Tankstopp Einstellen

Diskutiere Tankstopp Einstellen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, habe ein Problem und zwar habe ich einen 95 Liter Radmuldentank im Wj verbaut. Bei leeren Tank kann ich ihn aber nur mit 65 Liter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
Hallo Leute,

habe ein Problem und zwar habe ich einen 95 Liter Radmuldentank im Wj verbaut.
Bei leeren Tank kann ich ihn aber nur mit 65 Liter füllen.
Hat jemand erfahrung wie man den Tankstopp einstellen kann ?
Gibt es da eine Einstellschraube womit ich den Schwimmer einstellen kann, oder muß ich das Multiventil ausbauen und die Schwimmernadel verbiegen ?
Müssten doch wenigstens um die 80 Liter reingehen.

Gruß
Marcel
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wie lange hast Du die Anlage schon drin?
Oft erhöht sich die Menge nach einigen Betankungen nochmals etwas.

Gruß,
Matthias
 
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
Ich habe den Wagen schon umgebaut gekauft.
Leon hatte die Gasanlage schon länger drin.
 
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
Gibt es da eine Einstellschraube oder muß ich den Schwimmer verbiegen ?
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
So weit ich weiß biegen,würde ich aber vom Fachmann machen lassen,sonst schaltet es nachher nicht mehr ab.
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi,
auch wenn jetzt gleich der eine oder andere schreit:
laß einen fachmann ran. der kann den schwimmer dann gleich ganz rausnehmen und den füllstopp deaktivieren. hab ich damals machen lassen, weil ich auch nie auf die theoretische füllmenge kam. heute gehen i.d.R. 85-90 liter rein. so fahre ich jetzt problemlos über 1,5 jahre rum. man sollte den wagen nur nicht unbedingt randvoll getankt in die pralle sonne stellen - aber selbst wenn, kann da nicht viel passieren, außer dass der überdruck abgeblasen wird.
der reichweitengewinn ist schon sehr angenehm :wacko:

cu
cy
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

hi,
auch wenn jetzt gleich der eine oder andere schreit:
... man sollte den wagen nur nicht unbedingt randvoll getankt in die pralle sonne stellen - aber selbst wenn, kann da nicht viel passieren, außer dass der überdruck abgeblasen wird.
Dann S C H R E I ich jetzt mal.
:wacko:
Mach keine Manipuliererei wie von meinem Vorschreiber empfohlen. Ich wills mal so formulieren. Du bist einkaufen und die Sonne scheint, das Überdruckventil springt an und bläst ab, das muss nicht sein. Bedenkt man, dass das Zeugs im Tank nun mal schwerer ist als Luft, dann sinkt es auf den Boden. Stehst Du z.B. neben/über einer Entwässerungsrinne, wie man sie auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten findet, die "Zündgrenzen liegen bei Propan übrigens bei 1,7 - 10,9 und bei Butan bei 1,4 - 8,5 Vol%., und wenn Du mit Deinem Kind gerade beim Beladen Deines PKW´s bist und da schmeißt irgendeine Birne gerade seine Kippe in die Rinne, dann ist das nicht prickelnd. Wenn sich jemand mit diesem Umbau nur selbst gefährdet, ist mir das ehrlich gesagt komplett schnurz, aber wie der Teufel es will trifft es unbeteiligte Dritte, die damit nichts zu tun haben und bei sowas geht mir dann echt die Hutschnur hoch.

Jetzt kann man darüber philosophieren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass so etwas passieren wird, aber das ist eigentlich nicht das Thema, denn dann könnte man auch darüber grübeln, warum man mit seinem PKW alle 2 und nicht alle 20 Jahre zum TÜV muss, warum Aufzugsanlagen, Dampfkessel, Kräne wiederkehrend prüfpflichtig sind und warum es überhaupt eine Gurtpflicht oder warum es Technische Regeln und Normen gibt.

