Tankanzeige pendelt extrem

Diskutiere Tankanzeige pendelt extrem im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, hab gerade mal das Forum mit dem Suchbegriff „Tankanzeige“ durchwühlen lassen, aber leider keine Antwort auf mein Problem finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wrangleruwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Freunde,
hab gerade mal das Forum mit dem Suchbegriff „Tankanzeige“ durchwühlen lassen, aber leider keine Antwort auf mein Problem finden können.
Mein Problem: Wenn ich etwas vom vollen Tank (YJ 2,5) verfahren habe fängt bei mir die Nadel in der Tachoanzeige genau hin und her zu Pendeln wie sich der Schwimmer nun mal im Tank auf und ab bewegt. Ich bin nun mittlerweile soweit gekommen, dass irgend wo im Rundinstrument (hab ich bereits ausgebaut) sich ein Bauteil befinden muss, welches die Spannung „Beruhigt“ und den Zeiger nicht derart heftig pendeln lässt. Man sprach von einem „Dreifuss“ oder so. Sicher nur irgendein kleines Bauteil wie ein Wiederstand was Pfennige kostet denk ich mal oder so!!?? Aber weder Chrysler noch der Bosch dienst hier können mir genaueres sagen. Kann mir hier jemand helfen? Würde mich riesig freuen. Liebe Grüße vom Uwe.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Chrysler und bosch kann dir da nix sagen weil es dazu nix gibt. das gewackel is serienmäßig. Das einzige elektrische bauteil was da was bringt ist kein dreifuß (Tramsistor) sondern ein Kondensator und da kannst ne weile rechnen und grübeln in welcher stärke der sein muß und wo du den hin setzt.
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
:hehe: im Club der tanzenden Tankanzeigennadeln... :shocked:

:heuldoch:

Thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie groß willst du den Kondensator machen?

ich schätze mal ein bißchen
so ne tankanzeige hat maximal 1 W =>R ca 100ohm
Der Kondensator kann Baugrößenbedingt nur einige µ haben
die ladezeit ist ca 5*R*C also
5*100*µ
Damit erreicht man also maximal ne Dämpfung im ms Bereich

Wenn dann ist da ein digitales dämpfungsglied drin und das ist ohne genauen schaltplan nicht zu beheben
:hehe:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
sorry jack .. aber es is halt bei mir schon wieder 16 jahre her das ich elektronik in der Ausbildung hatte und seither hab ich das wissen groß nichtmehr gebraucht.. ich wußte nur noch das der kondensator ein speicher is der schwingungen und spannungsspitzen etwas dämpft.(oder dir eine knallt wenn du im geladenen zustand drangreifst :hehe: )
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
macht ja nix, aber solange du da ned nen kondensator in bierdosenformat dranklemmst bringt das ned so viel
:hehe:
 
Flame

Flame

Member
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Kronach
Hi Uwe,
auch wenn dir dass jetzt ned viel weiterhilft, lass dir gesagt sein das bei vielen Ypsen (inkl. meinem) die Tankanzeige macht was sie will. Dazu gibt es glaub ich aber schon schon mehrere Freds hier...

Gruss Kevin
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Meiner hat das auch gemacht!

:hehe: im Club!

...und ich bin mir zu 99,9% sicher, daß er es auch macht, wenn ich ihn wieder fertig habe!

Aber nen Kondensator... :heuldoch:

Ich werd das dann mal versuchen!
So ein paar mF werde ich bestimmt noch zusammen bekommen....
 

Wrangleruwe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
9
Danke
0
Ich danke euch jedenfalls für euere Meldungen.
leider sind wir dennoch zu keiner eindeutigen Lösung gekommen.
Falkili, falls das mit dem Kondensator klappen sollte kannst du ja noch mal zurückfunken.
Wäre prima.
Gruß Uwe
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Ich danke euch jedenfalls für euere Meldungen.
leider sind wir dennoch zu keiner eindeutigen Lösung gekommen.
Falkili, falls das mit dem Kondensator klappen sollte kannst du ja noch mal zurückfunken.
Wäre prima.
Gruß Uwe
Da wird noch ein Weilchen dauern!
Ich habe immer noch keine Halle ;)
Dienstag oder Mittwoch gehe ich wieder offshore und dann bin ich in ca 2 Wochen wieder da...
Sollte ich dann ne Schrauberstätte bekommen, werde ich wohl so 2 - 4 Monate brauchen.
Bin ja immer "nur" 2 Wochen daheim und dann wieder so 2 Wochen weg....

Irgendwo habe ich noch riesige Kondensatoren liegen. Sind aus ner alten Richtfunkanlage aus Bundespostzeiten :rolleyes:
Die sollten reichen um das Geschehen ein wenig zu beruigen. Wenns soweit is, werd ich mir da mal Gedanken machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankanzeige pendelt extrem

Tankanzeige pendelt extrem - Ähnliche Themen

  • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

    92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
  • Tankanzeige

    Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Tankanzeige und USB Stick

    Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
  • Ähnliche Themen

    • 92er Tankanzeige und Werkstattsuche

      92er Tankanzeige und Werkstattsuche: Hallo heute habe ich nach etlichen Schweißperlen meinen Cherokee XJ von 92 als Oldtimer angemeldet bekommen. War eine Deutsche Erstzulassung. Der...
    • Tankanzeige ohne Funktion

      Tankanzeige ohne Funktion: Hallo, bei meinem 2021 Renegade ist folgendes aufgetreten: Der Balken der Tankanzeige bleibt dauerhaft auf "Voll" stehen. Auch nach einem...
    • Tankanzeige

      Tankanzeige: Schönen Abend zusammen! Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines WKII aus 10/2016 mit 80.000Km. Leider hatte ich jetzt 2mal das Problem nach...
    • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

      Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
    • Tankanzeige und USB Stick

      Tankanzeige und USB Stick: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme meine zwei Fragen hier geklärt. - wenn ich mein USB Stick stecken lasse und das Auto abstelle, zieht er...
    Oben