Tankgeber/ Pumpe ?

Diskutiere Tankgeber/ Pumpe ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Immer wenn ich mal ein paar Probleme abgearbeitet habe, gibt es was neues. Ich bin heute von der Arbeit losgefahren, die Tankanzeige war...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Immer wenn ich mal ein paar Probleme abgearbeitet habe, gibt es was neues.


Ich bin heute von der Arbeit losgefahren, die Tankanzeige war ziemlich weit unten und der BC hat noch 50km Reichweite angezeigt.
Meine Lieblingstanke ist ca 15km weg.......passt.
Nachdem ich an meiner Angstampel ......
( das Problem mit dem plötzlichen ausgehen vom Motor immer genau an dieser Stelle und sonst nirgends, habe ich hier schon mal beschrieben )
.....wieder losgefahren bin und beschleunigen will, ruckt der Motor plötzlich einmal ganz kurz, gleichzeitig flackert im Dashboard eine Lampe kurz auf.
Das müsste die Check gauges Lampe gewesen sein. Und sofort danach geht die Reserveleuchte an.
Ich habe dann gesehen das auch der Zeiger der Tankanzeige ganz nach links geflüchtet ist und der BC zeigt ein großes O für Oh was denn nu schon wieder los. ?
Bei der nächsten Gelegenheit habe ich angehalten, den Motor aus und wieder neu gestartet.
Tankanzeige ging sofort wieder über den roten Bereich hoch, Reservelampe blieb aus und der BC hat nun wieder 17km Reichweite angezeigt.
Bei der weiteren Fahrt über die Landstrasse stieg die Reichweite sogar bis fast 29km an.
Ich habe dann ein paar Liter nachgetankt und auch die Anzeige und der BC haben diese Menge registriert.

Wenn der Wagen wieder auf der Bühne steht, schau ich mir die Verkabelung am Tank an.

Auf was kann ich mich noch freuen ?
Benzinpumpe, Tankgeber ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Tom,

kenne die von dir oben beschriebene Fahrtstrecke nicht.

Ggf. gibt es dort starke Steigungen oder scharfe Kurven, wo die kleine Menge Benzin im Tank möglicherweise in dem Moment eine etwas "ungünstige Position" eingenommen hat und deshalb die Restanzeige schlagartig auf quasi Leer / Null gegangen ist.

Durchaus möglich, da der Plastiktank des ZJ im Inneren auch keine Schotten hat, welche dieses Verhalten erfolgreich verhindern könnten.

Der Schwimmer / Füllstandsgeber für die Tankanzeige ( im Grunde ein einfaches Poti ) sitzt übrigens an der Benzinpumpeneinheit im Tank - nicht extern !

Im angehängten Bild sehr schön erkennbar.

Fülle mal etwas mehr von dem guten Kohlenwasserstoff in den Tank bzw. sorge dafür, das immer mehr als 20-30 Liter im Tank / oder eben min. hälftige Füllmenge vorhanden sind und beobachte das mal, wie es sich dann verhält.

Ist es dann immer noch so bei gleichem Fahrprofil, sollte man, wenn man schon einmal dran ist, die
komplette Pumpeneinheit nebst Schwimmer austauschen !

Die hier wäre dabei völlig in Ordnung und in guter Qualität : ( Carter oder Airtex )

https://www.rockauto.com/de/catalog...fuel+&+air,fuel+pump+&+housing+assembly,10147
Dazu ggf. noch einen Satz neue Tankbänder, die können sehr stark verrostet sein :

https://www.rockauto.com/de/catalog...l+v8,1182192,fuel+&+air,fuel+tank+strap,10321
BTW: den fetten V8 bis auf 17KM oder 29KM Restreichweite leer zufahren ist schon eine Hausnummer, die sich mir beim besten Willen nicht erschliessen mag bei einem Verbrauch von irgendwas zwischen 15-20 Liter / 100KM... :unsure:

Rest siehe oben - wenn man seine Benzinpumpe gerne vorzeitig schrotten mag, kann man das so machen...

Bedenke an dieser Stelle bitte auch, das die Benzinpumpe über den Tankinhalt gekühlt wird :

Kraftstoffpumpen sind elektrisch angetrieben und befinden sich deshalb meistens direkt im Kraftstofftank.

Der elektrische Antrieb der Pumpe ist dabei ganz bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt.

Dies bewirkt eine optimale Kühlung und Schmierung der elektrischen Kraftstoffpumpe.

Das aber nur mal am Rande bemerkt... ;)

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo Micha, ich kann alle deine Erklärungen unterstreichen. Solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Leider ohne abschließendes Ergebnis.
Ich bin nach diesem Vorfall noch über 10km zu meiner Tanke gefahren. Rechts abbiegen, Links abbiegen, rote Ampel, Stadtverkehr und alles ohne ein weiteres Problem. Dann kann es ja eigentlich nicht an zu wenig Kraftstoff liegen. Das Auto ist in der Vergangenheit auch schon mit weniger Sprit im Tank zurecht gekommen. Nach meiner Erfahrung sind nach Anzeige Null noch ca. 50km möglich. Natürlich nur mit eingeschlafenem Gasfuß.