Mein Tip:
Bau Dir einfach einen größeren Tank ein und Du hast auch ne größere Reichweite. Und solche Gedanken macht man(n) sich vor dem Einbau, dann muss man(n) auch nicht tricksen. So einfach ist das :eek:

Nix für Ungut
Tom
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hallo tom,

nur mal kurz ketzerisch nachgefragt: warum gibt es dann in so warmen (EU-) ländern wie italien -wo LPG schon viel länger als bei uns im gebrauch ist- keinen füllstopp wie in D ? weil die keine übergenauen tüv ingenieure haben?

um deinem hinweis nach der wahrscheinlichkeit oder unwahrscheinlichkeit auch noch etwas hinzuzufügen: wie oft kommt es vor, dass man nach dem tanken den wagen sofort am besagten einkaufszentrum in die pralle sonne stellt? da ist es doch wohl wahrscheinlicher, dass bei der streuung der lpg-tanken und unseren verbräuchen bis zum abstellen so mancher liter schon verbrannt wurde.

cu
cy
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
@cyberk

Moin, zu Deiner rhetorischen Frage: Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, warum in anderen Ländern andere Sitten und Bräuche oder andere Technische Regeln gelten. Vielleicht weil es da nicht wichtig ist bzw. verfolgt wird, wenn mal einer über die Klinge springt. Nur mal am Rande: Im Bereich des hiesigen Arbeitsschutzes prüft man Risiken im Rahmen einer Gefährdungsberteilung und veranlasst dann entsprechende Maßnahmen, was zu einer Senkung der Unfallzahlen führt. Allerdings weiß ich auch nicht, warum es in manchen fremdsprachigen Ländern keine Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge gibt oder keine Ampeln. Ich weiß auch nicht, warum einige Menschen in Deutschland die Wartung an einer Gas-Heizungstherme machen, wenn sie keinen fachlich versierten Handwerksmeister, der über eine Konzession seines Gas-Versorgungsunternehmens verfügt, mit einer ausreichenden Haftpflichtversicherung im Rücken haben.

Für mich ist es nur wichtig, dass Letzteres nicht mein unmittelbar Nachbar macht und weder ich noch sonst eines meiner Familienmitglieder durch solche oder ähnliche Sperenzken zu Schaden kommt :eek: Meine Einkaufsmöglichkeit liegt übrigens 100 Meter von der LPG-Tankstelle entfernt und da gibts keinen Schatten.

Es heißt ja auch: Jeder wie er mag, solange er die anderen nicht belästigt. Also ich bleibe dabei, Finger weg vom automatischen Füllstandsbegrenzer (s. auch VD-TÜV Merkblatt 750 Ziffer 5.3.2.2 Abs. 1 = max. 80%, Stand 03-04 ==>
:wacko: http://s217261303.e-shop.info/online/templ...DFvdtuev750.pdf ).

Gruß Tom
 
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
Habe mir heute die Sache mal genauer angesehen. Sieht sehr unpektakulär aus das Ventil.
Werde mal Fotos machen wenn das Ventil ausgebaut wird.
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

habe genau dasselbe Problem (WJ mit 95L Radmuldentank). Ich tanke auch maximal 65L, selbst wenn ich ihn ganz leer fahre. Reichweite sind laut Tacho ca. 380km (also ca. 17L Verbrauch). Aber auch nur dann, wenn ich bei den letzten 50km kaum noch Gas gebe, sonst schaltet er wieder um auf Benzin. In der Realität sieht’s dann so aus, dass ich bereits bei 300 gefahrenen km tanke, um ein ständiges Umschalten beim Anfahren oder Beschleunigen zu verhindern.

Nach meiner Meinung kann es zwei Gründe für den kleinen Tankinhalt geben:
Der Tank wird nicht komplett leer, da die Gasanlage zu früh abschaltet.
Der Tank wird nicht komplett voll getankt, was an der Abschaltautomatik liegt.

Ich traue mich nun aber nicht die Abschaltautomatik zu entfernen, wenn da was passiert wird man im Leben nicht mehr froh. Andererseits möchte ich aber mindestens mal 80L tanken können, das sind rund 100km mehr Reichweite.

Der Einbauer der Anlage (Zertifiziert) sagt es wäre alles in Ordnung und hat die Parameter nochmals überprüft. Immerhin läuft die Anlage ja auch schon 45Tkm (seit ca. 5000km fahre ich das Auto).

