Tankbelüftung

Diskutiere Tankbelüftung im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen! Mein CJ7 erzeugt beim Fahren Unterdruck im Tank. Die Ursache liegt wohl an der fehlenden Belüftung. Ich habe hier schon gelesen...
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Moin zusammen!
Mein CJ7 erzeugt beim Fahren Unterdruck im Tank. Die Ursache liegt wohl an der fehlenden Belüftung. Ich habe hier schon gelesen, dass die Belüftung über den Tankdeckel erfolgen soll, aber meiner ist absolut dicht. Schaut mal hier

0DA7BC39-6BA0-424B-8E17-0853AE7E6B73.jpeg

Auf dem Bild sind die beiden oberen Anschlüsse am Tank einfach mit einem Schlauch verbunden, wahrscheinlich gingen von dort mal zwei Schläuche nach vorne in den Motorraum.
Ich könnte mir einen neuen Tankdeckel besorgen und schauen, ob der den Tank belüftet aber nicht entlüftet (so sollte es ja sein) oder einen Anschluss verschließen und von dem anderen einen Schlauch nach vorne z. B. in den Luftfilter oder sonstwo hin legen.
Wie ist das bei euch gelöst? Was hängt da dran?
Gruß
Peter
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
das billigste und einfachste ist ein anderer tankdeckel. hat ich auch.
meiner hat die orginale be/entlüftung mit überschlagventil.
am linken rahmenrohr gehen die leitungen nach vorne,
unter dem bkv ist der kohleaktivfilter(rundes schwarzes teil), überschlagventil ist im linken hinteren radhaus.
musst bei deinem schauen, ob diese sachen noch da sind.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mein CJ7 erzeugt beim Fahren Unterdruck im Tank.
Da musst du aufpassen, dass er dir nicht den Tank zusammenzieht. War früher an der Tagesordnung als die Tanks noch über den Deckel belüftet wurden.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Hallo Maico,
Danke für die schnelle Antwort!
Die Sachen sind natürlich nicht mehr da, das wurde wohl vom Vorbesitzer im Zuge von „den Blödsinn braucht man in D nicht“ entfernt.
Hab noch einen neuen Tankdeckel aus dem Zubehör im Lager gefunden, den werde ich mal testen.
Gruß
Peter
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
@multigerd:
Das mit den zusammenziehenden Tanks habe ich gelesen. Zum Glück ist der Gummi an meinem Tankdeckel nicht mehr so geschmeidig, deshalb habe ich das mit dem Vakuum überhaupt erst gemerkt. Nach einem Ausritt hat irgendwas an dem Auto gezischt, und das kam vom Tankdeckel. Wenn ich den dann öffnen wollte hat das Vakuum den ganz schön festgehalten, aber um den Blechtank zu deformieren hat es zum Glück nicht gereicht.
Werde berichten ob der Tankdeckel was gebracht hat.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Auf Deckeln für deutsche Autos stand oftmals auf der Innenseite "mit Lüftung" bzw "ohne Lüftung".
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Danke für die Hinweise, wie gesagt, ich habe noch einen Deckel OVP aus meiner früheren Jeep-Zeit gefunden. Da steht nix drauf, aber Versuch macht kluch...
Und bevor ich einen Deckel durchbohre würde ich eher eine failsafe Leitung vom Tank nach irgendwo oben verlegen.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Original war an den seitlichen Schläuchen die Entlüftung dran, war in dem Hohlraum hinterm Kotflügel verbaut:

1977 CJ Fuel Tank.jpg
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Vielen Dank, das ist sehr zielführend! Wenn das mit dem neuen Tankdeckel nicht hinhaut würde ich jetzt mal versuchen, so ein Liquid-Check-Valve und/oder ein Rollover-Check-Valve zu bekommen.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Sooo, nach einiger Schrauberzeit wieder ein paar Runden gedreht und dann am Tankdeckel geprüft, ob Unterdruck drauf ist. Antwort ist; Ja... :dozingoff:
Also werde ich versuchen, dieses Rollover-Check-Valve zu bekommen. Eigentlich müsste ich auch so ein Liquid-Check-Valve haben, ich meine, da ist ein Kohlefilter drin, wegen der Benzindämpfe. Mal schauen, was es so gibt.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Das Rollover-Check-Valve habe ich mangels Alternative 2020 direkt bei DeLorean bestellt bzw. bestellen müssen....die hatten das gleiche verbaut in den Autos. Das Liquid-Check-Valve hat keinen Kohlefilter verbaut bzw. ist mir nicht aufgefallen...könnte ev. aber schon sein. Der Kohlefilter kommt dann danach vorne im Motorraum an der Spritzwand.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ja, es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Komponenten. Das Rollover ist für die Belüftung zuständig, es lässt bauartbedingt nur Luft Richtung Tank durch. Ist eben notwendig, um einen Volumenausgleich für verbrauchtes Benzin zu ermöglichen. Auf dem Wege kann also nichts aus dem Tank heraus, selbst wenn die Fuhre auf dem Dach liegt (Rollover).
Das Liquidvalve lässt nur Dämpfe vom Tank kommend durch, die dann durch den Kohlefilter müssen und danach „unschädlich“ sind. Aber nur Dämpfe, da ist ein Schwimmerventil drin, dass Flüssigkeit erkennt und dann zumacht (Liquid Check). Das ist nötig, um einen Ausgleich für einen möglichen Volumenanstieg im Tank zu ermöglichen, z. B. bei steigenden Umgebungstemperaturen im Sommer. Man braucht also beides.
Kleine Randbemerkung: Die Funktion der Komponenten wird in USA beim regelmäßigen „TÜV“ geprüft...!

Gruß

Peter
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Wie einige vielleicht schon im Thread „Was habe ich heute geschraubt“ gelesen haben habe ich das Problem gelöst (Bericht, Hinweise und Bilder im Thread auf S. 265 #5.299). https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1583896
Ich habe mir ein Ventil in den Staaten bestellt und verbaut. Da es für die Be-lüftung sorgt müsste es von der Sache her ein Rollover-Valve sein, es hat auf jeden Fall keinen Kohlefilter drin. Damit funktioniert es bisher prächtig! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tankbelüftung

Tankbelüftung - Ähnliche Themen

  • Tankbelüftung WJ 4,7

    Tankbelüftung WJ 4,7: Hallo   nachdem nun Benzinpumpe und Filter entsprechend getauscht worden sind, läuft der Dicke auch wieder ordentlich. Jedoch startet er sehr...
  • Tankbelüftung 2,7 er

    Tankbelüftung 2,7 er: Hallo Zusammen Hatte das Thema hier schon mal angesprochen . Mein Problem ist , das bei meinem 2,7 er Dieselchen der Tank sich nicht belüftet. Er...
  • Tankbelüftung 2,7er Diesel

    Tankbelüftung 2,7er Diesel: Hallo Zusammen Hab folgendes Problem : Nach ca. 10 km Fahrt geht bei mir diese rote Anzeige für "Wasser im Dieselfilter" an. Nach Motor aus und...
  • Ähnliche Themen

    • Tankbelüftung WJ 4,7

      Tankbelüftung WJ 4,7: Hallo   nachdem nun Benzinpumpe und Filter entsprechend getauscht worden sind, läuft der Dicke auch wieder ordentlich. Jedoch startet er sehr...
    • Tankbelüftung 2,7 er

      Tankbelüftung 2,7 er: Hallo Zusammen Hatte das Thema hier schon mal angesprochen . Mein Problem ist , das bei meinem 2,7 er Dieselchen der Tank sich nicht belüftet. Er...
    • Tankbelüftung 2,7er Diesel

      Tankbelüftung 2,7er Diesel: Hallo Zusammen Hab folgendes Problem : Nach ca. 10 km Fahrt geht bei mir diese rote Anzeige für "Wasser im Dieselfilter" an. Nach Motor aus und...
    Oben