Mir macht eher der Ort wo die Probleme auftreten Kopfzerbrechen.
Landstraße kreuzt Bundesstraße. Die Kreuzung ist so ziemlich mittig auf meinem 20km langen Weg von Arbeit und zurück.
Eine Ortsumgehung und rundum Wald.
Und immer nur an dieser Stelle geht manchmal der Motor im Leerlauf einfach aus.
Springt aber sofort wieder an und läuft problemlos weiter.
Oder seit dieser Woche der oben beschriebene Vorfall.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mir macht eher der Ort wo die Probleme auftreten Kopfzerbrechen.
Landstraße kreuzt Bundesstraße. Die Kreuzung ist so ziemlich mittig auf meinem 20km langen Weg von Arbeit und zurück.
Eine Ortsumgehung und rundum Wald.
Und immer nur an dieser Stelle geht manchmal der Motor im Leerlauf einfach aus.
Springt aber sofort wieder an und läuft problemlos weiter.
Oder seit dieser Woche der oben beschriebene Vorfall.
Hallo Tom,

unsere geliebten Backsteine können ( manchmal bis meistens...Range ist nach oben hin offen... ) eben auch echte Diven sein...:closedeyes:

Woher ich das weiss ? :wub::tongue::jester:

SIE möchte einfach nur länger mit DIR zusammen Fahren.... :devil: - und da fordert sie eben Ihren Tribut:
Ausreichend Sprit im Tank...

Sorry, für's OT an dieser Stelle - ich kann dir leider keine plausible / nachvollziehbare Erklärung / Lösung für dieses Phänomen an dieser Stelle ( Kreuzung ) liefern, so gerne ich es täte.

( Rest siehe oben von mir in #2 - gehe da einfach mal dran.... ) :angel:

Möglicherweise ist es auch ganz profan / respektive sicher, so begründet :

Die Benzinpumpeneinheit ist einfach nur altersschwach, funktioniert eine gewisse Zeit im Sinne der gefahrenen Kilometer, das wenige Benzin im Tank ergibt dann das Übrige hinzu und dann kommt es eben dazu...

Das scheint mir an dieser Stelle die nachvollziehbarste Deutung des Problems zu sein !

Hokuspokus wird es jedenfalls sehr wahrscheinlich nicht sein...:wacko:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Prüf als erstes mal den Stecker unterm Auto für Geber und Pumpe.
Ich hatte ein ähnliches Problem und da waren die Kontakte im Stecker oxidiert oder
hatten einen Wackler.

Bei mir war das dann so, das er nicht mehr ansprang, wenn ich gerfahren,
den Motor ausgemacht hatte und kurz danach wieder starten wollte.
etwas später ging es dann wieder.
 
Thema:

Tankgeber/ Pumpe ?

Tankgeber/ Pumpe ? - Ähnliche Themen

  • Tankgeber 55 Liter

    Tankgeber 55 Liter: An Alle! Bin seit längerem auf der Suche nach einem Tankgeber für meinen Cj7. Tank is neu und 55 Liter inhalt. Bei keinem Anbieter is das Teil...
  • VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber

    VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber: Hallo, ich habe in meinem CJ eine VDO Tankanzeige verbaut und den originalen Tankgeber (kein VDO). Aber leider zeigt die Anzeige nicht die...
  • Wo bekommt man Tankgeber für Grand Cherokee ZJ

    Wo bekommt man Tankgeber für Grand Cherokee ZJ: Moin, bei meinem Granny (98er, 5,2l) zeigt die Tankanzeige neuerlich immer deutlich mehr an als tatsächlich noch drin ist... denke mal dass mit...
  • Tankgeber für Wrangler YJ

    Tankgeber für Wrangler YJ: Hallo zusammen. Vielleicht hat von euch jemand ne Idee. Habe einen YJ BJ 90 2.5l mit 103 PS und mein Tankgeber ist kaputt. Der Tank zeigt immer...
  • Wo sitzt der Tankgeber beim CRD?

    Wo sitzt der Tankgeber beim CRD?: Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen 2009er CRD. Bei diesem spinnt die Tankanzeige. Sie zeigt den richtigen Füllstand an, springt dann auf...
  • Ähnliche Themen

    • Tankgeber 55 Liter

      Tankgeber 55 Liter: An Alle! Bin seit längerem auf der Suche nach einem Tankgeber für meinen Cj7. Tank is neu und 55 Liter inhalt. Bei keinem Anbieter is das Teil...
    • VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber

      VDO Tankanzeige in Verbindung mit originalen Tankgeber: Hallo, ich habe in meinem CJ eine VDO Tankanzeige verbaut und den originalen Tankgeber (kein VDO). Aber leider zeigt die Anzeige nicht die...
    • Wo bekommt man Tankgeber für Grand Cherokee ZJ

      Wo bekommt man Tankgeber für Grand Cherokee ZJ: Moin, bei meinem Granny (98er, 5,2l) zeigt die Tankanzeige neuerlich immer deutlich mehr an als tatsächlich noch drin ist... denke mal dass mit...
    • Tankgeber für Wrangler YJ

      Tankgeber für Wrangler YJ: Hallo zusammen. Vielleicht hat von euch jemand ne Idee. Habe einen YJ BJ 90 2.5l mit 103 PS und mein Tankgeber ist kaputt. Der Tank zeigt immer...
    • Wo sitzt der Tankgeber beim CRD?

      Wo sitzt der Tankgeber beim CRD?: Hallo zusammen, ich habe seit gestern einen 2009er CRD. Bei diesem spinnt die Tankanzeige. Sie zeigt den richtigen Füllstand an, springt dann auf...
    Oben