Ist für die Anpassung der Abschaltautomatik (um sie ein bisschen höher zu setzen) das öffnen des Tanks notwendig, oder kann das von Außen erledigt werden?
 
Schallschlucker

Schallschlucker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Gladbeck (Ruhrpott)
So ich habe heute mal meinen Tank geöffnet. Bilder folgen.
An meinen Tank habe ich einen Schwimmer für die Tankanzeige und einen für mein Einlassventil.
Da ich mein Einlassventil mit Tankstopp leider nicht herausbekommen habe habe ich den rest auch wieder eingebaut.
Also Tank komplett leer da tank offen.
Dann ab zur Gastanke günstigen Treibstoff tanken, und siehe da ich konnte 75 Liter Tanken bis zum Tankstopp.

Jetzt gehe ich mal davon aus das es nicht am abschalten des Einlassventils liegt, sondern an der Programmierung der Gasanlage. Das Steuergerät schaltet schon auf Benzin um owohl noch 10 Liter im Tank sind.

Wo bekomme ich ein LPG Interface für eine Stargas Polaris anlage her ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
...das Steuergerät schaltet im allgemeinen nicht "nach Tankinhalt" um, sondern nach Gasdruck am Verdampfer...

Außerdem liegt es auch an den Tanken selbst, wieviel Du reinbekommst...habe ich gerade gemerkt gehabt...hab an meiner Stammtanke vollgemacht, und wollte nach gefahrenen 100km sicherheitshalber (weil auf dem Weg) woanders noch mal Nachtanken....eigentlich hatte ich knappe 20l erwartet...aber nach 7l kam der Tankstopp...soviel zu den Tanken...
In Kroatien z.B. habei ich prinzipiell immer nur 60l in den Tank bekommen...in D sind es immer 80l...(in der Regel)


:wacko:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
...das Steuergerät schaltet im allgemeinen nicht "nach Tankinhalt" um, sondern nach Gasdruck am Verdampfer...

Außerdem liegt es auch an den Tanken selbst, wieviel Du reinbekommst...habe ich gerade gemerkt gehabt...hab an meiner Stammtanke vollgemacht, und wollte nach gefahrenen 100km sicherheitshalber (weil auf dem Weg) woanders noch mal Nachtanken....eigentlich hatte ich knappe 20l erwartet...aber nach 7l kam der Tankstopp...soviel zu den Tanken...
In Kroatien z.B. habei ich prinzipiell immer nur 60l in den Tank bekommen...in D sind es immer 80l...(in der Regel)


:wacko:
:D und den Wert für diesen Druck gibst Du per Software an die Gas-Ecu weiter...
und am Tank selber würd ich nicht rumfummeln :eek:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Wir haben bei unserem WG ein Phänomen welches evtl. verwandt ist mit dem hier geschilderten, sich aber leicht anderes äussert: An unserer Stamm-LPG-Tanke schaltet die Betankung bei den meisten Tankungen schon im Bereich 30-40 Liter ab, obwohl der 85Liter-Tank ganz leer ist. Geht man dann am nächsten Tag wieder Tanken, bekommt man den Tank auf das restliche Volumen (ca. 72 Liter) voll. Und dann gibt es wieder Tage da klappt das Tanken von 72 Litern am Stück. Wir haben mit dem sehr hilfsbereiten Betreiber gesprochen, er meint das wir die ersten und einzigen mit dieser Erscheinung sind und da das Signal zum Beenden der Tankung vom Fahrzeug käme läge es wohl an unserem Fahrzeug. Komischerweise klappt es an anderen Tankstellen aber immer mit dem Volltanken Kann sich das jemand erklären? Hängt da evtl. irgendein Ventil? Oder hat die Stammtanke zu wenig Druck (ca. 11 bar)?

