Tankuhr / NSS?

Diskutiere Tankuhr / NSS? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nun habe ich schon einiges über den NSS gelesen, der bei mir bislang noch "unbehandelt" ist, da es nichts zu klagen gab. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo zusammen,

nun habe ich schon einiges über den NSS gelesen, der bei mir bislang noch "unbehandelt" ist, da es nichts zu klagen gab.

Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Phänomen:
Die Tankuhr, die bisher immer erstaunlich präzise und zuverlässig funktionierte, geht stetig bergab, nachdem einige Literchen nach dem Volltanken fehlen und pendelt bald knapp über dem Nullpunkt vor sich hin.
Das Erstaunliche: In Stellung P steigt die Nadel langsam wieder auf einen realistischen Wert. Sobald ich eine Fahrstufe einlege, geht sie sofort wieder runter.

Hat jemand schonmal einen Zusammenhang zwischen NSS und evtl. der Masse für den Tankgeber o.ä. entdeckt?
Die Benzinpumpe inkl. Geber habe ich vor ca. 3 Jahren komplett erneuert, sollte also daran eher nicht liegen.
Steckverbinder über der HA wurde kontrolliert.
Wo könnte noch z.B. ein Massefehler vorliegen?

Bin für Inspirationen und Erfahrungswerte dankbar.

Grüße,
Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das der NSS etwas mit der Tankuhr zu tun hat, wäre mir neu.

Der sorgt einzig und alleine dafür, daß sich das Fahrzeug nur in Fahrstufe P oder N starten läßt.

Entweder hat dein Schwimmer im Tank einen Schuss weg oder es liegt am Kombiinstrument, möglicherweise
eine kalte Lötstelle und / oder Massefehler an dem selbigem.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hmm, den Gedanken mit ner kalten Lötstelle hatte ich wohl auch, aber man hofft ja auf eine einfache Möglichkeit, an die man nicht gedacht hat. Wer will schon das Dashboard auseinanderreissen...

Es bleibt aber weiterhin bei der Tatsache, daß die Stellung des Hebels die Funktion der Uhr beeinflusst.
Klingt auf jeden Fall sehr nach Masseproblem bzw. kalte Lötstelle. Ich hab jetzt nicht den Stromlaufplan vorliegen, aber es kann ja sein,
daß der NSS irgendeinen Kreis schliesst oder öffnet und das Massepotential dadurch angehoben wird.
Klar - das muß nichts mit dem NSS selbst zu tun haben.
Die Frage ist nur, wo anfangen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Danke für den Hinweis.
Wie komme ich an das KI am besten ran - vom Fußraum her oder muß ich am Armaturenbrett irgendeine Blende abschrauben? Kann ich den Stecker abziehen ohne Ausbau?
Die Suche hat dazu leider nichts hergegeben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Pre-Facelift:

Zunächst muß die große Blende weg die um das Mäuskino und das Radio geht.

Also zuerst Radio raus, dann die untere Verkleidung ( grau ), der Rest ist eigentlich
selbsterklärend.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich werde es bei passender Gelegenheit in Angriff nehmen.
Nochmals danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankuhr / NSS?

Tankuhr / NSS? - Ähnliche Themen

  • Tankuhr + Temperaturanzeige

    Tankuhr + Temperaturanzeige: Servus Forum, bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;) Anscheinend...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • Warnleuchte Tankuhr

    Warnleuchte Tankuhr: hoi zusammen, mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, das an meinem 96er XJ, das gelbe Warnlicht an der Tankuhr relativ früh...
  • defekte Tankanzeige / Tankuhr

    defekte Tankanzeige / Tankuhr: Bei mir im YJ war die Tankanzeige ausgefallen (keinerlei Ausschlag mehr) und auch die Beleuchtung im linken Bereich des Kombiinstrumentes. Ich...
  • CJ Tankuhr

    CJ Tankuhr: Hallo Jungs, ich könnt kotzen. Habe vor 1,5 Jahre den Tankgeber ausgetauscht und bin seitdem ca max 5000Km gefahren. Jetzt mach ich schon wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Tankuhr + Temperaturanzeige

      Tankuhr + Temperaturanzeige: Servus Forum, bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;) Anscheinend...
    • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

      Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
    • Warnleuchte Tankuhr

      Warnleuchte Tankuhr: hoi zusammen, mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, das an meinem 96er XJ, das gelbe Warnlicht an der Tankuhr relativ früh...
    • defekte Tankanzeige / Tankuhr

      defekte Tankanzeige / Tankuhr: Bei mir im YJ war die Tankanzeige ausgefallen (keinerlei Ausschlag mehr) und auch die Beleuchtung im linken Bereich des Kombiinstrumentes. Ich...
    • CJ Tankuhr

      CJ Tankuhr: Hallo Jungs, ich könnt kotzen. Habe vor 1,5 Jahre den Tankgeber ausgetauscht und bin seitdem ca max 5000Km gefahren. Jetzt mach ich schon wieder...
    Oben