Tankentlüftung defekt?

Diskutiere Tankentlüftung defekt? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Min Profis, ist mir schon fast peinlich das hier zu schreiben aber was solls... hab letzten freitag knapp 44 Liter getankt, mit einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Min Profis,

ist mir schon fast peinlich das hier zu schreiben aber was solls...

hab letzten freitag knapp 44 Liter getankt, mit einmal nachdrücken, und das trotz gefahrener 400km seit dem letzten mal voll tanken! kommt also ein verbrauch von 11 raus. Hab mich natürlich ein wenig gewundert aber doch gefreut das der kleine plötzlich so wenig schluckt.
Hat mich dann doch gewurmt und hab gestern nach 130km wieder voll getankt, und mit müh und not mit 250000mal nachdrücken 13 Liter reinbekommen. Klar, ist toll das er jetzt so wenig frisst, aber ich hab nichts geändert, also warum plötzlich 4 Liter weniger auf 100km?
Mein Verdacht wäre eine zusitzende Tankentlüfung und er zieht sich den tank zusammen. Jemand schonmal sowas erlebt?

Gruß

der Tobi
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hi Tobi,

fahr doch einfach den Tank ganz leer und tank dann voll!! Je nachdem wieviel reingeht siehst du doch ob sich der Tank zusammenzieht.
Das ein Tank sich so weit zusammenziehen kann würde mich eigentlich wundern. solange würde ich erstmal mit dem durchschnittsverbrauch von 11 Litern mit einem breiten Grinsen weiterfahren!!! :wave:

:blush:
Thomas
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
eigentlich schon...
mein schwager in spee ist mechaniker bei mercedes, und die haben bei sich auch ein kleines rennteam fürs 24stunden auf dem Núrburgring und langstrecekn pokale.
Die haben sich mit sowas 2 tanks zerbröselt. Der Tank hat sich soweit zusammengezogen das er gerissen ist, und das würd ich dann doch ganz gern vermeiden
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
das hab ich mir auch überlegt. aber im stand zieht er sich keinen unterdruck und nach 50km fahrt und bei laufendem motor heut morgen war auch nichts....
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Dann scheint ja alles i.O. zu sein.
Warum soll er denn mehr brauchen?
Vielleicht stimmt jetzt bei der Witterung einfach alles
und der Wirkungsgrad ist etwas gestiegen :blush:
Wie schon gesagt: grinsen und weiter fahren...
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dess schafft dein Benzinpümpchen garned den Tank zusammenzuziehen :wave:

:blush:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Unterscheiden wir doch bitte erst einmal zwischen Tankbelüftung und Tankentlüftung.

Tankbelüftung erfolgt über den Deckel. Ist sie dicht, merkt man das durchaus am Verhalten des Motors. Solange der normal läuft, ist die Belüftung OK.

Entlüftung ist der kleine Schlauch, der nach oben läuft. Hier kannst Du ja mal prüfen, ob der durchgängig ist. Obwohl - ein Teil der Entlüftung beim Tanken erfolgt auch durch den Zulaufstutzen.

Gruß,
Matthias
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Tankbelüftung erfolgt über den Deckel. Ist sie dicht, merkt man das durchaus am Verhalten des Motors. Solange der normal läuft, ist die Belüftung OK.

Gruß,
Matthias
:blush:

beim jeep geht doch die belüftung beim verbrauchen
oder entlüftung im sommer wenn sich der spritt ausdehnt
übern aktiv-kohle-filter im motorraum
damit keine benzindämpfe in die umwelt gelangen
vom tank geht ne leitung zu dem ding

vielleicht is die ja zu/ abgeknickt/ geklemmt

der deckel is immer "luft/gas" dicht
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Hm, fahren tut er normal. Ab und zu auf der bahn hab ich ein komisches geräusch das ich auch nich lokalisieren kann. mal kommts mir vor wie ein schlagendes blatt papier im wind, dann eher wie ein hitzeschutzblech was irgendwo gegen haut, dann windgeräusch... mal kommts mir vor wie ausm motorraum, dann wie hinten, aber immer beifahrerseite

EDIT: Wenn er nur WENIGER verbrauchen würde würd ich mich ja auch freuen, aber 4 Liter weniger von heut auf morgen??? das ist ein drittel weniger verbrauch ohne eine einzige änderung. Nur das zuhause mittlerweile neue stoßdämpfer und winterreifen liegen
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Stimmt nicht (ganz?) Im Deckel ist ein Ventil, dass Gas nur in Richtung Tank läßt. So wird belüftet, wenn ein Unterdruck im Tank auftritt. Überdruck geht nicht nach draußen.
Der Kohlefilter wird abgesogen - zieht also auch Volumen aus dem Tank - er soll ja die entstehenden Dämpfe abbauen. Es wär schon paradox, wenn er Gas in den Tank abgäbe, wenn er es doch abbauen soll.

