunderbar seit drei Jahren.
Kostet halt nicht wenig Geld...
Bei mir kommen im Winter ins neue Armaturenbrett dann auch die restlichen Instrumente von Speedhut in der CJ Linie.

PS: Ich schau mal ob ich alle meine PDFs zumCJ in den Download Bereich bekomm, hab da noch en paar.
Und falls es jemand braucht, das 3D-Modell fürs Armaturenbrett hätte ich auch noch.
 
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Tankuhr + Temperaturanzeige

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