Tankanzeige spinnt prins vsi 1

Diskutiere Tankanzeige spinnt prins vsi 1 im Forum Autogas Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo allerseits, seit paar Wochen spinnt bei meinem wj 4.0 die tankanzeige von der gasanlage, das seltsame ist wenn der tank voll ist zeigt die...
  • Ersteller Ersteller kevjeep
  • Erstellt am Erstellt am
kevjeep

kevjeep

Member
Hallo allerseits, seit paar Wochen spinnt bei meinem wj 4.0 die tankanzeige von der gasanlage, das seltsame ist wenn der tank voll ist zeigt die Anzeige wunderbar an, wenn der tank fast leer ist und ein roter Punkt noch da ist bleibt er auch erstmal nur wenn ich den Wagen etwas stehen lasse und starte zeigt er mir einen grünen Punkt an, und irgendwann schaltet die Anlage ab da der tank leer ist, aber jetzt frage ich mich wieso passiert das? Hatte erst schwimmer in Verdacht aber er würde sich ja aufhängen und permanent in der Position bleiben.

Ich hab gedacht das ist normal.
Ich habe mir das so erklärt: ich fahre Gas bis das System sagt " alle alle, ich schalte ab".
Nach dem abschalten expandiert das Restgas und der Druck steigt minimal, dadurch kann man später die Gasanlage nochmal für paar km einschalten.

Ne normal ist das nicht, lief immer ohne probleme, wenn die rote leuchte an war konnte ich so ca 120-150km fahren.

Wird schon am Schwimmer liegen, ich bin ehrlich auf das Schatzeisen achte ich nur rudimentär besser nach Tageskilometerzähler.
Ich denke das dein Schwimmer bissle absaüft an der Dämpfung dürfte sich eigentlich nichts ändern

Das mit dem Kilometerzähler verwende ich auch seitdem das mit der Anlage ist, ansonsten war die Anzeige sehr genau, schwimmer Tauschen ist ja auch kein großer Aufwand.

Ich fahre auch immer bis alle.. auf den ersten 50% der Strecke mit Gas geht schon die rote Lampe an... ist eher nen Schätzeisen

:idea1:
LPG in XJ `94, `97, `98, `00; `01 ... die Anzeige war immer ein Schätzeisen, egal welche Anlage.
Brauchbar war nur die Tankanzeige im Dodge RAM Hemi.
Aber da war diese Anlage eher die Ausnahme, denke ich :angel:

Ne LPG Anzeige die genau ist musst du erst noch erfinden. Das Mäusekino am Schalter ist bedeutungslos, der Tageskilometerzähler sagt wann der Gastank leer ist. Wenn man fit in Kopfrechnen ist geht's auch so. Wenn du nicht gut rechen kannst wird das irgtwann durch ein Akustisches Signal aufgezeigt.,😂

Bei meinem RAM wusste ich immer ziemlich genau, wann ich an die Tankstelle muss und LPG nachtanken muss. Die Anzeige ist da leider echt unzuverlässig.

Bei der vsi ist der Tanksensor ausschließlich für die Led's zuständig!
Die Umschaltung auf Benzin erfolgt über den gemessenen Gasdruck nach dem Verdampfer.
Ich würde als erstes die Tankstelle wechseln...wenn das nicht hilft, kann es sein, dass man minderwertige Pentanabfälle getankt hat.
Hab solche Fälle schon gehabt.

Mich stört nur das er noch grün leuchtet aber tank leer ist, der bleibt nämlich bei dem letzten grünen Punkt stehen, hatte es auch mal so das er rot geleuchtet hat bedeutet für mich in ca 100km Tank leer, einmal motor aus und an zeigt er einen grünen Punkt an, der bleibt auch solange bis der tank wieder befüllt wird.

Aber da ich noch ein Problem habe mit der Anlage und die noch eingestellt werden muss, werde ich im April-Mai zu GM Nagel fahren, bis dahin haben die bestimmt wieder geöffnet.

Mich stört nur das er noch grün leuchtet aber tank leer ist, der bleibt nämlich bei dem letzten grünen Punkt stehen, hatte es auch mal so das er rot geleuchtet hat bedeutet für mich in ca 100km Tank leer, einmal motor aus und an zeigt er einen grünen Punkt an, der bleibt auch solange bis der tank wieder befüllt wird.
Deckt sich mit meiner Vermutung Dreck getankt zu haben.

Meine VSI-1 zeigte auf der ersten Fahrt, vollgetankt gestern auch erst voll an, ging dann erschreckend runter, dann wieder hoch- ich weiss jetzt nicht, wieviel reinpasst, aber definitiv albert sie rum.

Mir fällt immer auf das der Verbrauch sehr schwankt, je nachdem wo man getankt hat.

Ich habe letztes Jahr getankt, da kam grad nachschub, hab den Fahrer mal gefragt da es teilweise 20 Cent differenz gibt, der hat gesagt er beliefert alle in der Region, ob Aral oder bft ... alles das gleiche.
Mir fällt immer auf das der Verbrauch sehr schwankt
Wie prüfst du das?
Ich tanke immer wenn die Anlage abschaltet, voll tanken sind dann aber mal 90l, mal 80l... je nach Tankstelle und Temperatur.

Eines ist sicher ... 20 CT Unterschied kann kein Tankstellenbetreiber ausgleichen, der muss dann günstiger eingekauft haben...wo auch immer...

Thema: Tankanzeige spinnt prins vsi 1