Gruß,
Matthias
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
fest steht aber: nix oder niemand saugt so am tank dass sich der zusammenzieht.
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
na dann bin ich beruhigt, zur sicherheit: hat noch jemand nen alten YJ tank rumliegen? *ggg*

vielleicht ist auch irgendwo rost den ich noch nicht gesehen hab und es regnet in den tank rein :blush:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
fest steht aber: nix oder niemand saugt so am tank dass sich der zusammenzieht.
also ich hab das früher oft gesehen .... kfz werkstadt im nachbahaus ;-)
(bei tanks mit lüftung im deckel > vor 1985 )
das sich der tank bei falschem deckel zusammen zieht
das schaffte die "mechanische" benzinpumpe
beim blechtank war der dann meist schrott
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jepp, vorallem die frühen (mechanischen) Dieselpumpen schafften das locker einen Tank dessen Belüftung dicht war zusammenzuziehen. Das gab´s oft im LKW-Bereich.

Aber ein Elektropümpchen wie´s bei Jeep etc. verbaut wird nie und nimmer :wave:

:blush:
 
_chris

_chris

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Standort
Düsseldorf
und nicht in dem liter bereich, stellt euch die beule oder das gequetsche mal vor ..
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
so, gestern abend mal nach genau 100km wieder getankt, knapp 13 liter. der verbrauch ist also wieder "normal hoch" :blush:

aus irgendeinem grund passt in den tank also nicht mehr soviel rein. vor 2 wochen war es noch so, das wenn ich komplett voll getankt habe ich 100km fahren kann bis die tanknadel sich überhaupt mal vom anschlag bewegt hat. Kann das ganz gut kontrollieren weil ich jeden tag ca. 100km zur arbeit hin und zurück fahren muss.
Jetzt ist es so das sie schon ein stück wandert bis ich zuhause bin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach mal nen Langzeittest :no:

Vieles is auch nur Einbildung besonders dann wenn man supergenau darauf achtet :blush:

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankentlüftung defekt?

Tankentlüftung defekt? - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung TJ 2,4

    Tankentlüftung TJ 2,4: Hallo Jeeper, Vor ein paar Tagen hatte ich ein wenig Kraftstoff unter dem Fahrzeug. Meine erste Befürchtung, dass ich einen neuen Tank benötige...
  • Tankentlüftung CJ

    Tankentlüftung CJ: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Benzinleitungen zu verlegen. Der Vorlauf ging auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn, der Rücklauf...
  • Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?)

    Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?): Einen schönen sonnigen Tag zusammen, B) beim Aufräumen des Motorraumes hab ich doch glatt eine frei hängende Leitung entdeckt, die...
  • tankentlüftung

    tankentlüftung: jk 07 diesel tankentlüftung verklebt habe scon den dritten neuen tank bekommen auf kulanz
  • Tankentlüftung YJ mit Stahltank

    Tankentlüftung YJ mit Stahltank: Hi, beim 89er Yj is doch so ein kleiner Stahltank verbaut. auf der Beifahrerseite ist die Entlüftung. Wo gehen die 2 Schläuche der Entlüftung...
  • Ähnliche Themen

    • Tankentlüftung TJ 2,4

      Tankentlüftung TJ 2,4: Hallo Jeeper, Vor ein paar Tagen hatte ich ein wenig Kraftstoff unter dem Fahrzeug. Meine erste Befürchtung, dass ich einen neuen Tank benötige...
    • Tankentlüftung CJ

      Tankentlüftung CJ: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Benzinleitungen zu verlegen. Der Vorlauf ging auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn, der Rücklauf...
    • Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?)

      Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?): Einen schönen sonnigen Tag zusammen, B) beim Aufräumen des Motorraumes hab ich doch glatt eine frei hängende Leitung entdeckt, die...
    • tankentlüftung

      tankentlüftung: jk 07 diesel tankentlüftung verklebt habe scon den dritten neuen tank bekommen auf kulanz
    • Tankentlüftung YJ mit Stahltank

      Tankentlüftung YJ mit Stahltank: Hi, beim 89er Yj is doch so ein kleiner Stahltank verbaut. auf der Beifahrerseite ist die Entlüftung. Wo gehen die 2 Schläuche der Entlüftung...
    Oben