Markus
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Markus, da wird kein Ventil hängen. Liegt am Druck von der Tanke und den Aussentemperaturen. Im Winter bekommst mehr in den Tank als im Sommer. Ich hab schon mit knapp 14bar getankt - da gingen immer 2-3 Liter mehr rein als an anderen Tanken die zwischen 10 und 12bar hatten...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hi Biebsel, ja, das denke ich eigentlich auch - nur warum klappt es dann beim zweiten mal? Der Druck an der Tanke ist ja dann auch nicht höher.... Leider hat sich meine Frau bisher immer geweigert es DIREKT nach dem ersten Tanken nochmal zu versuchen, dann würde das zwischenzeitliche Fahren (Erschütterungen, leichte Druckminderung im Fahrzeug-Tank durch Gasentnahme,...) wegfallen. Frauen! :wacko:

Zur Sicherheit noch´ne Um-Frage: Wieviel Druck haben denn Eure Tankstellen?
Bzw. Biebsel: Wo in Stgt tankst Du denn?

Markus
 

timos

Member
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

und den Wert für diesen Druck gibst Du per Software an die Gas-Ecu weiter...
und am Tank selber würd ich nicht rumfummeln
an den Einstellungen aber auch nicht ... ich denke das ist nicht Sinnvoll, man muss einen Mindestdruck haben, damit die Anlage funktioniert. Ich möchte ja auch nicht, dass das Auto ruckelt, oder das Gemisch zu mager wird.

Die Frage ist, warum der Druck so stark Abfällt, obwohl noch 10 Liter im Tank sind. Sozusagen das Problem an der Wurzel anpacken. Ich denke bei mir liegt es daran, dass der Tank nur eine Öffnung mit Multiventil hat und wahrscheinlich auch nur ein relativ kleiner Schlauch vom Tank zum Wärmetauscher gelegt wurde. Denn ich kann immer wieder auf Gas Umschalten, sobald ich jedoch Beschleunige schaltet es wieder auf Benzin zurück ergo zu viel Druckabfall bei höherem Durchfluss.

Habe gestern immer wieder auf Gas umgeschaltet bis es nicht mehr ging und beim Tanken fast 71L rein bekommen. Vielleicht kommt bei den Usern mit 60L im 95L Tank beides zusammen. Also Tank wird nicht leer und voll wird er auch nicht ganz :)

Wenn der Aufwand nicht so hoch wäre, würde ich einen neuen Tank mit Staublechen (damit das flüssige Gas nicht im Tank schwappt) und dickere Leitungen legen.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hi Biebsel, ja, das denke ich eigentlich auch - nur warum klappt es dann beim zweiten mal? Der Druck an der Tanke ist ja dann auch nicht höher.... Leider hat sich meine Frau bisher immer geweigert es DIREKT nach dem ersten Tanken nochmal zu versuchen, dann würde das zwischenzeitliche Fahren (Erschütterungen, leichte Druckminderung im Fahrzeug-Tank durch Gasentnahme,...) wegfallen. Frauen! :wacko:

Zur Sicherheit noch´ne Um-Frage: Wieviel Druck haben denn Eure Tankstellen?
Bzw. Biebsel: Wo in Stgt tankst Du denn?

Markus
Warum tankst Du dann nicht 2mal hintereinander? Soll sich doch deine Frau weigern - machst du es eben...

Tanke meistens in Stgt-Neugereut, zwischen Cannstatt und Fellbach, da sinds fast immer um die 12/13 bar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankstopp Einstellen

Tankstopp Einstellen - Ähnliche Themen

  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

    Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
  • Tankstopp entfernen ?

    Tankstopp entfernen ?: Juhu ich habe meinen Granny aber an dem Tag wo ich ihn abgeholt habe bekam ich dann zu hören das der Tankstopp entfernt wurde, man kann jetzt im...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

      Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
    • Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe

      Anleitung zum Einstellen Schaltzug Getriebe: Guten Abend, kann mir jemand eine Anleitung zum Einstellen des Schaltzugs vom Wählhebel zum Automatikgetriebe zur Verfügung stellen? Ich habe hin...
    • Tankstopp entfernen ?

      Tankstopp entfernen ?: Juhu ich habe meinen Granny aber an dem Tag wo ich ihn abgeholt habe bekam ich dann zu hören das der Tankstopp entfernt wurde, man kann jetzt im...
    Oben